Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Antworten
Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von r.siegel »

Mach die Ansaugung doch wie bei mir , also Batterie in Kofferraum und nen 90 grad Winkel nach hinten wo jetzt die Batterie sitz, dafür müßte die Spritzwand aber wieder rein wegen der Motorwärme. Oder nen ganz anderer Ansatz , die Drosselklappe auf die andere Seite verlegen mit umschweißen des Drosselklappenstutzens.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
Miststück
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 458
Registriert: 07.02.2007, 19:53
Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Wohnort: RLP

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Miststück »

Du kannst noch das zwischenstück von Ansaugbrücke/Drosselklappe weg lassen.Etwas die Ansaugbrücke bearbeiten damit der Dk Sensor nicht hängen bleibt.

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

Version Nummer 1 gefällt mir persönlich nicht, weil ich dann aus dem Radkasten Luft holen muss und bearbeiten muss, Nummer 2 jedoch finde ich interessant, ist nach dem Stück noch genug Futter um die Klappe wieder anzuschrauben?

All das ist aber was für nach dem TÜV, erstmal zählt es das es den gibt, danach kann man "spielereien" so wichtig sie auch sind bewältigen.

Bin sehr froh über alle Vorschläge und Ansätze, danke dafür Männer!

Benutzeravatar
Miststück
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 458
Registriert: 07.02.2007, 19:53
Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Wohnort: RLP

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Miststück »

Anstatt der Bolzen kannste dann Schrauben rein drehen.Existiert noch irgentwo ein Bild Wenn Ich es finde,lade Ich es mal hoch.

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

Miststück hat geschrieben:Anstatt der Bolzen kannste dann Schrauben rein drehen.Existiert noch irgentwo ein Bild Wenn Ich es finde,lade Ich es mal hoch.
Das wär klasse!

Eine Alternative wäre natürlich noch die Brücke vom Saab, die haben den ja mit Single Bank Turbo gefahren und gehen genau auf die andere Seite des Motors mit der Ansaugung, ist nur die Frage wie die Durchmesser und der DK Anschluss sich unterscheiden.

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von r.siegel »

Warum müßtest du aus dem Radkasten die luft holen, bis auf das Loch in der Spritzwand , die du ja immo garnicht hast ,muß da garnichts an der Karosse verändert werden . Luft kommt genug über die Wasserabläufe und die Lüftungsgitter .Kannst du bei mir in der Gallerie ansehen link ist in meiner Signatur.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Bullpac »

Ich hatte hier schon öfters mal reingeguckt, aber ich war mir noch nicht so sicher was ich von dem Hobel halten soll.
Nachdem ich mich nun mal genauer mit den Beiträgen beschäftigt habe, muss ich den ersten Eindruck gleich mal wiedersprechen. Natürlich gibt es hier und da wohl gesprächsbedarf, aber das wird es wohl bei jedem Umbau geben.
Die Antriebswellen die vorher drin waren sehen wirklich heftig aus! Sowas reicht wirklich nur für Parkplatzfahrten oder für Fahrten auf Treffen. Deine Lösung ist da schon eine ganze Schippe besser, wobei die Antriebswellen vom B-Corsa im Extremfall wahrscheinlich auch nicht lange leben werden. Der Hinweis mit dem kürzen hat mir jetzt schon mal weitergeholfen, da ich auch Antriebswellen aus dem B-Corsa verbauen wollte, doch nun werde ich nur die Gelenkköpfe vom B-Corsa auf meine A-Corsa Antriebswellen bauen.
Dann mal zur Ansaugung, ich finde die Variante mit der Verlagerung hinter die Spritzwand am besten. Dann kann die Batterie noch in den Kofferraum, sodass noch etwas Gewicht hinten rein kommt. Mit der Ansaugspinne vom Vectra B wird das ganze etwas voll im Motorraum, da wäre die Ansaugbrücke aus dem 3,2er Vectra C (als weitere Variante) schon eher etwas. Die Ansaugbrücke aus dem Saab ist auch eine sehr gute Idee. Der Durchlass wird sicherlich auch ausreichen, ansonsten einfach bisschen größer fräsen.

Bevor ich noch mehr Schreibe, schön zu sehen das sich jemand ein solches Projekt annimmt… Ich kämpfe aktuell auch noch mit einem aufgekauften Projekt was im Nachhinein extrem viel Arbeit macht.

