"Rio-Verde" Corsa B (C20NE)

Antworten
Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: "Rio-Verde" Corsa B (C20NE)

Beitrag von CCSS »

Cool!

Frage ist aber: inwieweit verlängert sich die Übersetzung?

Oder anders gefragt: weißt du wo die Drehzahl bei 100km/h vorher und nacher liegt?

Meiner dreht bei 100km/h ca. 3200 u/min.

Da lobe ich mir den Turbo Corsa E meiner Freundin mit 6 Gang Getriebe: 2000 u/min bei 100 km/h. :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: "Rio-Verde" Corsa B (C20NE)

Beitrag von Corsa_B_92 »

Moin Sebbi,

genau darum ging es ja, hab es mir via Getriebe Rechner vor einiger Zeit schon mal ausgerechnet, hab den Wert nicht mehr im Kopf, dass kann ich dir nach der Probefahrt genau sagen :mrgreen:

Vorher auch um die 3000 u/min bei 100 km/h. Für lange Strecken unmöglich...


Grüße
Dino

Benutzeravatar
Rentnerauto
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2014, 13:36

Re: "Rio-Verde" Corsa B (C20NE)

Beitrag von Rentnerauto »

Starke Mod! Gefällt mir sehr. Und das sieht auch noch so einfach aus. Kannst du sagen, wieviel Zeit und Geld das kostet? Interessiert mich schon. Nichts, was man mal eben so nachmacht, aber bei dir sieht das so einfach aus. Kannst du also gerne bei meinem C auch machen, wenn du fertig bist. Gleiche Problematik. Gefühlt dreht der so hoch wie ein Sportmotorrad, wenn man "normale" deutsche Autobahngeschwindigkeiten fährt.
>> C, F08, OEM | Z163 | Rupes/Meguiar's/Wolfgang/Príma/Surf City Garage/Gtechniq

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: "Rio-Verde" Corsa B (C20NE)

Beitrag von CCSS »

Müsste ich öfters längere Strecken fahren, käme das für mich auch in Frage.

Ich erinnere mich grob, dass hier im Forum mal die Frage nach den Drehzahlen von unterschiedlich übersetzten Getrieben am Start war.
Aber ich weiß nicht mehr, ob das hier war :mrgreen:

Auf jeden Fall bin ich auf die "nachher Drehzahl" sehr gespannt.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: "Rio-Verde" Corsa B (C20NE)

Beitrag von Corsa_B_92 »

Hallo,

Rentnerauto hat geschrieben:
22.02.2020, 20:42
Starke Mod! Gefällt mir sehr. Und das sieht auch noch so einfach aus. Kannst du sagen, wieviel Zeit und Geld das kostet? Interessiert mich schon. Nichts, was man mal eben so nachmacht, aber bei dir sieht das so einfach aus. Kannst du also gerne bei meinem C auch machen, wenn du fertig bist. Gleiche Problematik. Gefühlt dreht der so hoch wie ein Sportmotorrad, wenn man "normale" deutsche Autobahngeschwindigkeiten fährt.
Grüß dich mein Lieber, danke!
Geld waren unter 100 Euro für ein Spendergetriebe. Das hält sich also in Grenzen, der Umbau ist auch in unter 2 Stunden machtbar. :dafür:
Wenn man die passenden Abzieher hat.... :bonk:
Eben genau das war der Punkt.


Zum weiteren: Alles wieder zusammengebaut, Probefahrt auf dem Hof erledigt. Ab 01.04. geht es dann mal auf die Bahn, da kann ich euch die Details berichten. :dafür: :mrgreen:

Ansonsten sind beide Autos "Sommer Bereit" :dafür: Die Freude steigt !

Grüße
Dino
89918446_2496595760447198_6612341944511102976_n.jpg

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: "Rio-Verde" Corsa B (C20NE)

Beitrag von Corsa_B_92 »

Hallo Hallo,

nun war es soweit: Testfahrt mit dem "neuen" 5. Gang!
Frühmorgens, kurz nach 7 auf der Landstraße...und mal schauen.
Alles i.O. ! Fährt super, man merkt den Unterschied. etwa 400 Umdrehungen weniger bei gleicher Geschwindigkeit!
Also alles so wie geplant :driving: :bonk:

Natürlich ist der Anschluss vom 4. in den 5. nun etwas "hart", aber der 5. ist ja sowieso nur für die Bahn gedacht, und dort braucht man den sportlichen Anschluss beim durchschalten ja nicht :mrgreen:

Gleich die Möglichkeit genutzt...und wieder ein paar Bilder geschossen, ach was liebe ich meinen kleinen Grashüpfer. Treibt mir immer ein Grinsen ins Gesicht :dafür:
20200501_075422-01.jpeg
20200501_072805-01.jpeg

Benutzeravatar
Rentnerauto
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2014, 13:36

Re: "Rio-Verde" Corsa B (C20NE)

Beitrag von Rentnerauto »

Schön zu hören! Also hat sich der Aufwand gelohnt.
Die Drehzahl bricht also beim Wechsel 4/5 stark ein und dann musst du ihn mit "Gewalt" wieder hochziehen, ja?

