96er Corsa Atlanta 16V für die Langstrecke - "Schweineeimer"

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smashed
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Re: AW: '96er Corsa Atlanta 16V für die Eifel // "Schweineei

Beitrag von smashed »

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Da der erste Satz Sommerreifen so blank war, dass es bei feuchter Straße nur noch in Schleichfahrt vorwärts ging, ich für neue Sommerreifen auf meinem Winterauto zu geizig war, es für Winterreifen noch zu warm ist und ich zum Glück noch den Satz 7x15 OZ F1 mit nem Satz 1 Monat alter Conti Premium Contact 5 in 195/50/15 von meinem Astra Caravan den ich ja immer noch umbauen im Kofferraum liegen hatte, hab ich die kurzerhand montiert.
1,5 Zoll in der Felgenbreite und 1 Zoll im Durchmesser macht unglaublich viel aus im Fahrverhalten. Super direktes Einlenken und Wahnsinns Kurvenverhalten. Bei einem noch besseren Fahrwerk würde der Corsa einem GoKart gleich kommen. Schon echt spaßig.
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der_Crouser
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Re: '96er Corsa Atlanta 16V für die Eifel // "Schweineeimer"

Beitrag von der_Crouser »

Fahre ja 195/45/14, also nen ganz kleinen ticken tiefer + ( bzw. eher - :mrgreen: ) 60/40 und das Fahrverhalten is - wenn mans drauf anlegt - schon recht direkt. Durch die breiten Socken klebt die Schachtel ganz schön am Asphalt, und hat dank Fahrwerk kaum noch wirklich Wankbewegungen. Naja, die Sitze sind zwar wohl vom Sport, aber dennoch besteht da Besserungsbedarf ...
Auch wenn ich lieber die elek. Servo hätte, Spass macht es dennoch :mrgreen:

Auf dem 3. Bild sieht er so wahnsinnig hoch aus :shock:
Zeit das da mal ein paar dezente Federn einzug erhalten :wink:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

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smashed
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Re: '96er Corsa Atlanta 16V für die Eifel // "Schweineeimer"

Beitrag von smashed »

Ja, das stimmt, er wirkt wirklich hoch... Das hab ich jetzt schon mehrmals zu hören bekommen.
Ich liebäugele ja mit einem Satz H&R Federn. Chinafahrwerk will ich net, auch wenns nur ne winterhure ist.

Sitze kommen vielleicht bald meine Cali 16V Sitze rein, die ich bis jetzt noch im Astra drin habe. Da halten unter Umständen ein Paar Recaro Halbschalen einzug.
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der_Crouser
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Re: '96er Corsa Atlanta 16V für die Eifel // "Schweineeimer"

Beitrag von der_Crouser »

Naja, von diversem Kernschrott aus dem fernen Osten spricht ja keiner ...
Eher so 30er Federn von Weitec, Eibach, KAW, Vogtland, etc.
Kann auch nur hoffen das nicht viele mit solchem Krempel ala "JOM" und ähnlichem unterwegs sind.
Fahrwerk komplett kostet um die 100,-, kannste aber direkt 2 - 3 bestellen da in 2 Jahren die Dämpfer durch sind und / oder die Federn brechen :bonk:

Hm, Calisitze ? Hab bisher leider noch nicht das Vergnügen gehabt. Muss ick mich ma umsehen ob ich mal irgendwo die Chance bekomme, mich mal in solchen Sesseln nieder zu lassen. Gibt es da dolle Unterschiede ?
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Re: '96er Corsa Atlanta 16V für die Eifel // "Schweineeimer"

Beitrag von smashed »

Unterschiede ja, deutlich weis ich nicht.
Ich finde sie von der Wange her schonmal gar nicht schlecht für nen seriensitz. Auf der Nordschleife bin ich damit gut klar gekommen, auch mit meinen 100kg+.
Haben auch im beinbereich schön Wange, ne lange Auflage und sind irgendwie tiefer als die seriensportsitze vom astra. Also von der Sitzhöhe.

Ich hab die auch nur im astra, weil ich die günstig haben konnte, im astra auch nur die 0815 Sitze drin waren wie in fast jedem Corsa und weil sie gut un Schuss waren.

Guck dich mal um, ich hab die schwarz grauen drin in velour. Ich mach diesertage mal n paar fotos, wenn ich wieder am astra arbeite.
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Re: '96er Corsa Atlanta 16V für die Eifel // "Schweineeimer"

Beitrag von smashed »

Soooooo...

Das Wintervehikel lebt noch ganz pächtig. Zwischen Weihnachten und Silvester haben wir zwar eine größere OP durchführen müssen, aber es hat sich gelohnt.

Der Corsa muss aktuell jede Woche Eifel - Mannheim - Eifel und unter der Woche innerstädtischen Verkehr überleben.
Hatte in letzter Zeit bei jedem einkuppeln ein klockendes Geräusch im Bereich des Antriebsstrangs, was mit jedem Stop&Go aufenthalt lauter wurde. Verdacht Antriebswellengelenk. Zudem wurde die Schaltung immer hakeliger, bei kaltem Öl im Getribe ging der erste und zweite gang nur mit viek schwung oder Hulk-Kräften rein. Die ganze Mimik und die Führung des Schalthebels war eher Marke "Kochlöffel", zum Getriebe umrühren, als H-Schaltung. Und die Kupplung fing an zu rubbeln. Auf der Bahn jenseits der 130 km/h wurde der Corsa auch ziemlich nervös. Volle Konzentration und beide Häne am Volant. Vermutlich irgendwelche Fahrwerksgummis hinüber...Also alles ziiiiemlich Uncool...
Zudem hat mich das Drehzahl niveau auf den Knap 500km Autobahn jede Woche extrem genervt. 3000 U/min 100km/h in Gang 5. Für die Landstraße irrer Spaßfaktor, für die Bahn absoluter Stress...

Zuerst hab ich mir überlegt den Corsa für kleines Geld abzugeben und mir etwa nen Vectra B mit Gasumbau oder nen Corsa C 1.3CDTi zuzulegen.

Aber da ich ja noch das ganze Gelumpe von meinem X16SZ aus dem Astra hatte, kam die Idee, das F13WR mit laaaanger Endübersetzung und den Kupplungsautomaten aus dem Astra in den Corsa umzubauen. Gleichzeitig die Schaltumlenkung mit neuen Lagerschalten und neuem Fett zu versehen, Die Antreibswellenköpfe von den noch guten, kleinen Astrawellen auf die Corsawellen zu bauen und frisches Öl ins ehem. Astra Getriebe zu packen.

Gesagt getan, ein Tag Arbeit, neue Kupplungsscheibe, neues Öl, F13WR mit neuem Ausrücklager, überholte Schaltumlenkung und ein neu-gebrauchtes inneres Antriebswellengelenk vom Astra.
Zudem hat sich auf der Hebebühne schnell gezeigt, dass die vorderen Gummilager vom Stabbi sich kräftig aus den Lagerböcken gearbeitet haben. Da ich aber noch das VFL Modell verbaut hatte, gab es die Gummis nicht einzeln als Ersatz sondern sogar über den FOH nur Büchsen für das FL Modell. Auf dem Schrott habe ich aber aus einem Tigra A die Facelifthalter mit neuwertigen Büchsen bekommen und verbaut.

Das Resultet von all dem:
Die Kupplung geht wie von selbst, kein Rubbeln, Rutschen oder sonstiges.
Die Schaltung geht mega Präzise und super leichtgängig.
Die Straßenlage mit den neuen Stabilagern ist eine völlig neue Erfahrung. Entweder funktionieren die FL Lager ganz anders als die kleineren VFL Lager oder meine alten waren völlig hinüber. Jetzt ist das auto selbst bei 210km/h laut Tacho noch super spurtreu und ruhig, das Einlenkverhalten ist viel direkter und einfach das gesamte Fahrgefühl viel viel angenehmer als Vorher. Kein poltern mehr, kein Schlagen mehr, selbst Schlaglöcher oder Rillen nimmer das Wägelchen jetzt viel gelassener als vorher.

Das Getriebe klaut dem X14XE zwar etwas seine Spritzigkeit, man ist damit aber dennoch sau schnell unterwegs, auch auf der Landstarße. Durch die lange Endübersetzung geht jetzt Gang 2 bis 95, Gang 3 bis 145, Gang 4 ist so lang wie Gang 5 bislang, also ca 200 und Gang 5 ist nur noch der Overdrive für lange Autobahnetappen. Reisetempo 130km/h liegen schon bei unter 3000 U/min an. Super Chillig also. An einigen Anstiegen muss man so zwar auch auf der Bahn entweder Schwung nehmen um die Drehzahl über 3000 U/min zu halten oder Gang wählen.
Der Spritverbrauch lag bei der ersten Messung (Reisetempo 140-150 auf der Bahn, überland viel zu schnell...) lag der Verbrauch bei 6,89 Liter/100km. Die Zweite Messung habe ich jetzt begonnen, Reisetempo auf der Bahn 130km/h und überland grob nach Vorschrift. Bin mal gespannt.

Ach ja...und fast vergessen...Das mit den Recaros im Astra wird immer Konkreter. Bei gelegenheit kommen die Calisitze schon mal in den Corsa =)
Grööß us d'r Eefel
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Re: '96er Corsa Atlanta 16V für die Eifel // "Schweineeimer"

Beitrag von CCSS »

Sauber! :D

Diese Umbauten hab ich, bis auf den langen 5. Gang, auch hinter mir.

Das ist schon ein ganz anderes fahren mit neuer Kupplung und vor allem neu gebuchster Schaltung. :)

:dafür:
Gruss Sebi

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Re: '96er Corsa Atlanta 16V für die Eifel // "Schweineeimer"

Beitrag von Kaiser »

Spannend ist für mich das mit der überholten Schaltumlenkung.
Habt ihr eine Bezugsquelle für die Buchsen für mich?

Gruß,

Kai
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smashed
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Re: '96er Corsa Atlanta 16V für die Eifel // "Schweineeimer"

Beitrag von smashed »

Klaro =)
Ist ja kein Gehimnis ;)

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Re: '96er Corsa Atlanta 16V für die Eifel // "Schweineeimer"

Beitrag von CCSS »

Tipp:

Gibt die auch aus Nylon! Kosten was mehr, sind aber deutlich robuster.

Wenn ich jetzt nur noch wüsste, wo ich meine her hatte... :oops:

Aus Holland auf jeden Fall, da gibts sonen Opelteilespezi. Mir fällts nur grad nicht ein.
Gruss Sebi

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Re: '96er Corsa Atlanta 16V für die Eifel // "Schweineeimer"

Beitrag von Corsarb+c »

Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

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Re: '96er Corsa Atlanta 16V für die Eifel // "Schweineeimer"

Beitrag von CCSS »

JAAAAAAAAA, genau!! :mrgreen:

Danke dir! :dafür:
Gruss Sebi

Kaiser
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Re: '96er Corsa Atlanta 16V für die Eifel // "Schweineeimer"

Beitrag von Kaiser »

Vielen Dank, dann wirds bei mir bald komfortabler :wink:

Gruß,

Kai
Endverbraucher...

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Re: '96er Corsa Atlanta 16V für die Eifel // "Schweineeimer"

Beitrag von DerOldenburger »

Hallo smashed.
Könntest du mal extra für mich Bilder machen wie die AHK drunter geschraub wird?? Ich hab hier eine AHK liegen, trau mich aber nicht die unterzubauen. Und mit den E-Satz kenne ich mich erst recht nicht aus.

Danke, gruß Erwin
Gruß Erwin
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Re: '96er Corsa Atlanta 16V für die Eifel // "Schweineeimer"

Beitrag von Corsarb+c »

Kein Ding dafür ist ja das Forum da! :mrgreen:

@DerOldenburger
Wenn du keine Ahnung zwecks Elektrik hast würde ich an deiner Stelle hier im Forum nen Aufruf starten eventuell hast du Glück und es kommt jemand aus deiner Gegend der dir da helfen kann.
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