Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Antworten
Benutzeravatar
Rentnerauto
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2014, 13:36

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von Rentnerauto »

Oh ja, reichlich. Mit der Zeit häuft man ja auch diverse Produkte an. Meine Corsas gehen nie "ohne" vor die Tür - siehe Sig.
50:50 Bilder habe ich gerade nicht zur Hand, aber such einfach mal bei einer Suchmaschine deiner Wahl nach Bildern und Videos (Beispiel). Es gibt heute soviel gute Produkte, die von mir genannten markieren ja nur die Spitze des Eisbergs.
Und für die ganz harten Fälle gibt's ja auch immer noch den Koch Chemie Kunststofffärber Schwarz. So ausgeblichene Kunststoffradläufe habe ich noch nicht gesehen, dass der die nicht wieder hinbekommen hätte.
>> C, F08, OEM | Z163 | Rupes/Meguiar's/Wolfgang/Príma/Surf City Garage/Gtechniq

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben:Moin.

Leider hab ich mich erst nach dem Umbau hier angemeldet, demnach leider kein Umbauubericht.

Rohrbild (:D) hab ich dir mal angehangen.

Auf 2.0l hab ich wegen der finanziellen Seite nicht umgebaut! :mrgreen: 1.6l Umbau war 2012, muss noch ein paar Monate studieren. Danach wollte ich dann schon etwas höher gehen, X20XE oder so was in der Art.
Mein Auto ist auch Baujahr 2000, da kann ich einen C20... wegen der Abgasnorm nicht einbauen, lässt sich nicht eintragen.

Bin aber mit dem 1.6l auch sehr zufrieden, fügt sich fahrtechnisch gut zusammen mit Fahrwerk und Bremsanlage.
Mensch, deiner steht aber auch verdammt gut da, die Schriftzüge für das Heck, werde ich mir wohl auch noch besorgen. :dafür:
Ich spiel seit einiger Zeit auch mit dem Gedanken, mir einen XE in den A zu hängen, in dem Fall aber mit einem C vor der 20.
Als würde der NE nicht ausreichen, dein 1,6er dürfte ja vergleichbar nach vorne marschieren... :pille:
Rentnerauto hat geschrieben:Oh ja, reichlich. Mit der Zeit häuft man ja auch diverse Produkte an. Meine Corsas gehen nie "ohne" vor die Tür - siehe Sig.
50:50 Bilder habe ich gerade nicht zur Hand, aber such einfach mal bei einer Suchmaschine deiner Wahl nach Bildern und Videos (Beispiel). Es gibt heute soviel gute Produkte, die von mir genannten markieren ja nur die Spitze des Eisbergs.
Und für die ganz harten Fälle gibt's ja auch immer noch den Koch Chemie Kunststofffärber Schwarz. So ausgeblichene Kunststoffradläufe habe ich noch nicht gesehen, dass der die nicht wieder hinbekommen hätte.
Die Teile sind ja nicht ausgeblichen, da sie neu sind, sowohl Heckstoßstange als auch Plastikradläufe.
Mir scheint als wäre die Grundfarbe eine ganz andere, deshalb habe ich meine Zweifel, dass die von dir aufgeführten Produkte, ein Ergebnis erzielen, welches mich zufrieden stellen würde.
Vielleicht sollte ich es mal mit einem Heißluftfön probieren...?!

Es gibt auch wieder Neuigkeiten vom Corsa, am Freitag habe ich mich mal an die Rücksitzbank gewagt und die Sitzfläche fertiggestellt.
Das Ganze verlief nicht ganz komplikationslos und hat einiges an Zeit geschluckt, deshalb ist die Rückenlehne noch nicht fertig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von CCSS »

Steigst du bald ins Sattlerhandwerk ein? :shock:

Schaut supi aus!

Hehe, im A reicht ja für zügiges Beschleunigen dochmal weniger Leistung als im B: Gewicht sei dank.

Aber ein B mit 1.6l läuft ganz okay.

Der 2.0l hat ja noch ein paar PS mehr und vor allem mehr Drehmoment von weiter unten. Das dürfte man merken! :)

Hab am WE übrigens bei nem X12SZ (1.2 45PS) den Zahnriemen gemacht und bin danach Probe gefahren.

Mein Corsa beschleunigt auf selber Strecke von 60 auf 80 km/h im 5. Gang messbar genauso schnell wie der 1.2l im 2. Gang von 60 auf 80.

