Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Der B-Corsa Wischwasserbehälter passte doch nicht so gut wie erwartet, zumindest mit dem originalen Wischerkrimskrams nicht.
ALso hieß es anpassen, im Nachhinein wäre es wohl einfacher mit dem Behälter vom Kadett C gewesen...wieder was gelernt.
Wie beim Luftfilterkasten habe ich zum Teil Plaste geschweißt und anschließend mit Nachtversieglung abgedichtet.
Die bearbeitete Seite sitzt, wenn der Kasten verbaut ist, hinten und ist somit nicht zu sehen.
Dann noch etwas Ungeplantes, mein rechtes Radlager vorne hat sich komischerweise verabschiedet, deshalb habe ich mir 2 gebrauchte Achsschenkel besorgt.
Da ich einfach nicht anders kann, habe ich sie gründlich mit dem Drahtigel bearbeitet, Rostschutz aufgetragen und schwarz mit Hammerit bepinselt.
Die Schrauben der Bleche sind echt zum Haareraufen, ich hatte noch nie Achschenkel, wo ich die Schrauben nicht ausbohren musste, EINE EINZIGE konnte ich mit viel Kraftaufwand rausdrehen.
Um den Luftfilterkasten habe ich mich auch gekümmert, gespachtelt, geschliffen und bereits die letzte Schicht Spritzspachtel aufgetragen, welche jetzt in der Sauna aushärtet.
Morgen bekommt der Deckel dann noch einen Feinschliff und wird schwarz matt lackiert.
Was meint ihr, eintragen oder nicht?
ALso hieß es anpassen, im Nachhinein wäre es wohl einfacher mit dem Behälter vom Kadett C gewesen...wieder was gelernt.
Wie beim Luftfilterkasten habe ich zum Teil Plaste geschweißt und anschließend mit Nachtversieglung abgedichtet.
Die bearbeitete Seite sitzt, wenn der Kasten verbaut ist, hinten und ist somit nicht zu sehen.
Dann noch etwas Ungeplantes, mein rechtes Radlager vorne hat sich komischerweise verabschiedet, deshalb habe ich mir 2 gebrauchte Achsschenkel besorgt.
Da ich einfach nicht anders kann, habe ich sie gründlich mit dem Drahtigel bearbeitet, Rostschutz aufgetragen und schwarz mit Hammerit bepinselt.
Die Schrauben der Bleche sind echt zum Haareraufen, ich hatte noch nie Achschenkel, wo ich die Schrauben nicht ausbohren musste, EINE EINZIGE konnte ich mit viel Kraftaufwand rausdrehen.
Um den Luftfilterkasten habe ich mich auch gekümmert, gespachtelt, geschliffen und bereits die letzte Schicht Spritzspachtel aufgetragen, welche jetzt in der Sauna aushärtet.
Morgen bekommt der Deckel dann noch einen Feinschliff und wird schwarz matt lackiert.
Was meint ihr, eintragen oder nicht?
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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Ähhh öööhhh *Duck und wech*.p3mz hat geschrieben:Dann will ich hier aber auch mal was sehen von dir...CCSS hat geschrieben:Mega.
Also für mich darfs gerne so detailliert bleiben. Bin zwar eigentlich eher Technikinteressiert, aber vielleicht finde ich deshalb das Stoffthema so spannend: weil ich davon nämlich 0 Ahnung habe und man noch was lernen kann.
Also vorerst poste ich lieber weiter im Technikbereich! Im August Thema: Kolbenringerneuerung X16XE.
Gruss Sebi
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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Wenn er aussieht als wäre er dort schon immer gewesen ... *hust* Original !p3mz hat geschrieben:Was meint ihr, eintragen oder nicht?
Scheinst ja mit Kunststoff gut klar zu kommen, Respekt !
Hätte da noch ne B GSI-Front mit ein paar Macken drin die behoben werden wollen
Auf jeden Fall Hut ab bei deinen Fähigkeiten ! Beziehen/polstern, Motorumbau, Plastikschweißen, ...
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...
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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Rein damit und fertig.
Auf Deutsch: dat sieht keine Sau!
Mal ne Frage zu den Achsschenkeln... Du hast ein defektes Radlager, holst 2 neue Achsschenkel und machst die fertig?
Was ist denn, wenn die Radlager da drin auch nicht mehr die Besten sind?
PS: den Beitrag über den Wischwasserbehälter und Lufikasten hab ich grad erst gesehen und nicht, als ich direkt da runter gepostet hatte... Auf jeden Fall wieder ne klasse Arbeit.
