Breiter Schweizer :)
- ExTrEmeOc
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 716
- Registriert: 31.05.2004, 22:42
- Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
- Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Habe nun einen Zusatzstecker gemacht der wie folgt aussieht.
Das mit dem Massepunkt am Motor hatte ich auch als Fehlerquelle im Auge. Nachdem ich diese vom
Motor an die Karosse geschraubt habe wurde der Fehler ein wenig schlimmer. Dachte dann dass es an der
Masse liegen könnte und habe ein komplett neues Kabel gemacht mit grösserem Querschnitt und neuen
Befestigungspunkten.
Nun habe ich dies Masse an der Karosse und werde diese wohl auch so belassen.
Ein bisschen hat sich schon verändert im Fahrverhalten des Motors im gegensatz zus KMS Zündspule.
Die Lambdakontolle ist fleissig am korrigieren. Werde sicherlich noch einige Kilometer zurücklegen müssen
bis alles wieder so läuft wie es sollte.
Nach ca 10km fahrt haben sich schon einige Punkte gesammelt welche nicht korrekt waren.
Das mit dem Massepunkt am Motor hatte ich auch als Fehlerquelle im Auge. Nachdem ich diese vom
Motor an die Karosse geschraubt habe wurde der Fehler ein wenig schlimmer. Dachte dann dass es an der
Masse liegen könnte und habe ein komplett neues Kabel gemacht mit grösserem Querschnitt und neuen
Befestigungspunkten.
Nun habe ich dies Masse an der Karosse und werde diese wohl auch so belassen.
Ein bisschen hat sich schon verändert im Fahrverhalten des Motors im gegensatz zus KMS Zündspule.
Die Lambdakontolle ist fleissig am korrigieren. Werde sicherlich noch einige Kilometer zurücklegen müssen
bis alles wieder so läuft wie es sollte.
Nach ca 10km fahrt haben sich schon einige Punkte gesammelt welche nicht korrekt waren.
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
- ExTrEmeOc
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 716
- Registriert: 31.05.2004, 22:42
- Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
- Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
So nach 3 Stunden und knapp 100km hat sich doch einiges getan am Mapping.
Motor läuft soweit gut, habe noch den Leerlauf von ca 850rpm auf etwa 950 erhöht. Nun ist auch
bei allen eingeschalteten Verbrauchern gleichzeitig noch ein vernüftiger Leerlauf möglich.
Das Mapping hat sich doch ein wenig verändert. Sehr markant: bei ca 4000rpm ist die Einspritzzeit
stark zurück gegangen.
Danke noch an alle die versucht haben mir zu helfen! und einen speziellen Dank an snonova der
mir mit seinen KMS Kenntnissen unter die Arme gegriffen hat.
Motor läuft soweit gut, habe noch den Leerlauf von ca 850rpm auf etwa 950 erhöht. Nun ist auch
bei allen eingeschalteten Verbrauchern gleichzeitig noch ein vernüftiger Leerlauf möglich.
Das Mapping hat sich doch ein wenig verändert. Sehr markant: bei ca 4000rpm ist die Einspritzzeit
stark zurück gegangen.
Danke noch an alle die versucht haben mir zu helfen! und einen speziellen Dank an snonova der
mir mit seinen KMS Kenntnissen unter die Arme gegriffen hat.
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Re: Breiter Schweizer :)
Schön schön, das es nun läuft
Dann viel Spaß damit.
Dann viel Spaß damit.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
- ExTrEmeOc
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 716
- Registriert: 31.05.2004, 22:42
- Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
- Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Hehe, Spass bereitet er mir jetzt schon, mal sehen wie es dann auf der Rennpiste wird.
Konnte mich nun endlich darum kümmern alles ordentlich zu verstauen und zu befestigen.
Unter anderem habe ich das Gehäuse des Steuergerätes etwas modifiziert um eine einfache
Verbindung mit dem Laptop zu ermöglichen.
Habe einen Ausgang für das RS232 Kabel gemacht...
...und dieses nun fix verschraubt. Das Kabel führt, zusammen mit dem USB Adapter nun in
das Handschuhfach.
Zeit für Spielereien: Shiftlight
Da das KMS Steuergerät solch wunderbare Funktionen besitzt sollten diese auch nicht unbenutzt
bleiben . Habe mir Dazu 4 Rote LED's besorgt und einen passenden Widerstand (270ohm).
Alles zusammengelötet
4 Löcher in die Tachoabdeckung gemacht...
...und die LED's montiert.
Angeschlossen ist es noch nicht, werde dies aber sobald wie möglich machen
Einen schönen Abend allerseits!
Konnte mich nun endlich darum kümmern alles ordentlich zu verstauen und zu befestigen.
