Die Geschichte zur Hummel

Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Die Geschichte zur Hummel

Beitrag von Escobar_q »

Guten Tag Leute,
ich bin jetzt schon ne kleine Weile hier und das auch ziemlich gern, habe viel kompetente Hilfe bekommen und möchte jetzt auch gern mal meinen Corsa präsentieren, da ich denke, dass ich wohl noch etwas länger teil dieses Forums sein werde - hoffe ich :)

Angefangen hat eigentlich alles ganz spontan - obwohl ich ein gutes Auto (robuster Suzuki Swift) an meiner Seite hatte und ein schönes Moped, wollte ich schon immer so eine Rennsemmel - wenig Gewicht, ordentlich Leistung. Zu dem Zeitpunkt war ich noch in meiner Lehre und dementsprechend hat man da auch finanzielles Potential - daher blieb mir meistens nur Youtubevideos gucken oder Autos auf Mobile oder Kleinanzeigen angucken, die ich gerne haben wollen hätte würde wenn und aber, was aber real gesehen nichts werden kann.

Daher verfängt man sich dann in unnötige Kleinigkeiten und versucht etwas aufzubauen, was wirtschaftlich untragbar ist, indem man eine Simson mit 3.7PS hat und versucht seine Bastel- und Tuninglust zu stillen. (Das Beste was man in ner Lehre haben kann um von a nach b zu kommen). Ich habe dann umgebaut auf Scheibenbremse, 85ccm, verstärktes Getriebe - allesmögliche was dazú gehört und schlussendlich 16PS in meiner kleinen DDR-Möhre gehabt. Aber auch das reizte dann nicht mehr. Ich habe meine Simson dann für gutes Geld in Einzelteilen verkauft.
IMG_20140827_144407.jpg
Beim wie oben erwähnten stöbern, habe ich dann einen Corsa B gefunden (ich wollte schon immer einen Corsa B haben, warum auch immer), für unter 1000€ an dem schon diverse Arbeiten erledigt wurden, mitunter Rechnungen dabei von mehr als 3500€.
Ich hab ihn ohne groß nachzudenken dann einfach mitgenommen :mrgreen: Auf der Heckscheibe befindet sich eine Biene die ihren Kampfstachel zeigt, dadurch dass der kleine Corsa so dicke Backen macht, haben wir ihn dann auf Hummel getauft :)
IMG_0317(2).JPG
Das Fahrzeug stand 8 Jahre lang in einer Garage (angeblich), hatte angeblich einen Motor aus einem Astra G und eben komplett verspoilert, gecleante Heckklappe, 9" Räder und es wurde alles abgenommen - damals. Beim Kauf war ich etwas "unerfahren" und wusste erst zum späteren Zeitpunkt, dass dieses Blatt mit der Vollabnahme eigentlich nichts wert ist, da der Verkäufer nicht zur Zulassungsstelle gegangen ist und alles eintragen lies - warum auch immer. Nun - das Auto stand auf dem Hof und die ersten Gedanken machten sich breit zwecks mal laufen lassen. Laut Verkäufer sollte er ja anspringen. Also neuen Sprit rein, Öl in die Kerzenlöcher, durchdrehen und dann mal gestartet. Ich sah dann erstmal die Wegfahrsperrenlampe. Abgesehen davon war die Spritpumpe defekt. Folgendes Problem hat mich wochenlang beschäftigt: Wegfahrsperre geht sporadisch an/aus, mal gehts, mal gehts nicht. Vor kurzem fand ich dann eine schlecht gecrimpte Verbindung zum Motorsteuergerät hin, wo das Kabel dann ab und an mal Kontakt hatte. Gottseidank konnte ich dann mit ruhigem Gewissen schlafen. Daraufhin habe ich den Motorkühlkreislauf erstmal durchgespült, da vom Kühler zum Thermostat ein selbstgeschweißtes Rohr diente, klugerweise wurde im selben Zuge wohl Wasser aufgefüllt, was natürlich für Korrosion sorgte. Also Gartenschlauch ran und feuer frei :wink: Danach mit Zitronensäure einwirken lassen eine Nacht. Im Zuge des Wassertauschs habe ich dann gleich den Zahnriemen mit allen Rollen, Wasserpumpe und Keilriemen gemacht, neues Kühlwasserdrauf, dazu noch ein flexibler Kühlwasserschlauch statt dem geschweißtem Wirrwar. (Habe ihn bis jetzt noch nicht angelassen :schock: ) Zwischendurch habe ich mir dann noch die Dbilas Ansauganlage geholt, da ich eh hätte improvisieren müssen - der Motor ist ein X16XEL aus einem Astra F und da passt der Kasten nicht in den Corsa. Die Montage und Verlegung könnt ihr euch gleich ansehen. Die elektrische Entriegelung per Magnetmotor für die Heckklappe wurde auch noch nachgerüstet. Die Bremsanlage habe ich passend zu den Felgen rot lackiert - ich habe mir die selben Felgen wie vorher geholt nur in 7.5" statt in 9", ich finds einfach schlecht zu fahren. Daher 7.5er BS Borbet mit 195/45 R16 in schwarz mit rotem Rand. Diese werden dann demnächst mit vorne 60er Verbreiterung (gesamt) und hinten 20er (gesamt) montiert und harmonieren bestens mit den Bremssattel/träger, aber das zeig ich am Besten wenns soweit ist. Gestern habe ich dann noch ein H&R Twintube montiert - erstmal vorne. Domstrebe noch verbaut gestern Nacht um endlich mal Ergebnisse zu sehen und ja.. jetzt hab ich soviel geschrieben: Schaut her.. :)
11046967_794523980616074_1228489753946715004_n.jpg
11000266_794524013949404_4380357935867793403_n.jpg
Ich versuche immer mal etwas zu schreiben.. habe jetzt so viel getipselt und habe bestimmt auch einiges vergessen in der Eile, ich muss jetzt erstmal los und danke nochmals hier für die tolle Unterstützung von dem Forum.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Die Geschichte zur Hummel

