Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Antworten
Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von p3mz »

Oelb hat geschrieben:
18.03.2018, 17:15
p3mz hat geschrieben:...und jetzt schnürst du den hinten mit dem 45er Rohrdurchmesser vom Corsa A Topf ab, versteh ich das richtig?
Tatsächlich wird er für den TÜV um ganze 5mm "abgeschnürt", den dadurch entstehenden Gegendruck kann man sich errechnen und der ist verschwindend gering - den TÜV wird er wohl durchhalten.
Corsa A egal welche Motorisierung =45mm
C25XE =55mm

... :?

Aber Hey, hier in Berlin würde man sagen: Mach doch watte willst, meinetwegen kannste dir och nen Strohhalm runterhängen! :mrgreen:

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

p3mz hat geschrieben:
Oelb hat geschrieben:
18.03.2018, 17:15
p3mz hat geschrieben:...und jetzt schnürst du den hinten mit dem 45er Rohrdurchmesser vom Corsa A Topf ab, versteh ich das richtig?
Tatsächlich wird er für den TÜV um ganze 5mm "abgeschnürt", den dadurch entstehenden Gegendruck kann man sich errechnen und der ist verschwindend gering - den TÜV wird er wohl durchhalten.
Corsa A egal welche Motorisierung =45mm
C25XE =55mm

... :?

Aber Hey, hier in Berlin würde man sagen: Mach doch watte willst, meinetwegen kannste dir och nen Strohhalm runterhängen! :mrgreen:
Haha auch gut. [emoji16]

Ja jut dann 10mm, ist schon n 3/4 Jahr her, kann gut sein. Aber wie gesagt ist das ja alles ein Übergang.

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

Heute gibt's wenig Text, dafür 2 BILDER.

Vorher:
Bild

Frisch seit gerade eben:
Bild

MfG

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von p3mz »

Dass man nichtmal die Kabelbinderüberstände bündig abschneiden kann, gerade dort im Sichtbereich...versteh ich nicht. :mrgreen:
Zu deinem Werk: Schön, um Welten besser als vorher....! :wink:
Was ist das für ein Lenkrad?
Teppich lackiert?

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

p3mz hat geschrieben:Dass man nichtmal die Kabelbinderüberstände bündig abschneiden kann, gerade dort im Sichtbereich...versteh ich nicht. :mrgreen:
Zu deinem Werk: Schön, um Welten besser als vorher....! :wink:
Was ist das für ein Lenkrad?
Teppich lackiert?
Ja das habe ich mich auch gefragt [emoji23]

Danke!
Nein, Teppich ist dunkel gekauft, aber Brett und Co sind lackiert, habs nicht eingesehen 200€ nur für das blanke Brett zu zahlen, bin gespannt wie es hält.

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

p3mz hat geschrieben:Dass man nichtmal die Kabelbinderüberstände bündig abschneiden kann, gerade dort im Sichtbereich...versteh ich nicht. :mrgreen:
Zu deinem Werk: Schön, um Welten besser als vorher....! :wink:
Was ist das für ein Lenkrad?
Teppich lackiert?
Oh sorry, das ist ein Momo F35, dazu die Momo L6605 Nabe. Alles mit ABE.

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von p3mz »

Oelb hat geschrieben:
06.04.2018, 21:13
p3mz hat geschrieben:Dass man nichtmal die Kabelbinderüberstände bündig abschneiden kann, gerade dort im Sichtbereich...versteh ich nicht. :mrgreen:
Zu deinem Werk: Schön, um Welten besser als vorher....! :wink:
Was ist das für ein Lenkrad?
Teppich lackiert?
Ja das habe ich mich auch gefragt [emoji23]

Danke!
Nein, Teppich ist dunkel gekauft, aber Brett und Co sind lackiert, habs nicht eingesehen 200€ nur für das blanke Brett zu zahlen, bin gespannt wie es hält.
Vorallem muss man erstmal ein originales, schwarzes, GUT ERHALTENES Armaturenbrett bekommen und dann wie du schon sagst, für nen annehmbaren Preis.
Wie hast du denn lackiert?

