Breiter Schweizer :)
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Re: Breiter Schweizer :)
Kommt darauf an was du mit "Volles Programm" meinst.... Aber es gibt sicherlich keine GFK Kotflügel mit Standardbreite
Konnte meinen Zylinderkopf bereits wieder abholen.
- Gereinigt
- Neue Ventilschaftabdichtungen
- Geplant
Gereiningt? Ist wohl zuviel verlangt gereinigte Ventile zu bekommen
Habe mich also eine Stunde lang selbst damit beschäftigt die Ventile sauber zu bekommen.
Danach habe ich noch Budget-Renn-Motorlager gemacht ...mit Scheibenkleber
mal sehen ob die was bringen hehehe.
Konnte meinen Zylinderkopf bereits wieder abholen.
- Gereinigt
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- Geplant
Gereiningt? Ist wohl zuviel verlangt gereinigte Ventile zu bekommen
Habe mich also eine Stunde lang selbst damit beschäftigt die Ventile sauber zu bekommen.
Danach habe ich noch Budget-Renn-Motorlager gemacht ...mit Scheibenkleber
mal sehen ob die was bringen hehehe.
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
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Re: Breiter Schweizer :)
War etwas beschäftigt die letzen Tage.
Zylinderkopf am donnerstag Abend wieder zusammengesetzt,...
...Freitags "schnell" neue Kopfdichtung drauf...
...und Zylinderkopf wieder montiert.
Motor hatte etwas Startschwierigkeiten da die Hydros noch leer waren und es hat einige Kilometer Fahrt
benötigt um auch den letzten Hydrostössel zu füllen. Da mein Luftfilterkasten zur Zeit von jemand anderem benötigt wurde (TÜV-Prüfung) musste ich LEIDER ohne fahren.
Der Ton ist lustig und ich könnte mich daran gewöhnen
Hatte nur Zeit um den Motorhalter vorne zu montieren, dieser macht aber schon einen riesen Unterschied.
Ich hätte nie gedacht was solch ein Motorlager ausmacht. Die bewegungen des Schalthebels beim Gas geben sind komplett eliminiert
und Lastwechsel in einer Kurve sind nicht mehr in der Lenkung spürbar und gibt ein besseres Gefühl was vorne geschieht.
Was ich wirklich spannend finde ist dass wenn ein Rad durchdreht kein holpern mehr auftritt bzw. der Gripverlust nicht die stabiliät der Karosse beinträchtigt.
Es findet höchstens eine durchgende veränderung des Lenkgefühls statt die jedoch nicht anfängt an der Hütte zu reissen. Etwas schwierig zu beschreiben aber
ich hoffe man versteht es.
Habe mich also Heute noch dazu entschieden den Hinteren Motorhalter zu ersetzen.
Ehmm ja Leerlauf im Stand ist nun etwas lustiges. Die Schwingungen des Motors werden praktisch unvermindert auf die Karosse übertragen...
jetzt weiss ich wie es sich als Milkshake anfühlt
Schönes Wochenende!
Zylinderkopf am donnerstag Abend wieder zusammengesetzt,...
...Freitags "schnell" neue Kopfdichtung drauf...
...und Zylinderkopf wieder montiert.
Motor hatte etwas Startschwierigkeiten da die Hydros noch leer waren und es hat einige Kilometer Fahrt
benötigt um auch den letzten Hydrostössel zu füllen. Da mein Luftfilterkasten zur Zeit von jemand anderem benötigt wurde (TÜV-Prüfung) musste ich LEIDER ohne fahren.
Der Ton ist lustig und ich könnte mich daran gewöhnen
Hatte nur Zeit um den Motorhalter vorne zu montieren, dieser macht aber schon einen riesen Unterschied.
Ich hätte nie gedacht was solch ein Motorlager ausmacht. Die bewegungen des Schalthebels beim Gas geben sind komplett eliminiert
und Lastwechsel in einer Kurve sind nicht mehr in der Lenkung spürbar und gibt ein besseres Gefühl was vorne geschieht.
