Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Antworten
Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von p3mz »

Heyho,

der Ein oder Andere wird mich aus dem Corsa-A Forum kennen, ich verzichte jetzt mal auf eine große Vorstellung meinerseits und konzentriere mich aufs Auto, worum es hier ja auch eigentlich geht.
Ansonsten werf ich mal ein heiteres Hallo in die Runde, auf einen guten Plausch.:)

Da der Winter ja vor der Tür steht, mein rotes Ungetüm noch nicht ganz fertig ist und erst nächsten Sommer wieder auf die Straße kommt, mein Alltags-Corsa nicht mehr der schönste ist und mich schon seit längerer Zeit langweilt, hab ich nach etwas Neuem gesucht.
An der Stelle würde ich ganz kurz mein "Langzeit-Projekt" vorstellen, mein Corsa A, an dem ich schon etliche Jahre schraube, immer phasenweise, da sich anscheinend der Geschmack mit dem Altern verändert.:)
Ich lass mal ein paar Bilder sprechen, falls Interesse besteht, kann ich noch mehr reinhauen aber nen extra Thread wollte ich jetzt nicht dafür aufmachen, der ist im anderen Forum zu finden.

Bild

Bild

Bild

Nun zurück zum kleinen Runden...
Nachdem ich einige Tage Ebay-Kleinanzeigen durchstöbert habe, kam es dann kurze Zeit später und ganz spontan zur ersten Besichtigung.
Wie schon die Verkaufsbilder erahnen ließen, befand/befindet sich das Auto in einem ziemlich verbastelteten und ungepflegten Zustand, doch nachdem wir es genauer unter die Lupe genommen haben, kamen auch einige positive Dinge zum Vorschein.
Nach einer harten Verhandlung und einem Preis, bei dem ich einfach nicht Nein sagen konnte, war es meiner.
Da das Auto noch angemeldet war/ist, konnte ich ihn ganz entspannt nach Hause fahren und nun steht es seit gestern hier im Garten.

Folgendes wurde geändert/verbaut:

-C20NE mit 1.5.2 Motronic (hatte wohl ein Astra F als Schlachter)
-der Lichtkabelbaum wurde anscheinend auch vom Astra F übernommen, ganz sicher bin ich mir aber nicht
-M-Tech Umbausatz, große Bremse, Kühler usw.
-Stahlflex Bremsleitungen
-H&R Stabis vorne und hinten
-Bilstein Dämpfer und Kw Federn, vorne Gewinde
-Ronal Bärchen Felgen^^ leider ohne Kappen
-Türen wurden gecleant / Astra F Türgriffe
-ATJ Auspuffanlage ab KAT Gruppe A
-kein originaler Kat, vielleicht nen Sportkat/ muss ich mr die Tage mal genauer anschauen
-elektr. Fensterheber
-elektr. Schiebedach
-Astra F GSI SItze

-Scheinwerferblenden
-Seitenblinker schwarz
-Tuning-Grill?
-Spoiler?? Kann mir jemand sagen was das für ein Spoiler ist?
-Lippe?
-innen wurde auf blaue LED'S umgebaut
-Türgriffe und Verkleidung Mittelkonsole in Carbonoptik
-Spiegeldreiecke innen mit Airbrush
-blau beleuchtete Türpins inkl. Wackelkontakt
-Klarglas Rückleuchten

Mängel:
-hatte vorne rechts mal nen Treffer, Frontmaske, Kotflügel und Haube wurden erneuert
-Haube u. Kotflügel schlecht lackiert
-Spiegel u. Stoßstange vorne schlecht lackiert
-Unterdruckschläuche falsch gesteckt, zum Teil auch weggelassen^^
-Ansaugschlauch Samco wurde für den Tempfühler zerbohrt und zieht Nebenluft
-Luftfilterkasten mit Klingeldraht befestigt
-Bremse vorne ist hinüber
-hier und da wurden im Innenraum Schrauben weggelassen
-Verkleidung Sicherungskasten fehlt
-die Elektrik spinnt, kaum zu glauben bei der fachmännischen Verkabelung^^
-ist generell nicht mehr der sauberste
-Stabi hinten lose
-Heckblech leicht rostig ansonsten konnte ich jetzt nichts weiter finden
-Heckklappe ist auch hinüber und das Innenleben fehlt