Ps: Ich hoffe du konntest den Corsa günstig abstauben, nicht das du den am Ende fast selbst hättest bauen können. Eingetragen war der Motor ja leider nicht. Bei meinem Astra Projekt hätte ich den gesamten Umbau auch selber machen können, doch die sonderbaren Eintragungen muss ich dann nicht mehr machen.
Grüße

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

Bullpac hat geschrieben:Ich hatte hier schon öfters mal reingeguckt, aber ich war mir noch nicht so sicher was ich von dem Hobel halten soll.
Nachdem ich mich nun mal genauer mit den Beiträgen beschäftigt habe, muss ich den ersten Eindruck gleich mal wiedersprechen. Natürlich gibt es hier und da wohl gesprächsbedarf, aber das wird es wohl bei jedem Umbau geben.
Die Antriebswellen die vorher drin waren sehen wirklich heftig aus! Sowas reicht wirklich nur für Parkplatzfahrten oder für Fahrten auf Treffen. Deine Lösung ist da schon eine ganze Schippe besser, wobei die Antriebswellen vom B-Corsa im Extremfall wahrscheinlich auch nicht lange leben werden. Der Hinweis mit dem kürzen hat mir jetzt schon mal weitergeholfen, da ich auch Antriebswellen aus dem B-Corsa verbauen wollte, doch nun werde ich nur die Gelenkköpfe vom B-Corsa auf meine A-Corsa Antriebswellen bauen.
Dann mal zur Ansaugung, ich finde die Variante mit der Verlagerung hinter die Spritzwand am besten. Dann kann die Batterie noch in den Kofferraum, sodass noch etwas Gewicht hinten rein kommt. Mit der Ansaugspinne vom Vectra B wird das ganze etwas voll im Motorraum, da wäre die Ansaugbrücke aus dem 3,2er Vectra C (als weitere Variante) schon eher etwas. Die Ansaugbrücke aus dem Saab ist auch eine sehr gute Idee. Der Durchlass wird sicherlich auch ausreichen, ansonsten einfach bisschen größer fräsen.

Bevor ich noch mehr Schreibe, schön zu sehen das sich jemand ein solches Projekt annimmt… Ich kämpfe aktuell auch noch mit einem aufgekauften Projekt was im Nachhinein extrem viel Arbeit macht.

Ps: Ich hoffe du konntest den Corsa günstig abstauben, nicht das du den am Ende fast selbst hättest bauen können. Eingetragen war der Motor ja leider nicht. Bei meinem Astra Projekt hätte ich den gesamten Umbau auch selber machen können, doch die sonderbaren Eintragungen muss ich dann nicht mehr machen.
Sehr schön danke, es gibt nicht nur ein paar Dinge über die man reden MUSS, da sind einige, bin absolut unzufrieden über das gesamte, zufrieden bin ich eigentlich nur damit das der Motor drin und mit den Zusätzen für den TÜV die ich gemacht habe. [emoji16]
Zu den Wellen, da das 2.0 Wellen sind, wenn die nicht halten - dann muss man sich selber welche machen lassen, aber geteilte hätte ich gerne, das stimmt.

Zu den Spinunzen: Er war recht billig und die Teile sind teilweise hier gewesen und den Rest habe ich immer glücklich bekommen, es hält sich also in Grenzen.

Wenn der nach dem TÜV Spaß macht, hält und fahrbar ist wird der auch umgekrempelt und von klein auf mal 2 Wochen lange nackisch jemacht.[emoji4]

Nebenbei hat der Herr Walter mir netterweise die Bilder ohne Zwischenstück zukommen lassen, ich lade sie hier mal für die Allgemeinheit hoch und stelle die Frage in den Raum ob das sonst schonmal jemand gemacht hat, Gaszug versetzen und Halter der Motorabdeckung entfernen sollte ja kein Thema sein eigentlich.
BildBild


Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Corsarb+c »

Du könntest auch die Ansaugbrücke vom Sintra V6 nehmen die ist kürzer und außerdem würdest du damit vor dem Dom anschließen können.
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

Corsarb+c hat geschrieben:Du könntest auch die Ansaugbrücke vom Sintra V6 nehmen die ist kürzer und außerdem würdest du damit vor dem Dom anschließen können.
Danke für den Ansatz, jedoch ist das nicht ganz zuende gedacht.
Der einzige Pro Punkt dafür ist das die Ansaugung vor dem Dom zuende geht aaaaaber: Zu hoch - Haube, Schaltsaugrohr, Steuerung und und und

