Neuer im Fuhrpark!

Benutzeravatar
Phry
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 05.01.2010, 22:06
Fahrzeug: Corsa A, B
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Neuer im Fuhrpark!

Beitrag von Phry »

Hallo, nach langem Suchen nach einem guten A Corsa habe ich mir nun gestern ein Schnäppchen ergattert.

Corsa A Facelift Baujahr 90
C16NZ mit C18NZ-Einspritzung etc. :gruebel:
F13 4-Gang-Getriebe! :dafür:
Gewindefahrwerk (Marke Günstig aber dennoch gutes Fahrverhalten)
Friedrich-Motorsport-Anlage (klingt herrlich)

Karosse ist in einem für Corsaverhältnisse guten Zustand! Ein Kotflügel hat ein Loch, aber nur weil dem Vorbesitzer beim Bördeln das Blech dünne geworden ist. Und die Endspitzen ganz hinten sind auch befallen. Auch die hinteren Radläufe fangen an (vom Bördeln) ABER: Längsträger, Unterboden und Front ist rostfrei!!! Nirgendwo an der Karosse "knirscht" es beim Anfassen^^

Der Lack hat etwas gelitten aber der Gute wird sowieso neu lackiert.

Für den kleinen habe ich gerade einmal 500 Euro hingelegt, ein guter Schnitt dafür, dass die Auspuffanlage und das Gewindefahrwerk sogut wie neu sind. Außerdem gabs noch diverse Ersatzteile und Aluräder dazu sowie noch 1,5 Jahre TüV. Alles in allem ein Schnäppchen!

Bilder werde ich noch einstellen und den Umbau dann Dokumentieren!
Bild

Benutzeravatar
Phry
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 05.01.2010, 22:06
Fahrzeug: Corsa A, B
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neuer im Fuhrpark!

Beitrag von Phry »

Soo, hier schonmal 2 kleine Bilder in nicht so guter Qualität, man beachte die rostfreie Motorhaube!^^
Dateianhänge
Foto2.JPG
Foto.JPG
Bild

Benutzeravatar
Phry
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 05.01.2010, 22:06
Fahrzeug: Corsa A, B
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neuer im Fuhrpark!

Beitrag von Phry »

So, heute mal den Lack von den Radläufen abgeschliffen, weil der Vorbesitzer die etwas unprofessionell gezogen hat.^^
Naja dabei stellte sich heraus dass bis auf eine kleine Kante die hinteren Radläufe rostfrei sind! Unglaublich aber wahr, das hat mich echt beeindruckt.

Jetzt wollt ichs wissen! Vordere Stoßstange ab und siehe da, kein Rost.... Außer einem kleinen loch hinter dem linken Scheinwerfer NICHTS, GARNICHTS! (nur Schmutz)

Also zusammengefasst: Eine kleine Durchrostung Radlauf hinten links, unter der hinteren Stoßstange ein kleines loch (hatte wohl mal ein Unfall), ein kleines Loch hinterm Scheinwerfer und ein Kotflügel ist durch. Alles in allem ein wirklich guter Zustand.
Dateianhänge
Foto6.JPG
Foto5.JPG
Foto4.JPG
Foto3.JPG
Foto1.JPG
Bild

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: Neuer im Fuhrpark!

Beitrag von Corsa_B_92 »

Hast du ja einen Glücksgriff gemacht :dafür:
So kleinigkeiten sollten ja kein Problem sein. :)

Was planst du jetzt noch ?
Zum Thema Neulackieren: Welche Farbe wirds denn werden ?

Benutzeravatar
Phry
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 05.01.2010, 22:06
Fahrzeug: Corsa A, B
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neuer im Fuhrpark!

Beitrag von Phry »

Wir haben uns darauf geeinigt, da der alte Silberlack noch wirklich gut ist, dass wir nur untenrum lackieren. Zweifarbig sollte er ja eh werden. Also wir schwanken für unten noch zwischen Eisblau und Dunkelrot bzw. Rot Metallic. Ich denke es wird wohl Rot werden, aber bis dahin ist noch jede Menge schleifarbeit erforderlich^^
Bild

Benutzeravatar
Phry
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 05.01.2010, 22:06
Fahrzeug: Corsa A, B
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neuer im Fuhrpark!

