Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Antworten
Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Nice one!

Wieder ein "p3mz- Bilderporn". :mrgreen:

Na, nimmst du deinen schönen Küchenherd, oder hast du auch nen separaten irgendwo rumstehen für solche speziellen Backsachen? :mrgreen:

Die Beschläge für dein Törchen sind ja auch klasse geworden! :dafür:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Entschuldigt meine lange Abstinenz, leider kam das Corsa-Projekt in letzter Zeit ein bisschen zu kurz.

Ich hab mir ein paar Spezialteile in einem Ausbildungsbetrieb anfertigen lassen:
Distanzplatten für den Getriebehalter
eine kleine Höherlegung der Schaltkulisse :mrgreen:
Mitteltunnel

Ich musste alles nochmal ein klein wenige nacharbeiten und Gewichtsoptimierung betreiben(unglaublich was so ein Aluklotz wiegt). :mrgreen:

Damit der große Bremskraftverstärker nicht an der Spritzwand anliegt, habe ich mir für nichtmal 10€ bei Ebay ein Alu Rundprofil bestellt, dort kamen dann die passenden Bohrungen rein und fertig.
Die Schrauben vom BKV habe ich passend verlängert, irgendwann gibts dann nochmal ne Ladung Lack und dann ist das Thema auch durch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hpgras
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 29.02.2020, 22:18

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Hpgras »

Hallo,

habe mir mal die Beiträge hier reingezogen..

Was macht das Projekt jetzt weiter ?

Lebst Du noch ?
Opel Corsa B 1,2l 16V bj.: 01/2000
Skoda Oktavia RS bj.: 12/2019
BMW M5 E39 bj.: 08/1999
Mini Innocenti Cooper bj.:05/74 (mit Dampf)

Suzuki M1800R bj. 05/2009

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

...Ja, ich lebe tatsächlich noch! :)

Eventuell hab ichs schon zig Male in diesem Thread erwähnt aber mit Karosseriearbeiten kann ich mich absolut nicht anfreunden und das ist auch der Hauptgrund, weshalb der Corsa die letzten Jahre nicht angerührt wurde.

Motiviert durch die ersten wärmeren Temperaturen, hab ich mir jedoch ein Herz gefasst und den Corsa aus seiner Ecke geholt.
Angefangen habe ich mit den Schweißarbeiten, welche glücklicherweise sehr überschaubar waren, sich bei meinen ''Schweißkünsten'' aber ewig hingezogen haben. :gun:
Die Stellen habe ich dann allesamt verzinnt(erstes Mal) und das erfordert auch ein wenig Übung, lief dann zum Ende hin aber halbwegs gut.
Zudem habe ich die Führungen für den versteckten Kabelbaum und Haubenzug (hinter dem Kotflügel) angebracht, Gewindenieten für die Schaltkulisse und das damals angefertigte Verkleidungsblech im Mitteltunnel gesetzt, sowie die hinteren Radläufe auf die zukünftigen Felgen angepasst(ziehen und Kante umlegen).

Dann gings an den Unterboden und die Radhäuser - Bestandsaufnahme - alle rostigen und verdächtigen Stellen blank gemacht - Spaß ohne Ende!
Meinen Perfektionismus hab ich dann ganz schnell über Bord geworfen, denn ursprünglich wollte ich den Unterboden komplett blank schrubben, ich würde wahrscheinlich heute noch unterm, Auto hocken. :mrgreen:
Im Anschluss wurden die Stellen mit 2k Ep-Füller und einem schwarzen 2K Uni-Lack versiegelt.

In der Zwischenzeit hatte ich einen neuen Tank bestellt(innenliegende Pumpe), wo man mir allerdings nach 2 Wochen mitteilte, dass dieser nicht mehr lieferbar sei.
Ich hatte dann mal in meinen alten Tank geschaut und entgegen meiner Erwartung, sah dieser aus wie neu, zumindest von innen. :mrgreen:
Das Teil ging dann zum Sandstrahlen und wurde von mir mit 2K-EP-Grund und einem aus Resten zusammengemischten Silber lackiert.
Alles ausschließlich mit der Füllerpistole(1,7er Düse), schließlich hängt das Ding unter dem Auto.

