Breiter Schweizer :)

Antworten
Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Freak!!! :scherzkeks: :wink:
Ich weiss... aber sags bitte nicht weiter. :mrgreen: :bonk:

Der XE hat schon einen um 0.5mm geplanten Kopf, wird aber sicherlich wieder das ein oder andere Teil verbaut werden was etwas mehr Dampf bringen sollte :wink:
Leistung sollte sich eigentlich bei 106 PS befinden, denke hier sollte noch etwas mehr vorhanden sein.

Muss natürlich einiges ersetzt oder abgeändert werden, zum Teil mehr als mir lieb ist. :?

Eine wichtige Änderung sind hier die Benzinleitungen die beim XE geschraubt sind und nicht mehr gesteckt,
habe aber eine Möglichkeit gefunden beide miteinander zu verbinden damits noch original Ausieht.
Bild

Diverse Kühlerschläuche passen nicht oder müssten verlängert werden.
Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter passt extrem knapp ist aber noch nicht gespannt.
Bild

Der Verbindungschlauch hinter der Wasserpumpe habe ich durch das C16SEi Pendant (rechts) ersetzt der eine
Anschlussmöglichkeit für die Wasserdurchführung an der Drosselklappe bietet.
Bild

Öldruckschalter vom 8 Ventiler (rechts) damit auch die Öldruckanzeige nicht Arbeitslos wird.
Bild

Beim Thema Öl konnte ich nicht wiederstehn den Ölkühler provisorisch an seinen neuen Einsatzort zu setzen.
Bild

:scherzkeks:
Bild

Wegstreckenfrequenzgeber vom C14NZ
Bild

Luftfilterkasten vom C16SE... warum passt das bestens als wäre es dafür konstruiert? :gruebel: :mrgreen:
Bild

Dann hab ich noch ein wenig damit angefangen die Kabel zu verlegen und mich mit dem Stromlaufplan auseinander zu setzen...
Bild

...was mich dazu bewegt hat einen C16SEi Kabelbaum auseinaner zu nehmen damit ich auch hier einen schön Originalen Kabelbaum bauen kann :mrgreen:
Bild

Leider ist alles sehr knapp und einige Leitungen sind knapp gespannt da es zum Teil kaum Platz hat alles schön zu verlegen :?
Bild

Zum Schluss habe ich noch die Drosselklappe geputzt, jetzt kann man sie wieder anschauen, war voller Öl und Russ :)
Bild

Have a nice Weekend. :driving:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 16.01.2024, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Lackos_1985
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 05.10.2010, 22:11

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Lackos_1985 »

Ohne viel Worte, Du hast´s echt drauf! :dafür:
OPEL ...der Zuverlässige!

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

@Lackos_1985: Danke Danke :oops:

Kleines Update am Rande:

Gaskabel muss für diesen Umbau auch ersetzt werden.
Oben: Corsa A (C16SEi) unten: Corsa B (X16XE)
Bild

Sicherungsklammer vom alten Kabel übernehmen.
Bild

Kabelbinder für etwas ästhetik...
Bild

...und fertig ist das Mondgesicht :mrgreen: ehmm... der Gaszug hehe
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 16.01.2024, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
HardstyleTommY
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 731
Registriert: 06.01.2010, 21:26
Fahrzeug: Corsa A C12NZ
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von HardstyleTommY »

top =P und läuft schon? :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
HardstyleTommY
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 731
Registriert: 06.01.2010, 21:26
Fahrzeug: Corsa A C12NZ
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von HardstyleTommY »

ExTrEmeOc hat geschrieben: Bild
wollte mal fragen was das für eine "hülse" ist.. das ding um die antriebswelle.. kenn mich ja leider mit motor und antrieb und sowas nich so aus, aber das hab ich iwie noch nich so gesehen..

mfG
Bild

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von phex77 »

meinst du den "Schwingungsdämpfer"?
Den findet man nur bei den langen Gelenkwellen.
Meiner hat auch keine - aus welchem Modell wäre diese dort?
Täte mich auch mal interessieren? eventuell Polo?

Wolke

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Wolke »

Manch b corsa un co hat die original verbaut.
gruß matze

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ZebRockSki »

Hab auch dieses "Gewicht" an meiner Welle.
War von einem A-GSI.
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

@HardstyleTommY
Nennt sich Tilgergewicht, lässt sich super bei Wikipedia nachschlagen :wink:

5 Stunden..... solange hab ich nun benötigt um den Kabelbaum des Motors auf den A Corsa anzupassen.
Werde nicht jeden Schritt aufzeigen den es benötigt da dies wohl zu lange dauern würde und ich bin doch schon müde :gäähn:

Was wird benötigt?
- Schaltplan Corsa B (X16XE, Instrumente, Wegfahrsperre)
- Schaltplan Corsa A (Motor und Instrumente)
- Elektrozeug (Kabel, Zange, Klemmverbindungen, Isolierband)
- Sinn für Elektrik :gruebel:
- Nerven :crazy: ..am besten zusätzliche Kaufen :mrgreen:

Hier vor dem Beginn. Stromlaufpläne hab ich mir bei Vectra16.com geholt.
Bild

Habe mir als erstes die Kabel der Innenraumstecker beschriftet um zu wissen welches Kabel wohin gehört.
In diesem Beispiel musste ich feststellen dass ich den ganzen Stecker abschneiden konnte :mrgreen:
Bild

Hier zu sehen die ersten Verbindungen zum Verbindungsstecker des Corsa A Kabelbaums
Bild

das Endergebnis des Steckers 8)
Bild

Leider verfügt das Steuergerät dieses Motors über eine Wegfahrsperre somit musste ich auch diese wieder verkabeln.
Bild

Und zum Schluss die Gesamtübersicht
Bild

A: Anschlüsse für Diagnose (OBD), noch nicht verkabelt.
B: Wegfahrsperre, nun direkt am Kabelbaum, Transmitter am Gehäuse festgeklebt
C: Stecker zur Verbindung am Corsa A
D: Anschlüsse für Wegstreckenfrequenzgeber, noch nicht verkabelt.
E: 2x Innenraumstecker Corsa B, nicht mehr vorhanden.
F: Relais für Sekundärluftpumpe, nicht mehr vorhanden.
G: Sicherung für Sekundärluftpume, nicht mehr vorhanden.

Gute Nacht :sleep:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 16.01.2024, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Habe es am Wochenende leider etwas verschlafen neues zu berichten... also los gehts:

Luftansaug/Wasserschlauch
Der Wasserschlauch vom 8Ventiler kann leider nicht mehr verwendet werden da der Wasseraustritt am Zylinderkopf des 16V etwas anders gebaut ist.
Hier kann man sich glücklicherweise aber aus dem Regal von Opel bedienen. Der Wasserschlauch 90444470 vom Corsa B passt hier 1A 8)
Nach dem montieren habe ich leider schnell gemerkt dass der Ansaug den ich usprünglich am 8V hatte nicht mehr passt :?
Bild

Dies sieht nun etwas enger aus... :gruebel:
Bild

Hier lässt sich aber auch wunderbar etwas mit den Originalteilen des 8V anstellen. Somit habe ich den Einlasstrichter vom Luftfilterkasten etwas gekürzt,
180 Grad gedreht aufgesteckt und am gekürzten Ende ein 50mm Schlauch aufgesetzt. So kommt auch der Kühlwasseertemp Stecker ohne Probleme vorbei :mrgreen:
Bild

Dann gabs noch neue Traggelenke, das rechte hatte doch schon "etwas" Spiel :shock:
Bild

Kabelbaum habe ich auch noch montiert...
Bild
...nun läuft er zwar aber leider nicht lange. Er setzt nach ca 2 Sekunden wieder aus und die MKL Blinkt vor sich hin. :-( Wahrscheinlich stimmt hier etwas mit der Wegfahrsperre nicht.
Muss aber noch den OBD Stecker verkabeln dass hier mit dem Tech vom FOH mal ausgelesen werden kann.

Und zu guter letzt ein Bild das zeigt welch ein gedränge von Schläuchen und Kabel nun im Motorraum herrscht. :mrgreen:
Bild

Schönen Wochenstart euch allen :)
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 16.01.2024, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ZebRockSki »

Hoffentlich hält diesmal alles!!! :wink:
Diese Elektrik-Kac*e ist mir zu viel!!! :scherzkeks:
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Ja das Elektrikzeug kann einem echt den letzten Nerv rauben :crazy:

Habe nun die letzten paar Tage damit verbracht zu testen ob und wann die Wegfahrsperre eingreift. Das "Problem" ist nun, er läuft.
An den Kabeln hab ich nichts verändert, nur nochmals durchgemessen ob alle Leitungen durchgang haben. :gruebel:

Ok, wenigstens läuft er :mrgreen: somit finde ich mich mal damit ab, werde aber sicherlich schauen ob die Wegfahrsperre vom FOH ausprogrammiert werden kann.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ZebRockSki »

Vielleicht wärst Du mit dem c16xe besser bedient gewesen oder
vielleicht mit dem STG.
Der hat ja keine WFS.
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Leider hatte der "Verkäufer" keinen anderen Motor auf Lager und für den Preis darf ich mich nicht beklagen :mrgreen:

Steuergerät vom C16XE an den X16XE, wird nicht klappen de die Motoren komplett andere verkabelungen haben, vielleicht würde es klappen wenn der ganze Kabelbaum getauscht werden würde. Ist aber nur eine Vermutung.

Das wird schon klappen :mrgreen:
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ZebRockSki »

ExTrEmeOc hat geschrieben: Das wird schon klappen :mrgreen:
Alles andere würde mich auch überraschen! :wink:
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“