Was kann man alles über eine GFK Heckklappe schreiben? .....finden wir es herraus
Als erstes hab ich die orignale Heckklappe enfernt und die das GFK Teil hingehalten.
Innnen gibt es nicht mehr viel zu bestaunen ausser ein wenig GFK-Fläche
Da ich gerne eine möglichst originale Optik beibehalten möchte war es nötig einige Löcher zu bohren.
passt bestens!
Das Schloss wollte ich dazu auch wieder montieren habe aber den Plastik des Gehäuse vom
unnötigen Umlenkmechanismus befreit.
Besitzt zwar keine Funktion mehr aber sieht danach aus
Danach war es nötig einige Stellen etwas zu Spachteln...
...und das ganze zu füllern.
Erste Schicht Farbe, sieht beinahe wieder aus wie vorher
Nachdem ich auch noch Löcher für den Spoiler gebohrt hatte konnte auch dieser kurz zur
Probe sich zur Heckklappe gesellen.
Die Makrolon Heckscheibe war nun wesentlich einfacher zu montieren als mit dem originalen
Heckdeckel und als auch dies erledigt war musste ich eine Lösung zur befestigung des Spoilers suchen.
Ich habe mich dafür entschieden ein Alurohr in die benötigte Länge zu schneiden und mit einer
Unterlagsscheibe auf dem GFK abzustützen um die Befestigungsmutter satt anziehen zu können
ohne mit der Angst leben zu müssen dass es ausreissen könnte.
Das Puzzle fügt sich zusammen.
Leider hat das GFK keine Lust sich an das Auto anzupassen, werde dies aber mit Schnellverschlüssen lösen.
Damit aber der Abstand über den Heckleuchten stimmt habe ich mich einem Prinzip bedient
welches original schon an der Heckklappe und an der Motorhaube angewendet wird.
Also habe ich ein 10mm Loch und gleich daneben ein 3mm Loch um den verstellbaren
Gummipuffer einzudrehen.
Der Gummipuffer sitzt sehr straff was hoffentlich etwas hilft damit kein Wasser eintreten kann.
Heckklappe ohne unterlegten Puffer.
mit Puffer. Musste den Puffer etwas kürzen damit da er doch etwas zu lang war.
So ist es nun möglich einen schönen Abstand zur C-Säule zu schaffen.
Zum Schluss habe ich die Scharniere aus der originalen Heckklappe ausgeflext damit ich diese
nächste Woche an den GFK Deckel laminieren kann.
...das wars soweit für Heute
Fahrt vorsichtig und lasst eure Corsas heile
Schönes Wochende!