Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Antworten
Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Der B-Corsa Wischwasserbehälter passte doch nicht so gut wie erwartet, zumindest mit dem originalen Wischerkrimskrams nicht.
ALso hieß es anpassen, im Nachhinein wäre es wohl einfacher mit dem Behälter vom Kadett C gewesen...wieder was gelernt.
Wie beim Luftfilterkasten habe ich zum Teil Plaste geschweißt und anschließend mit Nachtversieglung abgedichtet.
Die bearbeitete Seite sitzt, wenn der Kasten verbaut ist, hinten und ist somit nicht zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann noch etwas Ungeplantes, mein rechtes Radlager vorne hat sich komischerweise verabschiedet, deshalb habe ich mir 2 gebrauchte Achsschenkel besorgt.
Da ich einfach nicht anders kann, habe ich sie gründlich mit dem Drahtigel bearbeitet, Rostschutz aufgetragen und schwarz mit Hammerit bepinselt. :mrgreen:
Die Schrauben der Bleche sind echt zum Haareraufen, ich hatte noch nie Achschenkel, wo ich die Schrauben nicht ausbohren musste, EINE EINZIGE konnte ich mit viel Kraftaufwand rausdrehen. :gun:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Um den Luftfilterkasten habe ich mich auch gekümmert, gespachtelt, geschliffen und bereits die letzte Schicht Spritzspachtel aufgetragen, welche jetzt in der Sauna aushärtet. :mrgreen:
Morgen bekommt der Deckel dann noch einen Feinschliff und wird schwarz matt lackiert.
Was meint ihr, eintragen oder nicht?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

p3mz hat geschrieben:
CCSS hat geschrieben:Mega.

Also für mich darfs gerne so detailliert bleiben. Bin zwar eigentlich eher Technikinteressiert, aber vielleicht finde ich deshalb das Stoffthema so spannend: weil ich davon nämlich 0 Ahnung habe und man noch was lernen kann. :mrgreen:
Dann will ich hier aber auch mal was sehen von dir... :poke:
Ähhh öööhhh *Duck und wech*. :mrgreen:

Also vorerst poste ich lieber weiter im Technikbereich! :mrgreen: Im August Thema: Kolbenringerneuerung X16XE. :idea:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von der_Crouser »

p3mz hat geschrieben:Was meint ihr, eintragen oder nicht?
Wenn er aussieht als wäre er dort schon immer gewesen ... *hust* Original ! :bonk:

Scheinst ja mit Kunststoff gut klar zu kommen, Respekt !
Hätte da noch ne B GSI-Front mit ein paar Macken drin die behoben werden wollen :scherzkeks:

Auf jeden Fall Hut ab bei deinen Fähigkeiten ! Beziehen/polstern, Motorumbau, Plastikschweißen, ...
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Rein damit und fertig.

Auf Deutsch: dat sieht keine Sau! :mrgreen:

Mal ne Frage zu den Achsschenkeln... Du hast ein defektes Radlager, holst 2 neue Achsschenkel und machst die fertig?

Was ist denn, wenn die Radlager da drin auch nicht mehr die Besten sind? :shock:


PS: den Beitrag über den Wischwasserbehälter und Lufikasten hab ich grad erst gesehen und nicht, als ich direkt da runter gepostet hatte... :shock: Auf jeden Fall wieder ne klasse Arbeit. :dafür:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

der_Crouser hat geschrieben:
p3mz hat geschrieben:Was meint ihr, eintragen oder nicht?
Wenn er aussieht als wäre er dort schon immer gewesen ... *hust* Original ! :bonk:

Scheinst ja mit Kunststoff gut klar zu kommen, Respekt !
Hätte da noch ne B GSI-Front mit ein paar Macken drin die behoben werden wollen :scherzkeks:

Auf jeden Fall Hut ab bei deinen Fähigkeiten ! Beziehen/polstern, Motorumbau, Plastikschweißen, ...
Ich denke da gibt es weitaus versiertere Leute, welche das professioneller rangehen als ich mit meinem Lötkolben. :mrgreen:
CCSS hat geschrieben:Rein damit und fertig.

