Ein OPC

Benutzeravatar
Jens
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 27
Registriert: 21.07.2008, 19:38
Fahrzeug: Corsa D OPC
Wohnort: Bispingen
Kontaktdaten:

Ein OPC

Beitrag von Jens »

Viel zu sagen gibt es noch nicht zu dem Wagen! 30er Fahrwerk, 30mm Spurplatten auf der HA, 10mm Spurplatten auf der VA, Haubenbra und Grill von Lexmaul sind bestellt. Andere Scheinwerferbirnen und Osram-Diadem Blinkerbirnen sind bereits verbaut.
Im Frühjahr soll noch eine ganz dezente Verspiegelung aller Scheiben kommen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
tobman
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 412
Registriert: 24.09.2007, 00:25
Fahrzeug: Tigra A 1,4L 16V
Kontaktdaten:

Re: Ein OPC

Beitrag von tobman »

Schick schick;)
was isn das für ein blauer Wagen daneben gewesen;)

Benutzeravatar
Jens
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 27
Registriert: 21.07.2008, 19:38
Fahrzeug: Corsa D OPC
Wohnort: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Ein OPC

Beitrag von Jens »

Kein Opel. Darum bin ich nicht weiter drauf eingegangen! Den habe ich nur noch für die 1/8 und 1/4 Meile!
Ein Renault 5 GTE war das Basisfahrzeug. Weiß ja net ob das gerne gesehen wird wenn man einen markenfremden Wagen vorstellt!
Bild

Benutzeravatar
rasenmähergeorge
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 100
Registriert: 21.01.2007, 17:57
Wohnort: kaarst
Kontaktdaten:

Re: Ein OPC

Beitrag von rasenmähergeorge »

kumpel von mir hat auch nen renault r5 !!!
allerdings nen r5 alpine turbo von 83
die dinger gehen wie die sau !!!

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Re: Ein OPC

Beitrag von Maddin82 »

Mein chef is die dinger früher im cup gefahren. Hat irgendwas in sprit gemischt, glaube methanol, damit konnte man doppelt so viel ladedruck fahren. Er hat die meistrerschaft gewonnen und wurde aber von renault verklagt. Ging aber zu seinen gusten aus weil er alle regeln des reglements bevolgt hat.

So ein ding steht bei uns auch noch in der werkstatt , sozusagen als deko.
Signatur defekt

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Ein OPC

Beitrag von www.corsafan.de »

rasenmähergeorge hat geschrieben:kumpel von mir hat auch nen renault r5 !!!
allerdings nen r5 alpine turbo von 83
die dinger gehen wie die sau !!!
Die normalen R5-Turbos haben so um die 100 PS, oder?

Ein Arbeitskollege von mir fährt das R5 "Backenhörnchen", also die Mittelmotor-Version mit diesen riesigen Radhäusern hinten. Der hat meines Wissens nach heckgetriebene 160 Turbo-PS aus 1,4 Liter Hubraum. Wiegt aber auch über 900 Kilo, das Teil. Trotzdem sicherlich ein Erlebnis für sich, den Motor nur per Abdeckplatte im Innenraum direkt hinter sich....

Geht jetzt zwar völlig OT, aber ich müsste mal Fotos von machen vom Firmenparkplatz.

Benutzeravatar
tobman
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 412
Registriert: 24.09.2007, 00:25
Fahrzeug: Tigra A 1,4L 16V
Kontaktdaten:

Re: Ein OPC

Beitrag von tobman »

Meine Mutter hat mal nen R5 gefahren;)
Der ging echt gut ab:P
Leider Unfall gehabt:(
Aber das Thema hier handelte vom deinem OPC;)
Also back To Topic:D

Benutzeravatar
felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 664
Registriert: 09.08.2006, 23:19
Wohnort: kreis Soest
Kontaktdaten:

Re: Ein OPC

Beitrag von felix85 »

warum ot?
find den r5 eigentlich interessanter als son opc corsa... den sieht man ja bei jedem haendler...
kannst nicht vllt. mal paar pics und daten von dem kleinen reinstellen?
ist doch eigentlich nen recht offenes forum hier. hier wurd doch auch schon der ein oder andere passat zum verkauf angeboten...
wenn die admins damit kein problem haben?
selbst wohnwagen finden sich doch hier in der gallerie :dafür:

ach ja... mein avatar ist auch nen renault r17... muss ja net immer den blitz auf der motorhaube haben :gruebel:

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Ein OPC

Beitrag von Patrick »

Persoenlich hab ich nichts gegen andere Marken im Forum, solange wir uns ausserhalb der ersten Corsa-Kategorien bewegen.
Im Galerie-Forum ist es auch OK, habe kein Problem damit.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Benutzeravatar
Jens
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 27
Registriert: 21.07.2008, 19:38
Fahrzeug: Corsa D OPC
Wohnort: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Ein OPC

