Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Antworten
Benutzeravatar
Rentnerauto
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2014, 13:36

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Rentnerauto »

Mega Bilder! Und schönes Auge für Details. Die roten Akzente gefallen mir gut, Tachonadeln, Kassetenschubladenauswerfer (!), die Sättel... Erkennbar viel Herzblut und vor allem Zeit! Nicht schlecht, was du an Schmier, Schmutz und Patina von all den Teilen abgewaschen hast, die Badewanne zeigt das schön.
Die Idee mit dem original Radio und dem neuen, verdeckt eingebauten, finde ich ebenfalls gut. Aber dein Corsa-Rebuild-Soundtrack ist echt trashig. Keine A-Ha, The Cure, Iron Maiden oder Queen Kassetten gefunden?
>> C, F08, OEM | Z163 | Rupes/Meguiar's/Wolfgang/Príma/Surf City Garage/Gtechniq

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Balu »

da_bleistift hat geschrieben:
01.04.2019, 23:46
...ich bin immer wieder beeindruckt, mit wieviel Ehrgeiz du an die ganze Sache heran gehst :respekt:
Toll zu sehen, dass der Corsa das bekommt, was er auch verdient !

Balu hat geschrieben:
25.03.2019, 21:41
Gute Idee mit dem Verpacken :mrgreen:
Ich hab alles aber finde nie was wenn ich es brauche :mrgreen: :bonk: :saufen:
Sehen wir uns in Werneuchen wieder?
Ja, ich versuche dich wieder unter deinem Schrauber-Zelt aufzuspüren. Schade das ich auch dieses Jahr wieder ohne Corsa hinkommen werde :crazy:
Dieses mal wird es vermutlich etwas übersichtlicher. Chef ist verstorben und ich hab die Firma verlassen. Jetzt muss ich mit meinem Astra da raufkarren :driving:
Mal schauen wie ich da alles unterbringe :gruebel:
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Rentnerauto hat geschrieben:
07.04.2019, 15:44
Mega Bilder! Und schönes Auge für Details. Die roten Akzente gefallen mir gut, Tachonadeln, Kassetenschubladenauswerfer (!), die Sättel... Erkennbar viel Herzblut und vor allem Zeit! Nicht schlecht, was du an Schmier, Schmutz und Patina von all den Teilen abgewaschen hast, die Badewanne zeigt das schön.
Die Idee mit dem original Radio und dem neuen, verdeckt eingebauten, finde ich ebenfalls gut. Aber dein Corsa-Rebuild-Soundtrack ist echt trashig. Keine A-Ha, The Cure, Iron Maiden oder Queen Kassetten gefunden?
Kasettenschubladenauswerfer!
Du hast meinen Wortschatz erweitert, vielen Dank! :mrgreen:
Von dem "Kasetten-Zeitalter" habe ich persönlich nicht mehr so viel mitbekommen, daher kann ich auch keine große Sammlung vorzeigen.

Da meine gesamte Front den Besitzer gewechselt hat, konnte ich mir mal ein Bild davon machen, wie es unter den Kotflügeln aussieht und ich muss sagen.....alles durch!
Nein, ist natürlich alles PillePalle, sollte aber dennoch in Angriff genommen werden.

Auch die gute Pulverpistole kam wieder zum Einsatz, denn über die letzten Wochen haben sich dann doch noch einige Teile angefunden und das waren bestimmt nicht die Letzten. :?
Achsmanschetten habe ich geordert, womit demnächst dann die Antriebswellen zusammengebaut werden können.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Mahaha,

an den Antriebswellen darf dann die Pulverbeschichtung wirklich zeigen was sie kann! :mrgreen:

Die Karosse schaut aber für Corsa A Verhältnisse vorne noch top aus!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Balu »

Innenbleche am Dom vorne kontrollieren, nicht vergessen!!!
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Benutzeravatar
nüssli
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 114
Registriert: 18.06.2005, 12:30
Fahrzeug: Corsa A C20xe
Wohnort: Schweiz

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von nüssli »

Ich nehme an du hast die Gelenke noch mit Klarlack versehen, dass die so glänzen im Gegensatz zu den anderen Teilen?

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

nüssli hat geschrieben:
01.05.2019, 13:35
Ich nehme an du hast die Gelenke noch mit Klarlack versehen, dass die so glänzen im Gegensatz zu den anderen Teilen?
Die Teile wurden schwarz glänzend gepulvert.

Es ging wieder ein Stückchen voran!
Meiner Leiterbahnfolie vom Tacho habe ich mit Sekundenkleber repariert, ist zwar nicht schön, sollte aber funktionieren, womt der Tacho nun auch fertig wäre. :mrgreen:

Dank der Erfahrungen von "Corsafan", habe ich nun auch sämtliche Teile für die Antriebswellengeschichte besorgen können.
Leider habe ich es noch nicht geschafft die radseitigen Gelenke zu pulvern und konnte sie daher nicht komplett zusammenbauen.

