Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Antworten
Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Bremse hinten ist fertig, wäre schön wenn mir noch jemand bei meiner Pluspol-Verlegungs-Geschichte weiterhelfen könnte.
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Bullpac »

Ich muss nochmal etwas zum Kabelsalat nachfragen. Du hast das Dauerpluskabel vom Batteriepol zum Sicherungskasten nicht verlängert oder? Du hast lediglich alles was am Batteriepol zusätzlich angeklemmt war, zum Sicherungskasten verlegt und dann dort an das Dauerplus angeschlossen?

Wenn das so der Fall ist, könnte es sein, dass dein Dauerpluskabel zum Sicherungskasten hin nun zu klein Dimensioniert ist. Man müsste nun wissen mit welcher Stromstärke oder mit welchem Wiederstand die verlegten Bauteile arbeiten. Mit diesen Faktoren und der ungefähren Länge des jetzigen Dauerpluskabels, könnte man dann den nötigen Leitungswiederstand und Leiterquerschnitt der verlegten Bauteile berechnen. Diesen Querschnitt müsste man dann zusätzlich zum jetzigen Dauerpluskabel hinzu nehmen.

Die Frage ist aber auch, ob die 25qmm des jetzigen Dauerpluskabels überhaupt voll ausgelastet werden. Da die Rechnereien nicht ganz trivial sind, könnte man auch zunächst eine Sicherung direkt nach dem Pluspol vorsehen, die das Dauerpluskabel vor Brand schützen soll. Sollte die Sicherung dann ständig durchbrennen, dann muss ein Leiter mit größerem Querschnitt her.
Man bedenke, dass kommt allerdings nur dann vor, wenn wirklich alle möglichen Verbraucher gleichzeitig angesprochen werden. :-)

Nur die verlegten Verbraucher nach dem Verteiler abzusichern, bringt dir da nicht viel, da du nur die Strecke vom Verteiler zum Verbraucher schützen würdest.


Ach und noch was zum Bremssattel, die sehen wirklich sehr lecker aus! Entfern aber bitte noch den Farbauftrag an den Verbindungsflächen, damit die Auflage auch plan bleibt.
Ich hoffe meine werden auch bald fertig! Welche Bremsscheibengröße hast du dann hinten? Ich hatte zufällig gesehen, dass es wohl 240er und 260er Scheiben geben soll.
Grüße

Benutzeravatar
nüssli
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 114
Registriert: 18.06.2005, 12:30
Fahrzeug: Corsa A C20xe
Wohnort: Schweiz

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von nüssli »

Ich würde deinen Dauerpluskabel auf jeden Fall richtig dimensionieren und entsprechend absichern. Am besten das ganze noch selektiv, wenn möglich.
Mir grauen die Haare wenn ich manchmal sehe, wie das gemacht wird, wenn die Starterbatterie nach hinten verlegt wird und einfach ein Hifi-Kabel ohne Absicherung verwendet wird. BMW z.B. verwendet ja nicht aus Spass solche Sicherungsterminals.

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von r.siegel »

ich hab mir jetzt nicht alles zur elektrik durchgelesen,aber meine Batterie ist im Kofferraum und funktioniert problemlos. ich habe 25 qmm kabel genommen und dieses 20 cm nach dem plus pol mit ner hifi flachsicherungs 250 A mit halter abgesichert. Vorn habe ich in dieser Leitung die natürlic zum anlasser geht diesmal 150 A noch einen sicherungshalter dort wo vorher die Batterie saß . ebenfals mit hifi 150A flachsicherung im halter und dort habe ich dann die Pluskabel die orginla für den Innenraum sind angeschlossen. funktionert seit jahren problemlos. Das Kabel nach vorn solltest du auf jedenfall direkt nach der Batterie absichern ,denn wenn das kabel irgendwo durchscheuert fackelt die dir karre schneller ab als du gucken kannst.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Diese Hifisicherungshalter die Ralf anspricht, sind auf jeden Fall nen Tipp Wert.

Vor allem kann man die recht einfach verbauen und erhöhen defintiv die Sicherheit.
Über 25mm² Kabel lässt sich bei 12V schon einiges an Leistung ziehen - da würde ich mir bei der normalen Autoelektrik keine Sorgen machen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Vielen Dank Jungs!
Was die "Verteiler-Batterie-Geschichte" angeht, habe ich bisher noch nichts verlängert oder angeschlossen, denn zuvor wollte ich mir sicher sein, dass das auch Hand und Fuß hat, was ich da mache.
Nun hoffe ich, dass ich das Ganze mit meinem Paintbild etwas entwirren kann... :mrgreen:
Das Paintbild zeigt wie es mal angeschlossen aussehen soll...kann man das so absegnen?

