Breiter Schweizer :)

Antworten
Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Ronson001 »

@extreme
gibt es irgendwo ein schweizer b-forum?
hab mich hier in deutschland mit nem fahrer von nem corsa b auf nem treffen unterhalten.
schwarz, sehr viel umgebaut, x16xe mit dbilas und alles was dazu gehört ~170ps.
fährt nur einen außenspiegel usw..
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
Lackos_1985
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 05.10.2010, 22:11

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Lackos_1985 »

Danke, du bist der Hammer! :wink:
So detailliert wäre es ja gar nicht von Nöten gewesen, aber trotzdem sehr interessant!!!
OPEL ...der Zuverlässige!

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Da hier noch kurz bevor ich zur Schleife gefahren bin das Thema der Felgen angesprochen wurde
möchte ich noch die neueste Errungenschaft vorstellen.

Wie schon angedeutet: ATS DTC
Bild

in der Dimension 8x15 ET20 mit einem Kampfgewicht von 6.3kg
Bild

Diese werden vorraussichtlich aber noch umlackiert... welche Farbe sollte nicht schwer zu erraten sein :wink:

Schönen Abend :)
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ZebRockSki »

Verrückt!!! :dafür:

Also werden die neuen Rundlinge NEON-PINK lackiert!? :scherzkeks:
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Veccitarier »

Tafellack-Schwarz und mit Kreide dann verschönert^^
I LOVE MY VECCI

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Ronson001 »

Meine traumfelgen... Die haste dir n hübsches sümmchen kosten lassen. Neu oder?
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Engel »

HEEEEEEEISSSSSSE Sache .... Machst du dann auch nen Gewichtsvergleich?
Würd mich brennend interessieren was du damit rausholen konntest :dafür:
Na dann ran an den Speck

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Corsa_B_92 »

Man da kann man nur neidisch gucken auf die Felgen!!!

absolut geil was du immer wieder für schmacker bringst! :dafür: :dafür: :dafür:

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

@ZebRockSki
Ja Neon-Pink war mein erster Gedanke habe mich aber überreden lassen doch bei Mattschwarz zu bleiben :mrgreen:

@Ronson001
Ja sind Fabrikneu, haben aber nur umgerechnet 150 Euro gekostet pro Felge. Gibt weitaus teurere Felgen :gruebel:

@Engel
Gemäss Opel sind die Stahlfelgen 6.5x15" 6.75kg, somit wären es gut 300g gespart pro Felge :bonk:
Die ATS sind dafür immerhin 1.5" breiter...




Hab dieses Wochenende einen kurzen Fahrzeugcheck gemacht.

Nach den strapazen der Grünen Hölle hatte der tapfere Corsa doch etwas gelitten :)
Da der Ölcatchtank voll war hatte sich das Öl andere Wege gesucht um zu entweichen.

z.B über die Entlüftung am Ventildeckel. Dieser musste natürlich gesäubert werden.
Bild

Der Ölcatchtank war bis obenhin voll und das Öl hatte sich über dem ganzen Gefäss verteilt.
Bild

Die Farbe des Fächerkrümmers ist ein echtes Phänomen. Er hat offenbar die selbe Verwandlung
hinter sich wie der King of Pop :scherzkeks:
Bild

Habe mir noch kurz die Abnutzung der Reifen angeschaut. Die Reifen sind perfekt gleichmässig
in der Abnutzung, somit war der Sturz von -2°20' eine gute Wahl 8)
Bild

Die Aussenflanke des Reifens.... Perfekt!
Bild

Ich habe noch eine kurze Testfahrt unternommen um allfällige Geräusche zu finden, ist
mir jedoch nichts aufgefallen. Somit würde ich sagen dass der Wagen super gehalten hat
und bereit ist über den Winter wieder auseinander genommen zu werden :mrgreen:

Guten Wochenstart wünsche ich euch :driving:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Engel »

Unter diesen Umständen hat sich das ganze doch wirklich gelohnt ...

sind zwar nur "6-8kg" die du so einsparst aber bei den 23% mehr Felgenbreite passt das richtig gut

die Geschichte mit dem Krümmer is schon witzig ... bin gespannt wie du das gelöst bekommst :dafür:
Na dann ran an den Speck

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 719
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Winterzeit ist Umbauzeit :)

Um dem Namen dieses Threads auch wieder einmal gerecht zu werden offebare ich euch was diesen Winter mit
meinem kleinen geschieht. Er wird breiter ...massiv breiter! 8)

Die Grundidee ist eine Spurverbreiteung um 5cm pro Seite und an dieser Stelle wird sich der eine oder andere fragen
warum nicht einfach Spurplatten montieren.
An der Hinterachse ist dies soweit kein Problem, ausser dass die Radlager etwas leiden werden, an der Vorderachse
sieht dies etwas anders aus da nicht nur die Radlager stärker belastet werden sondern auch die Fahreigenschaften
des Fahrzeugs sich verändern und zwar nicht zum Vorteil des Fahrers.