Dieses Wochenende war der Innenraum dran, welchen ich die Tage zuvor schon ein wenig vorbereitet hatte.
Diesmal habe ich den Multifiller von Mipa (nass in nass) eingesetzt und anschließend direkt das Rot drübergepustet.
Wichtig hierbei war, endlich wieder eine einheitliche Farbe im Innenraum zu haben und die blanken Stellen zu versiegeln.
Da der Innenraum wieder komplett verkleidet wird, habe ich lediglich die später sichtbaren Bereiche, wie zum Beispiel die Dome, Ladekante und Bleche unter den hinteren Fenstern gut vorbereitet, die restlich Fläche wurde nur mit einem Schleifvlies angepattet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Hell yeah! :mrgreen:

Das nenn ich mal "von 0 auf 100" in Sachen Bildern. Schaut sehr gut aus.

Bei solchen Arbeiten rentiert sich jeder zusätzliche Zeiteinsatz, um späteren Rostungen zu vermeiden.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Kimahros
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 17.04.2011, 16:34

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Kimahros »

ein schickes Rot sehe ich da :dafür: , wird der ganze Corsa so Rot ?

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben:
19.06.2022, 18:01
Hell yeah! :mrgreen:

Das nenn ich mal "von 0 auf 100" in Sachen Bildern. Schaut sehr gut aus.

Bei solchen Arbeiten rentiert sich jeder zusätzliche Zeiteinsatz, um späteren Rostungen zu vermeiden.
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das Fahrzeug nicht 100% rostfrei ist, dafür hätte ich diverse Bleche abnehmen müssen aber für solche Sisyphusarbeiten fehlt mir einfach die Zeit, die Muße und das nötige Know-How was Karosseriearbeiten angeht.
Da das Fahrzeug aber nur noch im Sommer bewegt wird, sollte das zumindest für die Zeit, die mir auf diesem Planeten bleibt, ausreichen. :mrgreen:
Kimahros hat geschrieben:
16.07.2022, 15:55
ein schickes Rot sehe ich da :dafür: , wird der ganze Corsa so Rot ?
Richtig, der ganze Corsa wird, so wie der vorherige Sleeper, wieder im originalen 535 Karminrot lackiert und die Stoßstangen in Grau/blau.

Momentan sind wir am Motorraum bei, Bilder folgen, wenn das ganze fertig ist. 8)

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

...und wieder gings ein gutes Stück vorwärts!
In Vorbereitung auf den LET, der irgendwann mal Einzug halten soll, habe ich den Schlossträger schraubbar gemacht.
Jeweils 3 Schrauben links und rechts geben dem Ganzen ausreichend halt und greifen in eingenietete Gewindehülsen.
Daraufhin wurden sämtlich Roststellen und die, die welche sein könnten, blank gemacht.
Der Motorraum wurde ein Mal mit EP Haftgrund versiegelt und anschließend gespachtelt, daraufhin bekamen sämtliche Durchschliffstellen noch einmal EP und anschließend kam die Nahtversieglung von Sikaflex drauf.
Im vorletzten Gang kam dann noch mal ein grauer Acrylfüller zum Einsatz und dann der finale Schliff von 400er - 800er Nass.
Lackiert habe ich dann auf dem Abend bei Regen und einer dementsprechend hohen Luftfeuchtigkeit, was tatsächlich Wunder bewirkt hat, denn die Lackeinschlüsse sind wirklich überschaubar.

Der letzte Spritzer Lack brachte dann noch einen Läufer, natürlich genau in dem Bereich, der Clean ist(Fahrerseite vorm Dom) aber hey, ich bin mit dem Endergebnis super zufrieden und heilfroh, dass das Thema jetzt auch vom Tisch ist.
Danke noch an Da-Bleistift fürs Mitschleifen bei 45°C im Schatten. :mrgreen:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Servus.

Ich feiere das hart! Was man so im Carport daheim hinbekommen kann - echt klasse. :mrgreen:

Und danke auch, dass du hier noch weiter berichtest, obwohl auch hier im Corsaforum schon länger nur noch recht wenig los ist.
Ich lese auf jeden Fall immer fleissig mit und freue mich über neue Bilder- (updates). :dafür:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben:
11.09.2022, 13:00
Servus.

