"Schüler-Corsa"
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 21
- Registriert: 12.09.2010, 13:31
- Fahrzeug: Corsa A
"Schüler-Corsa"
Hallo Opel-Freunde.
Angemeldet hab ich mich im Forum glaube 2010...nach 8 Jahren wird es dann auch mal Zeit für meinen ersten Beitrag
Das Thema: "Schüler-Corsa" entstand vor gut 11 Jahren, denn dort war ich 17 1/2 Jahre alt und war stolzer Besitzer eines Opel Corsa A mit EZ 91 in der traumhaften City Austattung! Dafür nachweisbare 90tkm runter...
Alles ging los wie es in dem Alter los geht. Bassrolle. Ein paar peinliche M3 Spiegel etc.
Schnell wurde mir aber klar, das dies der falsche Weg war. Ich wurde wohl vernünftig, schmiss alles aus dem Auto und baute auf Vorface um, nachdem ich vom c12nz auf c20xe umgebaut hatte.
Ein paar Eindrücke hab ich auf der 1/4 Meile gesammelt und gute Ergebnisse erzielt. Beste Zeit war eine 14,3 mit Straßenreifen und original 2.0 16V Motor. Auf der Rolle drückte er knapp 170PS mit 100Zeller Kat und Gruppe A AGA.
Letztlich kam mir, mit meinem guten Kumpel P3mZ, bei einer Ausfahrt der Gedanke , dem Corsa neues Leben einzuhauchen und noch einmal komplett neu auzubauen! Im Laufe des Umbaus kam mir eine gut erhaltene Vorface Karosse in den Weg, die wir für den weiteren Aufbau genommen haben.
Und hier starte ich auch den Beitrag und teile mit euch den Weg, den ich gegangen bin! Lob, Kritik und Anregungen sind herzlich wilkommen!
Abholung des Corsa's
Paar Stellen musste ich schweißen...
Tunnel bearbeitet, alte Schaltung raus, innenliegende Corsa C Schaltkulisse kommt rein!
Lüftungskasten auf elektrische Heizung umgebaut.
Teilbarer Schlossträger. Loch vom lüftergeblässe verschlossen.
KW Variante 3
Unterbodenschutz komplett runter! Danke an P3mZ für die Hilfe!
Lichtkabelbaum anders/clean verlegt!
EP Grundierung
Auch der Unterboden wird aufgehübscht!
Steinschlagschutz
Farbe
Sandgestrahlt, danach neu pulverbeschichtet!
Tiefschwarz glänzend
später noch zusammengebaut..
Ladeluftkühler angepasst...schön dezent war mit wichtig!
Ich mag keine protzigen LLK Umbauten...
Batterieblech kam neu rein...
Paar Löcher verschlossen...
Bis hierhin erstmal. Viele Sachen hab ich erstmal noch raus gelassen, kommt zu einer späteren Zeit mal mit in den Bericht rein (Motoraufbau etc.)
Angemeldet hab ich mich im Forum glaube 2010...nach 8 Jahren wird es dann auch mal Zeit für meinen ersten Beitrag
Das Thema: "Schüler-Corsa" entstand vor gut 11 Jahren, denn dort war ich 17 1/2 Jahre alt und war stolzer Besitzer eines Opel Corsa A mit EZ 91 in der traumhaften City Austattung! Dafür nachweisbare 90tkm runter...
Alles ging los wie es in dem Alter los geht. Bassrolle. Ein paar peinliche M3 Spiegel etc.
Schnell wurde mir aber klar, das dies der falsche Weg war. Ich wurde wohl vernünftig, schmiss alles aus dem Auto und baute auf Vorface um, nachdem ich vom c12nz auf c20xe umgebaut hatte.
Ein paar Eindrücke hab ich auf der 1/4 Meile gesammelt und gute Ergebnisse erzielt. Beste Zeit war eine 14,3 mit Straßenreifen und original 2.0 16V Motor. Auf der Rolle drückte er knapp 170PS mit 100Zeller Kat und Gruppe A AGA.