War aber dennoch überrascht wie gut man doch noch fahren kann mit dem 45PS Teil.

Sorry fürs OT! :)
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Rentnerauto
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2014, 13:36

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von Rentnerauto »

Das sieht verdammt gut aus! Machst du sowas zum ersten mal? Wenn ja, bist du wohl ein Naturtalent.

Die Anspielung mit dem ausgeblichenen Kunststoff galt nicht deinen neuen Teilen, sondern der Leistungsfähigkeit des von mir genannten Mittelchens. Ich wollte damit das extreme Färbevermögen hervorheben. Eine Behandlung damit ist beinahe wie Lackieren.
Grundsätzlich ist es so, dass egal ob Kunststoff, Farbe, oder Stoff, du es mit Farbtonabweichungen zu tun bekommen wirst, wenn du zwei unterschiedliche Chargen "verarbeitest". Ohne jetzt zu weit ausholen zu wollen, kann man aber mit Sicherheit sagen, dass auch auf neuen Teilen ein Auffrischungseffekt erzielbar ist. Bis hin zu einer - produktabhängigen - Konservierung, die die ursprüngliche Farbe langfristig erhalten kann. Eine sattere Farbe der Radläufe sollte auf jeden Fall machbar sein, eine hundertprozentige Angleichung wirst du sicher nicht erreichen, aber die ist mit Fön ja auch nicht garantiert.
>> C, F08, OEM | Z163 | Rupes/Meguiar's/Wolfgang/Príma/Surf City Garage/Gtechniq

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von p3mz »

...hab ich letztens erst mit nem Kumpel drüber sinniert, wie sich der 1,6er wohl gegen den 2l schlagen würde.

Zurück zum Corsa, das Projekt Rücksitzbank, wurde erstmal auf Eis gelegt.
Wie ihr wisst, war die Sitzfläche bereits fertig, also habe ich mir die Rückenlehne vorgenommen und eine ziemlich lange Zeit damit verbracht.
Da ich es vermeiden will Falten im Bezug zu haben, nähe ich das Ganze immer ein bisschen enger, womit der Bezug ziemlich straff auf dem Polster liegt.
Nunja, beim Einbau habe ich dann festgestellt, dass ich es diesmal wohl ein wenig übertrieben habe, die zwei Teile der Lehne berührten sich nicht, wodurch ein Schlitz entstand, durch den man gucken konnte.
Das war wirklich unschön, somit wurde die komplette Rücksitzbank erstmal in den Schuppen verfrachtet, die Nähmaschine musste ich auch aus meinem Sichtfeld schaffen.^^

Da ich ja innen sämtliche Plastikteile in schwarz haben wollte, wurde kurzerhand Ebay_Kleinanzeigen durchstöbert.
Das führte mich dann nach Hohenwutzen, da ich leider der Sucht verfallen bin, konnten wir auf dem Wege gleich noch einen Berg an Zigaretten mitnehmen.
Da der Tüv-Termin näher rückte und ich auf Kriegsfuß mit meiner Nähmaschine stand, blieb mir nichts anderes übrig als kurzfristig noch Türpappen und eine vernünftige Rücksitzbank zu besorgen.
Nach einem Anruf und ein paar Meter Fahrt, stand ich dann in einem, sehr beängstigenden Keller, zu später Stund, irgendwo im Wedding.
Naja, aus diesem nahm ich dann schwarze Türpappen für vorne, schwarze Verkleidungen für hinten und eine Rücksitzbank mit.

Die Termine wurden alle auf eine Woche gelegt und standen bereits fest, also hab ich mir für diese Woche Kurzzeitkennzeichen besorgt.
Um es auf den Punkt zu bringen, durch den Tüv kam er ohne Beanstandungen, zugelassen wurde er auch und ich bin nun schon seit dem 27. November unterwegs in meinem ersten Corsa B, mein erstes Auto mit ABS.^^

Das Fahrzeug liegt, dank des Fahrwerks, super auf der Straße und macht auch in Kurven eine Menge Spaß.
Der Moter hat nicht diesen typischen NE-Charakter, er verhällt sich eher wie ein Möchtergern-XE.
Untenherum geht herzlich wenig, man hat das Gefühl, dass man auf der Bremse steht, doch sobald Drehzahl da ist, geht er für einen Ne ganz gut nach vorne. :driving:
Im Leerlauf ist er stabil, doch läuft wie ein Traktor, daher vermute ich, dass eine andere Nockenwelle verbaut wurde.
Ein paar Sachen, wie zum Beispiel die Hutablage, klappern, das muss noch gemacht werden aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