Was ich wirklich spannend finde ist dass wenn ein Rad durchdreht kein holpern mehr auftritt bzw. der Gripverlust nicht die stabiliät der Karosse beinträchtigt.
Es findet höchstens eine durchgende veränderung des Lenkgefühls statt die jedoch nicht anfängt an der Hütte zu reissen. Etwas schwierig zu beschreiben aber
ich hoffe man versteht es.
Habe mich also Heute noch dazu entschieden den Hinteren Motorhalter zu ersetzen.
Ehmm ja Leerlauf im Stand ist nun etwas lustiges. Die Schwingungen des Motors werden praktisch unvermindert auf die Karosse übertragen...
jetzt weiss ich wie es sich als Milkshake anfühlt
Schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
schönes resumee. was ist denn das für ein motor? x16xe?
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H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
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Re: Breiter Schweizer :)
Danke, ja dies ist ein nicht mehr ganz originaler X16XE
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Re: Breiter Schweizer :)
Puh nach etwa 4Stunden und 48Seiten ist momentan schluß hier!
Also erstmal schöne Rennsemmel haste dir da gebaut!
Hab da ne Frage zwecks deinem Tafellack.Hab im Netz ne Grundierung für Tafellack gefunden und wollte wissen ob du sowas auch gebraucht hast?Woher hast du die Farbe ,was hast du dafür bezahlt und wieviel haste davon gebraucht und was hast du für ne Rolle genommen?
Also erstmal schöne Rennsemmel haste dir da gebaut!
Hab da ne Frage zwecks deinem Tafellack.Hab im Netz ne Grundierung für Tafellack gefunden und wollte wissen ob du sowas auch gebraucht hast?Woher hast du die Farbe ,was hast du dafür bezahlt und wieviel haste davon gebraucht und was hast du für ne Rolle genommen?
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!
Schön ist die Corsa B Zeit !Ein Auto von dem ich nicht weg komme
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE"
Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002
Mein Auto rostet nicht,es speckt ab !
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Re: Breiter Schweizer :)
Respekt dass du dir das ganze am Stück durchgelesen hast!
Danke Danke
Das einzige was ich dir anbieten kann bezüglich der Farbe sind diese zwei Bilder:
Hier noch ein Link mit Adresse des Herstellers ->>LINK<<--
Vielleicht verkaufen sie dir einige Büchsen
Die Farbe bekommt man bei uns in einem Schweizer Baumarkt "Jumbo" (ca 15 Euro pro Büchse, 2 Büchsen für ein ganzes Fahrzeug bei leichter Wasserverdünnung und etwa 4 Schichten).
Bei mir ist die Farbe direkt auf den Lack aufgetragen, einfach mit 100er Schleifpapier angerauht und dann die Farbe drüber und die Rolle ist eine Handelsübliche Schaumstoffrolle.
Das einzige Bild dass ich gefunden hab bei dem man die Rolle sehen kann
Danke Danke
Das einzige was ich dir anbieten kann bezüglich der Farbe sind diese zwei Bilder:
Hier noch ein Link mit Adresse des Herstellers ->>LINK<<--
Vielleicht verkaufen sie dir einige Büchsen
Die Farbe bekommt man bei uns in einem Schweizer Baumarkt "Jumbo" (ca 15 Euro pro Büchse, 2 Büchsen für ein ganzes Fahrzeug bei leichter Wasserverdünnung und etwa 4 Schichten).
Bei mir ist die Farbe direkt auf den Lack aufgetragen, einfach mit 100er Schleifpapier angerauht und dann die Farbe drüber und die Rolle ist eine Handelsübliche Schaumstoffrolle.
Das einzige Bild dass ich gefunden hab bei dem man die Rolle sehen kann
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Wie war dein Mischverhältnis von Fabe und Wasser?
