Corsa A Vorface C20XE Sleeper

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Genau, ich habe mit einer Absetzzange das Blech abgesetzt, das andere raufgelegt und die Löcher zugebrutzelt.
Scheint so als hätte ich alles richtig gemacht, prima. :mrgreen:

Heute hab ich die Seitenwand nochmal feingeschliffen und aufpoliert, sieht ziemlich gut aus.
Die Übergänge sind zwar nicht so der Hit, kann man aber mit leben.

Morgen werde ich dann noch die Tür aufpolieren, damit sich das farblich anpasst, wobei mir da echt die Lust vergeht, wenn ich mir die genauer angucke.
Naja, ich kann mir jetzt auf die Schnelle keine Neue aus dem Hut zaubern, das muss jetzt für ein paar Monate so gehen.
Frische Türen, Kotflügel und Haube stehen ja hier schon im Keller, müssen nur noch lackiert werden.

Ein paar "Kleinigkeiten" habe ich auch noch erledigt, die neue Rückleuchte und das Seitenfenster aus meinem alten Corsa kamen rein, natürlich ohne Scheibenrahmen.
DIe Heckstoßstange habe ich auch verbaut und erst heute gesehen, dass die Halter innen total vergammelt waren.
Zudem saß/sitzt sie auf der linken Seite total bescheiden, ich hab das jetzt durch Runterschleifen der Aufnahmen und zurechtdengeln der Halter ein wenig behoben, aber ganz zufrieden bin ich damit immer noch nicht.
Vielleicht sollte ich die Stoßstange mal mit einem Heißluftfön in Form bringen?! :roll:

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Absetzzange! Danke, wieder was gelernt. :mrgreen:



Rot ist übrigens Pflegetechnisch echt besch***en: dieses ausbleichen... :roll:

Bei Ommas altem Corsa sah das mit der Heckstossstange trotz ohne Unfall genauso aus wie bei dir. Ist das eventuell normal?! :mrgreen:
Gruss Sebi

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben:Absetzzange! Danke, wieder was gelernt. :mrgreen:



Rot ist übrigens Pflegetechnisch echt besch***en: dieses ausbleichen... :roll:

Bei Ommas altem Corsa sah das mit der Heckstossstange trotz ohne Unfall genauso aus wie bei dir. Ist das eventuell normal?! :mrgreen:
An meinem letzten Corsa, hatte ich ja die Vorface Gsi Stange dran, die saß meiner Meinung nach nicht so.
Ich hab mich mal ein bisschen durch's Internet gewälzt und mir Bilder angeguckt, das scheint tatsächlich normal zu sein. :mrgreen:

Heute habe ich bei der Eiseskälte weiter gemacht, unteranderem die Tür aufpoliert, Seitenleisten angebracht, Bremse entlüftet, die Hauptmuttern vorne angezogen und die Splinte eingesetzt.

Morgen wird er wohl fertig werden, dann könnte ich vielleicht Donnerstag schonmal zur Achsvermessung.

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Das gute Stück hat das Carport wieder verlassen! :)
Zuerst ging es nach einer ausgiebigen Testrunde zur Achsvermessung und Spureinstellung, wo ich mal eben 80€ loswurde.
Für die Eintragung des Fahrwerks beim Tüv, durfte ich rund 120€ hinblättern und der Luftfilter wurde nicht eingetragen, da in dem Gutachten kein C20Xe aufgeführt wird.
Ich hatte mir schon gedacht, dass ich damit Probleme bekommen würde...
Nun werd ich wohl erstmal den Offenen wieder reinbasteln dürfen, bis ich mir etwas überlegt habe.

Zum Fahrwerk:
Ja zugegeben, ich stehe manchmal vor dem Auto und wünsche mir, dass er etwas tiefer wäre.
Das Sleeper-Konzept soll jedoch beibehalten werden und dafür ist es perfekt, das war schließlich auch der Grund, weshalb ich keine 60/40 sondern 50/30 Federn gekauft habe.
Verbaut sind nun H&R Cup-Kit Dämpfer in Verbindung mit Eibach Federn, davor waren Ingo Noack Federn mit Maxtrac Dämpfern drin.
Der Unterschied ist, dass ich mehr Traktion habe, das Auto klebt förmlich auf dem Asphalt, was mir unteranderem das Gefühl von Sicherheit gibt, so viel Sicherheit, wie man in einem A Corsa halt haben kann. :mrgreen:
Zudem ist kein "Hoppeln" mehr feststellbar und das jetzige Fahrwerk steckt Unebenheiten deutlich besser weg, man hat nicht das Gefühl, dass alles direkt auf die Karosse übergeht.
Es ist nicht zu hart und nicht zu weich, aber das ist nur mein subjektives Empfinden.

