Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Antworten
Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

p3mz hat geschrieben:
09.09.2018, 16:09

Für eine Komplettrestauration sind die älteren Herrschaften dort nicht zu begeistern! :mrgreen:
Dass ist mir völlig unverständlich! :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Corsa_B_92 »

Sucht ihr noch eine Halle ?
In Liebenwalde könnte ich da noch einen Kontakt herstellen bei Bedarf.

Grüße
Dino

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Corsa_B_92 hat geschrieben:
23.09.2018, 20:06
Sucht ihr noch eine Halle ?
In Liebenwalde könnte ich da noch einen Kontakt herstellen bei Bedarf.

Grüße
Dino
Bin jetzt in Freienbrink untergekommen, trotzdem Danke. :wink:

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Corsa_B_92 »

p3mz hat geschrieben:
25.09.2018, 21:23
Corsa_B_92 hat geschrieben:
23.09.2018, 20:06
Sucht ihr noch eine Halle ?
In Liebenwalde könnte ich da noch einen Kontakt herstellen bei Bedarf.

Grüße
Dino
Bin jetzt in Freienbrink untergekommen, trotzdem Danke. :wink:
Schade! Aber ein Glück haste was! :)

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Corsa_B_92 hat geschrieben:
26.09.2018, 15:19
p3mz hat geschrieben:
25.09.2018, 21:23
Corsa_B_92 hat geschrieben:
23.09.2018, 20:06
Sucht ihr noch eine Halle ?
In Liebenwalde könnte ich da noch einen Kontakt herstellen bei Bedarf.

Grüße
Dino
Bin jetzt in Freienbrink untergekommen, trotzdem Danke. :wink:
Schade! Aber ein Glück haste was! :)
da bin ich auch sehr froh drüber, denn in dem jetzigen Zustand wäre -draußen stehen- ziemlich fatal. :mrgreen:

Ich hatte jetzt ne längere Pause um wieder Motivation zu sammeln, morgen gehts das erste Mal raus in die neue Halle und dann soll der Motor raus.
Zwischendurch hab ich mich um ein paar Kleinigkeiten gekümmert wie zum Beispiel die Plastikstopfen zu schrubben, hat total viel Spaß gemacht. :mrgreen:
Für das Verbindungsstück vom Einfüllstutzen zum Tank gabs neue Edelstahl-Schellen, die Pumpe hat ein neues Sieb bekommen und die alten zum Teil kaputten Bremsleitungclipse werden durch neue ersetzt.
Falls Jemand weiß wo ich neue Clipse für die Benzinschläuche herbekomme, BITTE MELDEN!!

Die Originalhalterungen fürs Handbremsseil habe ich "liebevoll" abgeflext. :roll:

Bild

Bild

Bild

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Corsarb+c »

Na bei dir geht's aber auch gut weiter!
Könnte ich mir ja morgen eventuell mal anschauen,wenn du Zeit hast?Da bin ich in Berlin bringe meine Mädels zum BTS Konzert in die Mercedes Benz Arena.
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Corsarb+c hat geschrieben:
15.10.2018, 10:22
Na bei dir geht's aber auch gut weiter!
Könnte ich mir ja morgen eventuell mal anschauen,wenn du Zeit hast?Da bin ich in Berlin bringe meine Mädels zum BTS Konzert in die Mercedes Benz Arena.
Hab deine Nachricht zu spät gelesen, meine Zeit war an dem Tag aber auch knapp bemessen, hätte wahrscheinlich eh nicht geklappt. :mrgreen:
Sonst natürlich gerne...meld dich einfach mal ein paar Tage vorher.

Ein paar Bilder von meinem aktuellen Auftrag...
Zudem habe ich mich entschieden meine Antriebswellen zu tauschen, von groß-klein auf groß-groß, da ich, wenn dann irgendwann der LET reinkommt, auch mal unbesorgt das Gaspedal durchtreten möchte. :mrgreen:
War natürlich ne Stange an Geld, da ich ja die geteilte Version habe aber ich denke, dass das eine gute und hoffentlich einmalige Investition ist.
Wellen wurden schwarz gepulvert...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Nach so langer Zeit meld ich mich dann auch mal wieder zu Wort!
Der Corsa ist weg! :schock:

Also nur die reine Karosserie, ausschlaggebend dafür war im Grunde die Messung, wenn auch eher dilettantisch, des Vorderwagens, welche ergab, dass die rechte Seite leicht eingedrückt ist, zurückzuführen auf meinen "kleinen" Auffahrunfall.
Auch der Querlenker hatte bereits einen leichten Knick, weshalb ich mir nun einen Satz neue gekauft habe.

Das Projekt läuft weiter und da das Ganze nicht eilt, warte ich auf darauf, dass mir ein gutes Angebot bzgl Karosserie zufliegt, mal schauen. :)

Der Himmel für den BMW ist fertig und sitzt wieder dort wo er hingehört, nämlich im Auto.

Ich habe noch 2 neue Pedalgummis für meine Pedalerie ergattern können, leider sind sie grau, auf dem Verkaufsbild sahen sie schwarz aus.
Mal gucken, wie das später im eingebauten Zustand aussieht, falls das zu sehr in's Auge sticht, fliegen sie wieder raus. :mrgreen:

Wie oben bereits erwähnt, gab es neue Querlenker von Lemförder.
Die vorhanden Buchsen tausche ich noch gegen meine roten PU, erst müssen jedoch noch die Verstärkungsbleche und neuer Lack rauf.