Hast du eigendlich vor mit deinem nochmal an Slalomrennen teil zunehmen so wie er jetzt ist?
Hast du deinen Motor eigendlich schon auf dein jetziges Setup abstimmen lassen wenn ja würde mich das Leistungsdiagramm interressieren!
Hast du eigendlich vor mit deinem nochmal an Slalomrennen teil zunehmen so wie er jetzt ist?
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Re: Breiter Schweizer :)
Mhh grob geschätzt: 80/20 (Farbe/Wasser)
Ja mit grosser Wahrscheinlichkeit werde ich am 20. Mai an einem kleinen Slalom teilnehmen. Dafür muss ich aber noch etwas am Fahrzeug
verändern damit ich wenigstens ein wenig konkurenzfähig bin.
Es wird also bald wieder einige "Kleinteile" geben
Ich fahre den Chip von Dbilas welcher abgestimmt sein sollte auf das EDKA Setup. Nächste Woche geht mein Wagen noch zur Einzeldrossel-Synchronisation welche von Dbilas
empfohlen wird nach dem Einbau der Anlage. Kann sein dass ich einen Leistungsprüfstand aufsuche, aber erst wenn ich ein Frei programmierbares Steuergerät habe, dann würde sich der Aufwand lohnen... ist aber noch nichts definitives, mal sehen was kommt.
Ja mit grosser Wahrscheinlichkeit werde ich am 20. Mai an einem kleinen Slalom teilnehmen. Dafür muss ich aber noch etwas am Fahrzeug
verändern damit ich wenigstens ein wenig konkurenzfähig bin.
Es wird also bald wieder einige "Kleinteile" geben
Ich fahre den Chip von Dbilas welcher abgestimmt sein sollte auf das EDKA Setup. Nächste Woche geht mein Wagen noch zur Einzeldrossel-Synchronisation welche von Dbilas
empfohlen wird nach dem Einbau der Anlage. Kann sein dass ich einen Leistungsprüfstand aufsuche, aber erst wenn ich ein Frei programmierbares Steuergerät habe, dann würde sich der Aufwand lohnen... ist aber noch nichts definitives, mal sehen was kommt.
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Re: Breiter Schweizer :)
Upgrade Time!
So nun gibt es wieder einige Neuerungen die hoffentlich einige Verbesserungen bringen.
Da ich mit dem Gedanken spiele die DBilas Einzeldrossel "offen" fahren zu können habe ich mir 4 kleine Trompeten (45mm Durchmesser / 39mm Trompete)
und einen passenden Luftfilter von Pipercross (PX500) besorgt, im Komplett-Kit von Timms Autoteile gibts die Grundplatte gleich mit damit man sich die passenden Löcher
selber fräsen kann.
Quaife QDF7B Torsen Sperdifferential für mein F15
Klein aber Fein.... und ölig
Habe noch keinen genauen Plan wie ich deses Diff montieren muss aber ich werde sicherlich meinen Versuch nächstens hier präsentieren
Hier die Antwort auf die Frage, wie der Nachlauf beim Corsa angepasst werden kann, auf Seite 42
Unibal Quer- und Längslenker
Zugstrebenbefestigung welche noch an einen passenden Halter geschweisst werden muss.
Schöne Konstruktion
...wird mir also in nächster Zeit nicht langweilig
Schönen Abend
So nun gibt es wieder einige Neuerungen die hoffentlich einige Verbesserungen bringen.
Da ich mit dem Gedanken spiele die DBilas Einzeldrossel "offen" fahren zu können habe ich mir 4 kleine Trompeten (45mm Durchmesser / 39mm Trompete)
und einen passenden Luftfilter von Pipercross (PX500) besorgt, im Komplett-Kit von Timms Autoteile gibts die Grundplatte gleich mit damit man sich die passenden Löcher
selber fräsen kann.