Nunja, das Ganze soll kein großes Projekt werden auch wenn es förmlich danach schreit, ich weiß.^^
Ich werde nicht nur das Nötigste machen, sondern erstmal versuchen eine Basis zu schaffen, er soll sauber werden, sowohl optisch als auch technisch.
So sah er gestern aus nachdem ich ihn bei mir abgestellt hatte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Heute habe ich dann angefangen die Teile rauszureißen, die gegen originale oder neue/ gute gebrauchte ersetzt werden.
Den losen hinteren Stabi hab ich heute auch genauer unter die Lupe genommen, trotz Unterlegscheibe, welche da runtergequetscht wurde, ist das Ganze lose, die Schrauben aber mehr als fest.
Kennt jemand das Problem?
Ich muss mir jetzt erstmal einen Überblick verschaffen, was ich alles benötige und mich dann umschauen nach Teilen.
Zudem werde ich die Elektrik freilegen und den gesamten Kabelbaum überprüfen.
Mal gucken was der Corsa noch alles so verbirgt, ich werde wieder berichten.;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Erst mal ein Kompliment, dein A Corsa ist 1A erste Sahne. Dann zu deinem neuen Spielzeug, also da hab ich schon deutlich schlechtere und jüngere Corsaren gesehen.
Zu deiner Frage, welcher Spoiler. Meinst du das Vesperbrett hinten drauf?
Oder meinst du die rote Lippe vorn dran? Die Lippe ist original und nur lackiert.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von CCSS »

Astrein! :mrgreen:

Hab auch positives entdeckt: elektr. Schiebedach und Bärchenfelgen!!! :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von p3mz »

Danke, danke...ja ich meine den Heckspoiler und nicht die Lippe, wobei ich mich da auch gefragt habe, was das für eine ist.
Also kann ich die Lippe weghauen oder bekomme ich bei Ebay noch etliche Euros dafür? :)

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Na wenn du die Lippe weghaust, hast du drunter eine Kante mit Öffnungen. :mrgreen: :mrgreen: Das sieht dann wohl übler aus.
Und wegen dem Vesperbrett, nu das kann man auf dem Bild schlecht erkennen. Mein 2ter hat auch so ein Jesusteil hinten drauf. War auch schon am überlegen es weg zu machen. Aber dann hab ich erstmal Löcher drin, wo wieder gut zugemacht werden wollen. Und mein Junge sagte, ihm gefällt das Teil eigentlich. Hmm, nu steh ich vor einer schweren Entscheidung. :mrgreen: :roll:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von der_Crouser »

Wow, da bekommt der Begriff Bastelbude mal ein Gesicht :shock:
Und zum A braucht man nicht viel sagen, wie aus dem Ei pellt ! Sehr schickes Schmuckstück :wink:
Der B bringt ja reichlich Arbeit mit, nur hoffentlich nicht zu viel .
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von p3mz »

Du sagst es, da liegt so einiges im Argen. :roll:
Klar es ist ne Menge Arbeit aber ich bin da recht positiv eingestellt, das Einzige was zum Problem werden könnte bin ich.^^
Ich baue gern bis ins kleinste Detail, das muss ich hier abstellen bzw mich ein bisschen bremsen, was nicht heißt, dass ich das Auto irgendwie zusammenpfusche.

Heute war ich in Luckenwalde und hab schon mal die erste Ladung Teile abgeholt, für einen recht fairen Preis wie ich finde.
Kaum zu glauben aber ich habe einen Corsa B gefunden, welcher exakt die selbe Farbe hatte und zudem nicht am Popo der Welt stand.

Folgende Teile stapeln sich hier nun im Keller:
-Türpins
-Verkleidung samt Bordcomputer
-Türtaschen in schwarz
-Heckklappe mit GSI-Soiler
-Grill
-Scheinwerfer
-SPiegel in Wagenfarbe
-Hutablage ohne Löcher
-Gummis für den Luftfilterkasten
-nen Sack Schrauben^^

Bild

Ein paar Detailbilder vom Spoiler hab ich auch noch gemacht, in der Hoffnung mir kann jemand sagen, was das für einer ist.