Auch wenn ich mit dem Auto jetzt erstmal wieder unterwegs bin, geht die Bastellei noch weiter.
Der Prüfer hat natürlich gleich mein fehlendes Pedalgummi bemängelt, da hab ich mir 2 neue bestellt.
Der Ansaugschlauch wird auch langsam porös, da soll in Zukunft ein schwarzer Silikonschlauch seinen Dienst verrichten.
Mein einst hübsches Krümmerblech hat nach der kurzen Zeit ganz schön Rost angesetzt, weshalb ich mir eins aus Edelstahl bestellt habe, da werde ich allerdings noch die Ecken abrunden.

Nächstes Projekt:
Umbau auf Vectra C Seilzugschaltung 8)

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Bullpac »

Schick sieht der Corsa jetzt wieder aus! Ein Eibach 50/30 Fahrwerk hatte ich auch in meinem Astra, aber der meine Theorie er solle nicht zu tief kommen ging da nicht ganz auf. Kannst dich also mit der Zeit auf etwas weniger Bodenfreiheit einstellen. Die Signumschaltung fahre ich übrigens auch schon seit Jahren im Astra ;-)
Der Preis für die Achsvermessung hält sich ja noch in Grenzen, aber warum die Abnahme so teuer war, finde ich fraglich. Da blickt man leider nichts ganz durch.
Immer weiter so!!
Grüße

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Bullpac hat geschrieben:Schick sieht der Corsa jetzt wieder aus! Ein Eibach 50/30 Fahrwerk hatte ich auch in meinem Astra, aber der meine Theorie er solle nicht zu tief kommen ging da nicht ganz auf. Kannst dich also mit der Zeit auf etwas weniger Bodenfreiheit einstellen. Die Signumschaltung fahre ich übrigens auch schon seit Jahren im Astra ;-)
Der Preis für die Achsvermessung hält sich ja noch in Grenzen, aber warum die Abnahme so teuer war, finde ich fraglich. Da blickt man leider nichts ganz durch.
Immer weiter so!!
Dass das Fahrwerk noch etwas absackt mit der Zeit, da hab ich mich schon drauf eingestellt und ehrlich gesagt auch nichts dagegen, so lange sich das im Rahmen hält. :)
Dadurch dass ich keine Serien-Rad-Reifen-Kombi mehr fahre, wird das Ganze zu einer Einzelabnahme nach § 21 und der Spaß so teuer.
Hinzu kommen jetzt noch die Kosten für die Umtragung in die Fahrzeugpapiere, dann ist das Thema jedoch abgehakt und ich kann beruhigt durch die Straßen "cruisen".
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du mir ja mal deine Fahreindrücke mit der Seilzugschaltung schildern.
Meine ist heute übrigens eingetroffen!

Alle Teile stammen aus einem Vectra C Z18XER mit F17 Getriebe.
Bezhalt habe ich für alles inklusive Versand 200€.
Dabei sind:
Seile
Halter
Hebeleinheit
Schaltblock -/turm
Schrauben

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Bullpac »

Also preislich hast du da wirklich einen abgeschossen. Seiner Zeit habe ich mehr als das Doppelte allein für ein komplettes Getriebe hinlegen müssen, welches ich dann noch in Hannover abholen musste. Nachdem der Turm demontiert war, ließ sich das Getriebe noch nicht einmal verkaufen und die Seile und den Schalthebel musste ich mir auch noch besorgen. Naja…

Nun zum Umbau zurück: Ich musste noch einige Zeit die Seile nachstellen bist der Schalthebel an der richtigen Position saß und alles richtig flutschte. Das Knöpfchen zum Synchronisieren ist ja nicht mehr vorhanden. Nachdem alles eingestellt war, ließ sich das ganze doch sehr angenehm schalten. Es ist ab und zu etwas hackelig, was aber wahrschlich vom Getriebe kommt. Aber bezogen auf das eigentliche Problem, der Kippneigung, lässt es sich problemloser schalten… Also für mich hat sich der Aufwand gelohnt und es stellt ein maßgeblichen Grund dar, warum ich mich gegen ein F28 endschieden habe.
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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Bullpac hat geschrieben:Also preislich hast du da wirklich einen abgeschossen. Seiner Zeit habe ich mehr als das Doppelte allein für ein komplettes Getriebe hinlegen müssen, welches ich dann noch in Hannover abholen musste. Nachdem der Turm demontiert war, ließ sich das Getriebe noch nicht einmal verkaufen und die Seile und den Schalthebel musste ich mir auch noch besorgen. Naja…

