Corsa-Rosa Männertraum 1.2 'Sport'

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa-Rosa Männertraum 1.2 'Sport'

Beitrag von CCSS »

Zur Auspuffpaste:

Mag ich auch nicht, weil Sauerei! :mrgreen:

Aber: dichtet. Und bleibt es auch. Wenn sich bei dir die Rohre bewegen, halten die Schellen nicht richtig.

Zum ABS Problem:

- falscher Abstand der ABS Sensoren an der Hinterachse zur Geberscheibe in den Bremstrommeln
- vorne ABS- Ring an der Antriebswelle beschädigt
Gruss Sebi

Der-Hannes
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 66
Registriert: 29.04.2018, 15:52
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Re: Corsa-Rosa Männertraum 1.2 'Sport'

Beitrag von Der-Hannes »

CCSS hat geschrieben:
09.09.2018, 14:43
Zur Auspuffpaste:

Mag ich auch nicht, weil Sauerei! :mrgreen:

Aber: dichtet. Und bleibt es auch. Wenn sich bei dir die Rohre bewegen, halten die Schellen nicht richtig.
Also ich habe gestern die Gelenkbolzenschellen montiert und Sie haben tatsächlich wieder die Kuh vom Eis geholt, Auspuffsystem ist Dicht und die Rohre schön fest wie es sich gehört! Anschlißend alles schön mit Zinkspray versiegelt, das beim nächsten mal auch wieder alles demontierbar ist.
Ansonsten:
-steht der TÜV an :poke:
Das heißt diese Woche steht an: Reinigen innen/außen, Scheinwerfer polieren, Kennzeichenleuchte instandsetzen, Lichter-check allgemein.,
Nach 4 Stunden, schleifen, polieren, Versiegeln, schauen Sie wieder aus wie neu, auch die Lichtausbeute, lässt sich zu vorher in keinster Weise vergleichen.
(Bilder habe ich ein Paar gemacht)


Heute ging es dann auch zum TÜV, ...und was soll ich sagen, die ganze Arbeit, Zeit und Flucherei hat sich erst einmal ausgezahlt. Bestanden ohne Mängel.
Dazu muss man sagen das es REINES Glück war das der ABS-Fehler, beim TÜV-Termin ausblieb, was jedoch nicht heißen soll, dass ich da nicht dran bleibe-> Bei Thema Bremsen; ist der Spaß vorbei!!! und das Problem wird behoben, allein aus eigener Interesse schon!

Am Samstag werde ich die Winterreifen montieren, ja jetzt schon :wink: ... die sind schon etwas älter und ich möchte wissen wie Sie sich noch fahren, rutschen Sie bereits bei Regen(hoffentlich kommt der bald mal); werde ich wohl oder übel, vorm Winter auch nochmal hier investieren!

Fröhliche Grüße
Euer Hannes

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa-Rosa Männertraum 1.2 'Sport'

Beitrag von CCSS »

Abend.

Super. Klingt doch sehr positiv. :)

Wie ist das denn so Schneetechnisch in deiner Gegend?
Gruss Sebi

Der-Hannes
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 66
Registriert: 29.04.2018, 15:52
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Re: Corsa-Rosa Männertraum 1.2 'Sport'

Beitrag von Der-Hannes »

Acht Wochen ist es schon wieder her seit dem ich ier mal geschrieben habe :shock:
Die Zeit vergeht....

Die Winterreifen sind wirklich Grenzwertig, das wird defnitiv die letzte Saison, ich denke ich werde Sie bis in den Sommer rein fahren und dann entsorgen.
Gebrauchträder schaue ich auch immer wieder rein, aber da ist wirklich viel Schrott dabei, abgefahren, älter wie 10jahre, porös, beschädigt u.s.w. ihr kennts ja selber!
Wie ist das denn so Schneetechnisch in deiner Gegend?
Eher wenig, bis garnicht, der letzte große Schnee ist schon paar Jahre her, wir haben eher mit Vereisungen zu kämpfen.