Damals in jungen Jahren, hatten wir das Armaturenbrett vom Kumpel mit dem Foliatec Interiurlack aus der Dose schwarz gemacht, hatte auch gehalten soweit ich mich noch erinnern kann.
Bei meinem letzten Corsa hatte ich das Brett mit Pistolenlack, zu dem ich ne ordentliche Menge Weichmacher hinzumischte, lackiert.
Da konnte man drücken wie man wollte, es entstanden keine Risse odert sonstige unschöne Blessuren...also wenn man das richtig angeht, dann hält das auch. :saufen:

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

p3mz hat geschrieben:
Oelb hat geschrieben:
06.04.2018, 21:13
p3mz hat geschrieben:Dass man nichtmal die Kabelbinderüberstände bündig abschneiden kann, gerade dort im Sichtbereich...versteh ich nicht. :mrgreen:
Zu deinem Werk: Schön, um Welten besser als vorher....! :wink:
Was ist das für ein Lenkrad?
Teppich lackiert?
Ja das habe ich mich auch gefragt [emoji23]

Danke!
Nein, Teppich ist dunkel gekauft, aber Brett und Co sind lackiert, habs nicht eingesehen 200€ nur für das blanke Brett zu zahlen, bin gespannt wie es hält.
Vorallem muss man erstmal ein originales, schwarzes, GUT ERHALTENES Armaturenbrett bekommen und dann wie du schon sagst, für nen annehmbaren Preis.
Wie hast du denn lackiert?

Damals in jungen Jahren, hatten wir das Armaturenbrett vom Kumpel mit dem Foliatec Interiurlack aus der Dose schwarz gemacht, hatte auch gehalten soweit ich mich noch erinnern kann.
Bei meinem letzten Corsa hatte ich das Brett mit Pistolenlack, zu dem ich ne ordentliche Menge Weichmacher hinzumischte, lackiert.
Da konnte man drücken wie man wollte, es entstanden keine Risse odert sonstige unschöne Blessuren...also wenn man das richtig angeht, dann hält das auch. :saufen:
Ja das stimmt, da meins noch ok war hab ichs in die Hand genommen - habs 400er nassgeschliffen, haftvermittler und mit Interieurfarbe gesprüht, bin gespannt wie es hält.

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

Nachdem das hier jetzt etwas ruhiger geworden ist will ich mich endlich mal wieder zu Wort melden.

Die letzten Wochen waren Ereignisreich, denn der TÜV Termin stand.
RICHTIG GELESEN - TÜV.

Es war Endspurt angesagt und so ging es von der Arbeit in die Garage, ins Bett und wieder zur Arbeit und in die Garage uuuund - Wer hätte es gedacht ins Bett.

Insgesamt gab es vieles vieles Neues für den kleinen, ein paar evtl Interessante Punkte werde ich Listen.

Zuersteinmal ging es an Käfig Aufnahmen des Unterbodens, denn das gefiel mir garnicht, also wurden wie es im ONS DMSB Zertifikat gewünscht ist 120qcm Platten eigenst angefertigt und gebogen um auch von der Unterseite des Fahrzeuges vernünftig zu kontern und so etwaige Ausrisse der Karosse durch Schraube und Kräfte zu vermeiden.
BildBildBildBild
Nach dem Probesitzen wurde nocheinmal ein Stück gebogen und mit Rostschutz, Steinschlagschutz und Farbe versiegelt.
Davon gibt's leider kein Foto.[emoji16]

Der WagenheberSteg war mir schon ewig ein Dorn im Auge, der wurde komplett abgeschliffen.
(Hier ein WorkInProgress-Foto)
Bild

Und dann eben genau wie die Käfigplatten versiegelt.
Bild
Und dann das Ergebnis: (Hier auch zu sehen die mickrigen Plättchen die wir Sonntags mangels Stahl beim Käfigeinbau mal Übergangsweise draufgeschmissen hatten.