Quaife QDF7B Torsen Sperdifferential für mein F15
Klein aber Fein.... und ölig
Habe noch keinen genauen Plan wie ich deses Diff montieren muss aber ich werde sicherlich meinen Versuch nächstens hier präsentieren
Hier die Antwort auf die Frage, wie der Nachlauf beim Corsa angepasst werden kann, auf Seite 42
Unibal Quer- und Längslenker
Zugstrebenbefestigung welche noch an einen passenden Halter geschweisst werden muss.
Schöne Konstruktion
...wird mir also in nächster Zeit nicht langweilig
Schönen Abend
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Du legst auch immer wieder ne Schüppe drauf
Absolut krass...und absolut genial
Absolut krass...und absolut genial
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Re: Breiter Schweizer :)
Sehr sehr geil!!!
SABBERPFÜTZENALARM=)
Was für ne geniale Achse du da rein zimmerst,davon können manche "moderne" Autos nur träumen!
damit kannst du ja dann in Verbindung mit "langlöchern" in den Federbeinen auch den Lenkrollenhalbmesser einstellen und optimieren
wenn das alles piko ist, hast du:
das warscheinlich BESTE TOOL ON RING
SABBERPFÜTZENALARM=)
Was für ne geniale Achse du da rein zimmerst,davon können manche "moderne" Autos nur träumen!
damit kannst du ja dann in Verbindung mit "langlöchern" in den Federbeinen auch den Lenkrollenhalbmesser einstellen und optimieren
wenn das alles piko ist, hast du:
das warscheinlich BESTE TOOL ON RING
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Re: Breiter Schweizer :)
Das ist Vorteil einer, ich wage zu behaupten, schlecht konstruierten Achsaufnahme seitens Opel. Man kann sie mit den richtigen Teilen enorm verbessern und am Schluss komplett frei justieren. Jeder erdenkliche Winkel im Fahrwerk kann zusammen mit den Unibaldomlager und dem KW Fahrwerk (Langlöcher ab Werk) eingestellt werden, es gibt keine Grenzen mehr!Was für ne geniale Achse du da rein zimmerst,davon können manche "moderne" Autos nur träumen!
damit kannst du ja dann in Verbindung mit "langlöchern" in den Federbeinen auch den Lenkrollenhalbmesser einstellen und optimieren
Habe die Aufhängungsteile mal kurz unter den Wagen gelegt um ein Bild davon zu bekommen wie
dies in etwas aussehen wird und bemerkt dass der Halter perfekt ist zum auf den originalen Zugstrebenhalter zu schweissen.
Werde vorrausichtlich den zu schweissenden Halter soweit ausflexen damit er über die Originalhalterung passt.
Sperrdiff Einbau
Nicht mal so einfach so ein Einbau, aber auch nicht unmöglich. Also auf in den Kampf!
Und kaum hat der Kampf begonnen fliesst auch schon Blut
Auf der Fahrerseite muss die Sicherung des Differentialhalters entfernt werden um später den Differentialhalter raus zu drehen.
Sobald das Öl abgelassen ist kann der Deckel entfernt werden.
Ich habe mit einem Grossen Schraubendreher und einem Hammer den Diffhalter angelöst.
Danach kann dieser schnell von Hand rausgedreht werden.
Erstes Problem: das Tellerrad kann bei den Smallblockgerieben nicht zusammen mit dem Differential ausgebaut werden.
Somit muss im eingebauten Zustand das Tellerrad vom Diff gelöst werden, ich habe dazu mit einer Klemmzange das Diff gehalten um die Schrauben zu lösen.
Zweites Problem: Selbstgebaute Querlenkerstreben können im Weg sein ... am besten vorher abmontieren.
Danach wäre der Ausbau erledigt.
Da beim neuen Diff der Zahnkranz nicht dabei ist muss dieser vom alten Diff übernommen werden.