Auf Deutsch: dat sieht keine Sau!
Mal ne Frage zu den Achsschenkeln... Du hast ein defektes Radlager, holst 2 neue Achsschenkel und machst die fertig?
Was ist denn, wenn die Radlager da drin auch nicht mehr die Besten sind?
PS: den Beitrag über den Wischwasserbehälter und Lufikasten hab ich grad erst gesehen und nicht, als ich direkt da runter gepostet hatte... Auf jeden Fall wieder ne klasse Arbeit.
Gruss Sebi
Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Ich denke da gibt es weitaus versiertere Leute, welche das professioneller rangehen als ich mit meinem Lötkolben.der_Crouser hat geschrieben:Wenn er aussieht als wäre er dort schon immer gewesen ... *hust* Original !p3mz hat geschrieben:Was meint ihr, eintragen oder nicht?
Scheinst ja mit Kunststoff gut klar zu kommen, Respekt !
Hätte da noch ne B GSI-Front mit ein paar Macken drin die behoben werden wollen
Auf jeden Fall Hut ab bei deinen Fähigkeiten ! Beziehen/polstern, Motorumbau, Plastikschweißen, ...
Die Achsschenkel, in denen das eine defekte Radlager sitzt, sind noch verbaut in dem Corsa, welchen ich täglich benutze.CCSS hat geschrieben:Rein damit und fertig.
Auf Deutsch: dat sieht keine Sau!
Mal ne Frage zu den Achsschenkeln... Du hast ein defektes Radlager, holst 2 neue Achsschenkel und machst die fertig?
Was ist denn, wenn die Radlager da drin auch nicht mehr die Besten sind?
PS: den Beitrag über den Wischwasserbehälter und Lufikasten hab ich grad erst gesehen und nicht, als ich direkt da runter gepostet hatte... Auf jeden Fall wieder ne klasse Arbeit.
Auf sone Hauruck-Aktion am Wochenende hatte ich keine Lust, deshalb hab ich mir 2 gebrauchte Achsschenkel besorgt.
Natürlich hab ich für diese auch schon 2 neue Radlager rumliegen...;)
Danke für das Lob und zum Luftfilterkasten...AUF EURE VERANTWORTUNG!
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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Haha, danke für die Erklärung.
Alles andere hätte mich bei dir auch ehrlich gesagt sehr gewundert.
Alles andere hätte mich bei dir auch ehrlich gesagt sehr gewundert.
Gruss Sebi
Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Da ich mich einem anderen Projekt widmen musste, kam ich nicht wirklich dazu, etwas am Corsa zu machen.
(siehe Bilder )
Den Corsa B Wischwasserbehälter habe ich bereits verbaut, er macht seinen Dienst und ist auch dicht.
Im Eifer des Gefechts, habe ich vergessen Bilder zu machen, werde ich aber nachreichen.
Nun fehlt mir noch eine Art Blende für den Bereich hinter der Spritzwand, allerdings weiß ich nicht wie und wo ich da ansetzen soll.
Dann kam heute mein original 1.2er Emblem aus England, nun frag ich mich allerdings wie ich die restlichen Schriftzüge anpasse bzw aufhübsche.
Neue scheint man wohl nicht mehr zu bekommen.:(
Der Ventildeckel und die Zahnriemenverkleidung wurde in RAL 9006 gepulvert, das habe ich diesmal allerdings machen lassen, schande über mein Haupt!
(siehe Bilder )
Den Corsa B Wischwasserbehälter habe ich bereits verbaut, er macht seinen Dienst und ist auch dicht.
Im Eifer des Gefechts, habe ich vergessen Bilder zu machen, werde ich aber nachreichen.
Nun fehlt mir noch eine Art Blende für den Bereich hinter der Spritzwand, allerdings weiß ich nicht wie und wo ich da ansetzen soll.
Dann kam heute mein original 1.2er Emblem aus England, nun frag ich mich allerdings wie ich die restlichen Schriftzüge anpasse bzw aufhübsche.
Neue scheint man wohl nicht mehr zu bekommen.:(
Der Ventildeckel und die Zahnriemenverkleidung wurde in RAL 9006 gepulvert, das habe ich diesmal allerdings machen lassen, schande über mein Haupt!
Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Der Anfang ist gemacht, jetzt muss, bis auf den Motorraum, nur noch der Rest des Autos schick gemacht werden.