Ich habe einen ganzen Sack voller Teile blank geschliffen(Vorarbeit für's Lackieren), darunter auch das Lenkgetriebe, welches ich komplett überholen werde.
Für die, die es unbedingt auch mal machen möchten oder müssen, hier ne kurze Zusammenfassung:

1.Manschetten abziehen(erklärt sich von selbst)
2.Spurstangen demontieren
-passender Maulschlüssel(dürfte SW32 sein) war bei mir leider nicht vorhanden, weshalb ich zur großen Rohrzange greifen musste, zum Wiedereinbau der neuen Stangen werde ich mir allerdings einen besorgen
3.Plastikkappen entfernen
-nicht wegwerfen(das war nämlich mein erster Impuls :mrgreen: ), werden wieder benötigt
4.Schraube rausdrehen und Feder entfernen
-Vorsicht, leichte SPannung auf der Feder
5.Gummidichtung entfernen(Verbindung Lenksäule)
-vorsichtig von innen raushebeln, gibt es nicht mehr zu kaufen, hab zumindest nichts finden können
6.Sprengring lösen
7.Ritzel samt Lager rausziehen
Lager: (SKF)-Teilenummer: 6203

Heute habe ich dann mal die neuen Halter für die C-Corsa Handbremsseile angefertigt, hat ewig gedauert. :mrgreen:
Der "Bausatz" besteht aus insgesamt 4 Teilen pro Seite und wird demnächst dann mal zusammengebrutzelt.
Das Ganze aus 2mm Blech!
Die beiden oberen Teile hätte man jetzt nicht zwingend trennen müssen, ist mir aber auch erst im Nachhinein aufgefallen. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Servus.

Schön mal wieder jet von dir zu lesen! :mrgreen:

Hoffe du findest schnell ne neue Karosse, sodass den Zeuch da wieder schön verbaut werden kann. :dafür:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von r.siegel »

Also wie du die Handbremsseilführung angedacht hast erschließt sich mir noch nicht ganz da bräuchte man glau ich mal nen größeres bild wo mehr zu sehen ist .
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

r.siegel hat geschrieben:
23.12.2018, 22:42
Also wie du die Handbremsseilführung angedacht hast erschließt sich mir noch nicht ganz da bräuchte man glau ich mal nen größeres bild wo mehr zu sehen ist .
Sitzt im Grunde wie die originale Führung, nur dass die jetzige schraubbar ist und halt eine andere AUfnahme hat(rund).
Ich pack Bilder rein, sobald das Ganze zusammengeschweißt ist.;)

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Bullpac »

Der einfachste Weg wäre, Handbremsseil am Bremssattel einhacken, eine geschlitzte Hülse nehmen/machen und an der Hinterachse den passenden Abstand mit geeigneter Position suchen und einfach auf die Achse schweißen. Habe ich so auch schon gemacht. Man(n) kann die Verschraubung auch mit übernehmen, muss aber nicht.
Grüße

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Bullpac hat geschrieben:
05.01.2019, 11:55
Der einfachste Weg wäre, Handbremsseil am Bremssattel einhacken, eine geschlitzte Hülse nehmen/machen und an der Hinterachse den passenden Abstand mit geeigneter Position suchen und einfach auf die Achse schweißen. Habe ich so auch schon gemacht. Man(n) kann die Verschraubung auch mit übernehmen, muss aber nicht.
Richtig, wäre der einfachste Weg, wollt's dann aber schraubbar haben und da der originale Halter von der Corsa C Achse nichtmal ansatzweise passt, habe ich ihn eben selber gebaut.

Wie bereits erwähnt, hatte ich ja kurz vor Einbruch der Kälte noch sämtliche Teile, die ich so finden konnte, blank gemacht.
Fürs Lackieren passen die Temperaturen nicht und das wird wohl vorerst so bleiben, daher hatte ich mich mit dem Pulverbeschichten befasst.
Da ich ja gerne alles selber mache, habe ich mich im Internet schlau gemacht, wie dieser Beschichtungsprozess überhaupt abläuft und was man dafür alles braucht.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe mir eine Pulverbeschichtungspistole gekauft!

Das gute Stück hat einen eingebauten Lüfter, weshalb ein zusätzlicher Kompressor benötigt wird.
Mir fehlt die Zeit, um das Ganze etwas ausführlicher zku beschreiben, falls Fragen aufkommen, einfach fragen.
Das erste Teil habe ich bereits beschichtet, und es ist genau so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Im Vergleich zum Lackieren erfordert das Beschichten viel weniger Aufwand.
Man hat keinen Lacknebel mehr, keinen Gestank, keine Sauerrei und wie die meisten hier ja wissen, ist das Ganze wiederstandsfähiger.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Bullpac »

An sich ist es auch „cooler“ mit der Verschraubung, aber da man wahrscheinlich nur ein Mal das Handbremsseil einbauen wird, hatte ich praktisch gedacht und einfach eine Hülse drauf gebraten. ;-0

Pulverbeschichten in Eigenregie?! Das klingt interessant, aber ich vermute mal einen kleinen Fehler, du meinst doch sicherlich KEIN Kompressor, sonst verstehe ich den Lüfter nicht… Wie die Ergebnisse sind würde mich auch mal interessieren. Dann braucht man natürlich noch ein Ofen zum Backen. Ich glaube, wenn ich jetzt anfange Autoteile in unserem Ofen abzubacken, gibt es was auf den Deckel. Und der Ofen begrenzt dann noch die maximale Bauteilgröße. Es ist auf jeden Fall ein Thema was ich mal näher betrachten werde :-)
Grüße

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Hammer!

Wieso überrascht es mich bei dir nicht, dass da jetzt ne Pulverbeschichtungsknarre am Start ist? :mrgreen: :mrgreen:

Sorry, jetzt wo du die Katze ausm Sack gelassen hast, ist da def. noch ein genauerer Erfahrungsbericht von dir nötig... :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“