Corsa C 1.7 CDTI GSI

Benutzeravatar
Tommy15694
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2012, 12:57
Fahrzeug: Corsa C 1.7 CDTI
Wohnort: Bad Doberan

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Tommy15694 »

Ich bin derzeit in der Schule.
Nachher gucke ich mal nach, was genau das für eine Batterie ist
Hat 95€ gekostet, wurde in Italien glaube ich hergestellt und hat +30% CCA. (So hieß das doch?)
Bin voll zufrieden.
Heute Morgen bei fast -5° keine Probleme gehabt beim starten.

Das mit der Scheibentönung wird leider erst nächstes Jahr was werden.
Meine Blue Vision müssten heute eigentlich kommen, dann verbaue ich die und dann ist erst mal kein Geld mehr da.
Also muss ich mit der Scheibentönung leider noch etwas warten.
Aber danke für das nett gemeinte Angebot. :)
Als nächstes würde ich gerne eine vernünftige Anlage verbauen.
Diesbezüglich nehme ich gerne jeden Rat an. :)

Benutzeravatar
Marco8690
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2012, 11:28
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Tübingen

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Marco8690 »

Willste nicht tauschen :( ich will auch nen 1.7 Diesel :(
Einmal Corsa immer Corsa!

Benutzeravatar
Tommy15694
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2012, 12:57
Fahrzeug: Corsa C 1.7 CDTI
Wohnort: Bad Doberan

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Tommy15694 »

Marco8690 hat geschrieben:Willste nicht tauschen :( ich will auch nen 1.7 Diesel :(
Nein, ich steig jeden Morgen in mein Auto ein und denke: "Jap, alles richtig gemacht!" :P
Meine neuen Birnen konnte ich gestern Abend noch abholen.
Bild

Musste sie natürlich bei Dunkelheit, Schnee und -7° sofort einbauen.
Hatte zum Glück etwas Hilfe, das ist nämlich wirklich ein ziemlicher Fummelkram wenn man es das erste mal macht.
War dann gerade noch bei Opel, die haben mir noch fix die Scheinwerfer kostenlos eingestellt, weil ich da ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung habe wie das gemacht werden muss.

Beim Standlicht dachte ich erst, ich bin zu dumm die Dinger auszuwechseln. :wtf:
Aber dann konnte ich beruhigt feststellen, dass man am besten gleich die ganze Frontschürze entfernt, weil das sonst nichts wird. :wall:
Das muss leider noch warten bis ich übernächstes Wochenende zu meinem Cousin in die Werkstatt kann, darauf habe ich draußen in der Kälte keine Lust. :?

Berichte dann wenn ich heute Abend noch mal losfahren sollte, wie das neue Licht so ist.

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Engel »

na dann bin ich mal gespannt wie der Winter wird und ob du dann immer noch so zuversichtlich bist ...
Wenn es vom Wetter her so wird wie Anfang des Jahres wirst du den Diesel verfluchen :alk:
Na dann ran an den Speck

Benutzeravatar
Tommy15694
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2012, 12:57
Fahrzeug: Corsa C 1.7 CDTI
Wohnort: Bad Doberan

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Tommy15694 »

Engel hat geschrieben:na dann bin ich mal gespannt wie der Winter wird und ob du dann immer noch so zuversichtlich bist ...
Wenn es vom Wetter her so wird wie Anfang des Jahres wirst du den Diesel verfluchen :alk:
Der Diesel hat Vorteile, wie der niedrige Verbrauch und das hohe Drehmoment aber auch Nachteile, wie hohe Steuern oder ein paar Probleme mehr im Winter.
Aber damit werde ich leben müssen, man kann ja nicht alles haben.


Um noch was zu meinen Birnen zu sagen, bis jetzt kann ich die Blue Vision wirklich nur empfehlen.
Mal sehen wie lange sie halten.

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Engel »

Tommy15694 hat geschrieben: Der Diesel hat Vorteile, wie der niedrige Verbrauch und das hohe Drehmoment aber auch Nachteile, wie hohe Steuern oder ein paar Probleme mehr im Winter.
Aber damit werde ich leben müssen, man kann ja nicht alles haben.


