Corsa A Vorface C20XE Sleeper

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p3mz
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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Hab was vergessen, die Antinickplatte ist auch verbaut und macht sich auch bemerkbar!
Großer Effekt für kleines Geld.
Damit mir das Ganze nicht abhaut, habe ich beide Schrauben angelöst, eine ganz rausgedreht, eine Seite der Nickplatte angeschraubt, Schraube rein, andere komplett raus und Antinickplatte komplett runtergeschoben und samt Halter wieder festgeschraubt.
Klingt so geschrieben total kompliziert, ist aber wohl die einfachste Methode. :mrgreen:

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CCSS
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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Ja top! :)

Aber Frage:

Wozu wird ne Antinickplatte benötigt bzw. wie macht sich das positiv bemerkbar?
Gruss Sebi

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p3mz
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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben:Ja top! :)

Aber Frage:

Wozu wird ne Antinickplatte benötigt bzw. wie macht sich das positiv bemerkbar?
Wie der Name schon erahnen lässt, verhindert die Platte das Kippen, undzwar vom Motor.
Gerade wenn man noch die originalen Halter fährt und seine Gummis nicht ausgiest hat man beim Beschleunigen oftmals Probleme mit dem Schalten, da der Motor halt zu sehr kippt, das schließt ja das Getriebe auch mit ein.

Ich hatte mal EIN ausgegossenes(Scheibenkleber) Lager drin und mir persönlich überträgt das einfach zu viel Vibrationen auf dei Karosse, was mit der Zeit, gerade beim Alltagsauto, ziemlich nervig ist...vielleicht bin auch einfach zu sensibel.^^
Nunja, mein Problem war, dass ich beim schnelleren Losfahren, den zweiten Gang so gut wie nie reinbekommen habe, das funktioniert jetzt prima. :driving:

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CCSS
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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Ah okay, danke für die näheren Erläuterungen.

Also liegt das Problem der schlechten Schaltbarkeit dann entweder

- in ausgelutschten Motorlagern
- oder durch stärkere Motoren als Serie, die durch ihr höheres Drehmoment die serienmässigen Motorlager überfordern?

Blöderweise habe ich eine Antinickplatte noch nicht live gesehen: mir fällt es deshalb grad etwas schwer zu begreifen, wieso ein mit Scheibenkleber (immerhin noch etwas Restflexibel) gefülltes Lager mehr Vibrationen überträgt, als eine starre Platte?

Ich nehme an die ersetzt das Motorlager komplett? :gruebel: Ich frag so behahrlich nach, weil ich glaube ich so etwas auch brauche. :mrgreen:
Gruss Sebi

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Balu
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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Balu »

Die Platte ist von mir. Sie ersetzt nicht das Motorlager, sie ist am unteren Getriebehalter.
Dieser Gummi hat mit der Platte noch sehr gute Restdämpfungseigenschaften ;)
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Danke!

Hm, muss ich mir wohl auch mal reinbauen. Mein 3. Gang hackelt manchmal etwas beim starken runterbremsen und gleichzeitigem runterschalten. :mrgreen:

Da scheint der Motor wohl etwas zu weit nach vorne zu kippen.
Gruss Sebi

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben:Danke!

Hm, muss ich mir wohl auch mal reinbauen. Mein 3. Gang hackelt manchmal etwas beim starken runterbremsen und gleichzeitigem runterschalten. :mrgreen:

Da scheint der Motor wohl etwas zu weit nach vorne zu kippen.
Ich kann es nur empfehlen, seitdem ich die Platte drin habe, habe ich keine Probleme mehr mit dem Schalten.

Da ich leicht verhindert war, hab ich längere Zeit nicht ins Forum geschaut und auch am Auto ist nicht viel passiert.
Gestern hat's mich jedoch wieder gepackt und ich hab mir beim Schrotti 2 originale Stoßdämpfer aus'm Corsa B geschraubt(Kostenpunkt 40€), um mein neues Fahrwerk schon mal für den Einbau vorzubereiten.

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Der Corsa steht momentan still, da Einiges dran zu tun ist.
Da ja das Hitzeschutzband nicht all zu lange seinen Dienst verrichtete, kam jetzt wieder ein originales Krümmerblech ran. :)

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von der_Crouser »

Echt lägga Maschienenraum ! :shock: :dafür:
Bis auf den etwas eingeklemmten Rüssel, hätte das schon Serienmäßig sein könnnen :mrgreen:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

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p3mz
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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Es geht weiter...
Ich habe die linke Seite komplett auseinandergenommen und auch wieder einige Mängel festgestellt.
Zum Einen ist die Manchette vom Bremskolben aus ihrer Führung gerutscht, woraufhin ich den ganzen Bremssattel überholt habe.
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Dann hat mein Getriebe Öl verloren, dabei hatte ich ja erst die Dichtungen gewechselt, weiß der Geier warum.
Also alles nochmal ab, diesmal habe ich allerdings die Papierdichtung weggelassen und nur die Petec Silikondichtung verwendet, welche diese nun ersetzt.
Ich lass mich überraschen... :mrgreen:

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Der Bremsschlauch, war auch "leicht" porös, weshalb nun wieder ein neuer originaler montiert wurde.