Bild

Bild

Bild

Spätestens am Sonntag gehts weiter, bis denne! :saufen:

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ok, der Spoiler wo du jetzt hast auf der neuen Klappe, sieht um einiges besser aus, als der alte. Kann dir leider auch nicht sagen was des für einer ist, aber den würd ich auch weg hauen. :mrgreen:
Du hast echt nen Corsaren gefunden mit Bordcomputer?? Sind selten, mir echtem BC. Oder meinst du mit BC diese Hutze in der Mitte mit TID?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von Acki »

Hmm, ich find den Spoiler der drauf ist gar nicht so schlecht. Könnte MS Design sein. Auf jeden Fall was dezentes wo nicht jeder zweite mit rum fährt.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Acki hat geschrieben:Hmm, ich find den Spoiler der drauf ist gar nicht so schlecht. Könnte MS Design sein. Auf jeden Fall was dezentes wo nicht jeder zweite mit rum fährt.
Ok, da hast au wieder recht. Hab noch mal genau hin geschaut und weiß jetzt, was das Gesamtbild stört. Da fehlt der Wischer. :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: AW: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von Acki »

Wenn das der MS Design Spoiler ist dann braucht der keinen Wischer.
Der hat eine so gute Windabweisung das die Scheibe nahezu sauber bleibt.
Den hatte ich an meinem ersten Corsa und eine so gute Wirkung hatte ich danach durch keinen anderen Spoiler mehr.

Gruß Acki

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von p3mz »

Das würde natürlich Sinn ergeben, in meinem Berg von Unterlagen, war nämlich auch ein Gutachten für einen MS Design Spoiler zu finden.
Ich find den auch recht dezent, muss ich jetzt aber auch nicht dran haben.

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von p3mz »

Mal was Anderes aber für den ein oder anderen vielleicht auch recht interessant.
Seit 2012 beschäftige ich mich mit dem Nähen und hab das Interesse bis heute nicht verloren.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, können sich die Ergebnisse so langsam sehen lassen.
Nunja, vor Kurzem habe ich mir eine neue Nähmaschine gegönnt und ausgiebig getestet.
Die Astra F Türpappen, welche im Keller schon staub ansetzten, mussten dran glauben aber seht selbst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun bin ich schon am überlegen ob ich den B Corsa nicht auch gleich neu gestalte, würde sich ja anbieten.^^

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von CCSS »

Wenn das real so gut aussieht, wie auf den Fots kann man nur sagen:

:dafür:

:mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Vom kleinen Eckigen zum kleinen Runden!

Beitrag von p3mz »

Ich hab die Fotos nicht mit Photoshop bearbeitet, falls du das meinst. :)

Zurück zum Corsa, heute hab ich die letzten Teile abgerupft und mich mit dem Heck beschäftigt.
Da ich ihn ja möglichst original fahren will und ich mich auch nicht mit der Endrohrvariante anfreunden könnte, kam heute die gesamte Auspuffanlage runter.
Es ist eine Gruppe A von Fox ab Kat, wofür ich leider kein Gutachten habe, sollte jemand Interesse an der Anlage oder ein Gutachten haben, so möge er sich bitte bei mir melden.

Bild

Die Heckschürze habe ich abmontiert, was weniger problematisch war, da hier auch die Hälfte an Schrauben einfach weggelassen wurde.
Anschließend wurden die kritischen Stellen großzügig blank gemacht und erstmal mit Rostumwandler behandelt.
Hätte ich die Flex mal im Keller gelassen.^^

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der hintere Stabi, welcher lose war, hat neue Schrauben bekommen und sitzt nun wieder fest in der Hinterachse.:)

Bild

Bild

Die lädierte Heckklappe kam heute auch runter, die Kabel von der 3. Bremsleuchte im Spoiler wurden samt Kabeldiebe entfernt und dann gings ans Schrubben.
Nachdem der Dreck der letzten 5 Jahre runter war, wurde die andere Heckklappe montiert und das Schloss durch mein altes ersetzt.
Die Plastikverkleidung, welche das Schloss umrandet, habe ich auch nochmal aufgefrischt und das große Stängchen durchs kleine ersetzt.
Die Heckwischerstange hatte leider Gottes auch schon Rost angesetzt, da ja alles noch in greifbarer Nähe lag, habe ich diese auch noch entrostet und mit Rostumwandler behandelt.
Mit der Verschraubung des Wischermotors brach dann auch die Dunkelheit herein, gibt es verschiedene Motoren o. Heckklappen? Ich hab ihn nach 15min drehen und wenden wieder in die Ecke geschmissen, irgendwie passt das Ganze nicht. :gruebel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Corsa B (Baujahr 1993-2000)“