Bild

Auch die neu eingeschweißt Reserveradmulde erstrahlt wieder in der Wagenfarbe deren Farbcode ich dem Vorbesitzer entlocken konnte und so die Mulde ohne jede Vorbereitung - bis auf extrem grob anschleifen und silikonentferner - Augenscheinlich glatter lackiert habe als das restliche Fahrzeug es damals wurde. [emoji16]
Bild

Dazu kamen das schon gezeigte schwarz lackierte Armaturenbrett, ein neues LCD weil das alte einige Pixelfehler aufwies, Scheinwerferhalter, Ölmessstab, Schaltsack, neue Sicherungen, ein paar Lämpchen, Batteriehalter, die neuen Felgen, eine feldmäßige Spurvermessung, das neue Lenkrad mit Nabe, Käfig aufkleber, ein Set Originalgurte und und und. Viel zutun.

Und dann war es am 05.05.2018 so weit, Kurzzeit Kennzeichen drauf und ab zum TÜV. Da steht er jetzt seit Samstag und wird diese oder nächste Woche (TÜVer die sich mit sowas befassen wollen eben auch zum 24h Rennen) fertig.

BildBild

Nach dem TÜV kommt zwar noch viel Feinheit aber fürs erste ist die Ziellinie sehr nah!
Bis dahin [emoji111]️[emoji95][emoji594][emoji469]

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Bullpac »

Uh es geht in die heiße Phase!!! Ich drücke dir die Daumen das alles Probleme klappt.
Grüße

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von p3mz »

Mein linker Schweller hat mittig auch schon ein paar Blüten, mal gucken was da zum Vorschein kommt, wenn ich den blank mache. :shock:
Ich wünsch dir viel Glück beim Tüv, is ja irgendwie doch jedes mal ein Hoffen und Bangen, auch wenn man weiß dass alles soweit passt. :mrgreen:
Halt uns auf dem Laufenden!

Der-Hannes
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 66
Registriert: 29.04.2018, 15:52
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Der-Hannes »

Die neuen 'Türpappen'-Verkleidung passt wirklich klasse, finde es jedesmal erstaunlich wie sich gesamte Optik des Innenraums damit verändert, dazu der Käfig und die Schalen.... wirklich gelungenes Gesamtkonzept!

Grüße

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Oelb »

Hallo Gemeinde,

Es gibt freudige Neuigkeiten, TÜV, Anmeldung, Fahrspaß!

Das ganze gibt es jetzt mal visuell zu spüren, übrigens: Absolut alles ist eingetragen.

Bild
Bild

Außerdem ein kleines Schmankerl für die Ohren aus den heimischen Serpentinen mit ziemlicher Steigung. Macht mal richtig laut!


https://youtu.be/2M4LCFelaMk

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von CCSS »

Optisch gefällt mir der Wagen sehr gut - dezent, sportlich. Super mit den Felgen. :dafür:

Und der Klang ist auch krass. Mit nem 6 Zylinder- Sound aus dem Auto rechnet ja wirklich niemand.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Oelb's Corsa A V6 - C25XE ink. TÜV

Beitrag von Bullpac »

Glückwunsch zum TÜV und das in einer Zeit wo es immer heißt, man könne nur noch das eintragen was original Verbaut war oder die höchste Serienleistung nicht übersteigt. Ich kann mich auch mit dem Gesamtkonzept anfreunden, bis auf die Radläufe hinten. Ich mag nicht mal die etwas stärker gezogenen Radläufe hinten, da bin ich wohl etwas komisch :-)
Viel spaß mit dem Koffer und hoffentlich treffe ich dich mal an
Grüße

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“