Beitrag von Jens »

Naja, gut.
Kurze Erklärung zu den 5ern. Die "größten" sind die Backendurbos mit Mittelmotor. 1,4l und 163PS haben die. Dann kommen die GT Turbos und GTEs. Beide sind äußerlich kaum zu unterscheiden. Haben beide Modelle eine Verbreiterung serienmäßig. Der GTT hat 1,4l und 115PS und der GTE hat nen 1.8l mit 94PS.
Dann kommen die kleineren Modelle. Der GTX mit 1,8l und 73PS und der Campus ist auch noch bekannt mit seinen 1,2l und 53PS.

Meiner ist ein GTE Sondermodell LeMans. Normal ist der Teppich bei den GTEs innen immer rot und auch rote Muster auf den schwarzen Sportsitzen. Beim LeMans ist der Teppich schwarz und halt blaues Muster auf den Sitzen. Die Außenfarbe wurde nach der Komplettrestauration wieder original in LeMans blau. 2007 habe ich den Motor komplett neu gelagert und abgedichtet.
Von Außen ist nicht viel passiert. Die Heckklappe habe ich gecleant, die Motorhaube clean und BB eingeschweißt. Am Grill wurden die Streben entfernt und durch ein schwarzes Gitter ersetzt. Auf der Haube hat noch eine originale Lufthutze vom R19 16V Platz gefunden!
Einen Überrollbügel habe ich gebaut für den Innenraum und 2 Sportgurte kamen rein. Ist als 2 Sitzer zugelassen. Viele Sachen sind rausgeflogen so dass der Wagen jetzt ein Leergewicht von knapp 700kg hat.

Beim Motor hat sich einiges getan:
2007 Motor neu abgedichtet und gelagert
280er Nocke
Drossel aufgeweitet
Einstellbarer Benzindruckregler
CupChip
Angepasstes Steuergerät
Verstärkte Kopfdichtung
Offene Ansaugung mit zusätzlicher Kaltluftzufuhr
Clio 16V Kupplung
Schwungscheibe vom Clio 16V
200 Zellen Rennkat
Mittelrohr + Endschalldämpfer Gr. N/A von OMP
Kupfer/Messing Wasserkühler
Hochleistungs-Kühlerlüfter
Gehäuse-Thermostat 75°
Thermoschalter 73°

Was der Motor nun genau an Leistung hat weiß ich nicht! Den Motor den wir im anderen 5er so bearbeitet haben hatte auf dem Prüfstand 138PS gebracht. Das ist schon akzetabel. Jetzt sind wir gerade dabei einen neuen Motorblock zu bauen damit der Kleine dann bald mal 2l hat. Der Block stammt aus einem Volvo. (Renault hatte damals Motoren für Volvo gebaut)
Anschließend geht der Motor noch zu dbilas. Die hatten schon beim Twingo gute Arbeit geleistet. Da hatten wir einen 1,6er mit 90PS eingebaut und dbilas hat den Motor dann noch auf 117PS gebracht!

Genug gelabert, hier ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Ein OPC

Beitrag von Patrick »

Ich finds geil!
Ein Kleinwagen, der ordentlich mit den Großen mithalten kann. Passt gut in die Corsa-Klasse, die wir hier vertreten, finde ich.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Benutzeravatar
Lil-G
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 01.03.2008, 09:59
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Ein OPC

Beitrag von Lil-G »

Ich hab den turbo 2 auf der oldtimermesse gesehen also den mit 163 ps.. hier mal ein pic,
deiner gefällt mir sehr gut echt geil.. habs auch sofort erkannt hehe

Bild

Bild

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Re: Ein OPC

Beitrag von Maddin82 »

Der in unserer werkstatt sieht fast genauso aus wie der rote. Is glaub aus der 85er saison In zwischen is nur die auspuffanlage zerbröselt nach dem der 20 jahre steht

Ich find die dinger geil, wneig gewicht und viel power
Signatur defekt

Benutzeravatar
Jens
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 27
Registriert: 21.07.2008, 19:38
Fahrzeug: Corsa D OPC
Wohnort: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Ein OPC

Beitrag von Jens »

@Maddin82 zu verkaufen?
Bild

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Re: Ein OPC

Beitrag von Maddin82 »

nö, der bleibt da bestimmt nochma 20 jahre stehen außer mein chef kommt auf die idee damit irgendwo historischen motorsport zu betreiben.
Signatur defekt

Antworten

Zurück zu „Corsa D (Baujahr seit 2006)“