Was gibts neues:
-Kupplung kplt. mit Nehmer und Geberzylinder(nervige, enge Arbeit, in schlechter Arbeitsposition) gewechselt.
FAZIT: Schleif/Druckpunkt immer noch für sehr schlecht! ...Das kot** mich wirklich dermaßen an, ganze arbeit umsonst. (Fahrstrecke seit Wechsel ca.1500km)

-Schaltgestänge: Neuen Reperatursatz an Buchsen und Stiften eingebaut. Schaltung eingestellt.

-Stecker an der Lenksäule gereinigt und mit Kontaktspray konserviert.

-Motorentlüftungsschlauch zur Ansaugbrücke gereinigt.

-Neue Gummifußmatten mit Rand (da ich viel mit Arbeitsschuhen fahre) ...aus Ebay, passen wirklich gut und riechen kaum bis garnicht!

-Stoßdämpfer hinten sind neue von Sachs reingekommen inkl. Höherlegung(Distanzstücke unter den Federn).

das wars glaube ich erstmal...

Was steht noch an:
-Getriebeabstützung (besteht aus zwei Gummigelagerten Alustreben) ersetzten, eine Strebe wird allerings umgebaut und mit härterem Harz ausgegossen um die Schubbewegung des Motors etwas einzudämmen.

Beste Grüße und schönen Sonntag euch allen!!!! :) :wink:
Euer Hannes

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa-Rosa Männertraum 1.2 'Sport'

Beitrag von CCSS »

Das mit der Kupplung ist ja mal richtig nen Driss.

Mir fällt grad auch nix ein, woher das kommen kann.

Es gibt Fahrzeuge die haben per se eher nen undifferenten späten Druckpunkt, aber der Corsa hört eigentlich nicht dazu.

Teile in Erstausrüsterqualität hast du sicherlich verbaut?

Eventuell ist früher mal die Kupplung heiß gelaufen und dementsprechend das Schwungrad angekratzt. Aber das sollte sich nicht auf den Druckpunkt auswirken.

System ist korrekt entlüftet?
Gruss Sebi

Der-Hannes
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 66
Registriert: 29.04.2018, 15:52
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Re: Corsa-Rosa Männertraum 1.2 'Sport'

Beitrag von Der-Hannes »

Hi Sebi,

Ja ich verbaue zum größten Teil nur noch Marken, gerade bei aufwändigeren Reperaturen wie Kupplung, sehe ich keinen Sinn in No Name/ bzw. Pfennigfuchserei.

Verbaut ist komplett LUK inkl. Geber/Nehmerzylinder.

Entlüftet habe ich jetzt ca. 5/6?! mal, darunter einmal mit Entlüftungsgerät.


Eine andere Idee wäre, der Motor... die Kupplung greift, ihm fehlt es aber an Drehmoment und das verursacht das 'ruckeln'.
Vielleicht versteife ich mich einfach auf die Kupplung, weil ich Sie jetzt gemacht habe... und es MUSS unbedingt darum die Kupplun sein, sich verrennen in etwas, weist was ich meine?

Ich werde dem Suppenkasper jetzt die letzten zwei Sensoren erneuern-> Klopf/Kurbelwellensensor.
Dazu gibt es ein 0W-40 und nochmal ein paar fahrten mit Laptop und Livedata.
->Ich müsste mir mal ein Ozilloskop anschaffen :mrgreen: ...war in der Lehre immer seh interessant und aufschlussreich, anstatt Blind Sensoren zu wechseln :wall:

Grüße ihr lieben
Hannes

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa-Rosa Männertraum 1.2 'Sport'

Beitrag von CCSS »

Ja ich weiß was du meinst!

Dabei das einzuschätzen können wir dir natürlich nicht helfen :mrgreen: Da muss dann dein Gespür für reichen.

