..dann pass gut auf, was der Patrick dir sagt, damit ich dann, wenn es bei mir soweit sein sollte, von dir lernen kann.da_bleistift hat geschrieben: ↑13.08.2018, 22:56Für mich ist der Motoraufbau auch Neuland, daher bin ich froh einen Kumpel an meiner Seite zu haben, welcher davon einen Plan hat
"Schüler-Corsa"
Re: "Schüler-Corsa"
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 21
- Registriert: 12.09.2010, 13:31
- Fahrzeug: Corsa A
Re: "Schüler-Corsa"
Na mal schauenp3mz hat geschrieben: ↑14.08.2018, 00:49..dann pass gut auf, was der Patrick dir sagt, damit ich dann, wenn es bei mir soweit sein sollte, von dir lernen kann.da_bleistift hat geschrieben: ↑13.08.2018, 22:56Für mich ist der Motoraufbau auch Neuland, daher bin ich froh einen Kumpel an meiner Seite zu haben, welcher davon einen Plan hat
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6090
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: "Schüler-Corsa"
Yeah, das sind doch mal Bilder. Herrlich. Wo ist das "Sabber"- Smilie?
Gruss Sebi
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 21
- Registriert: 12.09.2010, 13:31
- Fahrzeug: Corsa A
Re: "Schüler-Corsa"
Kurze Zusammenfassung, was innerhalb eines Jahres passiert ist ( gar nicht mal so viel )
Antriebswellengelenke gestrahlt, gepulvert & zusammengebaut - natürlich mit Unterstützung durch P3mZ
Voller Tatendrang wollten mein Kumpel Patrick und ich den Motor zusammen bauen, haben dann aber festgestellt das der FOH mir die falschen Schrauben für den falschen Riementrieb verkauft hat auf Nachfrage sind die Schrauben für die Spannrolle etc. nicht mehr lieferbar für 'ab Motor Nr'. Hab schon ausgemessen & Ersatz beim Schraubenspezie bestellt
Die Hinterachse bekam noch (teil-) gepulverte Bremsscheiben (thx P3mZ) & neue Spritzbleche und wurde letztlich wieder verbaut.
Dann ging es an die Bremsanlage: 23er HBZ entrostet und dann lackiert.
Einmal komplett neue Bremsleitungen angepasst.
Stahlflexbremsschläuche von HEL:
Compbrake Uniball Domlager damit der Corsa auch geradeaus fährt
Somit kann demnächst auch die Vorderachse bzw. die Stoßdämpfer samt überarbeiteter Achsschenkel und Bremssättel montiert werden
Antriebswellengelenke gestrahlt, gepulvert & zusammengebaut - natürlich mit Unterstützung durch P3mZ
Voller Tatendrang wollten mein Kumpel Patrick und ich den Motor zusammen bauen, haben dann aber festgestellt das der FOH mir die falschen Schrauben für den falschen Riementrieb verkauft hat auf Nachfrage sind die Schrauben für die Spannrolle etc. nicht mehr lieferbar für 'ab Motor Nr'. Hab schon ausgemessen & Ersatz beim Schraubenspezie bestellt
Die Hinterachse bekam noch (teil-) gepulverte Bremsscheiben (thx P3mZ) & neue Spritzbleche und wurde letztlich wieder verbaut.
Dann ging es an die Bremsanlage: 23er HBZ entrostet und dann lackiert.
Einmal komplett neue Bremsleitungen angepasst.
Stahlflexbremsschläuche von HEL:
Compbrake Uniball Domlager damit der Corsa auch geradeaus fährt
Somit kann demnächst auch die Vorderachse bzw. die Stoßdämpfer samt überarbeiteter Achsschenkel und Bremssättel montiert werden
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 21
- Registriert: 12.09.2010, 13:31
- Fahrzeug: Corsa A
Re: "Schüler-Corsa"
Seid gegrüßt im neuen Jahr
Langsam aber sicher geht mein Projekt in die Endphase... Zumindest rede ich es mir ein! Mein Ziel, dieses Jahr endlich zu fahren, kann ich schon verwerfen. Ich glaube ich bin während des Umbaus zu zwanghaft geworden, das jedes Teil, so perfekt wie möglich und auch wirklich erst dann, wieder ans oder ins Auto gebaut wird...
Tja nun müssten gut 5 Jahr rum sein, wo ich entschieden hatte, meinen Corsa auf Turbo umzubauen
Sei es wie es ist, ich bin ich trotz der langen Umbauzeit noch am Ball und geb dieses Jahr noch etwas mehr Gas...
