Der kleine Eckige...

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Der kleine Eckige...

Beitrag von p3mz »

Heyho,

manch einer wird meinen Corsa und mich ja bereits kennen, doch da ich hier in diesem Forum noch über meinen Corsa B berichte, schwenke ich nun um, damit ich alles unter einem Hut habe.
Der Corsa befindet sich nun seit 2011 in meinem Besitz und hat seitdem einiges miterleben müssen. :mrgreen:
Während dieser ganzen Jare sind natülich auch etliche Fotos entstanden, welche ich jetzt hier nicht alle hochladen werde.
Falls jemand Interesse an mehr hat oder Bilder bestimmter Umbauten sehen möchte, kann ich diese gern hochladen.

So hab ich ihn bekommen, eine top Basis für einen Umbau!! :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine ersten Lackierkünste...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

2012

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

2013 hab ich ihn noch mal komplett auseinander gerissen und bin bis heute am Schrauben, in der Hoffnung diesen Sommer noch fahren zu können. 8)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So steht er momentan hier im Garten...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Der kleine Eckige...

Beitrag von CCSS »

Abend.

Schaut gut aus! :dafür:

Welcher Motor steckt da vorne drin? :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Der kleine Eckige...

Beitrag von p3mz »

Das gute Stück sieht zwar abfahrbereit aus, doch das täuscht und deshalb war ich in den vergangenen Monaten nicht untätig.

Da der Corsa ja nun den ganzen Winter draußen stand, musste ich mal wieder den Lappen schwingen.
Das schlimmste hab ich erst mal hinter mir, den Motorraum. :mrgreen:
Mein Zündbesteck hatte ich in den B Corsa übernommen und da ich wenig Lust habe andauernd hin -und her zu bauen, gabs mal wieder Neuteile.

Bild

Bild

Bild

Ein Paar Sparco-Gurte habe ich mir auch gegönnt in passenden Farben, da ich diese an der C-Säule befestigt habe, musste ich die B-Säulen "cleanen" und die Biegungen in den Seitenverkleidungen wieder entfernen(da war ich so stolz drauf :mrgreen: ).


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Thema Bremse, nicht unbedingt mein Lieblinsthema aber es muss ja gemacht werden.
Da die originalen Leitungen nun auch schon einiges mitmachen mussten, habe ich beschlossen mir einen kompletten Satz neue zu ordern.
Da ich keine Möglichkeit habe die Leitungen zu bördeln, gab es schon fertiggebördelte mit passenden Überwurfmuttern.
Gebogen habe ich sie selbst, anhand der originalen Leitungen war das auch relativ simpel, anfangs jedoch sind einige Nerven draufgegangen. :babble:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich mag das Kunstleder nicht mehr und davon hab ich so einiges im Innenraum... :roll:
Was soll ich sagen, meine Sitze hab ich rausgeschmissen, mir neue besorgt und deren Bezüge zerschnitten. :schock:
Auf das Endergebnis bin ich gespannt, der Stoff(heute kamen weitere 3m an) ist wie gemacht für einen Corsa A...später mehr!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wiechers Sitzkonsolen hab ich mir auch noch besorgt, jedoch passen meine Sitzschienen, welche es bei den Sitzen mit dazu gab, nicht.
Flacheisen hab ich schon zugeschnitten, muss nur noch angebrutzelt werden.
Die Schienen liegen dann flach auf und das Ganze sollte stabiler sein als die Variante mit den Bügeln vorne und hinten(siehe Bild2), demzufolge eine Optimierung. :mrgreen:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von p3mz am 16.04.2015, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Der kleine Eckige...

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben:Abend.

Schaut gut aus! :dafür:

Welcher Motor steckt da vorne drin? :mrgreen:
Mein Lieblingsmotor...C20NE... :alk:

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Der kleine Eckige...

Beitrag von Sylus »

Hammer , aber der orangene hat es mir angetan sieht echt super aus. Ist es auch deiner?

Benutzeravatar
Rentnerauto
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2014, 13:36

Re: Der kleine Eckige...