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Die Dome hinten hatten ja auch schon einiges abbekommen, weshalb ich diese kurzerhand übergeduscht habe.
Beim Freilegen kam natürlich wieder Rost zum Vorschein, da muss ich dann demnächst wohl auch mal etwas unternehmen.
Für kleines Geld habe ich mir dann noch bei Ebay schwarzen Autoteppich bestellt, zugeschnitten und verlegt...sieht doch gleich ganz anders aus. :)

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Sauber, hier wird hart operiert! :)
Gruss Sebi

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben:Sauber, hier wird hart operiert! :)
Das kann man wohl laut sagen, so langsam ist aber ein Ende in Sicht..Zeit wirds. :mrgreen:

Ich hab die Tage auch wieder ein bisschen was geschafft.
Wie ich bereits geschrieben hatte, war ich auf der Suche nach einem geschlossenen Luftfiltersystem.
Der bearbeitete Luftfilterkasten vom Corsa B hat nicht so recht gepasst und einen originalen vom Corsa A zu bekommen ist auch nicht unbedingt einfach.

Auf meiner Suche im Netz bin ich dann über das System "von MRG-Motors" gestolpert.
Das Ganze soll wohl bis 170PS ausgelegt sein, es schien soweit alles dabei zu sein und was mir sehr wichtig war, ein Gutachten gab es auch noch dazu.
Kostenpunkt: 128€

Als das System dann hier zuhause eintraf, musste ich feststellen, dass es schlicht und ergreifend das Maxflow-Kit von Raid-HP ist.
Zudem wird im Gutachten kein Fahrzeug mit dem C20XE aufgeführt, nach kurzer Recherche im Internet, hätte ich das Ganze auch bei Ebay für rund 90€ oder direkt bei Raid für 100€ haben können.

Das Gehäuse habe ich geschliffen, gefüllert und Matt-schwarz lackiert.
Von der Halterung musste ich noch eine Ecke abflexen, damit diese nicht an den Luftfilter stößt und auch passt.
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Kommen wir zu den Dingen, welche mir weniger Freude bereiten.
Ich habe in meinem Leben vielleicht 3-4 Mal geschweißt, ich würde es wohl eher als kurze Übungen bezeichnen, zum Teil waren die Löcher im Blech anschließend größer als zuvor. :mrgreen:
Naja, diesmal zwangen mich praktisch die Umstände dazu, es erneut zu versuchen, also habe ich mir das Schweißgerät meines Kumpels ausgeborgt und losgelegt.
In diesem Zuge habe ich gleich noch die Radläufe gebördelt und leicht gezogen, für zukünftige Rad/Reifen-Kombis. :)

Gespachtelt und lackiert habe ich mittlerweile auch schon, morgen werde ich die Ganze Seitenwand nochmal mit 1200er nasschleifen und anschließend aufpolieren.
Ich habe mir die Farbe nach original-Farbcode anmischen lassen, bestehend aus Basis -und Klarlack.
Von der linken Seitenwand berichte ich dann später...

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Heute ging es direkt vom Bett aus in's Carport, dort angekommen dachte ich mich trifft der Schlag.
Die lackierte Seitenwand war total matt, dabei hatte ich glänzenden Klarlack verwendet, wahrscheinlich kann man das den derzeitigen Temperaturen in die Schuhe schieben. :mrgreen:

Ich hab also die ganze Seitenwand nochmals feingeschliffen, was ich ja sowieso vorhatte, und anschließend aufpoliert.
Man kann beim genaueren Hinsehen zwar Übergänge erkennen, aber für die Umstände, unter denen das Ganze entstanden ist, ist es ganz gut geworden.
Ich bin positiv überrascht... :)

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Rentnerauto »

Schaue mal auf deine Spraydose, da sollten sich Temperaturangaben finden. Solche Lacke sollten nicht unter 12°C verarbeitet werden, sonst kann u.U. sowas passieren. Aber du hast Schwein, Unirot ist die am leichtesten aufzubereitende Farbe der Welt. Und es ist ja auch ganz hübsch geworden, obwohl es sich mit Politur ähnlich verhält. Bei derart niedrigen Temperaturen nur unter erschwerten Bedingungen zu verarbeiten. Wenn das ganze Auto gemacht ist, dürfte man trotzdem nur noch wenig sehen.
>> C, F08, OEM | Z163 | Rupes/Meguiar's/Wolfgang/Príma/Surf City Garage/Gtechniq

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Ich bin grad etwas beruhigt, sollte ich bei mir mal am Corsa braten müssen.

Hab ich auch nicht sehr oft gemacht, aber scheinbar kann man das hinbekommen. :mrgreen:

Du hast Schutzgas verwendet? :idea:
Gruss Sebi

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