Breiter Schweizer :)

Antworten
Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Erst mal vielen Dank für die netten Worte hier, schön zu sehen dass es noch Leute gibt die dies hier Lesen. Möchte aber noch auf einen Punkt eingehen.
Bitte halt uns weiter auf dem laufenden!
Die Frage stellt sich mir manchmal über die Sinnhaftigkeit auszuführen was ich tätige, da dies zum Teil weit weg ist von dem was man an einem Corsa A schraubt oder an einem Fahrzeug generell tätigt. Alles in Text und Bilder zu fassen nimmt auch je nach Thema viel Zeit in Anspruch wo auch die Frage aufkommt ob dies noch jemandem etwas nützt oder überhaupt von Interesse ist.
Das Forum ist leider auch nicht mehr so stark frequentiert wie es einmal war und ins leere schreiben möchte ich dann auch nicht wenn ich nicht abschätzen kann ob es sich noch lohnt.

Gewisse Sachen sind mittlerweile auch schwierig in Bilder zu illustrieren, wie z.B. hier mein erster Versuch den Corsa in 3D vor einer komplett selbstgebauten Kulisse zu animieren. :driving:
Bild

Bin mir noch unschlüssig ob und in wie Fern ich dies weiterführen soll :?

Gruss
Mathias
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Ich für meinen Teil finde es natürlich je spannender, umso ausführlicher (Zb mit Gedanken zur Fahrbarkeit) es ist.

Kann aber die Zeit verstehen, die dann darin verschwindet.

Ich wäre also auch mit hier und da mal nen "updatechen" natürlich auch zufrieden.

Letztendlich kann dir aber keiner hier die Entscheidung abnehmen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Manchmal ist es schwierig einer Versuchung zu wiederstehen auch wenn es bedeuted etwas neues erlernen zu müssen und man sich mit etwas auseinandersetzen muss was sich als komplex und zeitaufwändig herrausstellt.

Wie man einigen vorgehenden Bildern entnehmen kann bin ich dem Neo-futuristischem Stil von Cyberpunk nicht abgeneigt und fand dass mein Fahrzeug mit einigen optischen Anpassungen diesem Stil gerecht werden könnte. Somit setzte ich mich daran als eine kleine "Designstudie" das Fahrzeug mit einzelnen Teilen in 3D diesem Stil etwas anzunähren und der Karosse einen stark gebrauchten Look zu verpassen. Das ganze abgerundet mit einem Satz verbeiterter Noträder :)

Somit entstand meine Interpretation eines Cyberpunk Corsas.
Bild

Bild

Aufgrund der Tatsache dass ich bereits ein "Spieltaugliches" 3D-Modell des Corsas erstellt hatte packte mich die Versuchung dies in ein weiteres Spiel zu integrieren welches den Namen Cyberpunk 2077 trägt.
Den Aufwand hierfür hatte ich ein wenig unterschätzt, da die Infromationen etwas spärlich und unvollständig sind welche man Online findet musste ich vieles selbst herraussfinden, was das ganze nicht zwingend zu einer freudigen Angelegenheit machte aber eine umso lehrreichere. Mein Respekt gegenüber einem Spielentwickler hat definitiv ein neues Level erreicht nachdem ich nun gesehen habe in welchem Detail auch nur ein Fahrzeug dargestellt werden kann, sei dies grafisch wie auch in der Fahrphysik. Dem gegenüber war das erstellen des Fahrzeug für Assetto Corsa ein Kinderspiel!

Der erste Versuch des Imports ins Spiel sah schon sehr speziell aus. :gruebel:
Bild


Einiges an Kopfzerbrechen später wurde dann auch diese Version meines Fahrzeuges zum leben erweckt und steht der breiten Masse zur Verfügung.
Bild

Bild

Bild

Bild

Auch ein kleines Video dazu durfte nicht fehlen. ->> Video <<--

Herrunterzuladen gibs das Fahrzeug bei Nexus Mod unter folgendem Link: https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/13399
Bild


Grüsse und bis zum nächsten Update :saufen:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 01.04.2024, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Das ist einfach Irre :mrgreen:

Vor vielen Monden hab ich auch nocoh regelmässig Games/ Rennspiele etc. gezockt und da auch Fahrzeuge selbst angepasst. Natürlich auf einem weit niedrigeren Niveau: aber diese Erfahrung lässt mich deine Arbeit und das krasse Endergebnis zumindest soweit beurteilen, dass ich sagen kann: Holy sh*t!! :dafür:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Ein solches Unterfangen bringt natürlich auch seine Risiken mit sich. Die Welt in 3D ist praktisch grenzenlos, was vor 20 Jahren noch mühsame Kleinstarbeit war kann heute in einem Bruchteil der Zeit visualisiert werden und verleitet zum experimentieren und die künstlerische Freiheit kann vollends ausgeschöpft werden. Asymmetrie innerhalb der Optik des Fahrzeuges ist nicht jedermanns Sache, dies ist mir definitv bewusst, aber finde ich eine spannende Form des Fahrzeugbaus und in 3D etwas was ich ausprobieren wollte.

