Mein GSI Spaß-/Ersatz Auto

Rene Otto
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 27.05.2020, 21:54

Re: Mein GSI Spaß-/Ersatz Auto

Beitrag von Rene Otto »

Die Halteklammer hätte vermutlich gehalten wenn die richtige Kupplung verbaut ist...

Da das Ausrücklager dann aber an der Reibscheibe angestanden ist, wirde der Druck einfach zu groß....

Ein Glück das es die Zylinder mitgemacht haben!!!!


Corsa ist wieder zusammengebaut und kuppelt auch wieder anständig!

Da aber viele Gelenke neu gekommen sind und zusätzlich noch Sturzverstellschrauben verbaut wurden muss er jetzt noch zum Vermessen!
Dann kommen wieder die Winterreifen drauf und er wartet auf die HU im Jänner...

Rene Otto
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 27.05.2020, 21:54

Re: Mein GSI Spaß-/Ersatz Auto... macht gerade keinen Spaß

Beitrag von Rene Otto »

Grüß Euch!

Der Corsa nimmt den Diva-Rang meines Astra schön langsam den Platz weg :poke:

Habe die HU vorgezogen (in Ö darf man schon 1 Monat vor Fälligkeit "antreten") und war heute Vorführen...

BIS ZUM HEUTIGEN TAGE lief der Giftzwerg echt gut und machte motortechnisch eigentlich keine Mucken!

Bei Hinfahren war alles noch paletti, aber dann stieg der Prüfer ein und startete ..... :schock:

ZACK -> MKL und ruckelnder Standlauf, perfekt :cussing:

Zu meinem rießen Glück fing sich der Motor wieder und lieferte ein gutes AU- Ergebnis!
Mit viel Hühneraugen zudrücken und mehrmaligen versprechen mich umgehend um den Fehler zu kümmern bekam ich den Segen für die nächste Runde.

Beim Fehlerspeicher Auslesen spucke er einige Codes aus:

B3805 80) Beschleunigungssensor funktionsstörung - Nicht vorh
U2102 (A) V-Bus Funktionsstörung - nicht vorh
B1485 (1) Erregerstrom Generator Kl. 61 Spannung zu groß - nicht vorh
P0254 (4) Unbekannter Fehler - nicht vorh
C0256 (0) Motor Drehmoment Reduzierung Fehlfunktion - nicht vorh

Erst dachte ich mir es liegt evtl an einer gelösten Masseverbindung, die hinten an der Ansaugbrücke, oder an losen Kabeln beim Starter.
diese hatte ich ja demontiert um das Getriebe ausbauen zu können, natürlich sind die alle bombenfest :roll:


Ist dieses Sammelsurium ein erstes Anzeichen das das Motor-STG am Sterben ist? :gruebel:
Ich hab ja schon ein paar mal gelesen das es gerne die Grätsche macht weil es auf Dauer die Vibrationen vom Motor nicht abkann.
Dagegen hätte ich aber schon vor Jahren vorgesorgt und das STG mit Gummipuffer entkoppelt (und mit zusätzlichen Masseleitungen wieder "geerdet", die auch noch alle bestens intakt sind).

Hat jemand eine Idee wo ich noch nachsehen könnte was locker oder defekt sein könnte?
Offensichtlich sehe ich beim Blick durch den Motorraum leider nichts, gibt es gängige Kabelbrüche oder Masseverbindungen die sich im Laufe der Zeit einschleichen??

Herzlchen Dank und einen Guten Rutsch!

Rene Otto
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 27.05.2020, 21:54

Re: Mein GSI Spaß-/Ersatz Auto

Beitrag von Rene Otto »

Grüß Euch und Frohes Neues!

Mir hat die Geschichte doch keine Ruhe gelassen und habe mich nochmal hinter die Fehlerdiagnose geklemmt!

Den P0254 habe ich dann doch entschlüsselt und er heißt Fehler Zündspüle 4 - oder so :wink:
Also gehe ich stark davon aus das es das Zünmodul erwischt hat. (neues um 60.- bestellt, damit kann ich leben)

Interessant war nämlich das ich daheim den Falschlauf reproduzieren konnte:
Nach einer ausgiebigen Testrunde lief er die ganze Zeit über einwandfrei!
Erst nachdem er ca 25-30min gestanden ist und ich ihn dann wieder angestartet hab ist er wie ein Traktor gelaufen... (da konnte ich den P0254 auch als "aktiv" auslesen)
Als ich dann das Zündmodul und Kerze Nr. 4 ausgebaut habe war diese sehr feucht, also kein Zündfunke, Nr. 3 zur Kontrolle war schön matt rehbraun.

Ich vermute das die anderen Fehler ein "Rattenschwanz" vom Eingehen der Zündspule waren, ich berichte......

Rene Otto
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 27.05.2020, 21:54

Re: Mein GSI Spaß-/Ersatz Auto

Beitrag von Rene Otto »

Grüß Euch!

Update zum Fehlerwurf:

Der Corsa läuft!
Es lag tatsächlich am Zündmodul...
Ich fahre nun schon seit 3 Tagen in die Arbeit (insg. 240km) und das problemlos!

Leider hat die Freude am gelösten Problem die Entdeckung von ein paar Rostbläschen an den A-Säulen oben zum Übergang aufs Dach getrübt :?
Naja, er hat hald doch schon 203tkm runter und 20 Jährchen am Buckel :wink:

Ich hoffe das ich die schwarzen Zierleisten zerstörungsfrei abbekomme...

Für heuer habe ich mir jedenfalls vor genommen ein paar Slalom zu fahren und hoffentlich geht sich auch ein oder 2 Mal ein freies Fahren in Melk aus.
Reifen kommen auch neue!
Entweder die Federal RS pro, oder gleich die FZ, mal sehen!


….ich werde euch jedenfalls rigoros mit News be- spam en :poke:

Antworten

Zurück zu „Corsa C (Baujahr 2000-2006)“