Beitrag von Rentnerauto »

Schönes Projekt - trotz der Basis. Da hast du ja einiges an Mühe reingesteckt.
Erschreckend gut scheint mir die erste Lackierung gelungen! Unter welchen Bedingungen ist die enstanden? Noch einmal schön nassgeschliffen und aufpoliert... !
Der Schwarze Motor wirkt sehr stimmig, schön gemacht.

PS: Bild 15. Geile Frise!
>> C, F08, OEM | Z163 | Rupes/Meguiar's/Wolfgang/Príma/Surf City Garage/Gtechniq

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Der kleine Eckige...

Beitrag von p3mz »

Sylus hat geschrieben:Hammer , aber der orangene hat es mir angetan sieht echt super aus. Ist es auch deiner?
Nein der ist vom Kumpel, der Typ, den du auf dem einen Foto mit der Poliermaschine siehst.^^
Ist damals auch in der Halle entstanden, welche du auf den ersten Bildern siehst, ich durfte die Drecksarbeiten machen.... :mrgreen:
Das Auto hat er aber getauscht gegen einen Atsra G QP Turbo, wofür er bis heute noch regelmäßig Backpfeifen bekommt. :dagegen:
Der Corsa ist nun, soweit ich informiert bin unverändert, in bayern unterwegs.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Rentnerauto hat geschrieben:Schönes Projekt - trotz der Basis. Da hast du ja einiges an Mühe reingesteckt.
Erschreckend gut scheint mir die erste Lackierung gelungen! Unter welchen Bedingungen ist die enstanden? Noch einmal schön nassgeschliffen und aufpoliert... !
Ich sag mal so, an dem Auto hab ich gelernt und einiges hätte man besser machen können.
Mittlerweile hab ich den Wagen ja noch mal lackieren lassen, ich war mit meinem Werk nicht ganz zufrieden.

Lackiert habe ich mit Pistole in einer Garage, der Lackaufbau war vernünftig und die Vorarbeiten auch gut, es hat sich auch im Nachhinein nichts Negatives bemerkbar gemacht.
Problem war die nicht sterile Garage, ich hatte zwar den Boden nass gemacht und ein bisschen was abgehängt aber das war wohl nicht ausreichend.
Das Dach war davon am schlimmsten betroffen, zumal ich am Abend lackiert habe und die Deckenleuchte das ganze Fliegenzeug anzog. :mrgreen:
Hinzu kam dann noch Orangenhaut, welche ich mit 1800er versucht habe runterzuschleifen.^^
An gröberes Schleifpapier hatte ich mich damals nicht getraut, die Angst durchzuschleifen war sehr groß...ja ich war wohl ein bisschen übervorsichtig.
Man hätte durchaus ein besseres Ergebnis erzielen können, wenn man das Finish richtig angegangen wäre. Muss man aber mal gemacht haben, war ne Erfahrung wert.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Der kleine Eckige...

Beitrag von CCSS »

Wir haben hier ja noch Traktoren am Start: alles Oldtimer von Baujahr 1966 bis 1978, von 28 bis 100PS:

da wurde natürlich schon einiges dran lackiert.

Daher kann ich dir mitfühlen! :mrgreen: Dazu das lackieren selber nicht ganz so einfach ist (bei uns mittels Druckluftpistolen), kommt noch die nicht sterile Umgebung.

Und beim Auto muss man ja nochmal deutlich genauer arbeiten. :mrgreen: Hab mal nen Kotflügel in easy schwarz lackiert. Hat mir gereicht, Respekt wer da nen ganzes Auto macht.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Der kleine Eckige...

Beitrag von p3mz »

Deshalb werd ich das zukünftig auch lassen, zumindest was ganze Autos betrifft.
Kleinteile wie Felgen, Ventildeckel usw kann man in der Garage lackieren, das macht Spaß, eben weil das Ergebnis überzeugt.

Was ich aber empfehlen kann, sind matte Lacke, da gibt es ja mittlerweile auch schon schöne Farben.
Das Ganze kann man für kleines Geld auch in der eignen Garage machen.
Der Orangene Corsa wurde zum Beispiel auch in der Garage lackiert und sah wirklich sauber aus, der Lack schluckt einfach ne Menge.