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Corsarb+c »

Die soll zu hoch sein?Wie viel Platz hast du denn vom Ansaugbrückenunterteil (Oberkante) bis zur geschlossenen Haube?
Schaltsaugrohr brauch kein Mensch dieses wird bei Mantzel auch ersetzt mit nem einfachen Blechkasten zur Leistungssteigerung.
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

Corsarb+c hat geschrieben:Die soll zu hoch sein?Wie viel Platz hast du denn vom Ansaugbrückenunterteil (Oberkante) bis zur geschlossenen Haube?
Schaltsaugrohr brauch kein Mensch dieses wird bei Mantzel auch ersetzt mit nem einfachen Blechkasten zur Leistungssteigerung.
Keine ahnung, aber das ist aufjedenfall höher als die jetzige ansaugbrücke, gerade die soll auch bleiben da man damit Problemlos bei absolut gleichem Aussehen aufjedenfall 3 Liter fahren kann (und wenn man mal weiter spinnt bis zu 3,2 Liter fahren kann, wenn auch der Querschnitt dann zu gering ist und einiges an Anpassung notwendig ist).

Die Brücke wird bleiben, wenn überhaupt wird das Zwischenstück weggenommen, aber ich denke auch das passiert wenn nach dem TÜV. Das Ansprechverhalten ist nämlich trotz des großen Gesamt-Gasvolumens sehr knackig.

Benutzeravatar
Miststück
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 458
Registriert: 07.02.2007, 19:53
Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Wohnort: RLP

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Miststück »

Die Brücken von Vectra Omega und co sind im Vorderen Bereich ca 3-5 cm höher,jenachdem wie der Motor drin hängt.Damit geht die Haube nicht mehr zu.Riesen Hutze in die Haube oder Motor Mittels 3 Neuer Motorhalter tiefer.

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

Recht haste!

So, nächster Schritt Hinterachse.
Da mein Vorgänger es nicht für nötig hielt bei weit über 150% der Serienleistung die Trommel mal zu überdenken musste ich selber Hand anlegen.

Glücklicherweise habe ich vom Breiten Schweizer die Scheibenbrems-Achse bekommen die sowohl mit PU gelagert, als auch mit Stahlflexschläuchen versehen ist.
Die 260er Scheiben entsprechen dem Durchmesser der V6 Bremse und sind damit für den TÜV i.O. auch wenn er damit vollkommen überbremst sein wird, aber dafür gibt's ja frei verstellbare Regler.

Da ich das M-Tech Umbaukit (Müsste eins sein) so nicht eingetragen bekomme musste ich nochmal etwas fummeln denn Epytec vertreibt Umbaukits mit Gutachten und mein TÜVer ist ETec-Stützpunkt.

Die Material Nummer befindet sich auf den Handbremsseilhaltern, lustigerweise endet die Nummer des linken auf RE und die des rechten auf LI.

Also hieß es die alten ab, die neuen dran.

Bild
Bild

Danach ging es ans Fahrwerk, das schon erwähnte TA Technix ist für den TÜV brauchbar da die Achslasten von quasi keinem Fahrwerk übertroffen werden.

Bild

Für vorne noch ein paar Staubschütze besorgt und auch vorne darf das 60/40 Fahrwerk Platz nehmen.

Bild

Nach dem TÜV wird er aber wieder in die Höhe gehen, mal sehen womit.

Aber trotzdem durfte er in der Luft mal die neuen Schuhe anziehen. BBS RS001 liegen bereit und schmiegen sich im angenehmen Abstand Richtung TR-Radläufe. Spur stimmt, Breite jetzt schon eher als vorher. Zur Not hätte ich ja noch eine Adapterplatte vom anderen Umbaukit die man an die Achse Schrauben könnte für 1cm pro Seite.

Bild
Bild

An dieser Stelle nochmal Danke in die Schweiz für die nette Art und die Achse!

Benutzeravatar
nüssli
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 114
Registriert: 18.06.2005, 12:30
Fahrzeug: Corsa A C20xe
Wohnort: Schweiz

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von nüssli »

Sind die Federn für die erhöhte Vorderachslast ausreichend?

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“