Unter anderem habe ich das Gehäuse des Steuergerätes etwas modifiziert um eine einfache
Verbindung mit dem Laptop zu ermöglichen.
Habe einen Ausgang für das RS232 Kabel gemacht...
...und dieses nun fix verschraubt. Das Kabel führt, zusammen mit dem USB Adapter nun in
das Handschuhfach.
Zeit für Spielereien: Shiftlight
Da das KMS Steuergerät solch wunderbare Funktionen besitzt sollten diese auch nicht unbenutzt
bleiben . Habe mir Dazu 4 Rote LED's besorgt und einen passenden Widerstand (270ohm).
Alles zusammengelötet
4 Löcher in die Tachoabdeckung gemacht...
...und die LED's montiert.
Angeschlossen ist es noch nicht, werde dies aber sobald wie möglich machen
Einen schönen Abend allerseits!
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
- ExTrEmeOc
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 716
- Registriert: 31.05.2004, 22:42
- Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
- Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Das Shiftlight habe ich nun verkabelt und konfiguriert im Steuergerät.
Zum Test hab ich die Drosselklappenstellung verwendet um zu sehen ob das ganze auch funktioniert.
Wenn der TPS den Wert 10 überschreitet wird das Licht aktiviert.
Hier ein kleines Video vom Testvorgang. Funktioniert bestens
-->>Video<<--
Dachte zuerst die von mir gewählten LED's sind mit 500mcd etwas zu dunkel, aber ich bin nun froh dass ich keine helleren gekauft habe. Diese LED's sind schon kräftig genug um sie auch bei Sonnenschein zu bemerken.
Und so sieht das ganze aus meiner Perspektive aus.
Have a nice day!
Zum Test hab ich die Drosselklappenstellung verwendet um zu sehen ob das ganze auch funktioniert.
Wenn der TPS den Wert 10 überschreitet wird das Licht aktiviert.
Hier ein kleines Video vom Testvorgang. Funktioniert bestens
-->>Video<<--
Dachte zuerst die von mir gewählten LED's sind mit 500mcd etwas zu dunkel, aber ich bin nun froh dass ich keine helleren gekauft habe. Diese LED's sind schon kräftig genug um sie auch bei Sonnenschein zu bemerken.
Und so sieht das ganze aus meiner Perspektive aus.
Have a nice day!
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
- ExTrEmeOc
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 716
- Registriert: 31.05.2004, 22:42
- Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
- Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Habe mich mal wieder in der Kunst der Produktfotografie versucht.
Hier die neuesten Exemplare:
Hauben-/Stosstangenhalter
Federnhalter für Stosstangen
25mm Spurplatten
Stehbolzen und Radmuttern
Und zum Schluss: Stahlflex-Bremsschläuche
Schönes Wochenende
Hier die neuesten Exemplare:
Hauben-/Stosstangenhalter
Federnhalter für Stosstangen
25mm Spurplatten
Stehbolzen und Radmuttern
Und zum Schluss: Stahlflex-Bremsschläuche
Schönes Wochenende
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
- Corsa_B_92
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1199
- Registriert: 15.11.2010, 15:34
- Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
- Wohnort: Berlin
- ExTrEmeOc
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 716
- Registriert: 31.05.2004, 22:42
- Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
- Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Breaking News
Ich möchte kurz die Gelegenheit nutzen um euch zu berichten dass ich einmal mehr
das Eifelgebirge besuchen werde....
vom 21.9 - 23.9.2012 ist es wieder Zeit für die Nordschleife!
Wer weiss vielleicht sieht man mal jemanden aus dem Forum
Ich möchte kurz die Gelegenheit nutzen um euch zu berichten dass ich einmal mehr
das Eifelgebirge besuchen werde....
vom 21.9 - 23.9.2012 ist es wieder Zeit für die Nordschleife!
Wer weiss vielleicht sieht man mal jemanden aus dem Forum
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
- phex77
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1359
- Registriert: 09.12.2006, 19:18
- Fahrzeug: Corsa C20NE
- Wohnort: 03099 Kolkwitz
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Wie läuft er jetzt? Bist Du zufrieden mit dem Steuergerät und seiner Eigenschaft sich selbst zu programmieren?
- ExTrEmeOc
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 716
- Registriert: 31.05.2004, 22:42
- Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
- Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Nach dem doch etwas irritierendem Problem mit der Zündspule bin ich bis jetzt doch recht zufrieden.
Einige Feinheiten musste ich noch kennenlernen welche das fahren etwas vereinfachten und diese einstellen.
Der Leerlauf beim Kaltstart ist nicht vorhanden, der Motor säuft momentan noch ab sobald er in den Leerlauf
gerät. Werde hier wohl noch etwas zu tun haben. Da der Motor keinen Leerlaufsteller mehr besitzt wäre hier
eine mögliche Fehlerquelle der zu niederige Leerlauf von ca. 900rpm oder eine zu fette Einspritzung wenn die
Wassertemperatur unter 40° liegt.