Die Getriebeeingangswelle hast du aber nur ganz leicht mit Fett bestrichen, oder?

Gerne gemachter Fehler hier: viel hilft viel und sekunden nach dem Motorstart nach frischer Montage ist der ganze Kupplungsaparat mit Fett versaut.
Das glaube ich in deinem Fall aber nicht! :wink:
Gruss Sebi

Der-Hannes
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 66
Registriert: 29.04.2018, 15:52
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Re: Corsa-Rosa Männertraum 1.2 'Sport'

Beitrag von Der-Hannes »

Die Getriebeeingangswelle hast du aber nur ganz leicht mit Fett bestrichen, oder?
Ne ne nur leicht mit Kupferfett abgestrichen und gut.


Dieses Wochenende steht dann mal das Abdichten des BCM/Relaiskasten im Wasserkasten an, denn nach schönem Starkregen ist er endlich abgesoffen :alk:
....Selber Schuld, wenn mans vor sich her schiebt!

Kurbelwellen- und Klopfsensor sind getauscht, ich glaube das waren somit alle Motorsensoren-> Einmal alle neu.
Meine Schwester freut sich, Sie wird dann wohl das 'durchreparierte' Auto im laufe des nächsten Jahres übernehmen; aber erst wenn wirklich alles gut funktioniert.

lg und schönes Wochenende
euer Hannes im Dezember :)

Der-Hannes
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 66
Registriert: 29.04.2018, 15:52
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Re: Corsa-Rosa Männertraum 1.2 'Sport'

Beitrag von Der-Hannes »

Moin Moin,

12 Wochen sind schon wieder rum.... wie im Flug.

Aktueller Kilometerstand: 148050 plus/minus.

Kupplung unverändert Schei**; aber er fährt wacker weiter!

Was gibts sonst neues:

Ich habe mir eine Verschlussplatte fürs AGR aus England bestellt 9Euro inkl. Versand und Papierdichtung, da kann man nicht meckern und hat Sie auch nicht nachgebaut.
Bin gespannt ob die MKL angeht und er die fehlende Luftmasse/ verändertes Abgasverhalten bemerkt.
Einbau-> diese Woche vll. heute.

Fehler Türschloss/ZV hinten Links eeendlich gefunden und behoben.
Bild
....habe hier auch nochmal was dazu geschrieben, hoffe der FB-Link geht i.O.https://www.facebook.com/Enkel-Workx-1649076872010421/


Leider habe ich schon zuviel Geld investiert; ein Verkauf kommt somit leider nicht mehr in Frage, ich werde versuchen Ihn so lange wie nur irgendwie möglich am Leben zu erhalten, um nicht mit einem extremen Minus aus der Sache zu gehen, aber wer weiß was morgen ist! :driving:

Beste Grüße bei dem schönen Wetter heute, trinke mein Kaffee jetzt noch aus und starte dann mal in den Schrauberurlaub!
Hannes

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa-Rosa Männertraum 1.2 'Sport'

Beitrag von CCSS »

Je mehr du machst, desto mehr weisst du um die Schwachstellen und kennst das Auto immer besser!

Würdest du was neues anschaffen wollen, müsstest du da wohl schon deutlich mehr Geld investieren, um sicherer zu sein ein vernünftiges Fahrzeug zu bekommen.

Und selbst dann kannst du vorher nicht in die Autos reinschauen. :mrgreen:

Ich finds also gut wie du das handhabst mit dem Wagen. :dafür:


Letzte Woche war ein Kumpel mit dem Corsa C 1.0 seiner Freundin bei mir, um abzuschätzen, ob sich da noch Investitionen lohnen.

Äh: alleine an (guten Zubehör)- Teilen wären, Achtung: 800€ (!) hineingeflossen. Also den Eimer für 350€ abgestoßen.