Es folgt wieder ein kleiner Bilderporn von Neuteilen...
Die vorderen Achsschenkel hab ich mit einem neuen Hitzschutzblech versehen. Danach hab ich die teilgepulverten Bremsscheiben (thx an Martin) in 280x25 mm angebaut (leider keine Schraube mehr gefunden um die Scheiben zu fixieren) und die Bremssättel montiert. Als Bremsbeläge kommen EBC Black Stuff zum Einsatz.
Dann habe ich das vordere Fahrwerk / Federbein zusammen gebaut. KW V3 mit Compbrake Uniball Domlagern. Die Hauptfeder hab ich gegen eine stärkere getauscht, wegen dem höheren Gewicht (Motor+6-Gang Getriebe).
Dem Getriebe habe ich noch eine Quaife Differentialsperre gegönnt, welche mir vom Patrick eingebaut wurde (der, mit dem ich den Motor aufgebaut habe)
Kostenmäßig nicht gerade günstig aber langfristig die richtige Entscheidung : Klasen-Motors Abgaskrümmer mit V-Band Anschluss und externem Wastegateanschluss.
Wo viele Abgase rauskommen, muss auch wieder viel Frischluft in den Brennraum. Daher fiel die Wahl auf eine EDS Ansaugbrücke
Die Teile sind schon ziemlich in OEM Optik gehalten was mir wichtig war.
Viele Neuteile..So macht der Zusammenbau doch Spaß. ..Keine schmutzigen Hände momentan, wenn ich die Halle nach gemachter Arbeit verlasse.
Der Omega Doppelkammer BKV mit 23er HBZ ist nun auch komplett. Der Bremsflüssigkeitsbehälter bekam einen neuen Deckel und ist, so gut wie es ging, gesäubert. Die Gummis, welche den Behälter mit dem HBZ verbindet, kamen auch neu.
Ich hoffe der nächste Bericht zeigt einen größeren Baufortschritt am Corsa
Langsam aber sicher geht mein Projekt in die Endphase... Zumindest rede ich es mir ein! Mein Ziel, dieses Jahr endlich zu fahren, kann ich schon verwerfen. Ich glaube ich bin während des Umbaus zu zwanghaft geworden, das jedes Teil, so perfekt wie möglich und auch wirklich erst dann, wieder ans oder ins Auto gebaut wird...
Tja nun müssten gut 5 Jahr rum sein, wo ich entschieden hatte, meinen Corsa auf Turbo umzubauen
Sei es wie es ist, ich bin ich trotz der langen Umbauzeit noch am Ball und geb dieses Jahr noch etwas mehr Gas...
Es folgt wieder ein kleiner Bilderporn von Neuteilen...
Die vorderen Achsschenkel hab ich mit einem neuen Hitzschutzblech versehen. Danach hab ich die teilgepulverten Bremsscheiben (thx an Martin) in 280x25 mm angebaut (leider keine Schraube mehr gefunden um die Scheiben zu fixieren) und die Bremssättel montiert. Als Bremsbeläge kommen EBC Black Stuff zum Einsatz.
Dann habe ich das vordere Fahrwerk / Federbein zusammen gebaut. KW V3 mit Compbrake Uniball Domlagern. Die Hauptfeder hab ich gegen eine stärkere getauscht, wegen dem höheren Gewicht (Motor+6-Gang Getriebe).
Dem Getriebe habe ich noch eine Quaife Differentialsperre gegönnt, welche mir vom Patrick eingebaut wurde (der, mit dem ich den Motor aufgebaut habe)
Kostenmäßig nicht gerade günstig aber langfristig die richtige Entscheidung : Klasen-Motors Abgaskrümmer mit V-Band Anschluss und externem Wastegateanschluss.
Wo viele Abgase rauskommen, muss auch wieder viel Frischluft in den Brennraum. Daher fiel die Wahl auf eine EDS Ansaugbrücke
Die Teile sind schon ziemlich in OEM Optik gehalten was mir wichtig war.
Viele Neuteile..So macht der Zusammenbau doch Spaß. ..Keine schmutzigen Hände momentan, wenn ich die Halle nach gemachter Arbeit verlasse.
Der Omega Doppelkammer BKV mit 23er HBZ ist nun auch komplett. Der Bremsflüssigkeitsbehälter bekam einen neuen Deckel und ist, so gut wie es ging, gesäubert. Die Gummis, welche den Behälter mit dem HBZ verbindet, kamen auch neu.