Ein paar Änderungen im Motorraum werde ich wohl doch noch vornehmen, zum Einen werde ich die weißen Schläuche durch originale oder schwarze Silikonschläuche ersetzen, die passen einfach nicht ins Bild und sind vorallem unglaublich pflegeintensiv.
Zum Anderen werde ich den Bereich hinter der Spritzwand mit einem Abdeckblech abdecken(siehe Bild), der offene Luftfilter wird durch ein geschlossenes K&N System ersetzt und das wars dann auch.
Da ich den Wischwasserbehälter hinter die Spritzwand gesetzt hatte, habe ich die originalen Halter ausgebohrt und die Stellen dann gespachtelt.
Ein paar Kleinteile habe ich dem Ventildeckel und der Zahnriemenverkleidung farblich angepasst.
Um die alte Zahnriemenverkleidung abzubauen, musste ich mir "Spezialwerkzeug" anfertigen.
Zwischenstand...ich liebe das Chaos...
Nachdem ich den Rost runtergeschliffen, die Stellen mit Rostumwandler behandelt hatte und zu allem Übel nen Tag warten musste, konnte ich die Seiten lackieren.
Lackiert habe ich mit Dose, das Ergebnis überzeugt und reicht für den Alltagshobel völlig aus...wie schön der Lack so frisch aussieht, unglaublich...
Lackaufbau: Rostschutz/Haftgrund-Spritzspachtel-Basislack-Klarlack
Dann konnte endlich der neue Deckel rauf, natürlich auch mit neuer Dichtung!
Anschließend habe ich alles wieder zusammengebaut und schwupsdiwups war ich fertig.
VORHER!
NACHHER!
Ein paar Änderungen im Motorraum werde ich wohl doch noch vornehmen, zum Einen werde ich die weißen Schläuche durch originale oder schwarze Silikonschläuche ersetzen, die passen einfach nicht ins Bild und sind vorallem unglaublich pflegeintensiv.
Zum Anderen werde ich den Bereich hinter der Spritzwand mit einem Abdeckblech abdecken(siehe Bild), der offene Luftfilter wird durch ein geschlossenes K&N System ersetzt und das wars dann auch.
Da ich den Wischwasserbehälter hinter die Spritzwand gesetzt hatte, habe ich die originalen Halter ausgebohrt und die Stellen dann gespachtelt.
Ein paar Kleinteile habe ich dem Ventildeckel und der Zahnriemenverkleidung farblich angepasst.
Um die alte Zahnriemenverkleidung abzubauen, musste ich mir "Spezialwerkzeug" anfertigen.
Zwischenstand...ich liebe das Chaos...
Nachdem ich den Rost runtergeschliffen, die Stellen mit Rostumwandler behandelt hatte und zu allem Übel nen Tag warten musste, konnte ich die Seiten lackieren.
Lackiert habe ich mit Dose, das Ergebnis überzeugt und reicht für den Alltagshobel völlig aus...wie schön der Lack so frisch aussieht, unglaublich...
Lackaufbau: Rostschutz/Haftgrund-Spritzspachtel-Basislack-Klarlack
Dann konnte endlich der neue Deckel rauf, natürlich auch mit neuer Dichtung!
Anschließend habe ich alles wieder zusammengebaut und schwupsdiwups war ich fertig.
VORHER!
NACHHER!
Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Dank dir, nur der Rest des Autos passt noch nicht ganz so.CCSS hat geschrieben:Schaut sehr gut aus!
Es gab wieder Neuteile....
Ich hab lang mit mir gekämpft, doch letztendlich versagt und auf Sofort-Kaufen geklickt.
Eine grüne Heckscheibe ohne Heizdrähte ist es geworden und bis auf das Rechte Türfenster, hab ich die restlichen Scheiben auch schon zusammengesammelt.
Gezwungenermaßen hab ich mir für knapp 130€ einen Satz Zündkabel von Beru gekauft.
Nachdem ich zweimal welche von Bosch bestellt hatte, angeblich für meine Motronic, doch die Kerzenstecker zu kurz waren, hatte ich die Faxen dicke.
Eine Antinickplatte ist mir auch ins Haus geflattert, danke nochmals an Balu für die schnelle Abwicklung!
Thema Schaltung!
Ich habe das Problem, dass ich beim schnellen Schalten einen, nicht gerade geringen, Widerstand spühre, wodurch der Gang auch gerne mal ins Leere geht.
Das Problem besteht, seitdem das Auto umgebaut wurde, auch nach dem Getriebe -und Kupplungswechsel hat sich leider nichts geändert.