Zurück zu meinem Corsa, hab die Tage wieder ein bisschen was geschafft.
Verteilerkappe, Finger, Zündkabel, neue Kerzen und Zündkabelleiste verbaut und nach 8 Monaten mal wieder angeschmissen, sprang gut an und läuft sauber. :driving:

Bild

Bild

Die vorderen sowie die hinteren Bremsleitungen für die Achse hab ich zurecht gebogen und verbaut.

Bild

Bild

Heute, nach dem Aufstehen, hab ich mir dann noch den einen Sitz vorgenommen.
Falls jemand extrem viel Spiel in der Rückenlehne haben sollte, empfehle ich einfach mal die Schrauben nachzuziehen, meine waren nicht mal handfest. :haudrauf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: Der kleine Eckige...

Beitrag von Corsa_B_92 »

Der Orange XE Corsa ist nicht mehr in Berlin unterwegs ? vor ein paar Jahren hab ich bei dem Kollegen ein F18 abgeholt...da war er noch in der Aufbauphase der Orange :babble: :babble: :babble:

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Der kleine Eckige...

Beitrag von p3mz »

Corsa_B_92 hat geschrieben:Der Orange XE Corsa ist nicht mehr in Berlin unterwegs ? vor ein paar Jahren hab ich bei dem Kollegen ein F18 abgeholt...da war er noch in der Aufbauphase der Orange :babble: :babble: :babble:
Wie klein doch die Welt ist...nachdem der orangene fertig war, hab ich meinen da rein geschoben. :)
Was soll ich sagen, über die Entscheidung war ich auch nicht grad begeistert, vorallem weil er dort so viel Arbeit rein gesteckt hatte, allein schon der Breitbau.
Seine Worte:,,Ich brauch mehr Luxus, ich werde alt...'' :mrgreen:

Ich bin mit meinen Sitzen fertig geworden und von dem Ergebnis echt begeistert. 8)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine Felgen habe ich heute auch zum Polieren weggebracht, nachdem ich verzweifelt versucht habe, jemanden zu finden der mir meine Reifen abzieht.
Ich mach mir doch keinen Termin um meine Reifen ABZIEHEN zu lassen, naja bei der 4. Werkstatt hat es dann geklappt, allerdings war der Preis echt happig.^^
Auch der Umgangston mit den Kunden ist teilweise sehr schnippig, da wird einem wieder bewusst, welch Segen es doch eigentlich ist, das meiste am Auto selbst machen zu können, mal ganz abgesehen von den Einsparungen.

Nen neuen Keilriemen bekommt er auch noch verpasst und dann bin ich so gut wie fertig...wie ich mich schon drauf freue!!! :crazy:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: Der kleine Eckige...

Beitrag von Corsa_B_92 »

Das gibts doch nicht...wo ich das Getriebe geholt habe war er grad mit dem Breitbau fertig...der war wirklich astrein...sah spitze aus! Motor hing auch schon...und nu sowas. Schade! :dagegen: :dagegen: :dagegen:

Sitze sehen natürlich wie immer sehr edel aus....meine Teile kommen im Winter :dafür:

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Der kleine Eckige...

Beitrag von p3mz »

Neuigkeiten!

Verkleidung Sicherungskasten

Bild

Bild

Bild

Bild

Schaltsack

Bild

Bild

Bild

Sitzkonsolen(Danke an Jeff fürs schweißen;))

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Projekt Dachhimmel (leider hat mir der Regen dazwischen gefunkt, Bilder folgen sobald ich fertig bin)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Der kleine Eckige...

Beitrag von p3mz »

Das, was ich unbedingt vermeiden wollte, ist nun eingetroffen...ich hab meine Felgen selbst aufpoliert.
Nur mit reinem Polieren war es leider nicht getan, ich denke diie Bilder sprechen da für sich. :alk:

Ich hatte mir also ein einige Bögen Schleifpapier und ein Polierset von der Metallschleiferei Spiller besorgt.
Dann hab ich mich von 60er auf 800er hochgeschliffen, das anschließende Polieren nimmt dann gar nicht mehr so viel Zeit in Anspruch aber die Schleiferei...ohje. :crazy:
Zum Glück waren 2 der Felgen bereits poliert, so dass ich diese nur noch nachpolieren musste.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Der kleine Eckige...

Beitrag von CCSS »

Ja top!

Wieder ganze Arbeit geleistet!
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“