Auf Deutsch: dat sieht keine Sau! :mrgreen:

Mal ne Frage zu den Achsschenkeln... Du hast ein defektes Radlager, holst 2 neue Achsschenkel und machst die fertig?

Was ist denn, wenn die Radlager da drin auch nicht mehr die Besten sind? :shock:


PS: den Beitrag über den Wischwasserbehälter und Lufikasten hab ich grad erst gesehen und nicht, als ich direkt da runter gepostet hatte... :shock: Auf jeden Fall wieder ne klasse Arbeit. :dafür:
Die Achsschenkel, in denen das eine defekte Radlager sitzt, sind noch verbaut in dem Corsa, welchen ich täglich benutze.
Auf sone Hauruck-Aktion am Wochenende hatte ich keine Lust, deshalb hab ich mir 2 gebrauchte Achsschenkel besorgt.
Natürlich hab ich für diese auch schon 2 neue Radlager rumliegen...;)

Danke für das Lob und zum Luftfilterkasten...AUF EURE VERANTWORTUNG! :scherzkeks:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Haha, danke für die Erklärung.

Alles andere hätte mich bei dir auch ehrlich gesagt sehr gewundert. :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Da ich mich einem anderen Projekt widmen musste, kam ich nicht wirklich dazu, etwas am Corsa zu machen.
(siehe Bilder :mrgreen: )

Bild

Bild

Bild


Den Corsa B Wischwasserbehälter habe ich bereits verbaut, er macht seinen Dienst und ist auch dicht.
Im Eifer des Gefechts, habe ich vergessen Bilder zu machen, werde ich aber nachreichen.
Nun fehlt mir noch eine Art Blende für den Bereich hinter der Spritzwand, allerdings weiß ich nicht wie und wo ich da ansetzen soll.

Dann kam heute mein original 1.2er Emblem aus England, nun frag ich mich allerdings wie ich die restlichen Schriftzüge anpasse bzw aufhübsche.
Neue scheint man wohl nicht mehr zu bekommen.:(

Bild

Der Ventildeckel und die Zahnriemenverkleidung wurde in RAL 9006 gepulvert, das habe ich diesmal allerdings machen lassen, schande über mein Haupt! :mrgreen:

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Wie?! Du kannst nicht pulvern? :mrgreen: :idea:

Cooler Kindersitz. :D
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Der Anfang ist gemacht, jetzt muss, bis auf den Motorraum, nur noch der Rest des Autos schick gemacht werden. :mrgreen:
Ein paar Änderungen im Motorraum werde ich wohl doch noch vornehmen, zum Einen werde ich die weißen Schläuche durch originale oder schwarze Silikonschläuche ersetzen, die passen einfach nicht ins Bild und sind vorallem unglaublich pflegeintensiv. :gun:
Zum Anderen werde ich den Bereich hinter der Spritzwand mit einem Abdeckblech abdecken(siehe Bild), der offene Luftfilter wird durch ein geschlossenes K&N System ersetzt und das wars dann auch.

Bild

Da ich den Wischwasserbehälter hinter die Spritzwand gesetzt hatte, habe ich die originalen Halter ausgebohrt und die Stellen dann gespachtelt.

Bild

Bild

Ein paar Kleinteile habe ich dem Ventildeckel und der Zahnriemenverkleidung farblich angepasst.

Bild

Bild

Um die alte Zahnriemenverkleidung abzubauen, musste ich mir "Spezialwerkzeug" anfertigen. :mrgreen:

Bild

Bild

Zwischenstand...ich liebe das Chaos... :bonk:

Bild

Nachdem ich den Rost runtergeschliffen, die Stellen mit Rostumwandler behandelt hatte und zu allem Übel nen Tag warten musste, konnte ich die Seiten lackieren.
Lackiert habe ich mit Dose, das Ergebnis überzeugt und reicht für den Alltagshobel völlig aus...wie schön der Lack so frisch aussieht, unglaublich... :mrgreen:
Lackaufbau: Rostschutz/Haftgrund-Spritzspachtel-Basislack-Klarlack

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann konnte endlich der neue Deckel rauf, natürlich auch mit neuer Dichtung!