Beitrag von CCSS »

Ah, sehr schön!

Da bin ich doch mal gespannt! :dafür:

Deine Nerven hätte ich nicht gehabt, wär mir zu Riskant gewesen der Wagen. :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Die Geschichte zur Hummel

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, positiv ist die Verbreiterung mit der stimmigen Spoilerstoßstange und das kein böser Blick montiert ist.So wirkt das ganze abgerundet und nicht dran geklatscht. Die Heckklappe kann man nicht beurteilen, aber ich persönlich bin kein Fan von gecleanten Teilen. Sieht nackig aus, dazu müßt dein Corsa weiblch sein mit eleganten kurven. Dann wäre ich auch für clean. :mrgreen: :mrgreen:

edit: Ich hab übrigens im Beitrag Benzinfilter wechseln noch Bilder für euch hoch geladen wegen den unterschiedlichen Pumpen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Re: Die Geschichte zur Hummel

Beitrag von Escobar_q »

Guten Abend,
ja, das hätte auch ein ganz schöner Griff ins Klo werden können, auf jeden Fall, aber ich habe mir null Gedanken gemacht, da ich der Meinung bin, dass ich den Preis auf jedenfall irgendwie rausbekommen hätte, war wirklich nen Schnapper.

Ein Bild vom Po hab ich auch hier, die Kennzeichenmulde ich ja noch da, finde ich so ganz schick:
IMG_0322.JPG
Böser Blick möchte ich auch garnicht haben, irgendwie hats jeder Zweite und ich kanns garnicht mehr sehen irgendwie^^
Deine Bilder hab ich schon gesehen und wahrgenommen, aber erst gestern Nacht und da war ich dann zu müde :sleep: :)
Dafür darf ich mich mal hier bei dir bedanken, soviel nehmen die sich garnicht, obwohl mir die eine trotzdem größer scheint^^
Die die ich hatte, war fast 1/4 größer als die kleine 1er oder 0.75er.