Für die Corsa Schaltumlenkung gibt es leider keine neuen Buchsen zu kaufen, ich hatte es bereits mit welchen vom Astra F probiert, doch die sind im Durchmesser zu groß.
Ich hab ein Paar Umlenkungen hier liegen und etliche in der Hand gehabt, wirklich jede hat/hatte extrem Spiel, also musste unbedingt ne Alternative her.
Im anderen Forum hatte ich vor langer Zeit mal Bilder von einer Umlenkung gesehen, welche mit Winkelgelenken umgebaut wurde, also hab ich kurzerhand Gelenke bestellt und losgelegt.
Da ich selbst keine genauere Anleitung im Internet fand, habe ich diesmal ein paar mehr Bilder geschossen, welche für den Nächsten sicherlich hilfreich sind.
originale Schaltumlenkung + Winkelgelenke(2X M8 u. 2X M10) und Gewindestange(M8)
Schaltumlenkung in ihre Einzelteile zerlegt und den Dreck der letzten Dekade abgeschrubbt
alles Überflüssige entfernt, die alten Kugelköpfe müssen ausgebohrt werden
Da ich kein Schweißgerät besitze, wobei ich gerne eins hätte, hab ich mir Löcher bohren und Gewinde schneiden müssen, um die Kugelkopf-Aufnahmen zu montieren.(m10 Gewindestange käme bei dieser Bauweise dann noch hinzu)
Damit die Originallänge erhalten bleibt, musste ich die Kugelkopf-Aufnahmen kürzen.
Zwischenstand
Da die verstärkten Buchsen von M-tech derzeit nicht lieferbar sind, habe ich meine alten mit Scheibenkleber eingeklebt.
fertiges Ergebnis
Ich hab das Ganze dann heute eingebaut und alles funktionierte auf Anhieb, der besagt Widerstand ist jedoch immer noch spührbar.
Die Schaltung ist nun super direkt, ein Unterschied wie Tag und Nacht, es hat sich gelohnt.
Das einzig Negative ist, dass die Umlenkung gefühlte 10kg mehr wiegt, was sich beim Schalten jedoch kaum bemerkbar macht.
Beim nächsten Mal würde ich schauen, dass ich die Gelenke aus einem leichteren Material(Alu) kaufe, wenn überhaupt verfügar.
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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Top Umbau!
Ich kann dir nachempfinden, was das ein Unterschied ist beim Schalten: hab da selber schon beim B Corsa einiges erneuert.
Kleiner Tipp noch: Du hast die Schrauben der Kugelköpfe sicher ordentlich angezogen: dürfte sich aber trotzdem durch Vibration lösen.
Entweder also Loctite drauf, oder eine selbstsichernde Mutter.
Ich kann dir nachempfinden, was das ein Unterschied ist beim Schalten: hab da selber schon beim B Corsa einiges erneuert.
Kleiner Tipp noch: Du hast die Schrauben der Kugelköpfe sicher ordentlich angezogen: dürfte sich aber trotzdem durch Vibration lösen.
Entweder also Loctite drauf, oder eine selbstsichernde Mutter.
Gruss Sebi
Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Danke für den Tipp, dann werd ich die normalen Muttern noch durch selbstsichernde ersetzen.CCSS hat geschrieben:Top Umbau!
Ich kann dir nachempfinden, was das ein Unterschied ist beim Schalten: hab da selber schon beim B Corsa einiges erneuert.
Kleiner Tipp noch: Du hast die Schrauben der Kugelköpfe sicher ordentlich angezogen: dürfte sich aber trotzdem durch Vibration lösen.
Entweder also Loctite drauf, oder eine selbstsichernde Mutter.
Seit gestern bockt der Motor rum, sobald er warm ist, nimmt er kein Gas mehr an.
Ich gehe mal davon aus, dass der Temp.Geber nen Ding weg hat oder sich irgendwo nen Massekabel verabschiedet hat.
Naja, mal schauen...
Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
So nachdem ich heute den Temp.Geber getauscht, die Benzinpumpe begutachtet, alle Massekabel durchgeprüft, andere Spielereien ausprobiert hatte und der Motor genau so bescheiden lief wie vorher, wollte ich mir die Zündkerzen anschauen.
Nunja, ich hab das "L" abgeschraubt und was seh ich da, ein Zündkerzenstecker hatte sich gelöst, entweder hatte ich den beim Einbau der neuen Zündkabel nicht fest genug raufgesteckt oder der Stecker hatte sich selbstständig gemacht.