Bild

Bild

Bild

Anschließend habe ich alles wieder zusammengebaut und schwupsdiwups war ich fertig.
VORHER!

Bild

NACHHER!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Schaut sehr gut aus! :)
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben:Schaut sehr gut aus! :)
Dank dir, nur der Rest des Autos passt noch nicht ganz so. :)

Es gab wieder Neuteile....
Ich hab lang mit mir gekämpft, doch letztendlich versagt und auf Sofort-Kaufen geklickt. :mrgreen:
Eine grüne Heckscheibe ohne Heizdrähte ist es geworden und bis auf das Rechte Türfenster, hab ich die restlichen Scheiben auch schon zusammengesammelt.
Bild

Gezwungenermaßen hab ich mir für knapp 130€ einen Satz Zündkabel von Beru gekauft.
Nachdem ich zweimal welche von Bosch bestellt hatte, angeblich für meine Motronic, doch die Kerzenstecker zu kurz waren, hatte ich die Faxen dicke. :mrgreen:
Bild

Eine Antinickplatte ist mir auch ins Haus geflattert, danke nochmals an Balu für die schnelle Abwicklung! :dafür:
Bild

Thema Schaltung!
Ich habe das Problem, dass ich beim schnellen Schalten einen, nicht gerade geringen, Widerstand spühre, wodurch der Gang auch gerne mal ins Leere geht.
Das Problem besteht, seitdem das Auto umgebaut wurde, auch nach dem Getriebe -und Kupplungswechsel hat sich leider nichts geändert.

Für die Corsa Schaltumlenkung gibt es leider keine neuen Buchsen zu kaufen, ich hatte es bereits mit welchen vom Astra F probiert, doch die sind im Durchmesser zu groß.
Ich hab ein Paar Umlenkungen hier liegen und etliche in der Hand gehabt, wirklich jede hat/hatte extrem Spiel, also musste unbedingt ne Alternative her.
Im anderen Forum hatte ich vor langer Zeit mal Bilder von einer Umlenkung gesehen, welche mit Winkelgelenken umgebaut wurde, also hab ich kurzerhand Gelenke bestellt und losgelegt.
Da ich selbst keine genauere Anleitung im Internet fand, habe ich diesmal ein paar mehr Bilder geschossen, welche für den Nächsten sicherlich hilfreich sind.

originale Schaltumlenkung + Winkelgelenke(2X M8 u. 2X M10) und Gewindestange(M8)
Bild

Schaltumlenkung in ihre Einzelteile zerlegt und den Dreck der letzten Dekade abgeschrubbt
Bild
Bild

alles Überflüssige entfernt, die alten Kugelköpfe müssen ausgebohrt werden
Bild
Bild

Da ich kein Schweißgerät besitze, wobei ich gerne eins hätte, hab ich mir Löcher bohren und Gewinde schneiden müssen, um die Kugelkopf-Aufnahmen zu montieren.(m10 Gewindestange käme bei dieser Bauweise dann noch hinzu)
Bild
Bild
Bild

Damit die Originallänge erhalten bleibt, musste ich die Kugelkopf-Aufnahmen kürzen.
Bild

Zwischenstand
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Da die verstärkten Buchsen von M-tech derzeit nicht lieferbar sind, habe ich meine alten mit Scheibenkleber eingeklebt. :mrgreen:
Bild

fertiges Ergebnis
Bild

Ich hab das Ganze dann heute eingebaut und alles funktionierte auf Anhieb, der besagt Widerstand ist jedoch immer noch spührbar.
Die Schaltung ist nun super direkt, ein Unterschied wie Tag und Nacht, es hat sich gelohnt.
Das einzig Negative ist, dass die Umlenkung gefühlte 10kg mehr wiegt, was sich beim Schalten jedoch kaum bemerkbar macht. :mrgreen:
Beim nächsten Mal würde ich schauen, dass ich die Gelenke aus einem leichteren Material(Alu) kaufe, wenn überhaupt verfügar.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Top Umbau! :mrgreen:

Ich kann dir nachempfinden, was das ein Unterschied ist beim Schalten: hab da selber schon beim B Corsa einiges erneuert.