Ich feiere das hart! Was man so im Carport daheim hinbekommen kann - echt klasse. :mrgreen:

Und danke auch, dass du hier noch weiter berichtest, obwohl auch hier im Corsaforum schon länger nur noch recht wenig los ist.
Ich lese auf jeden Fall immer fleissig mit und freue mich über neue Bilder- (updates). :dafür:
Ich bin auch immer wieder überrascht, vor allem ist das eine total entspannte Arbeitsatmosphäre, zumindest so lange die Temperaturen stimmen. :mrgreen:
Das hier bzw generell in den Foren kaum noch was los ist, ist ja nicht erst seit gestern so, nur frage ich mich immer noch´, was an Facebook und Konsorten so toll sein soll.
Das ist alles, ja wie soll ich sagen, so vergänglich, dein Beitrag verschwindet je nach Aktivität früher oder später in der Versenkung und das wars dann....klasse. :roll:
Die Foren hingegen sind viel übersichtlicher, geordneter...typisch deutsch halt, aber ich steh drauf. :mrgreen:

Dann mal wieder zurück zum Corsa...
Ich weiß nicht, ob ichs schon erwähnt hatte aber mir ist die Karosse von den Böcken gerutscht, ohne Räder dran versteht sich und die ganze Aktion hat eine mächtige Delle im linken Schweller hinterlassen.
Da ich das Originalblech erhalten wollte, habe ich mich nach einem mobilen Beulendoktor umgeschaut und mehrere davon kontaktiert.
Die beschränkten sich allerdings alle auf die Klebetechnik, womit man natürlich beim Schweller wenig ausrichten kann.
Das hat mir mal wieder ins Gedächtnis gerufen, warum ich dann doch lieber alles alleine mache und so habe ich mir bei Amazon nen Gleithammer bestellt, mir noch mal das Schweißgerät von meinem Kumpel ausgeliehen und die Delle dann selbst gezogen. :gun:

Dann habe ich den Rest der Karosse zum Lackieren vorbereitet, gleiches Prozedere wie beim Motorraum...schleifen, grundieren, spachteln, schleifen, füllern, spachteln, schleifen spachteln, füllern usw :mrgreen:
Nunja, da ich die ganze Karosse am Stück lackiert habe, war ich wohl ein wenig hektisch.
Ich hab mir auf der rechten Seite eine mega Gardine reinlackiert, selbiges am rechten Schweller und beim Dach habe ich die Kante, welche ersichtlich ist, wenn man das Schiebedach öffnet, komplett vergessen. :wall:
Zudem hatte ich überall im Lack so kleine Nadeleinstiche, was wohl entsteht, wenn man die Ablüftzeiten zwischen den einzelnen Schichten nicht einhält - Überbeschichtung.
Die Enttäuschung war natürlich groß und es hat ein paar Tage gedauert das zu verarbeiten.
Schlussendlich habe ich das Dach und die komplett rechte Seite noch mal angeschliffen und gestern dann schon mal die Seite fertig gestellt.
Diesmal habe ich die Ablüftzeiten eingehalten und vorher noch mal das Wasser aus dem Hauptkessel abgelassen, ich hab zwar vor der Pistole noch zwei Öl- und Wasserabscheider aber sicher ist sicher.
Das Lackbild ist diesmal hervorragend, klar, es gibt diverse Einschlüsse, die werden aber später noch rauspoliert, genauso wie die zwei kleineren Nasen die wieder entstanden sind.
Nächste Woche wird noch das Dach gespritzt und dann wird der Kleine auch so langsam wieder eingemottet und erst im Frühjahr wieder rausgeholt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Wahnsinn :mrgreen:

Ein Krimi!

Hier und da hab ich ja schonmal nen Teil mit einer Druckluftpistole lackiert- aber das waren dann meist Traktor/ - Maschinenteile.

Aber ein Auto und dann fröhlich im Carport? :mrgreen: Zu hart. Wenn es live so gut aussieht wie auf den Bildern hast du def. nix falsch gemacht.

So Sachen wie der Abflug von den Böcken ist natürlich extrem ärgerlich, aber du hast es ja gut gerettet!

Langsam nähern sich ja die Außentemperaturen einem Niveau, wo das fröhliche Lackieren draussen nicht mehr so gut klappt. Umso besser, dass das jetzt erledigt ist. :mrgreen:


Zum Thema Facebook & Co bin ich ganz bei dir. Es ist zwar interessant zu sehen, wenn da "Stories" gepostet werden, aber in Foren lassen sich einfacher größere Antwortbeitrage verfassen, finde ich.