Die erste Ausfahrt:
...ab nach Polen, dort ging es erstmal zur Tankstelle um das Auto volltzutanken, ich hab also den Rüssel reingesteckt und versank in Gedanken.
Dann riss mich ein Klicken aus meinen Träumen und mein Blick traf den Boden, eine riesengroße Fütze breitete sich unter meinem Auto aus.
Ungefähr 10l sind also daneben gegangen bzw wieder ausgelaufen, mal ganz zu schweigen von dem Geruch, der anschließend im Auto herrschte, war das auch ein ganz schöner Schock für mich.
Hier bei uns hätte man mich wohl gleich an die Wand gestellt.
Der polnische Tankwart machte aber einen sehr gelassenen Eindruck und setzte die Zapfsäule erstmal außer Betrieb, indem er einen Kegel dort hin stellte.
Ich durfte also weiter fahren und drehte erstmal ein paar Runden dort auf dem Gelände um zu prüfen ob es kontinuierlich weiterläuft(Schlauch) oder sich der Sprit zwischen Pumpe und Tank rauspresst.
Auch nach 10min stehen, war kein Tropfen mehr auf dem Boden zu sehen.
Ich konnte also beruhigt nach Hause fahren.
Kurz vor dem Einfahren in meine Straße, riss dann auch noch ein Kühlerschlauch...super oder? :mrgreen:

Das Wochenende habe ich also damit verbracht, das Auto wieder fahrbereit zu machen.
Meine Vermutung lag ja auf einer defekten Dichtung zwischen Pumpe und Tank und wie sich herausstellte war überhaupt gar KEINE Dichtung vorhanden.
War mein Vorbesitzer nie tanken, hat er vergessen mich zu warnen? Ein bisschen Zorn kam auf, da bin ich ehrlich...
Den geplatzten Schlauch konnte ich durch einen ersetzen, den ich noch rumzuliegen hatte und nachdem ich mir den Dichtring bei Opel besorgt hatte, war auch dieses Thema vom Tisch.
Ich war nun seither zwei mal volltanken und es ist alles dicht. 8)

Ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
DerOldenburger
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 78
Registriert: 04.12.2014, 22:58
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 8V
Wohnort: 26931 Elsfleth
Kontaktdaten:

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von DerOldenburger »

@p3mz

Schönes Gerät was du da fährst. Wenn ich die Felgen sehen, erinnert mich das immer an unser Fiat Panda Forum.
http://fpcd.iphpbb3.com/forum/index.php ... 860722nx58
Da gib es Panda-Fahrer, die haben sowas als Radzierblenden auf ihren Stahlfelgen drauf.

Lach jetzt nicht, auch wir hatten schon mal einen Fiat Panda 141a. Aber als Fiat Panda Van.
Dateianhänge
bb-6.jpg
bb-6.jpg (57.69 KiB) 2789 mal betrachtet
Gruß Erwin
Merke, ein Corsa verliert kein Öl - Er markiert sein Revier!!!
http://mein-pkw-anhaenger.de/ (DerOldenburger)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von CCSS »

Radzierblenden!

Pah!

Bei Opel alles Alu! :mrgreen:

Glückwunsch zum angemeldeten Corsa. Der 2l hat 115PS?

Das der unten rum was träge ist, könnte wirklich an anderen Nocken liegen...
Gruss Sebi

Benutzeravatar
DerOldenburger
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 78
Registriert: 04.12.2014, 22:58
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 8V
Wohnort: 26931 Elsfleth
Kontaktdaten:

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von DerOldenburger »

CCSS hat geschrieben:Radzierblenden!

Pah!

Bei Opel alles Alu! :mrgreen:
Schon klar nä. :mrgreen:
Gruß Erwin
Merke, ein Corsa verliert kein Öl - Er markiert sein Revier!!!
http://mein-pkw-anhaenger.de/ (DerOldenburger)

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von p3mz »

DerOldenburger hat geschrieben:Lach jetzt nicht, auch wir hatten schon mal einen Fiat Panda 141a. Aber als Fiat Panda Van.
Ich muss gestehen, dass ich solch ein Fahrzeug auch mal ins Auge gefasst hatte, man hatte mir den Gedanken aber wieder "ausgetrieben". :mrgreen:
CCSS hat geschrieben:Glückwunsch zum angemeldeten Corsa. Der 2l hat 115PS?
Korrekt...115PS sollte er haben.