Beim montieren von Spurplatten verändert sich der Lenkrollradius so dass grössere Kräfte am Rad anstehen was zur
Folge hat dass sich zum einten schwerer Lenken lässt und zum anderen Kräfte wie z.B unterschiedliche Bremskräfte an
den Vorderrädern oder auch das Sperrdifferential stark am Lenkrad ziehen.
Um dies zu umgehen gibt es einen netten Umbau...

Der Achsschenkel wird 5cm nach Aussen verlegt, dies zieht aber mehrere Probleme nach sich da der Flansch des
Federbeins nicht mehr montieren lässt (A) und selbiges Problem beim Traggelenk auftritt (B)
Bild

Als mögliche Lösung würde sich anbieten den Federbeindom soweit zu öffnen dass das Federbein 5cm weiter aussen
montiert werden kann (1) oder die Schraubenlöcher am Federbein zu bearbeiten damit das Federbein in einer extremen
Schräglage montiert werden kann (2).
Bild

Ich bin jedoch von keiner dieser Möglichkeiten begeistert da ich nicht weiss wie belastbar der Dom an der Aussenkante
ist und am Federbein möchte ich keine Modifikationen vornehmen.
Dafür habe ich mich entschieden bei KW Automotive anzufragen ob Sie mir spezielle Dämpfer anfertigen würden welche
3cm breiter sind. Warum nur 3cm? Die verbleibenden 2cm kann ich am Dom ohne Probleme bearbeiten um die Belastung
der Federbein/Achsschenkel-Verbindung so gering wie möglich zu halten.
Bild

Ein weiterer Knackpunkt ist der Querlenker welcher verlängert werden muss. Dies ist in meinem Fall aber keine all zu
grosse Herrausforderung da ich den Unibalquerlenker verlängern kann und dank den Gewindeverbindungen auch
Problemlos justieren.

Auch die Antriebswellen sind bei diesem Umbau ein Thema da sie nun 5cm zu kurz sind können einfach die Wellen vom
Astra F oder Vectra A mit Smallblock Motor (in meinem Fall) verwendet werden. 8)

Spurstangen sind natürlich auch nicht ausgeschlossen von diesem Unterfangen. Hier werde ich mir noch eine
Lösung suchen müssen. Möglicherweise werde ich auch dort auf Unibal umsteigen. Dies werde ich aber im Laufe des
Umbaus entscheiden welche Massnahme ich treffen werde um dies auf eine sichere Art und Weise zu verlängern.

Und zu guter Letzt die Kotflügel. Diese werden in Zukunft den Rädern keine Abdeckung mehr bieten können bei solch
einer breiten Spur und werden kurzerhand ersetzt. Metall wird es nicht mehr geben, dafür gibt es aus England ein
GFK Breitbau-Kit welches die vorderen Kotflügel, die hinteren Seitenwände und die Seitenschweller ersetzen wird.

Dies zur Theorie dieses Umbaus. :mrgreen: Freut euch also auf viele Bilder und einen ungewöhnlichen Umbau 8)

Schönes Wochenende! :driving:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 13:00, insgesamt 3-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Corsa_B_92 »

Na da kann man sich ja tatsächlich drauf freuen... was du immer wieder zauberst.. unglaublich :dafür: :dafür: :dafür:

Hat KW schon geantwortet ???
Hast du mal ein Bild vom "England Breitbau" ? würde mich mal interessieren wie das ausschaut!

Zwecks Breitbau Hinterachse hab ich villeicht was für dich.
Hast ne PM

gruss

Benutzeravatar
JC88
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 478
Registriert: 12.05.2011, 15:49
Fahrzeug: Astra H GTC
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von JC88 »

Ich hab mich schon gefragt worüber er jetzt schon wieder brütet. War so lange still hier :mrgreen:
Aber sowas... :respekt:

Ich bin gespannt!

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von der_Crouser »

Nicht nur Du :mrgreen:
Aber mal ne ganz blöde Frage, worauf willst Du mit diesem Umbau denn jetzt wieder hinaus ?
Das ist das einzige was sich mir irgendwie nicht wirklich erschließt .

Aber hey, Du machst deinem Namen sowie deinem Topic alle ehre :respekt:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
Lackos_1985
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 05.10.2010, 22:11

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Lackos_1985 »

Klingt sehr interessant und ich bin auf die praktische Lösung aller Probleme gespannt, die sich dir in den Weg stellen.
:dafür: :dafür: :dafür:
OPEL ...der Zuverlässige!

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“