Beitrag von Phry »

Wir haben uns als Farbe für ein dunkles Purpurrot entschieden. Getrennt wird das ganze dann durch einen goldenen oder schwarzen Zierstreifen. Auf dem ersten Bild ist zu sehen dass die Karosse ein paar kleine Beulen hatte wo dann doch etwas Spachtelmasse ihren Platz finden musste. Diverse male abgeschleift und dann grundiert und lackiert. Sieht ganz gut aus für eine Garagenlackierung. Weitere Bilder folgen die Woche.
Dateianhänge
Foto5.JPG
Foto4.JPG
Foto3.JPG
Foto2.JPG
Foto.JPG
Bild

Benutzeravatar
FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1027
Registriert: 23.04.2004, 09:26
Wohnort: Gera + Teltow
Kontaktdaten:

Re: Neuer im Fuhrpark!

Beitrag von FROGGS »

Coole Sache! Glückwunsch...

Halte uns bitte immer schön mit Bildern auf dem Laufenden ;o)
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Benutzeravatar
Phry
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 05.01.2010, 22:06
Fahrzeug: Corsa A, B
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neuer im Fuhrpark!

Beitrag von Phry »

Ich wollte mir das ganze heute mal bei Sonnenlicht anschauen. Naja Sonne war nicht und mein Handy macht doofe Fotos, ich muss endlich mal dran denken die Kamera mit in die Garage zu nehmen. Also das ist jetzt Stand der Dinge:

Lack ist soweit fertig. Es fehlt noch der Zierstreifen dazwischen, der ist bestellt und müsste morgen auch da sein.

Neue Zündkabel sind auch unterwegs.

Alufelgen werden demnächst fürs Lackieren vorbereitet.

Weitere Updates folgen die Woche...
Dateianhänge
Foto5.JPG
Foto4.JPG
Foto3.JPG
Foto2.JPG
Foto.JPG
Bild

Benutzeravatar
Big Joe
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 26.04.2010, 19:57
Fahrzeug: Corsa A C20NE
Wohnort: Fischbach bei Dahn

Re: Neuer im Fuhrpark!

Beitrag von Big Joe »

Sieht gut aus :-) Preis top rost top :mrgreen:
Hubraum statt Spoiler !!!

Mein Bock:
corsa-galerie-f18/corsa-a-mein-corsa-a- ... 34921.html

Benutzeravatar
FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1027
Registriert: 23.04.2004, 09:26
Wohnort: Gera + Teltow
Kontaktdaten:

Re: Neuer im Fuhrpark!

Beitrag von FROGGS »

Der Zierstreifen wird weiß?
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Benutzeravatar
Phry
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 05.01.2010, 22:06
Fahrzeug: Corsa A, B
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neuer im Fuhrpark!

Beitrag von Phry »

Nein Gold! Sieht ganz gut aus, wenn er mal kleben bleiben will :bonk:

Morgen noch Bremsen entlüften und dann gehts auf erste Probefahrt wenn das Wetter mitspielt. :driving:

Aktueller Stand der Dinge:
Dateianhänge
Foto4.JPG
Foto3.JPG
Foto2.JPG
Foto.JPG
Bild

Koschi93
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 369
Registriert: 14.09.2011, 20:34
Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ
Wohnort: Merseburg

Re: Neuer im Fuhrpark!

Beitrag von Koschi93 »

Sauschön der Corsa....find ich gar keine Worte für^^

Benutzeravatar
Phry
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 05.01.2010, 22:06
Fahrzeug: Corsa A, B
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neuer im Fuhrpark!

Beitrag von Phry »

Soo, nachdem ich den kleinen heut warm gefahren habe hab ich mal probiert wie schnell man so auf tempo 100 ist. Es waren glatte 9 Sekunden. Ganz passabel denke ich fürs erste.
Leider sind die Bremsen nich so dolle obwohl der BKV funktioniert, entlüftet hab ich sie auch noch aber besser geworden ist es nicht. Werd mir wohl einen größeren BKV einbauen. Die Bremssättel sind ausm Kadett und ich denke die brauchen etwas mehr Betätigungskraft aufgrund der größeren Fläche.
Bild

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Neuer im Fuhrpark!

Beitrag von phex77 »

welche Bremsen sind den genau verbaut?
Innenbelüftete oder volle Scheiben? Welcher Durchmesser?
Und welchem BKV hat er? Durchmesser?

Benutzeravatar
Phry
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 05.01.2010, 22:06
Fahrzeug: Corsa A, B
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neuer im Fuhrpark!

Beitrag von Phry »

Also laut Vorbesitzer solln es E-Kadett bremsen sein. So wie ich das vorhin gesehen habe sind es die normalen vollen Scheiben (236) mit größeren Bremssätteln. Der BKV ist der Originale vom Corsa 1.4, also der kleine. Ich denke dass die Bremssättel nich zu den Scheiben passen und schon garnicht der BKV
Bild

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“