Etliche Stunden Arbeit für Nichts, naja wenigstens läuft er jetzt wieder.
Nunja, ich hab das "L" abgeschraubt und was seh ich da, ein Zündkerzenstecker hatte sich gelöst, entweder hatte ich den beim Einbau der neuen Zündkabel nicht fest genug raufgesteckt oder der Stecker hatte sich selbstständig gemacht.
Etliche Stunden Arbeit für Nichts, naja wenigstens läuft er jetzt wieder.
Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Wieder nen Schritt weiter...
Ich habe die weißen Schläuche gegen originale ersetzt, wobei mir leider noch einer fehlt.(falls jemand noch einen hat, kann er sich mal melden)
Wie so oft, musste ich ein wenig improvisieren und stückeln, das Verbindungsstück liegt jedoch unter dem Kühlwasserbehälter und ist nicht ersichtlich.
Die ersten Runden hab ich mittlerweile gedreht und bis jetzt ist auch noch alles dicht, halleluja!
Als ich unter dem Auto lag, ist mir aufgefallen, dass sich das Hitzeschutzband des Krümmers so langsam auflöst, also ab mit dem Mist.
Achja, falls jemand damit mal herumhantieren sollte, tragt Handschuhe und irgendwas langärmliges!
Jetzt bräuchte ich noch das originale Krümmerblech, falls jemand eins hat, bitte melden!
Da das Getriebe leicht geölt hat, habe ich die 2 Dichtungen getauscht.
Das Wechseln der Dichtung am seitlichen Deckel des Getriebes gestaltet sich recht schwer, da einfach viel zu wenig Platz ist.
Um eine der oberen Schrauben zu lösen, musste ich das Blech ein wenig zurecht dengeln und das Entfernen der alten Dichtungsreste nimmt im oberen Bereich auch ganz schön viel Zeit in Anspruch aber letztendlich ist es machbar.^^
Die Schaltumlenkung habe ich auch nochmal rausgenommen, um dass Gewinde des einen Kugelkopfes zu kürzen.
Das Problem war nämlich, dass dies beim Schalten ans Lenkgetriebe stieß, der Gang war zwar drin aber es lag halt an, was ich nicht so schön fand.
In dem Zuge, habe ich auch gleich selbstsichernde Muttern montiert CCSS zu liebe.^^
Da die Umlenkung im Getriebehalter ziemlich viel Spiel nach oben und unten hin hatte, habe ich eine Art Distanzstück verwendet.
Ich habe die weißen Schläuche gegen originale ersetzt, wobei mir leider noch einer fehlt.(falls jemand noch einen hat, kann er sich mal melden)
Wie so oft, musste ich ein wenig improvisieren und stückeln, das Verbindungsstück liegt jedoch unter dem Kühlwasserbehälter und ist nicht ersichtlich.
Die ersten Runden hab ich mittlerweile gedreht und bis jetzt ist auch noch alles dicht, halleluja!
Als ich unter dem Auto lag, ist mir aufgefallen, dass sich das Hitzeschutzband des Krümmers so langsam auflöst, also ab mit dem Mist.
Achja, falls jemand damit mal herumhantieren sollte, tragt Handschuhe und irgendwas langärmliges!
Jetzt bräuchte ich noch das originale Krümmerblech, falls jemand eins hat, bitte melden!
Da das Getriebe leicht geölt hat, habe ich die 2 Dichtungen getauscht.
Das Wechseln der Dichtung am seitlichen Deckel des Getriebes gestaltet sich recht schwer, da einfach viel zu wenig Platz ist.
Um eine der oberen Schrauben zu lösen, musste ich das Blech ein wenig zurecht dengeln und das Entfernen der alten Dichtungsreste nimmt im oberen Bereich auch ganz schön viel Zeit in Anspruch aber letztendlich ist es machbar.^^
Die Schaltumlenkung habe ich auch nochmal rausgenommen, um dass Gewinde des einen Kugelkopfes zu kürzen.
Das Problem war nämlich, dass dies beim Schalten ans Lenkgetriebe stieß, der Gang war zwar drin aber es lag halt an, was ich nicht so schön fand.
In dem Zuge, habe ich auch gleich selbstsichernde Muttern montiert CCSS zu liebe.^^
Da die Umlenkung im Getriebehalter ziemlich viel Spiel nach oben und unten hin hatte, habe ich eine Art Distanzstück verwendet.