Nun zum Umbau zurück: Ich musste noch einige Zeit die Seile nachstellen bist der Schalthebel an der richtigen Position saß und alles richtig flutschte. Das Knöpfchen zum Synchronisieren ist ja nicht mehr vorhanden. Nachdem alles eingestellt war, ließ sich das ganze doch sehr angenehm schalten. Es ist ab und zu etwas hackelig, was aber wahrschlich vom Getriebe kommt. Aber bezogen auf das eigentliche Problem, der Kippneigung, lässt es sich problemloser schalten… Also für mich hat sich der Aufwand gelohnt und es stellt ein maßgeblichen Grund dar, warum ich mich gegen ein F28 endschieden habe.
Ich hab mich auch erst nach den einzelnen Teilen umgesehen, jedoch neimanden gefunden, der den Schaltturm einzeln verkauft, alle anderen Teile wären verfügbar gewesen.
Bei Opel gibt es den zwar noch neu zu bekommen, jedoch wollte ich keine 370€ allein dafür ausgeben. :roll:
Dann kam ich auf die glorreiche Idee, nach Schlachtern zu suchen und wurde bei Ebay-Kleinanzeigen fündig.
Die Kommunikation gestaltete sich zwar recht schwierig, aber letztendlich hat alles super geklappt und wie du schon sagst, mit dem Preis kann ich echt zufrieden sein.

Gibt es absolut keine Einstellhilfe bei dem Schaltseil-System?
Fakt ist, dass der Schaltknauf noch weichen muss, der passt absolut nicht in den Innenraum.
Gibt's da nen Trick den abzubekommen oder soll ich ihn einfach mit roher Gewalt abdrehen?
Zudem hätte ich das Ganze gerne näher am Lenkrad, also entweder fertige ich eine Distanzplatte an, welche zwischen Tunnel und Schaltkulisse gesetzt wird oder ich verlänger den Hebel.
Es sind also noch ein paar Fragen offen, welche vor dem "großen Umbau" noch geklärt werden müssen.
Zudem bin ich, nach dieser ewig andauernden Schönheitskur, froh, überhaupt wieder fahren zu können, da wollte ich jetzt nicht gleich wieder das Werkzeug rausholen. :)
F28? Du fährst den LET im Astra? Mit F20?

Meine Pfaff Nähmaschine musste weichen, undzwar gegen ein älteres, robusteres Modell mit deutlich mehr Kraft.
Der Tisch fehlt zwar, doch sie kann auch ohne diesen genutzt werden, bei Gelegenheit werde ich mir einen kleinen Kasten bauen, wo das Mschinchen dann eingelassen wird.
Ich hab mich mit dem guten Stück heute mal kurz vertraut gemacht und mit den hinteren Seitenverkleidungen angefangen.
Auf den ersten Blick sehr dezent, auf den zweiten dann doch etwas extravaganter. :mrgreen:
Was sagt ihr dazu?

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Abend.

Zum Auto: top. Ich finde die Höhe genau richtig! 8)

Zum Stoff: auch astrein. Was du dir da ne Arbeit machst mit den Nähten... :mrgreen:


Dein Seilzugumbau finde ich übrigens sehr interessant: da bin ich gespannt drauf.
Gruss Sebi

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Mal gucken, wann ich das mit der Seilzugschaltung in Angriff nehme, momentan ist mir das zu kalt draußen.

Hier ein paar Bilder der fertigen Seitenverkleidungen für hinten.
Um die Konturen so halbwegs verschwinden zu lassen, habe ich das Ganze mit 1cm dickem Schaumstoff aufgepolstert.
Zum Verkleben nutze ich den Sprühkleber von Förch K146, damit habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.
Für Stellen, wo der Bezug dauerhaft auf Spannung sitzt, würde ich allerdings etwas anderes nutzen.

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Bullpac »

Zum Seilzugumbau:
Seiner Zeit habe ich keine Berichte oder Leute gekannt wie die Schaltung richtig eingestellt wird und so musste ich mich selbst dran versuchen. Jetzt im Nachhinein ist es eigentlich nicht so kompliziert.

