Breiter Schweizer :)
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Re: Breiter Schweizer :)
Und weiter gehts!
Habe Heute das neue Lager erhalten.
Neues Ritzel vs altes Ritzel, das Lager ist nun geschlossen bei der Neuen Variante
Das ganze zusammen mit der Lenkstange wieder ins Gehäuse einführen und Sprengring montieren.
Einstellmutter justieren "sollte" wie folgt vorgenommen werden (habe mehr nach Gefühl ):
Bereit um die Spurstangen zu montieren.
Spurstangen wieder sichern!!
Faltenbalg drauf, festmachen und die Sicherungsmuttern der Spurstangenköpfe draufdrehen. Fertig
Habe Heute das neue Lager erhalten.
Neues Ritzel vs altes Ritzel, das Lager ist nun geschlossen bei der Neuen Variante
Das ganze zusammen mit der Lenkstange wieder ins Gehäuse einführen und Sprengring montieren.
Einstellmutter justieren "sollte" wie folgt vorgenommen werden (habe mehr nach Gefühl ):
Bereit um die Spurstangen zu montieren.
Spurstangen wieder sichern!!
Faltenbalg drauf, festmachen und die Sicherungsmuttern der Spurstangenköpfe draufdrehen. Fertig
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 16.01.2024, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
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- Ivan
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Re: Breiter Schweizer :)
Hey Mathias
Super Sache
Nachher hast Du ja einen viel kürzeren Einschlag von ganz links nach ganz rechts, aber brauchst Du dann nicht viel mehr Kraftaufwand zum lenken?
Grüsse
Ivan
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Nachher hast Du ja einen viel kürzeren Einschlag von ganz links nach ganz rechts, aber brauchst Du dann nicht viel mehr Kraftaufwand zum lenken?
Grüsse
Ivan
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Re: Breiter Schweizer :)
Salute
Einschlag an den Rädern wird sich nicht ändern, nur der Einschlag am Lenkrad. Er ist um genau 33,3333....% weniger dass sollte dann etwa auch dem zusätzlichen Kraftaufwand entsprechen. Meine Handgelenke schmerzen jetzt schon hehehe.
Würde gerne ein Vergleichsvideo machen, muss nur noch nen Fahrfähigen Corsa A finden.
Einschlag an den Rädern wird sich nicht ändern, nur der Einschlag am Lenkrad. Er ist um genau 33,3333....% weniger dass sollte dann etwa auch dem zusätzlichen Kraftaufwand entsprechen. Meine Handgelenke schmerzen jetzt schon hehehe.
Würde gerne ein Vergleichsvideo machen, muss nur noch nen Fahrfähigen Corsa A finden.
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- Stuffilein
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Re: Breiter Schweizer :)
au jaaa und auch das fahrverhalten und die fahreigenschaften
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Re: Breiter Schweizer :)
ja ja da is der kleine stefan in seinem element...
aber muß schon sagen für den geilen corsa
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Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die anderen!!!
- Stuffilein
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Re: Breiter Schweizer :)
oh jaa da ist der kleine stefan in sein element ;-) und hoffentlich auch bald wieder ;-)
und der steffen ist ja auch überall angemeldet :-P
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Re: Breiter Schweizer :)
Soooooooooo jetzt gehts im Motorraum langsam dem Ende zu
Nachdem ich einige unschöne stelle etwas gespachtelt habe war es Zeit für die Grundierung.
Schöööön weiss, so macht das Freude
Den Ölcatchtank habe ich auch mal an seinem Einsatzort montiert.
Die Stelle an der ich den Schlossträger schraubbar gemacht habe musste noch etwas verbessert werden da dort Blech auf Blech lag.
Habe etwas Kit genommen und einen Plastiksack um am Schluss die Perfekte Passform zu bekommen ohne dass es am Schluss zusammengeklebt ist.
Lenkung habe ich auch montiert...
...und ein Video davon gemacht.
für Video ---> HIER <--- klicken
Vergleicht es mit eurer Lenkung, der Unterschied ist enorm.
Gruss und schönes Weekend
Nachdem ich einige unschöne stelle etwas gespachtelt habe war es Zeit für die Grundierung.
Schöööön weiss, so macht das Freude
Den Ölcatchtank habe ich auch mal an seinem Einsatzort montiert.
Die Stelle an der ich den Schlossträger schraubbar gemacht habe musste noch etwas verbessert werden da dort Blech auf Blech lag.
Habe etwas Kit genommen und einen Plastiksack um am Schluss die Perfekte Passform zu bekommen ohne dass es am Schluss zusammengeklebt ist.
Lenkung habe ich auch montiert...
...und ein Video davon gemacht.
für Video ---> HIER <--- klicken
Vergleicht es mit eurer Lenkung, der Unterschied ist enorm.
Gruss und schönes Weekend
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 16.01.2024, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Keineswegs ne blöde Frage
Ein Ölcatchtank ist an sich etwas simpels, es Handelt sich dabei um nicht mehr als ein Gefäss mit einigen Anschlüssen.
Wofür braucht es dieses Teil also?
Ein eifaches Beispiel wäre ein normaler originaler Motor:
Im Betrieb entstehen durch Wärme und Bewegung Öldämpfe die sich im ganzen Motor verteilen, diese Dämpfe werden gut sichtbar wenn beim betriebswarmen Motor den Öldeckel entfernt.