Edit: Corsa A sehe ich mittlerweile gar nicht mehr auf den Straßen. Das hat in den letzten Jahren rapide abgenommen. Umso schöner, wenn es noch neu aufgebaute und gepflegte Exemplare gibt. Erst recht mit dem C20XE.

Gibts eigentlich dafür eine H- Zulassung? Der Motorswap sollte doch zeitgenössig sein.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben:
16.10.2022, 13:11
Wahnsinn :mrgreen:

Ein Krimi!

Hier und da hab ich ja schonmal nen Teil mit einer Druckluftpistole lackiert- aber das waren dann meist Traktor/ - Maschinenteile.

Aber ein Auto und dann fröhlich im Carport? :mrgreen: Zu hart. Wenn es live so gut aussieht wie auf den Bildern hast du def. nix falsch gemacht.

So Sachen wie der Abflug von den Böcken ist natürlich extrem ärgerlich, aber du hast es ja gut gerettet!

Langsam nähern sich ja die Außentemperaturen einem Niveau, wo das fröhliche Lackieren draussen nicht mehr so gut klappt. Umso besser, dass das jetzt erledigt ist. :mrgreen:


Zum Thema Facebook & Co bin ich ganz bei dir. Es ist zwar interessant zu sehen, wenn da "Stories" gepostet werden, aber in Foren lassen sich einfacher größere Antwortbeitrage verfassen, finde ich.


Edit: Corsa A sehe ich mittlerweile gar nicht mehr auf den Straßen. Das hat in den letzten Jahren rapide abgenommen. Umso schöner, wenn es noch neu aufgebaute und gepflegte Exemplare gibt. Erst recht mit dem C20XE.

Gibts eigentlich dafür eine H- Zulassung? Der Motorswap sollte doch zeitgenössig sein.
Ein Auto im Carport zu lackieren ist auch kein Zuckerschlecken, aus jetziger Sicht würde ich das auch nicht noch mal machen aber in 1-2 Jahren ist dieser "Vorsatz" dann auch wieder vergessen. :mrgreen:

Richtig, Ziel war es, dass die Karosse bis zum Winter im Lack steht, da ich für das Auto auch keine Unterstellmöglichkeit habe.
Ursprünglich sollten auch meine alten Türen und die Motorhaube(selber Lack, nur original) wieder ran, das haut farbtechnisch aber vorne und hinten nicht hin, weshalb ich die Idee ganz schnell wieder verworfen habe.
Im Frühjahr wird dann also wieder die Pistole geschwungen, yippiii! :)

Über die H-Zulassung habe ich auch schon nachgedacht, im Grunde sind auch alle Umbauten zeitgenössisch, wie ich sich das mit der C-Bremse hinten verhält, müsste man allerdings noch in Erfahrung bringen.
Wichtig ist erst mal, überhaupt ne Zulassung zu kriegen.

Die Arbeiten am Corsa habe ich nun für dieses Jahr endgültig eingestellt, es ist aber noch einiges passiert....
Da ich die hinteren Scheiben unbedingt noch einbauen wollte, mussten natürlich auch die Scheibenrahmen und B-Säulen lackiert werden.
Farbwahl: matt schwarz
Zudem haben die Radhäuser und Schweller mehrere Schichten U-Schutz abbekommen.

Da das Fahrzeug ja später auch im Alltag genutzt werden soll, fanden auch ein paar kleinere Dämmungsmaßnahmen statt.
Hier und da ein bisschen Alubutyl und Armaflex, in der Hoffnung, dass der Unterschied zum A4 nicht ganz so gravierend ist. :mrgreen: :bonk:

Im Anschluss kam das Schiebedach rein und dann konnte ich mich endlich um den neuen Himmel kümmern.
Ich hatte den alten extra als Muster aufgehoben und so war der neue, in schwarzem Kunstleder, schnell zusammengenäht.
Im Vergleich zu einem Facelift-Himmel ist das Einziehen eines Vorface-Himmels um einiges komplizierter, da hier noch die C-Säulen mit dranhängen.
Nach ein bisschen Gefluche, Einsatz des Heißluftföns und ein bisschen Geziehe, sitzt das gute Stück aber nun faltenfrei drin.
Auch den Bereich rund um die hinteren Fenster habe ich mit dem schwarzen Kunstleder bezogen, da ich vorne dann auch wieder die GSI-Armablagen fahren werde.