Die meisten Fahrzeuge heute gehen den Prozess von 3D zur Realität, meines hingegen schwimmt in dieser Hinsicht etwas gegen den Strom. Aber der Corsa selbst spricht wohl für sich dass ich den sozialen Norm des Fahrzeugbaus gerne etwas über den Haufen schmeisse. :mrgreen:

Aber ich konnte es irgendwie dann doch nicht lassen das ganze wieder in die Realität zu bringen.
Bild

Hierbei soll aber gesagt sein dass dies mehr als Spielerei gesehen werden sollte. Für die Rennstecke macht dies wenig Sinn, würde aber gerne mal die Optik für ein Fotoshooting nutzen können oder die Reaktion der Leute an einem Treffen sehen. :shock:
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Über 4 Jahre seit ich den letzten Trackday mit dem Corsa besucht habe, etwa genau so lange seit ich das letzte Mal die Eindrücke eines solchen Events geteilt habe.
Man merkt wieviel vergessen gehen kann in einer solchen Zeitspanne und so war meine nervosität nicht ganz so klein wie es einmal war vor einem Trackday.

Es hat sich einiges getan in der Zwischenzeit und das Vertrauen zwischen mir und dem Fahrzeug war noch nicht auf einem Niveau welches ein sorgenloses Fahren ermöglichte. Somit ging ich es doch mit einer ordentlichen Portion Vorsicht an um uns beide wieder aneinander zu gewöhnen :) Vieles im Hinterkopf was ich zwar über die letzten Jahre technisch adressiert habe aber natürlich noch keine Erfahrungswerte besass wie sich dies nun auf der Strecke verhält:

- ca. 130PS und 110nm mehr als zuvor
- Sperrdifferential
- Neues Getriebe
- Neue Kupplung
- Revidiertes Kühlsystem mit einzelnen neuen Komponenten
- Heckspoiler (Befestiung ausreichend?)
- Neue Anzeigen mit vielen zusätzlichen Infos zum Motorzustand

Jedenfalls schonmal genügend um mir mehr Gedanken zu machen als wohlmöglich nötig. Immerhin das Wetter zeigte sich schonmal wohlwollend von seiner sonnigen Seite und musste Antworten nicht auch noch im Regen finden.

Bild

Während die ersten bereits sich auf der Strecke austobten habe ich erstmal das Fahrzeug warmlaufen lassen, was mittlerweile eine Weile dauert da ich den Thermostat im kühlkreislauf entfernt habe um dem Kühlmittel etwas weniger wiederstand entgegenzusetzen. Anfangs konnte ich noch einen leichten Duft von Kühlwasser vernehmen und hab auch versucht den Grund defür zu finden, blieb aber erfolglos in diesem Unterfangen. Somit entschied ich mich dann doch auch noch auf die Strecke zu fahren.


Die ersten Runden bestanden hauptsächlich mit Anzeigen lesen und in den Rückspiegel schauen damit ich den schnelleren Fahrzeugen möglichst wenig im Weg stand. Die Erleichterung kam mit der Zeit dass ich noch nicht abgeschleppt werden musste und alle Teile noch am Auto dran waren, somit entschied ich mich dann doch das erste mal auf einer langen Geraden aus der Kurve zu beschleunigen und Vollgas durch dritten und vierten Gang zu fahren. Dies endete im vierten Gang dann doch eher abrupt mit einem Motoraussetzer und dem dazugehörigen Knall aus dem Abgasstrang. Nach einem Prüfen aller Anzeigen und dem leichten Druck auf das Gaspedal samt dem erwarteten Vortrieb fuhr ich noch ein paar Runden und entschied mich die Strecke dann wieder zu verlassen.
Zurück auf dem Vorplatz habe ich dann den Motor sowie das Kühlsystem nochmals einer kurzen visuellen Inspektion unterzogen, konnte aber nichts aussergewöhnliches feststellen ausser dass ich nicht mal die Reifen ordentlich warm gefahren hatte :)


