Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Antworten
Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Rentnerauto hat geschrieben:Schaue mal auf deine Spraydose, da sollten sich Temperaturangaben finden. Solche Lacke sollten nicht unter 12°C verarbeitet werden, sonst kann u.U. sowas passieren. Aber du hast Schwein, Unirot ist die am leichtesten aufzubereitende Farbe der Welt. Und es ist ja auch ganz hübsch geworden, obwohl es sich mit Politur ähnlich verhält. Bei derart niedrigen Temperaturen nur unter erschwerten Bedingungen zu verarbeiten. Wenn das ganze Auto gemacht ist, dürfte man trotzdem nur noch wenig sehen.
Dass man den Lack nicht bei solchen Temperaturen verarbeiten sollte, ist mir schon bewusst, nur lässt sich das momentan halt nicht anders realisieren. :-(
Mit der Politur ist mir hingegen neu, Danke für die Info, man lernt nie aus...
CCSS hat geschrieben:Ich bin grad etwas beruhigt, sollte ich bei mir mal am Corsa braten müssen.

Hab ich auch nicht sehr oft gemacht, aber scheinbar kann man das hinbekommen. :mrgreen:

Du hast Schutzgas verwendet? :idea:
Ja genau, ich hab Schutzgas verwendet.
Die linke Seitenwand, wovon ich dann später noch berichte, habe ich ja auch geschweißt.
Da musste allerdings der komplette Radlauf neu und das hat sich, trotz Kühlen und Pausen einlegen, ganz schön verzogen.
Bei größeren Sachen würde ich es mir an deiner Stelle zweimal überlegen, aber vielleicht hast du ja auch nen Händchen dafür...mein Ding ist es nicht und wird's wohl auch nicht werden. :mrgreen:

Heute ging's dann wieder mit der rechten Seite weiter...
Kotflügel und Tür hatte ich ja gestern noch aufpoliert, damit man die ganzen Beulen und Kratzer besser sehen kann. :mrgreen:
Das hintere Rad hab ich ein bisschen aufgehübscht, montiert und die neue Nabenkappe raufgesteckt, allerdings trau ich den Teilen nicht so recht über den Weg.
Ich habe echt Angst, dass mir die Dinger während der Fahrt abfallen.
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Sollte ich die vielleicht zusätzlich noch ankleben?

Bild

Bild

Bild

Eigentlich wollte ich die neuen Zierleisten ja erst anbringen, wenn die Türen und Kotflügel gewechselt wurden, aber dass der jetzige Seitenstreifen auf der Seitenwand nicht weitergeführt wird, gefiel mir überhaupt nicht.
Somit hab ich den restlichen Streifen abezogen, den Kleber abgerubbelt und die neuen Leisten verklebt.
Gefällt mir ganz gut... :dafür:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Na, das schaut doch schonmal gut aus.

Was das Schweissen angeht: ich kann da wenigstens auf Tipps und ggf. Hilfe von meinem Vatter zählen (der aber ehere gröbere Sachen (Traktoren :D) schweisst, oder eben noch auf meinen KFZ Mechanikermeister Onkel. :mrgreen:

Vor dem ziehe ich den Hut: der schneidet Dächer von Autos runter und dann neue so drauf, das hinterher nix mehr zu sehen ist.


Äh zur Nabenkappe: meine Oma hatte mal sonen A- Corsa, optisch identisch zu deinem. :mrgreen: Inkl. der Nabendeckel: da waren dann allerdings noch auf jeder Schraube so schwarze Plastikkappen: die haben den Nabendeckel gehalten.

Ohne die würde ich das nicht unbedingt riskieren damit zu fahren: mir schien das immer recht lose. :gruebel:
Gruss Sebi

Hessenmob
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2009, 17:11

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Hessenmob »

Sieht gut aus! Was ist das für ein Tankdeckel? :wink:

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 143
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Bullpac »

Ich schließe mich dem auch an, dass der Crosa wieder richtig gut aussieht :-P
Grüße

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben: Äh zur Nabenkappe: meine Oma hatte mal sonen A- Corsa, optisch identisch zu deinem. :mrgreen: Inkl. der Nabendeckel: da waren dann allerdings noch auf jeder Schraube so schwarze Plastikkappen: die haben den Nabendeckel gehalten.

Ohne die würde ich das nicht unbedingt riskieren damit zu fahren: mir schien das immer recht lose. :gruebel:
Eben, mir scheint das auch nicht unbedingt sicher.
Die Kappen hatte ich bereits ausprobiert, die haben jedoch keinen Kontakt zum Nabendeckel.
Ich hab mir jetzt ein paar dickere Kappen bestellt, mal schauen, wie die dann sitzen.
Hessenmob hat geschrieben:Sieht gut aus! Was ist das für ein Tankdeckel? :wink:
Ich hab den originalen Tankdeckel vor geraumer Zeit mal verloren und mir dann auf die Schnelle nen neuen bei Ebay bestellt.
Dieser könnte jedoch vom Durchmesser her etwas größer sein, hab mir heute so einen Abschlussring von den Alu-Tankdeckeln bestellt, den werde ich matt schwarz lackieren und verschrauben, sollte dann um einiges besser aussehen als jetzt.
Falls mal Jemand einen Originalen übrig hat, so möge er mir bitte schreiben. :)