Kleiner Tipp noch: Du hast die Schrauben der Kugelköpfe sicher ordentlich angezogen: dürfte sich aber trotzdem durch Vibration lösen.

Entweder also Loctite drauf, oder eine selbstsichernde Mutter. :)
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben:Top Umbau! :mrgreen:

Ich kann dir nachempfinden, was das ein Unterschied ist beim Schalten: hab da selber schon beim B Corsa einiges erneuert.

Kleiner Tipp noch: Du hast die Schrauben der Kugelköpfe sicher ordentlich angezogen: dürfte sich aber trotzdem durch Vibration lösen.

Entweder also Loctite drauf, oder eine selbstsichernde Mutter. :)
Danke für den Tipp, dann werd ich die normalen Muttern noch durch selbstsichernde ersetzen.

Seit gestern bockt der Motor rum, sobald er warm ist, nimmt er kein Gas mehr an.
Ich gehe mal davon aus, dass der Temp.Geber nen Ding weg hat oder sich irgendwo nen Massekabel verabschiedet hat.
Naja, mal schauen... :alk:

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

So nachdem ich heute den Temp.Geber getauscht, die Benzinpumpe begutachtet, alle Massekabel durchgeprüft, andere Spielereien ausprobiert hatte und der Motor genau so bescheiden lief wie vorher, wollte ich mir die Zündkerzen anschauen.
Nunja, ich hab das "L" abgeschraubt und was seh ich da, ein Zündkerzenstecker hatte sich gelöst, entweder hatte ich den beim Einbau der neuen Zündkabel nicht fest genug raufgesteckt oder der Stecker hatte sich selbstständig gemacht.
Etliche Stunden Arbeit für Nichts, naja wenigstens läuft er jetzt wieder. :mrgreen:

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Wieder nen Schritt weiter...
Ich habe die weißen Schläuche gegen originale ersetzt, wobei mir leider noch einer fehlt.(falls jemand noch einen hat, kann er sich mal melden)
Wie so oft, musste ich ein wenig improvisieren und stückeln, das Verbindungsstück liegt jedoch unter dem Kühlwasserbehälter und ist nicht ersichtlich.
Die ersten Runden hab ich mittlerweile gedreht und bis jetzt ist auch noch alles dicht, halleluja! :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als ich unter dem Auto lag, ist mir aufgefallen, dass sich das Hitzeschutzband des Krümmers so langsam auflöst, also ab mit dem Mist.
Achja, falls jemand damit mal herumhantieren sollte, tragt Handschuhe und irgendwas langärmliges! :bonk:
Jetzt bräuchte ich noch das originale Krümmerblech, falls jemand eins hat, bitte melden!

Bild

Bild

Bild

Bild

Da das Getriebe leicht geölt hat, habe ich die 2 Dichtungen getauscht.
Das Wechseln der Dichtung am seitlichen Deckel des Getriebes gestaltet sich recht schwer, da einfach viel zu wenig Platz ist.
Um eine der oberen Schrauben zu lösen, musste ich das Blech ein wenig zurecht dengeln und das Entfernen der alten Dichtungsreste nimmt im oberen Bereich auch ganz schön viel Zeit in Anspruch aber letztendlich ist es machbar.^^

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Schaltumlenkung habe ich auch nochmal rausgenommen, um dass Gewinde des einen Kugelkopfes zu kürzen.
Das Problem war nämlich, dass dies beim Schalten ans Lenkgetriebe stieß, der Gang war zwar drin aber es lag halt an, was ich nicht so schön fand.
In dem Zuge, habe ich auch gleich selbstsichernde Muttern montiert CCSS zu liebe.^^
Da die Umlenkung im Getriebehalter ziemlich viel Spiel nach oben und unten hin hatte, habe ich eine Art Distanzstück verwendet.

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“