Was das Projekt betrifft, musste ich mich da etwas entschleunigen, denn schließlich soll ein Hobby ja auch Spaß machen.
Ein paar kleine Rückschritte gab es auch, die ich euch nicht vorenthalten möchte, damit der nächste es vielleicht besser macht.
Einen großen Teil meiner neuen Edesltahlschrauben musste ich zurückschicken, da sie, wie ich allerdings auch erst im Nachhinein erfahren habe, zu weich sind(A2 70).
Bevor ich also meine Hinterachse auf der Autobahn verliere, nehme ich dann doch lieber die originalen Schrauben!!

Wie bereits geplant, habe ich die Verbindung zwischen Motor -und Lichtkabelbaum trennbar gemacht.
Dafür habe ich mir ein Stecker-Bastel-Set bestellt, ziemlich fummelig ohne enstprechende Zange aber machbar.
Problem an dem ganzen sind die 3 etwas dickeren Kabel(4mm²), für welche die Pins einfach nicht ausgelegt sind, was heißt, dass ich jetzt noch einen anderen Stecker für die besagten Kabeldurchmesser bestellen muss.
Es sind insgesamt 8 Kabel, welche ich nun aufteile in zwei 4 polige Stecker, der eine Stecker ist bereits installiert.

Die Achse ist nun auch draußen, komplett zerlegt und grob vom Lack und Rost befreit.
Morgen wollte ich alle Teile für die Hinterachse nochmal gründlich schleifen und im Anschluss lackieren.

Am Kabelbaum bin ich auch ein Stück weitergekommen, Löcher sind soweit gebohrt und die Kabel für den Bereich Frontmaske schonmal gebündelt, nächste mal gehts dann an's Verlängern.
Eine Dichtung für das vordere Loch muss ich auch noch irgendwie beschaffen...?! :roll:
Unbenannt.jpg
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von r.siegel »

Da wo du den Verteiler gesetzt hast, hab ich anstelle des Verteilers die 150 A Sicherung im Halter sitzen ,aber ansonsten geht das so .
Für Achsteile grundsätzlich bei den Schrauben immer Stahlschrauben keine Edelstahlschrauben verwenden. Die Edelstahlschrauben sind nicht zu weich sondern der Edelstahl ist durch seine härte spröder und bricht bei Scheerbeanspuchung schneller. So sagte es mein Tüv onkel . Bei der Hinterchse ist viel wichtiger, das sie gerade unter dem Auto sitzt,denn viele Corsas haben das Problem, das die Achse nicht Spurtreu unter dem Auto sitzt . Leider gehen für viele Verbesserungen auch viel zeit ins Land . Meine größten Verbesserungen lagen im Bereich des Fahrwerks/Radaufhängung und das hatte in Verbindung mit dem Motor die Auswirkung das ich auch bei 240 ganz locker mit einer Hand am Lenkrad fahren kann ,dies aber meißt nicht mache, denn ein bissel mehr geht schon und das ist in soner kleinen Keksdose nicht ganz ungefährlich
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Inwiefern ist es möglich, dass die Hinterachse nicht spurtreu unter dem Auto sitzt bzw falsch verbaut wird?
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich in all meinen Corsaren, die ich bis jetzt hatte, ab 190/200 immer ziemlich unsicher gefühlt habe, deshalb sind mir Geschwindigkeiten in der Büchse jenseits der 200 nicht ganz geheuer, wenn's dann draußen noch leicht windig ist, wird's ganz kritisch. :mrgreen:
Vielleicht bin ich aber auch nur etwas überempfindlich....

Ein großer Schritt ist getan, die Hinterachse und alles was dazu gehört sind fertig lackiert.
Das war die große Prämiere für mein neu angeschafftes Lackierequipment und ich kann nun endlich sagen, dass alles so funktioniert wie es soll und ich damit sehr zufrieden bin.
Lackiert habe ich mit einem Güde Kompressor (400/10/50), Surflex-Schlauch(9mm Innendurchmesser), nem Öl -/Wasserabscheider von Ebay und einer Noname Füllerpistole mit 1,8er Düse.
Was den Lackaufbaut angeht kamen auf's blanke Blech 3 Schichten Epoxy Grundierung von T4W und nach circa einer halben Stunde Wartezeit habe ich quasi nass in nass den 2K Pu Chassis Lack(Graphitschwarz) von Mipa gespritzt, alles mit ein und derselben Pistole. :mrgreen:

Wenn man sich nun die Durchführung anguckt, wird wahrscheinlich jeder gelernte Lackierer beide Hände über den Kopf zusammenschlagen.
Bei den Teilen ging/geht es mir aber in erster Linie um den Rostschutz und ein einheitliches Farbbild, sobald es an die Kotflügel geht, kommt natürlich noch eine andere Spritze zum Einsatz, auch werde ich mir ein kleines Pavillon aufstellen und zwischen Grundierung und Endlack gibt's auch nochmal nen Zwischenschliff...versprochen! :mrgreen:

Achja...mir ist heute aufgefallen, dass ich vergessen habe, den hinteren Stabi mitzulackieren, blank geschliffen ist er aber schon!!! :haudrauf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Ah, wunderbar dass mit der Elektrik.

Ich mag es, wenn man sich da Mühe gibt und das mit dem Stecker Set schaut interessant und gut aus.

Zur schief sitzenden Hinterachse: hoffe, dass Ralf dazu noch jet schreibt.

Ich hatte in den Aufhängepunkten der Achse kein Spiel, habe aber trotzdem das Auto danach vermessen lassen: war alles okay an der HA.

Da sich die VA nach der HA richtet, musste vorne ein ganz kleines bisschen nachgestellt werden. Auto fährt sich super.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Hab den Stecker wieder rausgeworfen, hat mich irgendwie nicht befriedigt. :mrgreen:
Nun habe ich mir einen Stecker zusammengestellt, mit unterschieldichen Pins, wo ich auch die dickeren Querschnitte unterbringen konnte.
Leider fiel mein handy in der Garage aus, weshalb mir nun die Bilder vom Ergebnis fehlen...bin aber zufrieden, so bleibt es jetzt.
Für so einen ollen Stecker aber auch ziemlich viel Geld... :roll:

Den "Kabelbaum" für die Frontmaske habe ich auch fertig gemacht und bereits verlängert, beim nächsten Mal wird dieser dann wieder mit dem Rest verlötet, gewickelt und dann kümmer ich mich um den STrang, der hinter der Spritzwand langgeht.

Was die Achse betrifft habe ich nun doch in den sauren Apfel gebissen und die Radlager bzw die ganze EInheit erneuert auf beiden Seiten.
Den Rest habe ich auch soweit montiert, was nun noch fehlt, sind die Bremsleitungen, Handbremsseile und der Stabi.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von r.siegel »

Mit der Achse meine ich das die Spur der Hinterachse zur Fahrzeugmitte nicht past. Kann sein das das es Fertigungstoleranzen sind oder oder oder gibts viele Möglichkeiten . Beim vermessen sollten die Einzelspurwerte und Sturzwerte vom rechten und linken Rad ziemlich nah beieinander sein 1-2 minunten unterschied sind nicht so wild alles was drüber ist würde ich nachstellen, wobei das wieder ein Kapitel für sich ist . Das kann man über nacharbeiten der auflageflächen der achstüpmfe bis zum ändern der achsbefestigungpunkte spinnen . Was in frage kommt bzw sinn macht ,kommt immer drauf an was wo wieviel abweicht und das ganze ist je nach Art der Änderung mit ziemlich großem Aufwand und eventuell mehreren Achsvermessungen verbunden.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Die neuen Latschen sind feddig!
195/40er Falken auf 6,5J x 16Zoll Astra H Stahlfelgen

:driving:
Dateianhänge
38817133_453881011686024_5320102111822741504_n.jpg

da_bleistift
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2010, 13:31
Fahrzeug: Corsa A

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von da_bleistift »

Schaut, wie immer, alles super aus!!
Bin gespannt, wie er aussieht, wenn er wieder komplett zusammen ist. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg :poke:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Das schaut doch sehr gut aus, immer ein netter Bilderporn. :mrgreen:

Und danke Ralf für die Erklärung. Da bin ich froh, dass es bei mir (zumindest laut Vermessungsprotokoll) hingehauen hat.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von r.siegel »

Macht sich auf jedenfall bemerkbar wenn alles richtig past. Bei dem Corsa von ner Freundin mußte ich die Achse fast 5 mm nach hinten versetzen auf einer Seite weil da mal wer aufs Rad gefahren ist . Damals wo das passiert war ist zwar ne neue Achse reingekommen, aber die Spur hat hinten trotzdem nicht gepaßt. jetzt past sie . Das Auto hat immer zu einer Seite gezogen, nur weil die achse schief unterm Auto saß.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“