Es ist etwas vorsicht geboten beim demontieren, der Zahnkranz ist aus Plastik kann also schnell zerbrechen.
Mit etwas Fingerspitzengefühl und zwei Schraubendrehern kann dieser mit sachtem hebeln entfernt werden.
Ich habe es zuerst nicht geschafft den Zahnkranz auf das Quaife Diff zu montieren. Um sich das Leben jedoch etwas zu erleichtern gibt es einen kleinen Trick.
Lege den Zahnkranz in heisses (sehr heiss) Wasser und warte 2-3 Minuten bis der Zahnkranz die Temperatur des Wassers hat.
Nun ist der Zahnkranz innert Sekunden ohne grossen Kraftaufwand montiert!
Am besten gleich einen neuen Satz Lager besorgen und diese montieren!
Sperrdiff bereit zum einbau.
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Ganz traurig musste er warten auf seinen neuen Antrieb
Da ich keinen Schraubstock hatte musste ich ihn kurz alleine lassen. Danke für die Kurzfristige Hilfe!
Nach etwas würgen habe ich es geschafft die mechanische Wundertüte an ihren Bestimmungsort zu setzen.
Danach alle Tellerradschrauben wieder montieren und anziehn.
Differentialhalter wieder rein drehen und Sicherung verschrauben.
Neue Dichtung auf Gertiebedeckel legen..
und abschliessend montieren.
Somit wäre das Differential ersetzt und startklar für eine Testrunde. Da ich aber noch kein Öl im Getriebe habe muss diese noch etwas warten.
Montag oder Dienstag gibts sicherlich einen Fahrbericht
Schönes Wochenende
Da ich keinen Schraubstock hatte musste ich ihn kurz alleine lassen. Danke für die Kurzfristige Hilfe!
Nach etwas würgen habe ich es geschafft die mechanische Wundertüte an ihren Bestimmungsort zu setzen.
Danach alle Tellerradschrauben wieder montieren und anziehn.
Differentialhalter wieder rein drehen und Sicherung verschrauben.
Neue Dichtung auf Gertiebedeckel legen..
und abschliessend montieren.
Somit wäre das Differential ersetzt und startklar für eine Testrunde. Da ich aber noch kein Öl im Getriebe habe muss diese noch etwas warten.
Montag oder Dienstag gibts sicherlich einen Fahrbericht
Schönes Wochenende
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Ich freu mich immer wie ein Schnitzel wenn du dich wieder zu Wort meldest
Also ich bin besonders auf deine VA gespannt!
Aber warum hast du kein Öl im Getriebe?
War doch abzusehn das du da neues brauchst wenn du das Diff tauschst oder?
sehr schöne Arbeit, wie immer
Also ich bin besonders auf deine VA gespannt!
Aber warum hast du kein Öl im Getriebe?
War doch abzusehn das du da neues brauchst wenn du das Diff tauschst oder?
sehr schöne Arbeit, wie immer
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Re: Breiter Schweizer :)
Danke danke
Ich hab extra kein Öl gekauft weil ich mich nicht selbst unter Druck setzen wollte dass ich es Heute noch schaffe mit dem Corsa eine Runde zu drehen.
Wollte den Stress etwas minimieren um keine Fehler zu machen oder potentielle Hürden gelassen entgegenzutreten.
Eigentlich hatte ich mehr Zeit eingeplant zum das Diff zu montieren, dachte es ginge etwas länger und war demzufolge schneller als erwartet.
Ich hab extra kein Öl gekauft weil ich mich nicht selbst unter Druck setzen wollte dass ich es Heute noch schaffe mit dem Corsa eine Runde zu drehen.
Wollte den Stress etwas minimieren um keine Fehler zu machen oder potentielle Hürden gelassen entgegenzutreten.
Eigentlich hatte ich mehr Zeit eingeplant zum das Diff zu montieren, dachte es ginge etwas länger und war demzufolge schneller als erwartet.
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