Tolle Bilder. Da bekommt man richtig Lust. Ich müsste meinen auch mal wieder rausholen und auch ablichten. Schon seitdem Sommerräderwechsel nix mehr gemacht.
>> C, F08, OEM | Z163 | Rupes/Meguiar's/Wolfgang/Príma/Surf City Garage/Gtechniq

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: "Rio-Verde" Corsa B (C20NE)

Beitrag von Corsa_B_92 »

Definitiv, Ziel erreicht, zwar immer noch laut, aber besser als vorher für lange Strecken! :mrgreen:
Nein, Nein... ganz so schlimm ist es nicht :wink: Ist ja trotzdem ein sehr kurzes Getriebe allein durch die Achsübersetzung. Also der Anschluss ist immer noch kernig, nur nicht ganz so direkt. :bonk:

Na dann, hast du die Aufgabe fürs Wochenende erkannt :mrgreen: Raus und los gehts !


Grüße
Dino

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: "Rio-Verde" Corsa B (C20NE)

Beitrag von CCSS »

Das sind doch gute Neuigkeiten! :mrgreen:

Ich konnte vor nicht alzu langer Zeit jetzt auch mal ein "langes" Getriebe fahren.
Der Anschluss vom 4. zum 5. Gang ist wirklich okay. Man merkt die größere Spreizung zum "Sportgetriebe" eigentlich nur beim direkten Vergleich.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: "Rio-Verde" Corsa B (C20NE)

Beitrag von ichgebgas »

Danke für die Fotos. Das steht mir auch noch bevor.
Mit wie viel Öl, das da raus kommt, muss ich ungefähr rechnen? Läuft das ganze Getriebe leer?
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: "Rio-Verde" Corsa B (C20NE)

Beitrag von Corsa_B_92 »

Moooin :mrgreen:
ichgebgas hat geschrieben:
11.05.2020, 03:53
Danke für die Fotos. Das steht mir auch noch bevor.
Mit wie viel Öl, das da raus kommt, muss ich ungefähr rechnen? Läuft das ganze Getriebe leer?
Das ist nicht viel, weniger als ein halber Liter würde ich sagen, also keine Sorge.
Werde demnächst noch einen Getriebeölwechsel machen, daher hab ich bisher auch nichts aufgefüllt :bonk:
Aber den Umbau würde ich Jedem empfehlen, der ein "Problem" mit dem zu kurzen 5. hat .
Der Kosten/Aufwand/Nutzen Faktor ist echt ideal :bonk:

Grüße
Dino

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: "Rio-Verde" Corsa B (C20NE)

Beitrag von Corsa_B_92 »

Moin,

spontanes Bild für zwischendurch :driving:
106127592_1682367841902774_5779970253867754392_n.jpg

:saufen:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: "Rio-Verde" Corsa B (C20NE)

Beitrag von CCSS »

Ach, was ein schönes Bild.

Da werd ich doch gleich etwas wehleidig, weil ich nächste Woche meinen Corsa B schlachten werde.

Dafür hab ich mir vor kurzem einen Opel Corsa D gegönnt.

Vielleicht in dem Zusammenhang noch etwas zum Thema "Getriebeübersetzung":

Meine Freundin fährt einen Opel Corsa E mit der 1.4l 100PS Turbomaschine und ich im Corsa D den 1.6l Turbo (150 PS).

Beide Kisten haben das M32 6- Gang Getriebe.

Siehe Bilder. :mrgreen:
1.jpg
2.jpg
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: "Rio-Verde" Corsa B (C20NE)

Beitrag von Corsa_B_92 »

1 1/2 Jahre sind vergangen und der Corsa hat sich nur von einer Ecke in die andere bewegt und stand den Rest der Zeit gut abgedeckt in der Halle :haudrauf: :oops:

Nun habe ich mir aber fest vorgenommen den Grashüpfer im Frühjahr endlich mal wieder rauszuholen!
Einige Dinge schweben mir noch im Kopf, man ist ja irgendwie nie "fertig".

Hat Jemand Erfahrung damit, den Himmel schwarz zu färben z.B. mittels Textilfarbe ? Evtl. sogar eine Empfehlung ?
Ansonsten gibt es noch einige weitere kleinen Dinge auf der Liste...das aber beizeiten wenn es soweit ist :dafür:

Bis dahin, frohes Fest :saufen:

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: "Rio-Verde" Corsa B (C20NE)

Beitrag von r.siegel »

Textilfarbe kann man machen, würde ich persönlich aber nicht, dann lieber mit Stoff beziehen lassen, ist gleichmäßiger und sie besser aus.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Antworten

Zurück zu „Corsa B (Baujahr 1993-2000)“