Um noch was zu meinen Birnen zu sagen, bis jetzt kann ich die Blue Vision wirklich nur empfehlen.
Mal sehen wie lange sie halten.
Wobei es im winter keine Probleme geben muss wenn man sich mit Diesel auskennt ... auch wenn es dann kein günstiger Spaß wird ...
Früher gab man Petroleum oder Super in den Tank dazu um den Sprit vorm gefrieren zu schützen, wenn man kein Geld hatte für Dieselzusatz hatte, allerdings gab es auch eine Zeit wo der Diesel bis -31° "gefrierfest" war so wie er aus der Säule kam... heutzutage ist der Diesel nurnoch bis -21° "gefrierfest" aber es gibt Zusätze die den Diesel bis -31° schützen ... Wissen viele nicht und da du nicht gekontert hast denke ich mal das du es auch nicht wusstest ^^

Bei den Birnen bin ich auch mal gespannt .... ^^
Na dann ran an den Speck

Benutzeravatar
Tommy15694
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2012, 12:57
Fahrzeug: Corsa C 1.7 CDTI
Wohnort: Bad Doberan

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Tommy15694 »

Nein, wusste ich nicht, man muss ja nicht alles wissen. :)
Es ist mein erster Winter als Fahranfänger und heute morgen bin ich zum ersten mal nicht los gekommen, was aber daran lag, dass der Winterdienst den ganzen Schnee an die Seite geschoben hat und der so hoch war, dass man dort nicht rüber gekommen ist.
Aber ein Glück habe ich eine Schaufel im Auto.
Derzeit hatte ich nur Temperaturen bis -11° diesen Winter.
Bevor es nicht viel kälter wird sollten noch keine Probleme auftreten.

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Engel »

joa wie gesagt -21° Mit dem Diesel ausm Hahn is kein Prob, ich würde so ab -17° spätestens den Zusatz verwenden ... gerade weil die Leitungen im Fahrtwind ja nochmal nen gutes Stück runterkühlen :wink:

Wir ham auch immer etwas zum schaufeln im Auto ^^
Na dann ran an den Speck

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Engel »

Gerade gefunden ;)
http://compare.ebay.de/like/27103343984 ... s&var=sbar

Mischverhältnis 1 L : 1000 L

:dafür:
Na dann ran an den Speck

Benutzeravatar
Tommy15694
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2012, 12:57
Fahrzeug: Corsa C 1.7 CDTI
Wohnort: Bad Doberan

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Tommy15694 »

So, ich melde mich mal wieder.
War heute wieder bisschen am basteln und habe nun endlich auch die Standlichter von den Blue Vision reinbekommen.
Dazu habe ich die Abdeckung von den Sicherungen sowie den Luftfilter ausbauen müssen.
Beim Luftfilter ist mir aufgefallen, dass dieser extrem verdreckt ist.
Würde auch erklären, warum mein Corsa nicht mehr so wirklich zieht.
Kaufe mir morgen gleich einen neuen.

Außerdem habe ich die Nummernschildhalterungen nun komplett abgebaut und die Nummernschilder so befestigt.
Dazu habe ich mich nun entschlossen den Grill doch vollständig schwarz zu lackieren und das heute gemacht.
Über Nacht trocknet er noch, morgen bau ich den wieder an und dann folgen auch Fotos..

Benutzeravatar
Tommy15694
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2012, 12:57
Fahrzeug: Corsa C 1.7 CDTI
Wohnort: Bad Doberan

Re: Corsa C 1.7 CDTI GSI

Beitrag von Tommy15694 »

Nach fast einem Jahr melde ich mich mal wieder.
Ich fahre immer noch meinen Corsa, inzwischen hat er 172000 Kilometer auf der Uhr.
Der Kleine fordert von mir allerdings einiges an Investition, weshalb größere Umbauten bis jetzt nicht möglich waren.

Einige Reperaturen sind die letzten 10 Monate angefallen:
- Kompressor der Kimaanlage
- Lichtmaschine
- Traggelenke
- Dreieckslenker
- viele weitere Kleinigkeiten, alle 15tkm Ölwechsel, neue Birnen, Seitenschweller usw.

Noch dazu gab' es neue Continental für den kommenden Winter, die mich insgesamt auch noch mal über fünfhundert Flocken gekostet haben.
Da ich immer nur Geld reingesteckt habe, um ein funktionsfähiges Auto zu haben fehlte mir die Motivation hier weiterhin zu schreiben.
Jetzt gibt es in naher Zukunft jedoch wieder einige Änderungen, welche ich hier auflisten werde.

Den Defekt mit den Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor konnte ich noch immer nicht beseitigen.
Inwzischen bin ich mir allerdings sicher, dass es die Injektoren sind.
Man muss den Diesel die ersten paar Sekunden regelrecht mit dem Gaspedal in die Leitungen pumpen damit der Motor nach längerer Standzeit (6-8 Stunden) anbleibt.
Aber was soll's, fahre jetzt schon über ein Jahr damit und kann außerdem sagen, dass meinen Auto einen gewissen Charakter hat. :)

Antworten

Zurück zu „Corsa C (Baujahr 2000-2006)“