Letztlich kam mir, mit meinem guten Kumpel P3mZ, bei einer Ausfahrt der Gedanke , dem Corsa neues Leben einzuhauchen und noch einmal komplett neu auzubauen! Im Laufe des Umbaus kam mir eine gut erhaltene Vorface Karosse in den Weg, die wir für den weiteren Aufbau genommen haben.
Und hier starte ich auch den Beitrag und teile mit euch den Weg, den ich gegangen bin! Lob, Kritik und Anregungen sind herzlich wilkommen!
Abholung des Corsa's
Paar Stellen musste ich schweißen...
Tunnel bearbeitet, alte Schaltung raus, innenliegende Corsa C Schaltkulisse kommt rein!
Lüftungskasten auf elektrische Heizung umgebaut.
Teilbarer Schlossträger. Loch vom lüftergeblässe verschlossen.
KW Variante 3
Unterbodenschutz komplett runter! Danke an P3mZ für die Hilfe!
Lichtkabelbaum anders/clean verlegt!
EP Grundierung
Auch der Unterboden wird aufgehübscht!
Steinschlagschutz
Farbe
Sandgestrahlt, danach neu pulverbeschichtet!
Tiefschwarz glänzend
später noch zusammengebaut..
Ladeluftkühler angepasst...schön dezent war mit wichtig!
Ich mag keine protzigen LLK Umbauten...
Batterieblech kam neu rein...
Paar Löcher verschlossen...
Bis hierhin erstmal. Viele Sachen hab ich erstmal noch raus gelassen, kommt zu einer späteren Zeit mal mit in den Bericht rein (Motoraufbau etc.)
Re: "Schüler-Corsa"
Erster Erfolg meiner Rekrutierungsversuche, ich bitte um einen neuen Titel lieber Admin!
Großartiges Projekt und vorallem schön, dass du hierher gefunden hast, jetzt müssen wir nur noch Jens mit in's Bott holen.
Großartiges Projekt und vorallem schön, dass du hierher gefunden hast, jetzt müssen wir nur noch Jens mit in's Bott holen.
-
- Administrator
- Beiträge: 5736
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: "Schüler-Corsa"
Das ist ja toll da ist mal wieder Frischfleisch ;)
Und sieht so aus, als würdet ihr euch sehr viel Mühe machen.
Weiter machen, gucke mir auch immer gerne neue Bilder an.
Und sieht so aus, als würdet ihr euch sehr viel Mühe machen.
Weiter machen, gucke mir auch immer gerne neue Bilder an.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- Corsa_B_92
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1199
- Registriert: 15.11.2010, 15:34
- Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
- Wohnort: Berlin
Re: "Schüler-Corsa"
Hut ab was ich da geleistet habt !
Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf das was noch kommt!
Also los...ran an den Rechner und her damit
Kann es kaum abwarten....
Kommst also auch aus Berlin ?
Grüße
Dino
Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf das was noch kommt!
Also los...ran an den Rechner und her damit
Kann es kaum abwarten....
Kommst also auch aus Berlin ?
Grüße
Dino
-
- Administrator
- Beiträge: 5736
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: "Schüler-Corsa"
Scheint sich langsam wieder etwas zu tun in Berlin.
Ich komme aus dem Süden (Altglienicke/Adlershof), wohne jetzt aber seit ein paar Jahren in Schulzendorf/Eichwalde.
Welche Ecke seid ihr?
Ich komme aus dem Süden (Altglienicke/Adlershof), wohne jetzt aber seit ein paar Jahren in Schulzendorf/Eichwalde.
Welche Ecke seid ihr?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6089
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: "Schüler-Corsa"
Cooler Thread, da steckt richtig Arbeit in dem Corsa!
Und sehr schön, dass es ein weiterer Thread mit dem A- Modell ist.
Und sehr schön, dass es ein weiterer Thread mit dem A- Modell ist.
Gruss Sebi
Re: "Schüler-Corsa"
Er wohnt im Marzahner Ghetto und ich gleich nebenan im idyllischen Kaulsdorf.
-
- Administrator
- Beiträge: 5736
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: "Schüler-Corsa"
Da habt ihr es wenigstens nicht weit zu kfzteile ;-)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
-
- Administrator
- Beiträge: 5736
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: "Schüler-Corsa"
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 21
- Registriert: 12.09.2010, 13:31
- Fahrzeug: Corsa A
Re: "Schüler-Corsa"
Ja, etwas Arbeit steckt schon drin aber das Schlimmste ist geschafft. Jetzt macht es Spaß die sauberen Sachen wieder zu montieren. Tank, Achse, Fahrwerk ist schon drin.
Tank hängt samt neuen Benzinschläuchen.
Alles feinsäuberlich abgeklebt.
Alle Innenbleche sind nun auch schwarz matt.
Fertig zum Montieren des Innenlebens.
Das Gleiche gilt auch für die Türen.
Alles so sauber und neu
Tiefe stimmt auch...Zumindest probehalber mit 80kg Lebendgewicht auf der Hinterachse.
Tank hängt samt neuen Benzinschläuchen.
Alles feinsäuberlich abgeklebt.
Alle Innenbleche sind nun auch schwarz matt.
Fertig zum Montieren des Innenlebens.
Das Gleiche gilt auch für die Türen.
Alles so sauber und neu
Tiefe stimmt auch...Zumindest probehalber mit 80kg Lebendgewicht auf der Hinterachse.
-
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 66
- Registriert: 29.04.2018, 15:52
- Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
- Wohnort: Raum Frankfurt am Main
Re: "Schüler-Corsa"
Das schaut echt scharf aus, auch der Lack ist ein hingucker!
Passt einfach perfekt zueinander.
Passt einfach perfekt zueinander.
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 21
- Registriert: 12.09.2010, 13:31
- Fahrzeug: Corsa A
Re: "Schüler-Corsa"
Danke. Schön das es gefällt
Heute ging es weiter mit dem Zusammenbau der Türen. Also die ganzen Innereien von den alten Türen in die neuen. Das ist nach einem Nachtdienst leichter gesagt als getan, musste ich feststellen aber es ist alles fertig geworden. Nur die Türgriffe und die Türschlösser muss ich noch fertig lackieren und dann einbauen.
Auch die Heckklappe ist fast fertig. Scheibe ohne Heizdrähte versteht sich
Zum Schluss noch die Eigenbau Domstrebe. Sitzt wie angegossen! Und mit einem ordentlichen Rohrdurchmesser (passend zum Käfig)
Heute ging es weiter mit dem Zusammenbau der Türen. Also die ganzen Innereien von den alten Türen in die neuen. Das ist nach einem Nachtdienst leichter gesagt als getan, musste ich feststellen aber es ist alles fertig geworden. Nur die Türgriffe und die Türschlösser muss ich noch fertig lackieren und dann einbauen.
Auch die Heckklappe ist fast fertig. Scheibe ohne Heizdrähte versteht sich
Zum Schluss noch die Eigenbau Domstrebe. Sitzt wie angegossen! Und mit einem ordentlichen Rohrdurchmesser (passend zum Käfig)
Re: "Schüler-Corsa"
Da könnte ich doch glatt was rausholen...frag lieber nicht nach!
-
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 590
- Registriert: 11.03.2008, 11:57
- Fahrzeug: Zafira A OPC
- Wohnort: 38820 Halberstadt
Re: "Schüler-Corsa"
@P3mz mir fällt nur eins ein was du raus holen könntest !
Deine Nähmaschine denn da fehlen noch ein paar schicke Sitze für den echt schick gewordenen Corsa! & !
Deine Nähmaschine denn da fehlen noch ein paar schicke Sitze für den echt schick gewordenen Corsa! & !
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!
Schön ist die Corsa B Zeit !Ein Auto von dem ich nicht weg komme
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE"
Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002
Mein Auto rostet nicht,es speckt ab !
Schön ist die Corsa B Zeit !Ein Auto von dem ich nicht weg komme
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE"
Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002
Mein Auto rostet nicht,es speckt ab !