Du siehst: deiner steht doch top da! :mrgreen:
Gruss Sebi

Der-Hannes
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 66
Registriert: 29.04.2018, 15:52
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Re: Corsa-Rosa Männertraum 1.2 'Sport'

Beitrag von Der-Hannes »

Meinen Corsa gibt es tatsächlich auch noch....
Die Kupplung ist definitiv wieder kaputt, Sie rutscht im kalten Zustand so extrem dass, das ganze Auto ruckelt.
Auch der letzte Ölwechsel war nicht das erhoffte, große und kleine Spähne tummelten sich gesellig nebeneinander, in guter Gesellschaft also :wink:
Was noch war ein durchgeschliffenes ABS-Sensorkabel, konnte ich aber löten und ist somit wieder safe.
Anlasser fängt jetzt langsam an auszusetzen, da kann ich evt. aber noch einen von einem Freund bekommen.... mal schaun...

Das bedeutet aber für mich das der TÜV 2020 garnicht mehr angegangen wird, ich hoffe er hält noch über den Winter, um den Golf etwas zu schonen, danach war es das für den kleinen 'Rosa Männertraum', die guten Teile werde ich anbieten, der Rest geht zum Verwerter.
So der aktuelle Stand....

Beste Grüße an ein angenehmes Forum, mit klasse Leuten! :saufen:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa-Rosa Männertraum 1.2 'Sport'

Beitrag von CCSS »

Sehr Schade!

Aber vor allem die Spähne sind wohl das Todesurteil.

Das die Kupplung aber nicht lange gehalten hat, find ich etwas schockierend. :wtf:
Gruss Sebi

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: Corsa-Rosa Männertraum 1.2 'Sport'

Beitrag von Corsarb+c »

Finde es auch sehr schade aber ist so wohl das vernünftigste .
Kann sein das die Kurbelwelle horizontales Spiel hat weil Lagerschalen fritte sind,dadurch kann das auch mit der Kupplung kommen.
Es sei denn du kommst günstig an einen Ersatzmotor ran da würde ich dann nur den Unterbau wechseln was sich je nach Preis lohnen könnte ,da du schon so viel an Neuteilen rein gesteckt hast.
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Der-Hannes
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 66
Registriert: 29.04.2018, 15:52
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Re: Corsa-Rosa Männertraum 1.2 'Sport'

Beitrag von Der-Hannes »

....bis das der Tod uns scheidet :dafür:

Noch sind wir nicht am Ende und solange gibt es auch noch humorvolle Updates.

Aktueller Kilometerstand ca.165tsd. km das heißt wir haben die 20tsd. km seit dem Kauf geknackt!
Wie schlägt er sich? Tapfer, wirklich tapfer es quitscht und knackt an allen Enden, aber der Motor zieht wirklich noch sauber seine Bahnen zur Arbeit und wieder zurück!
Die linke Antriebswelle knackt wie verrückt, bei eingeschlagenem Lenkrad, furchtbar!

!Ganz wichtig! --> NOCH FÄHRT ER SICHER: Bremsbeläge sind gut, ABS funktioniert ja wieder, Scheibenwischer/LIchtanlage alles i.O., Handbremse mit funktion, u.s.w. also ich gefährde keinen. Wenn ich halt irgendwann mal liegen bleiben sollte ist das dann so, aber das ist das schlimmste was passieren kann.

Lg
Hannes :wink:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa-Rosa Männertraum 1.2 'Sport'

Beitrag von CCSS »

Servus.

Zumindest das mit dem Antriebswellengelenk lässt sich recht kostengünstig (80€) und mit recht wenig Aufwand beheben.

Mit etwas Gefummel muss die Welle noch nicht einmal komplett ausgebaut werden.

Sonst klingt es doch positiv! Ist halt kein Neuwagen mehr. Hauptsache kein Rost, der hat mich nämlich vor kurzem meinen Corsa B gekostet. :wink:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Corsa C (Baujahr 2000-2006)“