Bei zwei weiteren Fahrten konnte ich mich dann langsam wieder etwas ans Auto gewöhnen durfte aber feststellen dass etwas mit der Lenkung bzw. der Vorderachse offenbar nicht ganz stimmt. das Lenkrad steht ordentlich schief was sich vor allem beim Bremsen bemerkbar machte. Ich wollte kein Risiko eingehen und entschied mich die Bremspunkte auf der Strecke für mich etwas weiter nach vorne zu setzen.
Ich konnte es aber nicht lassen auszutesten wie sich die Hinterachse mit dem Sperrdifferential verhält und durfte mit Freude feststellen dass sich dies nun massiv neutraler Verhält als ich angenommen hätte. Vor 4 jahren war Querfahren fast gegeben wollte man ab dem Scheitelpunkt aus der Kurve beschleunigen, auch wenn das wieder einfangen zum Glück ein leichtes war.
Nun greifen die Hinterräder den Asphalt und verlieren nicht gleich Traktion wenn man nur schon das Gaspedal etwas zu stark betätigt.

Ein weiterer Punkt ist eine sehr leichte Vorderachse welche mir aufgefallen ist. Zwar konnte ich kein Untersteuern feststellen aber ich bin mir noch nicht sicher ob es sich hierbei mehr um meine subjektive Wahrnehmung handelt wobei ich mir nicht gewohnt bin in einen Mittelmotor mit wenig Gewicht auf der Vorderachse zu bewegen oder ob hier der Spoiler etwas in die dynamische Gewichtsverteilung bei höheren Geschwindigkeiten spielt.

Motorentechnisch bin ich trotz des kurzen Aussetzers zu beginn des Tages positiv überrascht wie gutmütig sich dieser nun fährt, da das maximale Drehmoment sehr hoch im Drehzahlband angesiedelt ist fährt sich dies ungewohnt angenehm da sich kein unberechenbarer Turboschub bemerkbar macht. Dies fährt sich eher wie ein Hochdrehender Sauger was auch die Gasdosierung ein leichtes macht. In dieser Hinsicht bin ich soweit zufrieden über meine Abstimmungsarbeiten auf dem Prüfstand und sehe in dieser Hinsicht zur Zeit keinen weiteren Handlungsbedarf. Auch die Wassertemperaturen des Motors zeigt sich nicht mehr nahe dem roten Bereich sobald man 2-3 Runden Vollgas gefahren ist.
Ich möchte mir hierzu jedoch eine Leuchtanzeige hinzufügen welche mir aufzeigt wann das System selbständig den Kühlerlüfter aktiviert um verifizieren zu können ab wann die Kühlmitteltemperatur ein hohes Niveau erreicht und ich ggf. den Fahrenthusiasmus etwas drosseln sollte.

Etwas unschön ist momentan noch eine etwas lebhafte Leerlaufsteuerung. Dieses ist zur Zeit eine fixe Einstellung über ein kleines Drosselventil, jedoch hält die Fixierung der kleinen Drosselklappe nicht und wird vom Lastwechsel/Druckunterschied zum Teil minim verschoben. Dies hat zur Folge dass der Leerlauf nach einigen Runden plötzlich bei 2000rpm oder sogar nur noch bei 500rpm ist. Hier muss ich sicherlich nochmals nachbessern damit dies nicht nach jeder Fahrt nachjustiert werden muss.

Bild

Bild

Grundsätzlich war es ein sehr lehrreicher Tag und ich bin zufrieden dass der Wagen auch nach langer Standzeit noch eine fahrbare Basis darstellt an welcher ich gerne noch etwas weitermachen werde und an den Details feilen werde.
Auf einer persönlichen Ebene hat sich auch gezeigt wie wichtig es war wieder Fahren zu können und das es auch wichtig ist etwas geniessen zu können, ich hätte nicht gedacht wie mir dies, ohne es aktiv zu merken über die letzten Jahre, doch gefehlt hat. Ich kann es kaum erwarten erneut auf die Strecke zu gehen und die Motivation momentan ist so stark wie selten mich daran zu setzen die Kleinigkeiten noch zu beheben um bald wieder am Steuer zu sitzen.

Bild
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 22.04.2024, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Klasse! Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Ich kenne das Gefühl nach langer Zeit mal wieder auf einer Rennstrecke unterwegs zu sein, das ist einfach mit normalem (wenn auch sportlichem) Landstraßen fahren nicht zu vergleichen.

Schön, dass du daraus dann zusätzlich noch die Motivation für weitere Anpassungen gefunden hast. :mrgreen: :dafür:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“