Ich hoffe der nächste Bericht zeigt einen größeren Baufortschritt am Corsa
- Rentnerauto
- Früheinfädler
- Beiträge: 155
- Registriert: 15.03.2014, 13:36
Re: "Schüler-Corsa"
Bin jetzt erst auf das Thema aufmerksam geworden und muss sagen: sehr, sehr geil. Deine Bilder, die Qualität des Umbaus, die Farbwahl, jedes kleine Drecks-Detail neu gemacht und gepulvert, ich bin schwer begeistert. Auch von den neuen Felgen, die anderen waren vielleicht etwas groß, die neuen passen insgesamt besser zu einem Corsa A.
Technisch astreine Umsetzung, bin auf die kommenden Updates gespannt! Weiter so.
Technisch astreine Umsetzung, bin auf die kommenden Updates gespannt! Weiter so.
>> C, F08, OEM | Z163 | Rupes/Meguiar's/Wolfgang/Príma/Surf City Garage/Gtechniq
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6090
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: "Schüler-Corsa"
Yeah, Infos vom Bleistift.
Super, war wie immer schwer begeistert von den Bildern. Das Auto wird klasse!
Super, war wie immer schwer begeistert von den Bildern. Das Auto wird klasse!
Gruss Sebi
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 21
- Registriert: 12.09.2010, 13:31
- Fahrzeug: Corsa A
Re: "Schüler-Corsa"
Danke für euer Feedback, als Belohnung gibt es neue Bilder. Haltet das Zewa bereit
DER MOTOR HÄNGT! DIE VORDERACHSE IST VERBAUT! DER ABGASKRÜMMER HAT GENUG PLATZ!
Ich habe in meinem Urlaub ein paar Tage investiert und weiter gebaut. Ganz motiviert zur Halle, den Motor vom Motorständer genommen und Schwungscheibe & Kupplung ran -denkste
Die ARP Schwungradschrauben benötigen wieder eine Nuss, welche Opelschrauber nicht haben also nächsten Tag was organisiert und mit richtigem Drehmoment festgezogen. Auch fiel mir auf das das Kupplungspaket bzw die Druckplatte auch spezielle Schrauben benötigt M7x22 um genau zu sein, also auch noch bei Opel angehalten und mitgenommen.
Letztlich konnte das F28 Getriebe wieder mit dem Block verschraubt werden. Nächsten Tag die Hochzeit -der Motor hängt
Gleich noch den Krümmer über die Stehbolzen geschoben und positiv überrascht wieviel Platz zum Wasserkühler vorhanden ist - Stimmung am Höhepunkt! Konnte die Platzverhältnisse ja vorher nicht testen...
Dann die Vorderachse verbaut, P3mZ kam mit Nachbar- hätte nicht passender sein können. Zusammen Spaß gehabt beim Anbau der Zugstreben samt Tieferlegung vom mtech.
Auto abgelassen - Kotflügel ran - geil. Es wird langsam wieder ein Auto und das Puzzle vervollständigt sich langsam.
Am Ende noch der Test: Passen die 15 Zoll ATS DTC über die Bremse?! Jaaaaaaaaaaa...
Nun die Bilder... Viel Spaß
Habe noch einen frisch gepulverten Satz (Ventildeckel, Zahnriemenabdeckung sowie das Zündkerzen L) gekauft
Der BorgWarner S200SX-E wird dem Corsa auf die Sprünge helfen (zwischen 300-550PS gibt der Lader wohl her ), Abgasseite ist ebenfalls schon bestellt und eingetroffen.
Bin jetzt schon schwer in die Felgen verliebt, brauchen aber noch viel Zuwendung...
DER MOTOR HÄNGT! DIE VORDERACHSE IST VERBAUT! DER ABGASKRÜMMER HAT GENUG PLATZ!
Ich habe in meinem Urlaub ein paar Tage investiert und weiter gebaut. Ganz motiviert zur Halle, den Motor vom Motorständer genommen und Schwungscheibe & Kupplung ran -denkste
Die ARP Schwungradschrauben benötigen wieder eine Nuss, welche Opelschrauber nicht haben also nächsten Tag was organisiert und mit richtigem Drehmoment festgezogen. Auch fiel mir auf das das Kupplungspaket bzw die Druckplatte auch spezielle Schrauben benötigt M7x22 um genau zu sein, also auch noch bei Opel angehalten und mitgenommen.