Der Corsa bekommt auch neue Scheinwerfer von Hella, ich konnte einfach nicht widerstehen! :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Diese ganzen neuen und aufgearbeiteten Teile sind einfach nur lecker anzusehen!

:mrgreen: :mrgreen:
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Copperhead »

Also mir als langjähriger Hobbyelektroniker zieht sich bei der Tachofolie schon das eine oder andere zusammen, aber wenn es am Ende zuverlässig funktioniert, bin ich umso beeindruckter :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Copperhead hat geschrieben:
06.05.2019, 10:46
Also mir als langjähriger Hobbyelektroniker zieht sich bei der Tachofolie schon das eine oder andere zusammen, aber wenn es am Ende zuverlässig funktioniert, bin ich umso beeindruckter :mrgreen:
Das kann ich mir gut vorstellen! :mrgreen: :mrgreen:
Ich hatte nach Ersatz gesucht, doch wurde nicht fündig, daher musste ich improvisieren und DAS kam dabei raus. :mrgreen:
CCSS hat geschrieben:
05.05.2019, 13:26
Diese ganzen neuen und aufgearbeiteten Teile sind einfach nur lecker anzusehen!

:mrgreen: :mrgreen:
Extra für dich:

Bild

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Auch dieses Wochenende ging es wieder ein Stück voran...

Zum Einen habe ich mein Lenkgetriebe zusammengebaut, was natürlich nicht ohne Komplikationen von Statten ging. :mrgreen:
Im Inneren befindet sich eine Art Plastikführung, welche mir beim auseinanderbauen nicht aufgefallen ist und sich somit beim "Einbrennen" des Pulvers verformt hat.
Das teil da rauszukriegen hat ewig gedauert und den Ersatz heil aus dem anderen Lenkgetriebe zu bekommen war schlicht unmöglich oder ich hab mich zu glatt angestellt, letztenendes musste dann das Gehäuse dran glauben. :mrgreen:
Von den Lemförder Manschettensätzen waren die Ohrschellen zu klein, weshalb ich diese in Edelstahl nachbestellen musste, nun passt aber alles.

Karosseriearbeiten sind ja nicht so mein Ding aber wat mutt dat mutt und so habe ich gestern den ersten Schritt gewagt....
Mitteltunnelfür die Seilzugschaltung freigelegt und die Seile diesmal so gelegt, dass sie aus der originalen Öffnung im Motorraum rauskommen.
Vorteil ist der etwas längere Weg und auch die größere Öffnung, somit gibt es in den Seilen keinen extremen Knick mehr, trotzallem könnten sie imernoch 10cm kürzer sein.

Für den Getriebehalter hat sich mein guter Freund Jeff solch ein "Distanzplatten-Verstärkungskit" geholt, welches mir für rund 50/60€ zu happig ist, weshalb ich das Ganze nun nachbaue.
Dafür muss der originale Halter angepasst werden(siehe Bilder).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Leider geil?! :mrgreen:

Wie bekommt man denn die Schaltseildurchführung dicht?
Gruss Sebi

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Corsarb+c »

Ich glaube das ich meinen Corsa nich zusammenbauen sollte sondern die Teile erstmal zu dir bringe :saufen: !
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben:
12.05.2019, 14:21
Leider geil?! :mrgreen:

Wie bekommt man denn die Schaltseildurchführung dicht?
Das weiß ich auch noch nicht so recht... :mrgreen:
Corsarb+c hat geschrieben:
13.05.2019, 21:04
Ich glaube das ich meinen Corsa nich zusammenbauen sollte sondern die Teile erstmal zu dir bringe :saufen: !
Ich bin mit meinen Teilen ganz gut ausgelastet, das kannst du mir glauben. :mrgreen:


Der Bananenhalter hat Pulver abbekommen, womit nun alle 3 Motorhalter fertig wären.
Karosserietechnisch ist es auch weitergegangen und so wurden schonmal 80% der Löcher dicht gemacht, ein großes Dankeschön an DaBleistift!
Drahtvorschub funktionierte urplötzlich nur noch sporadisch, womit wir vorerst abbrechen mussten. :-(

Zugeschweißt werden mussten die Löcher der AHK, Löcher für ZV unten in den A-Säulen, Rohrdurchführung vom Wärmetauscher, Mitteltunnel, Riss Unterboden, Antennenkabeldurchführung Batteriekasten und die Chokedurchführung.
Zudem habe ich die Halter für die Wasserbehälter ausgebohrt und den Schlossträger rausgetrennt, um ihn schraubbar zu machen.
Achja, das Entfernen der alten Dämmmatten war auch sehr spaßig! :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Hier mal wieder ein paar Bilder meiner frisch gebackenen Teile und was letztendlich dabei rauskommt, wenn man nur nen Zahnriemensatz kaufen möchte. :mrgreen:
Ein paar Sachen sind auch noch im Anflug....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“