Diese Dämpfe werden in den Ansaugkanal geleitet wo sie dann zusammen mit der Luft und dem Benzin verbrannt werden.
Leider setzt sich der Öldampf schnell ab und die Drosselklappe und der Ansaugtrakt wird zunehmend von einem Öl-/Dreckschlamm zugesetzt.
Möglichkeit 1 mit Ölcatchtank
Die Dämpfe werden dem Tank zugeführt wo die Entlüftung über den Deckel erfolgt. So werde ich vorraussichtlich es bei mir machen, da der Deckel dafür konstruiert ist.
Der Anschluss an der Drosselklappe wird verschlossen womit kein Öl mehr in den Ansaugtrakt gelangt.
Möglichkeit 2 mit Ölcatchtank
Die Dämpfe werden dem Tank zugeführt und die Entlüftung erfolgt über den Ansaugtrakt, somit kann immernoch ein kleiner Teil der Dämpfe in den Ansaugtrakt gelangen.
Dafür darf der Deckel aber nicht entlüften da sonst die Gefahr besteht dass dort Falschluft gezogen werden kann!
Der Tank muss von Zeit zu Zeit geleert werden da sich dort das Öl der abgekühlten Dämpfe sammelt!
Ein Ölcatchtank ist an sich etwas simpels, es Handelt sich dabei um nicht mehr als ein Gefäss mit einigen Anschlüssen.
Wofür braucht es dieses Teil also?
Ein eifaches Beispiel wäre ein normaler originaler Motor:
Im Betrieb entstehen durch Wärme und Bewegung Öldämpfe die sich im ganzen Motor verteilen, diese Dämpfe werden gut sichtbar wenn beim betriebswarmen Motor den Öldeckel entfernt.
Diese Dämpfe werden in den Ansaugkanal geleitet wo sie dann zusammen mit der Luft und dem Benzin verbrannt werden.
Leider setzt sich der Öldampf schnell ab und die Drosselklappe und der Ansaugtrakt wird zunehmend von einem Öl-/Dreckschlamm zugesetzt.
Möglichkeit 1 mit Ölcatchtank
Die Dämpfe werden dem Tank zugeführt wo die Entlüftung über den Deckel erfolgt. So werde ich vorraussichtlich es bei mir machen, da der Deckel dafür konstruiert ist.
Der Anschluss an der Drosselklappe wird verschlossen womit kein Öl mehr in den Ansaugtrakt gelangt.
Möglichkeit 2 mit Ölcatchtank
Die Dämpfe werden dem Tank zugeführt und die Entlüftung erfolgt über den Ansaugtrakt, somit kann immernoch ein kleiner Teil der Dämpfe in den Ansaugtrakt gelangen.
Dafür darf der Deckel aber nicht entlüften da sonst die Gefahr besteht dass dort Falschluft gezogen werden kann!
Der Tank muss von Zeit zu Zeit geleert werden da sich dort das Öl der abgekühlten Dämpfe sammelt!
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Re: Breiter Schweizer :)
Ah...jetz weis ich auch wie das teil funktioniert.
Danke für den grundkurs hehe!
Deine arbeit ist wie imma sehr gut!
Ich nehme mal an,da die dämpfe ja entnommen werden aus dem ansaugtrakt, wird die leistung auch dadruch besser?!?!?!?!
Danke für den grundkurs hehe!
Deine arbeit ist wie imma sehr gut!
Ich nehme mal an,da die dämpfe ja entnommen werden aus dem ansaugtrakt, wird die leistung auch dadruch besser?!?!?!?!
- Ivan
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Re: Breiter Schweizer :)
Hallo Mathias
Hatte Dir Gegenüber ja mal Bedenken geäussert, ob die MFK bei dem Geschweisse nicht motzt.
Aber das fällt nach dem Verkitten, wie Du ja gesagt hast, wirklich nicht auf
Grüsse
Ivan
Hatte Dir Gegenüber ja mal Bedenken geäussert, ob die MFK bei dem Geschweisse nicht motzt.
Aber das fällt nach dem Verkitten, wie Du ja gesagt hast, wirklich nicht auf
Grüsse
Ivan
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Re: Breiter Schweizer :)
Ja aber bringt aber nicht gleich den ultimativen Leistungszuwachsda die dämpfe ja entnommen werden aus dem ansaugtrakt, wird die leistung auch dadruch besser?!?!?!?!
*Eingebildetenmodus an*Aber das fällt nach dem Verkitten, wie Du ja gesagt hast, wirklich nicht auf
Ich weiss was ich tue
*Eingebildetenmodus aus*
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Re: Breiter Schweizer :)
Heute sind noch einige Kleinteile eingetroffen
Batteriekasten, Kabel und Kleinteile für Umbau in den Kofferraum
Und Unibal Domlager von CompBrake
Gruss und schönen Abend
Batteriekasten, Kabel und Kleinteile für Umbau in den Kofferraum
Und Unibal Domlager von CompBrake
Gruss und schönen Abend
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Re: Breiter Schweizer :)
wo hast n das wieder ergaunert???
machst die schatzkiste mal auf!?
lg .
machst die schatzkiste mal auf!?
lg .