Ich habe zunächst den Turm in den Leerlauf geschaltet. Diese Position ist relativ simpel zu erkennen, da das eine Schaltseil in Höhenrichtung verstellt und damit die Schaltposition R, 1-2, 3-4 und 5 bestimmt und das andere Schaltseil legt in Drehrichtung den jeweiligen Gang ein. Also habe ich die Seile lose an der Schaltkulisse aufgeschoben und die Positionen händisch gewählt. Dazu habe ich die Vor- und Zurückrichtung am Schalthebel genau auf der Höhe eingestellt, wo der Rückwärtsgang gerade so rausflutschen konnte. Das Seil welches diese Funktion übernimmt habe ich dann schon mal festgeclipst. Anschließend habe ich am Turm den ersten Gang eingelegt, den Schalthebel an endsprechender Position gestellt und dann das andere Schaltseil fest geclipst. Danach habe ich einfach geguckt ob alle Gänge flutschen.
Naja das ist wahrscheinlich nicht so eine gute Beschreibung… Wenn da jemand genauer Bescheid weiß wie man es richtig handelt, kann er es gerne nochmal beschreiben. Ich fahre nun seit ein paar Jahren so rum und funktioniert wunderbar.
Den Umbau solltest du bei deinen Fähigkeiten eigentlich in ein paar Stunden locker bewältigt haben.

Zum demontieren des Knaufes:
Da habe ich leider keine Ahnung, denn das Design des Knaufes passt ziemlich gut zum Astra F.

Zur Höherlegung der Schaltkulisse:
Bau dir auf jeden Fall Distanzstücke unter die Schaltkulisse und verlängere den Schalthebel blos nicht. Wenn du den Schalthebel verlängerst, dann machst du dir den Schaltweg unnötig lang. Du benötigst zwar weniger Kraft den Gang rein zu prügeln, aber der Hebelarm ist einfach länger.
Gleiches haben wir im Vectra gemacht, um den Knauf höher zu bekommen.

Zum Astra:
Ja beide meiner Astras verfügen mittlerweile über LET Motoren. Allerdings haben beide unterschiedliche Getriebe drin und sind mit unterschiedlichen Konzepten aufgebaut :-)


Nun zu deinem Interieur:
Es sieht mal wieder typisch sehr gut aus was du da machst! Man müsste es mal live sehen, da mir die Ziernähte etwas unter gehen, aber sonst sieht es wieder super aus.
Grüße

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Driverman31 »

TOP Arbeit, vor allem weils unterm Carport gemacht wurde.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Danke Bullpac für die ausführliche Erklärung, das wird mir dann später bestimmt von Nutzen sein.
Dass sich der Schaltweg verlängert, hatte ich noch gar nicht bedacht, Problem ist halt, dass ich später gerne die originale Mittelkonsole weiterfahren möchte und durch das Hochsetzen der gesamten Schaltkulisse, werden automatisch auch die späteren Anpassungsarbeiten jener mehr.
Wollte ich eigentlich vermeiden... :mrgreen:

Du hast Recht, die Ziernähte gehen ganz schön unter, deshalb habe ich die hinteren Seitenverkleidungen jetzt mit 3mm Schaumstoff abgesteppt, dadurch entsteht dieser 3D-Effekt, wirkt auf den Bildern leider nicht so, sieht live aber ganz nett aus. :)

Wenn das Auto rein optisch fertig ist, werd ich mal gucken, ob ich nicht auch nen Serien-Let reinschmeiße.
So ein kleeeeein wenig mehr Leistung könnte ich schon gebrauchen... :mrgreen:

SO, wie bereits oben schon geschrieben, habe ich die hintere Seitenverkleidung bezogen, ja, leider nur die eine Seite, da die andere beim Demontieren in 2 Hälften zerbrochen ist.
Zudem habe ich die 2 Seitenteile, wo die Hutablage eingesetzt wird, bezogen, was gar nicht mal so einfach war.

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Bullpac »

Für die Schaltkulisse musst du einiges an Platz schaffen. Die baut insgesamt höher als die anderen obenliegenden Schaltkulissen. In meinen Astra passt die gerade so unter die Mittelkonsole und der originale Rahmen vom Schaltsack lässt sich da nicht mehr einbauen.

Schön das auch die Hutablage mit gleichem Material bezogen wird, dann ist das ganze schön stimmig.
Grüße

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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Die Innenausstattung wird langsam komplett....
Zudem kam das Glück über mich, mein guter Kumpel Jeff hat sich für seinen Let Umbau ne neue Karosse geholt und jetzt ratet mal, welche Farbe diese hat!
...richtig, die selbe wie mein Corsa, Magma-Rot!
Zudem ist der Lack wohl in einem neuwertigen Zustand, wovon ich mich aber erstmal selbst überzeugen muss.
Ich werde also die Woche mal raus zur Halle fahren zwei rostfreie Türen, Haube und einen linken Kotflügel einladen, der rechte wurde leider schon mit der Flex bearbeitet.

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