96er Corsa Atlanta 16V für die Langstrecke - "Schweineeimer"
- smashed
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96er Corsa Atlanta 16V für die Langstrecke - "Schweineeimer"
Weil mir mein F Astra für den harten Eifelwinter nach der (Anti-)Rostkur jetzt endgültig zu schade ist, hab ich mir ein kleines, knubbeliges Winterauto zugelegt.
3 Orte von mir entfernt hat er gestanden, annonciert auf einer Kleinanzeigenseite wie folgt:
Corsa B Atlanta
Baujahr 1996
1.4 16V, 90PS
KEIN TÜV
Anhängerkupplung
142.000km
VHB 480€
Mein Limit lag bei 700€ für das Auto, plus Kosten für eine große Inspektion und Arbeiten für den TÜV
Grundsätzlich etwas verwohnt, weil zuletzt als Baufahrzeug genutzt, ein größeres Rostloch, blanke Sommerreifen in falscher Größe, ein undichter Auspuff, eine merkwürdig stehende Kupplung (Schleifpunkt bei fast ganz durchgetretenem Pedal...) und ein ehemaliger Heckschaden standen auf der Haben Seite.
Schweißen können mein Vater und ich, nachdem der Kadett C meines Vaters fertig geschweißt ist und auch mein Astra dieses Jahr gemacht worden ist. Also verhandelt und für 350€ inkl. 35 Liter Super im Tank gekauft.
Und so stand er dann bei mir an der Garage:
genauere Bestandsaufnahme:
- Kupplung eingestellt, 5 Minuten Arbeit, Schleifpunkt wieder da wo er hingehört
- Reifen 185/60 R14 auf original Alus. Potthässlich + nicht eingetragen, also weg damit. Hab von meinem Astra noch einen Satz 6x14" 5-Speichenfelgen in Schwarz in der Garage liegen. Zwar auch noch mit Sommerreifen, aber damit war auch net mehr viel los. Die sollen später für die Übergangszeit auf die original Ronal Alus.
Auf den schwarzen Felgen sind jetzt 165/65 R14 Sava Eskimo S3+
Bin mal gespannt, als Sommerreifen habe ich schlechte Erfahrungen mit Sava machen müssen.
- Das eine ersichtliche Rostloch war im endeffekt das kleinste Problem...beide Federteller hinten durch, beide Stoßdämpferaufnahmen hinten durch, Loch in der Reserveradmulde, Loch über dem Tankstutzen nach innen hin, große Löcher in den Radkästen.
- Haube voller Steinschläge und Rostblase. Letztere auch an der Heckklappe und am Kotflügel fahrerseitig, nirgendwo durch, nur Oberfläche.
Mehr hab ich leider net geknipst, weil ich irgendwo zwischen heulen und ausrasten war...aber was erwartet man für 350€...
Ich werde mal Bilder von unseren Flicken machen, die wir da reingebraten haben, um mal einen Eindruck zu bekommen...
Schleifscheibe, Flex, Schweißgerät raus, genug Grundierung, schwarz matt und, U-Schutz und Sikkaflex gekauft und los ging das Spiel.
Zuerst wurde die Haube erst mal vom Rost befreit, angeschliffen, grundiert, geschliffen und dann mit matt schwarz lackiert. Sprühdose, nix weltbewegendes, aber okay.
nach einem Samstag Schleifen, Flexen und Schweißen fehlen jetzt noch die Federteller und 2 kleine Stellen am Unterboden, die nicht durch sind, aber beigearbeitet werden sollen.
Den Auspuff bekommen wir auch wieder dicht.
Aber so steht er jetzt auf jeden Fall schonmal da.
Was noch kommen soll, sobald er den Stempel hat:
Ölwechsel mit Filter
Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe
Keilrippenriemen
Ventildeckeldichtung
neue Bremsflüssigkeit
neues Kühlwasser
Naja und dann halt was Spielkram. Auf die Haube soll die Nordschleife in gelb, ca. 1x1m
Domstreben vorne und hinten sollen noch Einzug halten sowie günstige Fahrwerksfedern (-40/-40)
Sitze vom Corsa B Sport habe ich schon, müssen nur noch etwas aufgearbeitet werden, weil sie ein paar Jahre auf einem Heustall verstaubt sind.
Interessant wäre noch die originale Spoilerlippe VFL. Die FL habe ich vom Schrott für 5€ ergattert und musste feststellen, dass sie net passt.
Und der originale Heckspoiler vom B Corsa fehlt noch in der Gesamtoptik.
3 Orte von mir entfernt hat er gestanden, annonciert auf einer Kleinanzeigenseite wie folgt:
Corsa B Atlanta
Baujahr 1996
1.4 16V, 90PS
KEIN TÜV
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142.000km
VHB 480€
Mein Limit lag bei 700€ für das Auto, plus Kosten für eine große Inspektion und Arbeiten für den TÜV
Grundsätzlich etwas verwohnt, weil zuletzt als Baufahrzeug genutzt, ein größeres Rostloch, blanke Sommerreifen in falscher Größe, ein undichter Auspuff, eine merkwürdig stehende Kupplung (Schleifpunkt bei fast ganz durchgetretenem Pedal...) und ein ehemaliger Heckschaden standen auf der Haben Seite.
Schweißen können mein Vater und ich, nachdem der Kadett C meines Vaters fertig geschweißt ist und auch mein Astra dieses Jahr gemacht worden ist. Also verhandelt und für 350€ inkl. 35 Liter Super im Tank gekauft.
Und so stand er dann bei mir an der Garage:
genauere Bestandsaufnahme:
- Kupplung eingestellt, 5 Minuten Arbeit, Schleifpunkt wieder da wo er hingehört
- Reifen 185/60 R14 auf original Alus. Potthässlich + nicht eingetragen, also weg damit. Hab von meinem Astra noch einen Satz 6x14" 5-Speichenfelgen in Schwarz in der Garage liegen. Zwar auch noch mit Sommerreifen, aber damit war auch net mehr viel los. Die sollen später für die Übergangszeit auf die original Ronal Alus.
Auf den schwarzen Felgen sind jetzt 165/65 R14 Sava Eskimo S3+
Bin mal gespannt, als Sommerreifen habe ich schlechte Erfahrungen mit Sava machen müssen.
- Das eine ersichtliche Rostloch war im endeffekt das kleinste Problem...beide Federteller hinten durch, beide Stoßdämpferaufnahmen hinten durch, Loch in der Reserveradmulde, Loch über dem Tankstutzen nach innen hin, große Löcher in den Radkästen.
- Haube voller Steinschläge und Rostblase. Letztere auch an der Heckklappe und am Kotflügel fahrerseitig, nirgendwo durch, nur Oberfläche.
Mehr hab ich leider net geknipst, weil ich irgendwo zwischen heulen und ausrasten war...aber was erwartet man für 350€...
Ich werde mal Bilder von unseren Flicken machen, die wir da reingebraten haben, um mal einen Eindruck zu bekommen...
Schleifscheibe, Flex, Schweißgerät raus, genug Grundierung, schwarz matt und, U-Schutz und Sikkaflex gekauft und los ging das Spiel.
Zuerst wurde die Haube erst mal vom Rost befreit, angeschliffen, grundiert, geschliffen und dann mit matt schwarz lackiert. Sprühdose, nix weltbewegendes, aber okay.
nach einem Samstag Schleifen, Flexen und Schweißen fehlen jetzt noch die Federteller und 2 kleine Stellen am Unterboden, die nicht durch sind, aber beigearbeitet werden sollen.
Den Auspuff bekommen wir auch wieder dicht.
Aber so steht er jetzt auf jeden Fall schonmal da.
Was noch kommen soll, sobald er den Stempel hat:
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Naja und dann halt was Spielkram. Auf die Haube soll die Nordschleife in gelb, ca. 1x1m
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Und der originale Heckspoiler vom B Corsa fehlt noch in der Gesamtoptik.
Zuletzt geändert von smashed am 25.01.2015, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grööß us d'r Eefel
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Re: Corsa Atlanta 16V für den Winter
Autsch, die Dämpferaufnahmen hinten sehen wirklich nicht berauschend aus.... Hut ab, hatte das selbe Problem, aber bei mir ist der Dämpfer Hinten Rechts bereits komplett durchgefault gewesen.
- -Th3oRy-
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Re: Corsa Atlanta 16V für den Winter
hmm ja die Roststellen hat meiner auch :/ vorallem am Tankstutzen!
Aber sonst sieht er doch ganz gut aus! Nur nicht aufgeben ;)
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- smashed
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Re: AW: Corsa Atlanta 16V für den Winter
Das ist der aktuelle Stand. Besser Fotos von den radhäusern und den Federaufnahmen kommen Samstag. Dann geht's wieder ran.
Grööß us d'r Eefel
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Re: Corsa Atlanta 16V für den Winter
Dürfte ja bald länger halten als Original...
- smashed
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Re: Corsa Atlanta 16V für den Winter
Wenn ich was mache, dann gescheit. Halbe Sachen sind nicht so mein Stil. Wobei die Restauration von dem Corsa in Akordtempo durchgezogen wird. Die ganzen Schweißarbeiten bis auf beide Federaufnahmen haben wir an einem Samstag von 11 bis 20 Uhr durchgezogen.
Für ungefähr die Hälfte an Umfang haben wir uns an meinem Astra 3 Wochen Zeit gelassen, insbesondere bei der Rostprofilaxe an den neuen Blechen.
Bei ner Winterhure seh ich das aber net ganz ein. Soll ja auch vor dem ersten Salz auf der Straße schon TÜV haben und angemdelt sein.
Für ungefähr die Hälfte an Umfang haben wir uns an meinem Astra 3 Wochen Zeit gelassen, insbesondere bei der Rostprofilaxe an den neuen Blechen.
Bei ner Winterhure seh ich das aber net ganz ein. Soll ja auch vor dem ersten Salz auf der Straße schon TÜV haben und angemdelt sein.
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Re: Corsa Atlanta 16V für den Winter
Jap... die gleichen Stellen hatte meiner auch ...
Top Arbeit! Haste gut gemacht!
Schraub aber lieber nochmal die Stoßdämpfer raus.
Bei mir is nur oben die Krone raus gebrochen.
Top Arbeit! Haste gut gemacht!
Schraub aber lieber nochmal die Stoßdämpfer raus.
Bei mir is nur oben die Krone raus gebrochen.
- smashed
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Re: Corsa Atlanta 16V für den Winter
Vielen Dank für die Blumen. Ich hoffe, dass der Corsa nicht nur einen Winter hällt. Vielleicht kann ich das Wägelchen ja auch ab nächstes Jahr als "günstiges Studentenauto" fahren. Praktischer als mein Astra Kombi wäre es in der Stadt allemal.
Der Dämpfer auf der Fahrerseite ist noch draußen. auf der Fahrerseit muss er nochmal raus, wenn ich alles mit Sikkafleck versiegeln werde und dann die U-Schutzpistole auspacke.
Hat von euch jemand erfahrungen mit Eigenbau Domstreben, hinsichtlich TÜV?
Verschraubbare Streben sind ja nicht abnahmepflichtig. Gilt das denn nur für geprüfte Streben, die ich im freien Handel erwerben kann, oder gilt das auch für eigenbau Fahrwerksstreben?
hier ein Schreiben vom TÜV, welches ich im Netz gefunden habe...
http://www.kaoscrew.de/downloads/domstrebe.jpg
Ich will mir nix broschen, alles wird schön am CAD konstruiert, normgerecht gezeichnet und von einem Schlosser gebaut. Qualitativ vermutlich sogar besser als das, was man oft zu kaufen bekommt.
Der Dämpfer auf der Fahrerseite ist noch draußen. auf der Fahrerseit muss er nochmal raus, wenn ich alles mit Sikkafleck versiegeln werde und dann die U-Schutzpistole auspacke.
Hat von euch jemand erfahrungen mit Eigenbau Domstreben, hinsichtlich TÜV?
Verschraubbare Streben sind ja nicht abnahmepflichtig. Gilt das denn nur für geprüfte Streben, die ich im freien Handel erwerben kann, oder gilt das auch für eigenbau Fahrwerksstreben?
hier ein Schreiben vom TÜV, welches ich im Netz gefunden habe...
http://www.kaoscrew.de/downloads/domstrebe.jpg
Ich will mir nix broschen, alles wird schön am CAD konstruiert, normgerecht gezeichnet und von einem Schlosser gebaut. Qualitativ vermutlich sogar besser als das, was man oft zu kaufen bekommt.
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Re: Corsa Atlanta 16V für den Winter
Meines Wissens nach gilt dies auch für Eigenbaustreben.... gibt so einige die sich die Dinger hier im Forum selbst gebaut haben!
- smashed
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Re: AW: Corsa Atlanta 16V für den Winter
Ich will im Falle eines unfalls nicht mit einem Bein im Knast stehen. Deshalb die Frage.
Grööß us d'r Eefel
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Re: AW: Corsa Atlanta 16V für den Winter
Ich hab mich wohl nicht schlecht auf den hintern gesetzt als mein Teiledealer für beide Dichtungen und einen federteller 58€ haben wollte.
Hab noch eine komplette Einspritzung von 1.6 16V ausm astra f da liegen. Kann ich damit irgendwas anfangen um das Aggregat noch was zu pushen? Der obere Teil ist schon mal anders geformt. Nutzen mir die Düsen vielleicht was?
Grööß us d'r Eefel
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Re: AW: Corsa Atlanta 16V für den Winter
Am rost ists auch vorran gegangen. Tagwerk Freitag:
To Do Samstag:
Das bild ist von der beifahrerseite. Die Fahrerseite sieht genau so aus....Grööß us d'r Eefel
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