Letztlich konnte das F28 Getriebe wieder mit dem Block verschraubt werden. Nächsten Tag die Hochzeit -der Motor hängt
Gleich noch den Krümmer über die Stehbolzen geschoben und positiv überrascht wieviel Platz zum Wasserkühler vorhanden ist - Stimmung am Höhepunkt! Konnte die Platzverhältnisse ja vorher nicht testen...
Dann die Vorderachse verbaut, P3mZ kam mit Nachbar- hätte nicht passender sein können. Zusammen Spaß gehabt beim Anbau der Zugstreben samt Tieferlegung vom mtech.
Auto abgelassen - Kotflügel ran - geil. Es wird langsam wieder ein Auto und das Puzzle vervollständigt sich langsam.
Am Ende noch der Test: Passen die 15 Zoll ATS DTC über die Bremse?! Jaaaaaaaaaaa...
Nun die Bilder... Viel Spaß
Habe noch einen frisch gepulverten Satz (Ventildeckel, Zahnriemenabdeckung sowie das Zündkerzen L) gekauft
Der BorgWarner S200SX-E wird dem Corsa auf die Sprünge helfen (zwischen 300-550PS gibt der Lader wohl her ), Abgasseite ist ebenfalls schon bestellt und eingetroffen.
Bin jetzt schon schwer in die Felgen verliebt, brauchen aber noch viel Zuwendung...
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6090
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: "Schüler-Corsa"
Richtig gutes Zeusch.
Klasse, dass der Motor wieder hängt und die Felgen sind leider geil.
Klasse, dass der Motor wieder hängt und die Felgen sind leider geil.
Gruss Sebi
Re: "Schüler-Corsa"
Ein wirklich sehr, sehr geiles Projekt!
Bitte lass diese Einstellung nicht los, alles erst einzubauen wenn du es für "passend" befindest!!!
Auch wenn manchmal etwas übertrieben #Bremsscheibenpulvern
Aber ich hoffe er wird dann trotzdem ordentlich bewegt und nicht nur von Treffen zu Treffen gerollt oder gar geTrailert!!
Ich freu mich auf weitere Berichte!!
Bitte lass diese Einstellung nicht los, alles erst einzubauen wenn du es für "passend" befindest!!!
Auch wenn manchmal etwas übertrieben #Bremsscheibenpulvern
Aber ich hoffe er wird dann trotzdem ordentlich bewegt und nicht nur von Treffen zu Treffen gerollt oder gar geTrailert!!
Ich freu mich auf weitere Berichte!!
- Bullpac
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 143
- Registriert: 25.05.2012, 23:08
- Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
- Wohnort: Berlin
Re: "Schüler-Corsa"
Ih hab die Kiste schon bei Facebook immer wieder verfolgt! Echt klasse Umbau und es macht immer wieder Spaß was vom Projekt zu hören.
Immer weiter so.
Immer weiter so.
Grüße
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 21
- Registriert: 12.09.2010, 13:31
- Fahrzeug: Corsa A
Re: "Schüler-Corsa"
Der Corsa wird dann schon "artgerecht" bewegt! Trailerfahrten bleiben aber nicht ganz aus, zumindest nicht wenn es zur 1/4 Meile geht usw.
Danke
..bald gehts mit frischen Beiträgen weiter..aber erstmal muss ich dafür fleißig sein
Hier wieder was zum Anfüttern
Ein paar weitere Puzzelteile sind gekauft:
EMU Classic
AGT Sonde
Bluetooth Modul mit Datenlogger
Steckersatz C20LET
universal Kabelbaum
...freue mich schon aufs Verkabeln!!
-
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 590
- Registriert: 11.03.2008, 11:57
- Fahrzeug: Zafira A OPC
- Wohnort: 38820 Halberstadt
Re: "Schüler-Corsa"
Wie immer 1+++ für deine Perfektion was selbst die kleinsten Teile erfahren
Welche Kombination hast du genommen um die 280mm Bremse vorne fahren zu können bin da auch auf der Suche.
Welche Kombination hast du genommen um die 280mm Bremse vorne fahren zu können bin da auch auf der Suche.
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!
Schön ist die Corsa B Zeit !Ein Auto von dem ich nicht weg komme
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE"
Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002
Mein Auto rostet nicht,es speckt ab !
Schön ist die Corsa B Zeit !Ein Auto von dem ich nicht weg komme
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE"
Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002
Mein Auto rostet nicht,es speckt ab !