Irgendwie dazwischen habe ich dann noch die hinteren Fenster eingesetzt und auch dir vordere Scheibe verbaut, welche allerdings noch mal raus muss, da sie, vermutlich beim flexen, einiges abbekommen hat. :-(

Ich wünsche allen ein paar ruhige(das haben wohl die wenigsten :mrgreen: ) Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :saufen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Hell yeah!!

Da wartet man zwischen den Beiträgen doch gerne ein paar Wochen, wenn dann wieder soviel passiert ist.

Langsam wächst es und sieht klasse aus. Finde das schwarz/ rote gelungen!

Diese Dämmmatten bringen extrem viel! Ob es zum A4 reicht, weiß ich zwar jetzt nicht :mrgreen: , aber helfen wird es.

Dass man sich dem Ziel einer Fertigstellung weiter nähert, sieht man dann wohl am ehesten, wenn schon Sattlerarbeiten gemacht werden. 8)

Farbtechnisch ist rot undankbar, die Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen. Irgendwie sieht man da kleinste Abweichungen sehr schnell.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Rentnerauto
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2014, 13:36

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Rentnerauto »

Das sieht echt richtig gut aus! Hier ist ja mehr Detailverliebtheit und Liebe im Spiel, als bei Brabus, wenn die für 300k eine Pagode auf Links drehen. Bin gespannt, auf das Endergebnis!
>> C, F08, OEM | Z163 | Rupes/Meguiar's/Wolfgang/Príma/Surf City Garage/Gtechniq

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Hallo Leute,

ich habe die ganze Karosse noch mal feingeschliffen und aufpoliert, die Finish-Politur erfolgt aber erst nach Fertigstellung des gesamten Autos, dann sollte der Lack sich auch entsprechend gesetzt haben.

Zudem ist mir ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk zugeflogen, welches ich zerlegt, gereinigt und mit neuen Dom -und Wälzlagern ausgestattet habe.

Zwischendurch habe ich mir immer mal wieder ein paar Kleinteile vorgenommen, welche ich schwarz oder auch chrom pulverbeschichtet habe.

Diesen Sommer sollte dann endlich der Motor Einzug halten, weshalb ich mich zuvor noch um die Bremsgeschichte gekümmert habe.
Dank meines Kumpels Jeff, welcher noch die beiden hinteren Bremsleitungen in einem ordentlich Zustand zu liegen hatte, musste ich mir keine neuen anfertigen.
Durch den 23 HBZ und Verteiler waren aber auch hier ein paar Anpassungsarbeiten erforderlich, welche den Stundenzeiger wieder ordentlich kreisen ließen. :mrgreen:
Lenkgetriebe und BKV waren quasi "Plug&Play", da ich diese ja schon vorbereitet hatte.

Dann ging es endlich ans Triebwerk!
Geplant war, das Ding ein wenig zu putzen, den Riemen, sowie Kerzen zu erneuern und ihn dann wieder im Corsa einzubauen, daraus wurde natürlich nichts.
Nachdem ich ihn ein paar mal durchgedreht hatte, hing er plötzlich fest, weshalb wir dann auch den Kopf runtergenommen haben.
Nach dem Rausnehmen der WaPu popelte ich ein undefinierbares Objekt aus dem einen Wasserkanal, welches vermutlich das Schaufelrad blockierte.
Es sah aus wie geschmolzenes Blei, wo auch immer das herkam, ich weiß es bis heute nicht, in jedem Fall lässt sich der Motor jetzt wieder einwandfrei durchdrehen. :)

Bis auf den ganzen Ruß, welcher zum Teil wirklich dick und hartnäckig war und einer "kleineren" Schadstelle an einem der Kolben, ist uns aber nichts weiter aufgefallen.
Da der Motor ja bis zum Ausbau super lief, haben wir ihn also lediglich gereinigt und wieder zusammengebaut.
Der erste Testlauf soll zum Ende der Woche hin stattfinden, ich bin gespannt. :schiel:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“