Benutzeravatar
DerOldenburger
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 78
Registriert: 04.12.2014, 22:58
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 8V
Wohnort: 26931 Elsfleth
Kontaktdaten:

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von DerOldenburger »

p3mz hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich solch ein Fahrzeug auch mal ins Auge gefasst hatte, man hatte mir den Gedanken aber wieder "ausgetrieben". :mrgreen:
Lass mal, schlecht sind die nicht. Vergessen kannste den 750ziger Panda, Mit Anhänger dahinter kommt der nicht aus den Schuh. Den 900ter Panda hatte ich noch nicht, aber der 1000 soll gut sein. Selbst der 4x4 soll gut sein.

Soviel zum Thema Fiat Panda. Ich/Wir sollten hier mal lieber wieder zurück zum Thema kommen.
(Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!)
Gruß Erwin
Merke, ein Corsa verliert kein Öl - Er markiert sein Revier!!!
http://mein-pkw-anhaenger.de/ (DerOldenburger)

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von p3mz »

...bringt ruhig ein wenig Schwung hier rein, solange das nicht ausartet, hab ich kein Problem damit.;)

Ich hab mir einen Ruck gegeben und mich an die "neue" Rücksitzbank gewagt, das "Gerüst" habe ich aber diesmal so gelassen wie es ist und lediglich den Karostoff eingenäht.
Erspart einem Nerven, sowie Zeit und sieht um einiges hochwertiger aus als das schwarze Kunstleder, welches ich zuvor verwendet hatte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da sich, nach einem Aufsetzer, mein Öl selbstständig entleerte, die Ölwanne sowieso schon mächtig gelitten hatte, gab es eine neue.
Damit das Ganze nicht bis morgen hält, bekam der Kleine ne XEV Dichtung, welche teurer als die neue Ölwanne selbst war.^^

Bild

Bild

Bild

...und hier noch ein paar Bilder von meiner Fahrt in den Graben!^^

Bild

Bild

Bild

Bild

Achja, mein Bremspedal hat heute an Druck verloren und ich kann es jetzt mit geringem Kraftaufwand bis zum Bodenblech durchdrücken.
Das Auto bleibt natürlich stehen und wird morgen erstmal inspiziert....mal schauen! :roll:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von CCSS »

Schick, echt! :dafür: :dafür: :dafür:

Zu den Bremsen: das Problem hatte die Nachbarin letztens auch. Bei ihr war es ein hart siffender Radbremszylinder hinten links! Da dazu auch noch der Warngeber für zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand nicht funktioniert, ist dadurch der Stand soweit abgesackt, bis der Bremskreis schön und plötzlich Luft gezogen hat.

Bin gespannt, was es bei dir ist! :shock:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von p3mz »

Ich bin schockiert!!! Wie kann das bitte von heute auf morgen passieren?

Bild

Neue Bremsschläuche sind bereits drin, links sowie rechts, die Bremse habe ich, mit Hilfe eines Kumpels, entlüftet und nun bremst die Kiste wieder.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Bremse nicht mehr so bissig wie vorher ist, deshalb werde ich in den kommenden Tagen mal zur Werkstatt fahren und die noch mal entlüften lassen.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von CCSS »

:shock: :shock: :shock:

Keine Ahnung, Hardcore!

Das sind aber nicht die Gummibremsleitungen mit Stahlgewebe, oder? Sieht irgendwie nach Stahlflex aus und wäre dann eventuell ein Einbaufehler vom Vorbesitzer?

Alter Schwede...
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben::shock: :shock: :shock:

Keine Ahnung, Hardcore!

Das sind aber nicht die Gummibremsleitungen mit Stahlgewebe, oder? Sieht irgendwie nach Stahlflex aus und wäre dann eventuell ein Einbaufehler vom Vorbesitzer?

Alter Schwede...
Du sagst es....
Laut Schein sollen es Stahlflex-Leitungen von Goodridge sein, auf den Leitungen selbst, waren keine Bezeichnungen zu finden.

Antworten

Zurück zu „Corsa B (Baujahr 1993-2000)“