Ein Problem welches ich lösen konnte war dass beim Gangwechsel ein zu mageres Gemisch vorhanden war
und es einige zeit dauerte bis die Lambdaregelung eingriff. Dazu konnte ich die Sensibilität der
Drosselklappenöffnungsgeschwindigkeit erhöhen womit bei einer rapiden öffnung der Drosselklappe
zusätzliches Benzin eingespritzt wird. Nun geht es nach jedem Gangwechsel zügig vorran.
Eine "ultimative" Performanceverbesserung konnte ich bis jetzt nicht feststellen obwohl ich sagen muss dass
der Motor, wenn er einmal warm ist, wirklich gut und sauber läuft. Im Moment warte ich noch auf einen
Fächerkrümmer welcher hoffentlich noch etwas zur Verbesserung beiträgt. Was hier spannend wird sind
sicherlich die Auswirkungen auf die Einspritzung womit man dann villeicht sehen kann was nur schon der
Krümmer ausmachen kann.
Die Selbstlernfunktion des Steuergerätes ist wirklich eine tolle Sache auch wenn zum Teil etwas eigensinnig in
den unteren Drehzahlen (1500-2500rpm). Je nach Wetterlage und Lufttemparatur ist es sehr
"anpassungsfreudig" und schlägt öfters mal andere Einspritzwerte vor.
Ich behaupte im Gesamtpaket läuft er bis jetzt nicht schlechter, aber auch nicht wirklich besser als vorher,
aber bietet sicherlich noch Verbesserungspotential.
Einige Feinheiten musste ich noch kennenlernen welche das fahren etwas vereinfachten und diese einstellen.
Der Leerlauf beim Kaltstart ist nicht vorhanden, der Motor säuft momentan noch ab sobald er in den Leerlauf
gerät. Werde hier wohl noch etwas zu tun haben. Da der Motor keinen Leerlaufsteller mehr besitzt wäre hier
eine mögliche Fehlerquelle der zu niederige Leerlauf von ca. 900rpm oder eine zu fette Einspritzung wenn die
Wassertemperatur unter 40° liegt.
Ein Problem welches ich lösen konnte war dass beim Gangwechsel ein zu mageres Gemisch vorhanden war
und es einige zeit dauerte bis die Lambdaregelung eingriff. Dazu konnte ich die Sensibilität der
Drosselklappenöffnungsgeschwindigkeit erhöhen womit bei einer rapiden öffnung der Drosselklappe
zusätzliches Benzin eingespritzt wird. Nun geht es nach jedem Gangwechsel zügig vorran.
Eine "ultimative" Performanceverbesserung konnte ich bis jetzt nicht feststellen obwohl ich sagen muss dass
der Motor, wenn er einmal warm ist, wirklich gut und sauber läuft. Im Moment warte ich noch auf einen
Fächerkrümmer welcher hoffentlich noch etwas zur Verbesserung beiträgt. Was hier spannend wird sind
sicherlich die Auswirkungen auf die Einspritzung womit man dann villeicht sehen kann was nur schon der
Krümmer ausmachen kann.
Die Selbstlernfunktion des Steuergerätes ist wirklich eine tolle Sache auch wenn zum Teil etwas eigensinnig in
den unteren Drehzahlen (1500-2500rpm). Je nach Wetterlage und Lufttemparatur ist es sehr
"anpassungsfreudig" und schlägt öfters mal andere Einspritzwerte vor.
Ich behaupte im Gesamtpaket läuft er bis jetzt nicht schlechter, aber auch nicht wirklich besser als vorher,
aber bietet sicherlich noch Verbesserungspotential.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
- ZebRockSki
- Corsaforum-Fanatiker
- Beiträge: 2518
- Registriert: 20.12.2007, 08:44
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Starke Antwort!!!
TOP!!!!!
TOP!!!!!
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!
Re: Breiter Schweizer :)
Ich habe im letzten Jahr gemerkt, was nen guten, auf den Motor abgestimmten, Auspuff ausmacht.
Damit habe ich alleine 8PS raus geholt ;)
Damit habe ich alleine 8PS raus geholt ;)
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
- ExTrEmeOc
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 716
- Registriert: 31.05.2004, 22:42
- Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
- Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Ich wäre Grundsätzlich froh wenn ich mal die Ganze Gusskrümmer-Hosenrohr-Konstruktion ersetzen kann.
Bei uns habe ich persönlich noch von keiner Firma gehört die Auspuffanlagen selbst herstellt bzw. auf den
Motor abstimmt. Meinstens alles nur Massenware ab der Stange
8PS ist schon ne Menge, wird meine Anlage wohl nicht hinbekommen.