Bild

Bild

Bild

Hessenmob
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2009, 17:11

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Hessenmob »

Äh zur Nabenkappe: meine Oma hatte mal sonen A- Corsa, optisch identisch zu deinem. :mrgreen: Inkl. der Nabendeckel: da waren dann allerdings noch auf jeder Schraube so schwarze Plastikkappen:
Ich hab den originalen Tankdeckel vor geraumer Zeit mal verloren und mir dann auf die Schnelle nen neuen bei Ebay bestellt.
Dieser könnte jedoch vom Durchmesser her etwas größer sein, hab mir heute so einen Abschlussring von den Alu-Tankdeckeln bestellt, den werde ich matt schwarz lackieren und verschrauben, sollte dann um einiges besser aussehen als jetzt.
Falls mal Jemand einen Originalen übrig hat, so möge er mir bitte schreiben. :)
Mir gefällt der Tankdeckel irgendwie echt gut :D, also falls du ihn dann abgeben willst? :)
Welche Politur hast du verwendet? Von Hand? Und wann stellst du deine linke Seite vor? :mrgreen:

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Hessenmob hat geschrieben:
Mir gefällt der Tankdeckel irgendwie echt gut :D, also falls du ihn dann abgeben willst? :)
Welche Politur hast du verwendet? Von Hand? Und wann stellst du deine linke Seite vor? :mrgreen:
Wenn ich dran denken sollte, dann meld ich mich bei dir. :mrgreen:
Momentan gibts leider nichts Originales im Netz, daher hab ich mir ja jetzt den Abschlussring von den Alu-Tankdeckeln besorgt, schwarz angepinselt und verschraubt.
Das Teil passt gerade so rein, leider hab ich vergessen Bilder zu schießen, reiche ich dann die Tage nach.
Wer nicht weiß von welchem Ring ich fasel, hier mal ein Bild von meinem alten Corsa.

Bild

Zur linken Seite....-hier fehlt eindeutig nen Kotz-Smiley-.... :babble: :babble:

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Endlich gibt es Bilder vom Abschlussring...äußerst spannend oder? :mrgreen:

Ich acker immer noch an der anderen Seite herum, momentan aber etwas intensiver, so intensiv, dass vielleicht schon morgen das "finale Spachteln" ansteht. :mrgreen:


Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Corsa_B_92 »

Und das bei den Temperaturen... :poke: :poke:
Klappt das mit der Verarbeitung bei der Kälte ?

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Corsa_B_92 hat geschrieben:Und das bei den Temperaturen... :poke: :poke:
Klappt das mit der Verarbeitung bei der Kälte ?
Naja, es braucht halt alles ein wenig länger um auszuhärten.
Morgen ist es endlich soweit und ich werde die linke Seitenwand lackieren, denn wärmer wird's wohl in nächster Zeit nicht werden. :pille:

Darf ich vorstellen? Die linke Seitenwand.... :saufen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Ähm...top? :mrgreen:

Boahr ich möchte sowas dringend auch mal machen und mich dran versuchen.

Klappt das gut mit dem Anlöchern der Teile und anschließendem Verpunkten, auch ohne Verzug?
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben:Ähm...top? :mrgreen:

Boahr ich möchte sowas dringend auch mal machen und mich dran versuchen.

Klappt das gut mit dem Anlöchern der Teile und anschließendem Verpunkten, auch ohne Verzug?
Das hat im Großen und Ganzen ganz gut geklappt, ich kann halt aber auch kein Vergleich ziehen als absoluter Amateur ohne jegliche Erfahrung in Sachen Schweißen.
Noch besser klappt es aber mit einer Lochzange, ich habe jedes Loch einzeln bohren müssen. :mrgreen:
Mir schien die Methode mit dem Lochpunktschweißen am sichersten/einfachsten, sind aber halt auch tolle Rostnester, wenn doch irgendwo mal Wasser reinsickern sollte.
Das auf Stoß Schweißen war mir allerdings zu riskant, da hab ich mich nicht rangetraut.

Heute war es soweit und ich konnte endlich den eigentlichen Lack auf's Blech feuern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Corsa_B_92 »

Hut ab.... sieht nicht nach Amateur aus :bonk: :dafür: :bonk: :dafür:
Schöne Arbeit!!!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Ich glaube sowas wird auch gar nicht auf Stoß geschweisst?

Aus der Erinnerung raus hab ich da grad eine "Abkantzange" im Kopf - da wird quasi das Autoblech auf einer Tiefe von vielleicht 1.5cm nach innen verschoben, sodass darauf dann das neue Blech aufliegen kann und keine Kante entsteht.

Siehe meine äusserst detailgetreue Maßstabszeichnung im Anhang! :mrgreen:
Abkantung.jpg
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1749
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Balu »

Stimmt genau.
Eigentlich dürfen tragende Teile nicht auf Stoß geschweißt werden, sondern eben abgesetzt oder einfach überlappend.
Hintergrund ist das man ja nicht weiß wieviel vom Blech nach dem abschleifen der Nähte noch vorhanden ist.
Im Alltag wird es aber immer halten, nur bei einem Unfall kann die Stabilität stark beeinträchtigt sein.
Fahrzeuge ohne durchgehenden Rahmen brauchen das Seitenteil zur Stabilisierung.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“