Felgen und Reifen sind auch schon aufgezogen und liegen in der Stube (wo sie.. hingehören.. :mrgreen: )
Sehen alleine so wie sie sind mit den roten Ringen (war ne spontane Idee von mir) etwas scheiße aus muss ich irgendwie sagen, aber harmonieren mit den roten Bremssätteln ganz gut. Jetzt muss ich nur noch warten bis meine Spurplatten endlich eintreffen und dann kann ich sie endlich anstöpseln und die Höhe vom Fahrwerk einstellen.
10999110_790595034342302_7080504200893666630_n.jpg
Am Wochenende soll ja gutes Wetter werden, da kann ich dann alle Verkleidungen innen anbauen und die Stoßdämpfer und Federn für hinten einbauen. Da es ja Anfang April keine Versicherungszeichen mehr so richtig geben wird, soll eigentlich in der letzten Märzwoche die TÜV-Abnahme stattfinden. Ich bin aufgeregt.. :driving:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Die Geschichte zur Hummel

Beitrag von CCSS »

Servus.

Ne Frau von neben an fährt einen weißen Corsa D mit Glanzschwarzen Felgen, ebenfalls mit rotem Ring. Das sieht da sehr gut aus.
Könnte bei dir also auch klappen und generell sind Geschmäcker ja verschieden!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Re: Die Geschichte zur Hummel

Beitrag von Escobar_q »

Oh shit, du hast Recht :mrgreen:
Habe heute die Ansaugung komplett verlegt, das Fahrwerk komplett montiert und spaßeshalber mal ein Rad rangehalten. :schock:
IMG_0956.JPG
Den Sturz hab ich erstmal so negativ als möglich gemacht damit ich so weit wie möglich raus komme. Den Rest stelle ich dann an der Achsvermessung ein.

Hab heute auch mal den Motor gespült mit Diesel. Sprich: Altes Öl raus (sah aus wie neu), Ölfilter raus, neuer Ölfilter rein, neues Öl drauf (5W30 hatte ich noch da, ist ja auch egal) und dann während des Laufens 350ml Diesel eingefüllt und in Leerlaufdrehzahl ordentlich warmlaufen lassen. Dann Diesel/Öl raus, Ölfilter raus, wieder neuen Ölfilter rein und 10W40 LiquiMoly drauf. Ich weiß zwar nicht was man mit dem Motor passiert ist und wie viel er gelaufen ist, anhand des 8 Jahre altes Öls welches wie neu aussah, war es eigentlich unnötig den Motor so zu reinigen/spülen, ist also mehr was fürs Gewissen :wink:

Jetzt muss ich nur noch auf diese dämlichen Spurplatten warten, eher kommt mir die Karre nicht auf den Boden :mrgreen:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Die Geschichte zur Hummel

Beitrag von CCSS »

Ich find die Felgen astrein! :dafür:

Was fährst du für Reifen?

Ich nehme an den neg. Sturz wirst du wieder etwas zurück nehmen?

-2° fahren sich zwar (beispielsweise) sehr gut ( :mrgreen: ) aber das kostet Gummi!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Re: Die Geschichte zur Hummel

Beitrag von Escobar_q »

Ja, meine Zweifel sind auch beseitigt :)
Reifen sind 195/45 R16 drauf. Zweimal Hankook Evo und zweimal Continental Contisportcontact.
Den Sturz werde ich wie oben erwähnt auf der Achsvermessung dann korrigieren. Bissel negativer Sturz muss schon sein fürs Auge :shock: Da geb ich gerne mal 140€ fürn paar Schlappen aus alle.. paar Jahre :P

Die Kotflügel rosten jetzt schon wie Schwein, die sind komplett braun innen, ich weiß noch garnicht was ich da als nicht Karosserieler machen soll :-(

Bremstrommeln habe ich heute auch demontiert um die richtig anzuschleifen zu können und zu lackieren. Natürlich gleich die Backen etc. runtergerissen.. die Plättchen wo die Federn drunter sitzen, die die Backen in Position halten, sind auch eingerissen.. wieder den Zonk gezogen, hätt' ichs nur gelassen :wall: :) Radbremszylinder ist auch einer am Gummi eingerissen - also nächste Woche nochmal ne kleine Großbestellung machen :?

Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Re: Die Geschichte zur Hummel

Beitrag von Escobar_q »

Hier mal nen kleiner Soundcheck, klingt schon geil bein Abtouren.. :)
https://www.youtube.com/watch?v=dAlwnRG ... e=youtu.be

Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Re: Die Geschichte zur Hummel

Beitrag von Escobar_q »

So, heute neue Zündkerzen eingebaut, Auspuff dicht geschweißt und das Wichtigste: die Achsvermessung gemacht. Stoßstange musste ab, sonst wäre vorne ich aufgesessen beim hochfahren. Vorne 65mm und hinten 40mm tiefer. Sturz sind jetzt ca. 1,5° und die Spur hatte natürlich überhaupt nicht gestimmt :?
IMG_1025.JPG
Im großen und ganzen hat aber alles ganz gut geklappt. :-)
IMG_1026(1).JPG
Einziges Manko war die Abgasuntersuchung, vermutlich ist der Kat. dicht, Lamda war immer bei 1.1 -1.15 und hätte nur bei 1.030 sein dürfen. Der CO Anteil war auch zu hoch. Naja, muss ich mir nochmal Gedanken machen. Wäre auch zu schön gewesen wenn alles auf Anhieb klappt :)

Die roten Rückleuchten kommen auch wieder rein, die Schwarzen passen irgendwie nicht so, finde ich :?

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Die Geschichte zur Hummel

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Hi, wegen der AU würd ich dir empfehlen, blaß das System mal ordentlich durch und fahr direkt von der Strasse an den Tester, dann packs du auch die AU.
Und die schwarzen Rücklichter find ich geil. Is eben Geschmacksache. :mrgreen: :wink: :dafür:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Re: Die Geschichte zur Hummel

Beitrag von Escobar_q »

Das Problem ist, dass das Fahrzeug erst 5 Tage vor dem TÜV per Versicherungskennzeichen "angemeldet" wird und somit auch erst öffentlich gefahren werden kann - also vom 27.3.-31.3. und ich habe keine Lust innerhalb von 5 Tagen dann ein Heckmeck zu machen um meine Werte hinzubekommen falls das nicht klappt mit dem freifahren. Wollte schon auf "Verdacht" sag ich mal eine neue Lambdasone für 30€ von Bosch einbauen, aber als ich das Hitzeschutzblech abgenommen hab und gesehen hab wie das aussieht, weiß ich jetzt schon wie gut ich die raus bekomme :-(

Komisch ist nur dass der Motor zu mager läuft..
Wenn nicht.. muss ich ein anderes Fahrzeug bemühen was einspringt :shock:

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Die Geschichte zur Hummel

Beitrag von der_Crouser »

Also die schwarzen Rückleuchten finde ich pers. auch besser, da sie mit den dunklen Scheiben, Felgen und dem Dach einen guten Kontrast zum weißen Rest bilden. Nach ca. 15 - 20 Jahren was die ollen Kisten nun schon alt sind, wundert es nicht das so "Kleinigkeiten" wie die Trommeln vernachlässigt worden sind. Seh auch gleich mal nach dem Handbremsseil, das wird auch gern vergessen. Aber Ersatzteile sind im großen und ganzen wirklich günstig ( nicht billig im Sinne von Schrottreif ) zu haben, daher wird deine kleine Hummel sicher kein endloses Groschengrab. Arbeit wartet überall, nur in dem unseren Fall eben nicht endlos teuer :wink:

Und was CBM mit freiblasen und ab zur HU meint ist, das der Kat oft zu kalt und daher noch nicht auf Arbeitstemperatur ist.
Wenn Du dann nen Prüfer ohne Lust hast, lässt der dich spätestens nach dem 2. lustlosen Versuch mit Mängelschein direkt wieder nach Hause fahren.
Daher ruhig erstmal auf der Autobahn oder Landstrasse ne halbe Stunde ordentlich warmfahren und dann Flamme ab zur HU.


Ich drück die Daumen für die HU, das wird schon ! :wink:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Re: Die Geschichte zur Hummel

Beitrag von Escobar_q »

Hey, danke fürs Feedback, hab ganz vergessen: Bremse hinten hab ich nur den Federsatz auf die Schnelle montiert (6€ glaube ich), aber die eine Feder die über den Nachsteller geht, junge junge, da hab ich aber dicke Backen gemacht :)
Alles so gut es ging noch entrostet. Die Handbremsseile habe ich mal mit dem Finger etwas Druck drauf gegeben, da hab ich schon bissel Angst bekommen :shock: gleich eingeölt und gefettet :)
IMG_1015.JPG
Das mit dem Kat freifahren mach ich noch, die Lamdasonde guck ich mal ob ich die lose bekomme, hab die heute 3 Stunden lang alle 30min mit WD40 eingeweicht. Wenn sie lose geht, bau ich auf blauen Dunst mal nen neuen ein. Den Luftfilter guck ich mir auch mal an der in der Flowmasterbox drin war :O

Mein Arbeitskollege hat sich die Zeit oft genommen, wir habens bestimmt 10x probiert, am Anfang war alles im roten Bereich, bei jedem Versuch ging der CO Wert etwas runter, nur der Lambdawert war schlussendlich einfach noch zu hoch.
Vllt. nehm ich Montag maln anderes Fahrzeug und dann is gut. Mein HU Prüfer hätte die AU gerne vorneweg schon, da ich die HU in Chemnitz (ca. 100km) weit weg machen muss, damit er sich damit nicht noch rumärgern muss. Wenns nicht die Betriebstemperatur des Kats ist, wäre das nämlich in die Hose gegangen^^

Noch ne andere Sache, ich hab doch ne 3 bar Pumpe drin, ist die für den X16XEL eigentlich? Nicht dass die zuviel Druck hat und der CO Wert deshalb so hoch ist? Laufen tut er eigentlich ganz gut finde ich, der Leerlauf ist etwas niedrig aber ziemlich rund, so 700 U/min.

Achso! Was mir gerade eingefallen ist (ist aber noch zu kalt) - die Sekundärluftpumpe ist ausprogrammiert, aber der Fehler wird immernoch gesetzt "Sekundärluftpumpe Spannung zu niedrig". Sekundärluftpumpe war zweimal eingetragen zum Ausprogrammieren als Sekundärluftpumpenventil und einmal noch irgendwas anderes, beides auf Inaktiv. Der große Schlauch von der Pumpe selbst zum Ventil am Krümmer fehlt, die Unterdruckleitung ist aber glaube angeschlossen. Kann es sein dass das Ventil arbeitet oder evtl. "offen" steht? Nur sone Theorie, ich gehe selbst gleich mal gucken :?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Die Geschichte zur Hummel

Beitrag von CCSS »

Abend.

Zur Bremse: einzelne Federn tauschen ist immer etwas anstrengend. :mrgreen:

Einfacher gehts den Satz "draussen" zu montieren und zusammengesetzt einzubauen. Das nur, falls du mal das komplette Innenleben tauschen wollen würdest.

Seku: eigentlich dürfte kein Fehler mehr gesetzt werden nach dem ausprogrammieren. Vielleicht wurde hier gemurkst?

Pumpe: 3 bar ist okay: zuviel Sprit kann nicht sein, weil vorne noch ein Benzindruckregler sitzt!
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Corsa B (Baujahr 1993-2000)“