Bei uns habe ich persönlich noch von keiner Firma gehört die Auspuffanlagen selbst herstellt bzw. auf den
Motor abstimmt. Meinstens alles nur Massenware ab der Stange
8PS ist schon ne Menge, wird meine Anlage wohl nicht hinbekommen.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
- ExTrEmeOc
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 716
- Registriert: 31.05.2004, 22:42
- Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
- Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Habe mich in der letzten Zeit etwas mit der Zündung beschäftigt und versucht einige Sachverhalte in Erfahrung zu bringen
Auf einer meiner langen Reisen durch die Tiefen des www's bin ich auf einen interessanten Artikel gestossen
welcher das Feintuning des Teillastbereiches näher erklärt. Darin wurde auch angesprochen dass der bereich
von 1000-3000rpm ein schwer zu mappender bereich ist falls die Zündung zu spät erfolgt. Wobei mir mein
eigener Satz einige Beitrage weiter oben in Gedächnis sprang.
Gemäss des Artikels kann bei zu wenig Vorzündung im Teillastbereich es sehr schwierig werden den richtigen
Einspritzwert zu ermitteln da dieser extrem sensibel reagiert.
Ich habe versucht ein Mapping zu finden welches nicht direkt von KMS oder einem KMS Verkäufer stammt
und bin dabei auf ein C20XE Mapping eines Engländischen Tuners gestossen (SBD Motorsport) welcher sowohl fertige
Einzeldrossel/Steuergerät-Kits für den 1.6l 16V sowie für den 2l 16V anbietet.
Das Mapping war usprünglich auf ein MBE-Steuergerät welches von SBD angeboten wird und
sieht wie folgt aus.
Und Hier nochmals das Mapping welches ich auf meinem KMS von Risse geliefert bekam.
Beide dieser Zündkennfelder sind für einen C20XE, unterscheiden sich aber enorm im Teillastbereich.
Das SBD Mapping arbeitet hier mit erheblich mehr Vorzündung als sein Holländisch/Deutsches Pendant.
Darauf habe ich bei Risse eine Anfrage gemacht ob sie ein eigenes Mapping für den X16XE hätten, auf
welche ich die Antwort bekam dass dies praktisch identisch zum C20XE sei.
So beschloss ich einen Hybriden aus dem KMS/Risse und dem SBD Mapping zu machen welches ich
sicherlich bei Gelegenheit testen werde.
Anregungen, Korrekturen oder dergleichen sind gerne Willkommen
Auf einer meiner langen Reisen durch die Tiefen des www's bin ich auf einen interessanten Artikel gestossen
welcher das Feintuning des Teillastbereiches näher erklärt. Darin wurde auch angesprochen dass der bereich
von 1000-3000rpm ein schwer zu mappender bereich ist falls die Zündung zu spät erfolgt. Wobei mir mein
eigener Satz einige Beitrage weiter oben in Gedächnis sprang.
Gemäss des Artikels kann bei zu wenig Vorzündung im Teillastbereich es sehr schwierig werden den richtigen
Einspritzwert zu ermitteln da dieser extrem sensibel reagiert.
Ich habe versucht ein Mapping zu finden welches nicht direkt von KMS oder einem KMS Verkäufer stammt
und bin dabei auf ein C20XE Mapping eines Engländischen Tuners gestossen (SBD Motorsport) welcher sowohl fertige
Einzeldrossel/Steuergerät-Kits für den 1.6l 16V sowie für den 2l 16V anbietet.
Das Mapping war usprünglich auf ein MBE-Steuergerät welches von SBD angeboten wird und
sieht wie folgt aus.
Und Hier nochmals das Mapping welches ich auf meinem KMS von Risse geliefert bekam.
Beide dieser Zündkennfelder sind für einen C20XE, unterscheiden sich aber enorm im Teillastbereich.
Das SBD Mapping arbeitet hier mit erheblich mehr Vorzündung als sein Holländisch/Deutsches Pendant.
Darauf habe ich bei Risse eine Anfrage gemacht ob sie ein eigenes Mapping für den X16XE hätten, auf
welche ich die Antwort bekam dass dies praktisch identisch zum C20XE sei.
So beschloss ich einen Hybriden aus dem KMS/Risse und dem SBD Mapping zu machen welches ich
sicherlich bei Gelegenheit testen werde.
Anregungen, Korrekturen oder dergleichen sind gerne Willkommen
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
- Ronson001
- Corsaspezialist
- Beiträge: 2469
- Registriert: 14.09.2007, 12:35
- Wohnort: nähe Rostock - DBR
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Kann damit hier überhaupt jemand etwas anfangen, außer dir selbst?
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS