k0ax sein Corsa D OPC

Antworten
Benutzeravatar
k0ax
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2006, 16:17
Wohnort: Göppingen/Stuttgart

k0ax sein Corsa D OPC

Beitrag von k0ax »

Nachdem ich mich jetzt länger bedeckt gehalten habe, was mein neues Spassmobil angeht, lasse ich nun die Katze aus dem Sack. Hab mir im Dezember einen Corsa D OPC bestellt, der Mitte Februar geliefert wurde.

Richtige Fans kommen vom Corsa eben nie los!!

Seid dem wurden natürlich schon ein paar Dinge geändert, die da wären:

Auspuffanlage: Fox Einzelanfertigung in 70mm ohne Verjüngung ab Vorkat in Verbindung mit VKEr (danke an Patrick fürs umbauen) -> 93db im Stand
Felgen: 19" BiColor vom Astra H / Vectra C OPC
Weitere Umbauten: Silikon Ansaugschläuche, umgetragen auf 2-Sitzer -> H-Gurte in Vorbereitung, Xenon, EBC Greenstuff rundum, ATE POwerdisc vorne

Geplante Umbauten: H-Schaft-Pleuel + Schmiedekolben, EDS Phase vorerst auf 240PS/330NM

Bild

Bild

Bild

Bild


Und hier noch ein Video mit ausreichend Sound und geknalle. Viel Spass beim schauen!:D (auch wenn er in Live viel lauter ist)

http://www.youtube.com/watch?v=buDIQfK57LY

gruss
Simon
Zuletzt geändert von k0ax am 07.02.2011, 08:36, insgesamt 3-mal geändert.
Corsa D 2.0 Turbo .. ab 200 wirds etwas träge..

www.OPC-Forum.com .. das unabhängige Opel Performance Center ist online!

Benutzeravatar
k0ax
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2006, 16:17
Wohnort: Göppingen/Stuttgart

Re: My new Toy (k0ax packt aus)

Beitrag von k0ax »

Mal wieder was Neues.

Zusatzinstrumente Teil1

Nachdem ich jetzt endlich meine Zusatzanzeigen (Wassertemperatur, Öltemperatur und Öldruck) bestellt habe, wurden sie auch relativ fix geliefert. Gegöhnt habe ich mir Stack Pro Control Instrumente mit vielen nützlichen Funktionen. Es lässt sich beispielsweise ein Low- bzw. Highalarm - Pegel einstellen, bei dem das Instrument die Farbe wechselt. Gleichzeitig steht pro Alarm noch ein 12V Ausgang parat für den Anschluss eines Warnsignals, Pumpe, Lüfter etc.. Diese quaslitativ hochwertigen Instrumente sind mit Servomotoren bestückt und deshalb extrem flink und vorallem hochpräzise.

Ankunft der Instrumente. Hab mich gefreut wie ein kleiner Bub :klatschen:

Bild

Vergleich zum Oldschool VDO Instrument

Bild

Nachdem ich dann noch einen Ort für den Einbau gesucht habe, kam ich zum folgenden Entschluss. Das Klimabedienteil musste dran glauben :D

Ganz genau vermessen und mit einer Bohrschablone beklebt

Bild

Easy! ;) .. Gelernt ist eben gelernt ..

Bild

So sah es dann noch ohne Klebeband aus. Das schöne Klavierlack Bedienteil ;)

Bild

Jetzt war der Weg zum Einbau der Rundinstrumente ja geebnet und somit begann ich unverzülich mit dem Einbau oder besser gesagt der Anpassungsarbeiten der 3 "Stacks". Nach 4 Stunden einbau, kontrolle, ausbau, dremeln, schleifen, ausbau, weiterschleifen, einbau, ... wars dann endlich geschafft

Bild

Und wenn man jetzt schon so weit ist, dann will man es natürlich auch in natura sehen. Also raus ans Auto und rein damit.

Bild



Die Blende muss jetzt noch an den Löchern für die Klima Knöpfe verschlossen und neu lackiert werden, die Instrumente müssen verkabelt und die Sensoren verbaut werden.


FORSETZUNG FOLGT ..... :thumbsup:

gruss
Simon
Corsa D 2.0 Turbo .. ab 200 wirds etwas träge..

www.OPC-Forum.com .. das unabhängige Opel Performance Center ist online!

Benutzeravatar
the_unknown
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 555
Registriert: 17.08.2008, 22:16
Fahrzeug: Astra H Caravan
Wohnort: Bad Bentheim
Kontaktdaten:

Re: My new Toy (k0ax packt aus)

Beitrag von the_unknown »

und ws haste mit deiner klima angestellt?

Benutzeravatar
k0ax
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2006, 16:17
Wohnort: Göppingen/Stuttgart

Re: My new Toy (k0ax packt aus)

Beitrag von k0ax »

Das zersägte Bedienteil hab ich mir besorgt. Das originale Bedienteil kommt ins Handschuhfach. Muss da nur noch ein bisschen basteln, dass das 64-adrige (!!!!) Kabel fürs Klimabedienteil passt.

gruss
Simon
Corsa D 2.0 Turbo .. ab 200 wirds etwas träge..

www.OPC-Forum.com .. das unabhängige Opel Performance Center ist online!

Benutzeravatar
Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2007, 23:24
Fahrzeug: Corsa A GSI
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: My new Toy (k0ax packt aus)

Beitrag von Salvo »

man man man simon du machst sachen, aber schaut echt schon klasse aus, also mir gefällt es.. das einzigste was die blöd gemacht haben ist dieses blöde radio.. aber ansonsten schaut es mit den zusatz instrumente echt besser aus, dies hätten die ab werk machen sollen.. mach weiter so

Benutzeravatar
k0ax
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2006, 16:17
Wohnort: Göppingen/Stuttgart

Re: My new Toy (k0ax packt aus)

Beitrag von k0ax »

Heute kam ich glücklicherweise gleich dazu, weiter zu machen. Jetzt löse ich das Geheimnis um die Klimasteuerung.

Zusatzinstrumente Teil2

Nachdem die 3 Instrumente ihren Platz gefunden haben, gings gleich weiter mit dem Umbau des Klimabedienteils. Die Idee war zuerst, die Drehknöpfe in den Getränkehalter hinter den Handbremshebel unterzubringen. Wäre auch gegangen, wenn es kein voll digitales Klimabedienteil mit CanBus Anbindung mittels 64-adrigem Kabel gehabt hätte. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich den verschleißfreie Stellungserkennung der Drehknöpfe gesehen habe. Aber das soll hier nicht das Thema sein, zurück zu Lück!

Da das Bedienteil 2 Leitungen á 32 Adern hat, kam mir die Idee, es mittels Flachbandleitung zu verlängern. Flachbandkabel ist extrem flexibel und äusserst flach, was mir später bei Einbau wieder zu gute kam.

Hier das Ausgangsmaterial (Klima Schalterplatine und ca. 50cm Flachbandleitung)

Bild

Zuerst einmal wurden mittels spezieller Lötstation die beiden Stecker von der Multilayer-Platine getrennt.

Bild

Da ich die Leitungen unbedingt wieder steckbar machen wollte, verlötete ich passende Sockel für die Flachbandleitungen. Die Leitung trennte ich in zwei gleichgrosse Hälften, da ich keinen halben Meter zur Verlängerung benötige

Bild

Fertig gelötet und natürlich fachgerecht die offenen Kontakte verschrumpft. Ein Teil der Leitung hat einen Dreh drin, den ich natürlich berücksichten musste.

Bild

Nachdem die Klima Konsole wieder montiert war, sah es von hinten so aus

Bild

Dann raus ans Auto, das Handschuhfach ausbauen um den Durchgang für die Leitungen zu fertigen. Jetzt wisst ihr auch, warum sie steckbar sein sollten. Die Aussparung ist nicht grösser als die beiden Stecker.

Bild

Wieder raus ans Auto und eingesteckt das Ganze. Die zwei Stecker habe ich von der Mittelkonsole rübergelegt in Richtung Handschuhfach

Bild

Und das ist das Ergebnis des heutigen Tages. So kann man weiterhin oben Papierkram in die Ablage verstauen ;)

Bild


Hätte ja gern mehr gemacht, aber ich versuche die Verkabelung mit der selben Perfektion weiterzuführen und dazu hatte ich heute nicht die passenden Elektroanschlüsse um den Kabelbaum nicht anschneiden/anzapfen zu müssen.


Teil 3 folgt ... :saufen:


gruss
Simon
Corsa D 2.0 Turbo .. ab 200 wirds etwas träge..

www.OPC-Forum.com .. das unabhängige Opel Performance Center ist online!

Benutzeravatar
Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2007, 23:24
Fahrzeug: Corsa A GSI
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: My new Toy (k0ax packt aus)

Beitrag von Salvo »

also da muss ich echt sagen.. respekt finde das klasse wie sauber gearbeitet wird

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: My new Toy (k0ax packt aus)

Beitrag von r.siegel »

Jupp das sieht prima aus aber hätte man das nicht über den bc anzeigen lassen können hab im let forum schonmal sowas fürn astra gesehen was von klasen gemacht war.Nen kumpel von mir hat son stecker den er in den obd stecker stecken kann und bekommt die wassertemperatur über den bc von seinem astra g angezeigt,ist glaub ich auch von klasen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
k0ax
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2006, 16:17
Wohnort: Göppingen/Stuttgart

Re: My new Toy (k0ax packt aus)

Beitrag von k0ax »

Wassertemperatur ja, die kann man übern BC anzeigen lassen, Ölgeschichten aber nicht. Deshalb die Instrumente :)

gruss
Simon
Corsa D 2.0 Turbo .. ab 200 wirds etwas träge..

www.OPC-Forum.com .. das unabhängige Opel Performance Center ist online!

Benutzeravatar
jesus
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 08.10.2005, 22:03
Wohnort: A1 Abfahrt 73
Kontaktdaten:

Re: My new Toy (k0ax packt aus)

Beitrag von jesus »

schönes ding und der sound ist auch klasse

Benutzeravatar
k0ax
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2006, 16:17
Wohnort: Göppingen/Stuttgart

Re: My new Toy (k0ax packt aus)

Beitrag von k0ax »

Heute kam ich wieder dazu, was zu tun. Endlich sind die Schrothgurte drin. In dem Zug, hab ich gleich ein bisschen ausgemistet.

Ergebnis: 40 kg Gewichtserspanis
Die Lautsprecher hinten hab ich auch gleich rausgemissen (Radio hatte ich noch nie an :D ). Bin am überlegen die Batterie ins Heck zu verlegen. Sollte kein Problem sein. Hab schon einen Plan, damit auch dieser Umbau ohne ändern der Karosserie durchgeführt werden kann.

Bild

Mitte Juni, wird der Motor dann endlich umgebaut :D Erste angestrebte Leistungsstufe 240 PS

gruss
Simon
Corsa D 2.0 Turbo .. ab 200 wirds etwas träge..

www.OPC-Forum.com .. das unabhängige Opel Performance Center ist online!

Benutzeravatar
Corsi&Dino
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 97
Registriert: 09.02.2009, 19:23
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Freiburg

Re: My new Toy (k0ax packt aus)

Beitrag von Corsi&Dino »

BÄM!! Krasse Sache, gefällt mir!! :) :respekt:
Opel is gar nich Popel..

Benutzeravatar
k0ax
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2006, 16:17
Wohnort: Göppingen/Stuttgart

Re: My new Toy (k0ax packt aus)

Beitrag von k0ax »

Gibt mal wieder paar kleine Neuerungen.

Die Stack funktionieren endlich (Farbe auf dem Bild noch nicht konfiguriert)! Musste dazu sehr viel Aufwand betreiben, da Stack nur Geber in 1/8" NPT anbietet. Also hab ich mir kurzerhand selbst einen Geber mit M10x1 gedreht und das Innenleben des Stack Gebers inplantiert (Bild3 Wärmeleitpaste, Innenleben Leitung verlängert und der neue Geber). Auch in Sachen Sicherung habe ich getüffelt :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Um die Optik an der Front zu verbessern, habe ich seitlich vom Kennzeichen schwarz matt folieren lassen. Kommt jetzt um längen besser rüber.

Bild

Da es ja jetzt langsam aber sicher auf Mehrleistung zugeht, habe ich heute die neue VA-Bremse geordert. Wird eine 356mm Scheibe mit 8 Kolbensattel (blau) werden in Kombination mit Yellow Stuff Belägen. Freu mich darauf wie ein kleines Kind! :D Hier ein Beispielbild mit einer 18" Felge (Vorausetzung!) um die Grösse demonstrieren.

BildBild

Mal sehen was die Wintermonate noch so bringen ;)

gruss
Simon
Corsa D 2.0 Turbo .. ab 200 wirds etwas träge..

www.OPC-Forum.com .. das unabhängige Opel Performance Center ist online!

Benutzeravatar
Corsi&Dino
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 97
Registriert: 09.02.2009, 19:23
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Freiburg

Re: My new Toy (k0ax packt aus)

Beitrag von Corsi&Dino »

K-Sport.. :dafür: :)
Opel is gar nich Popel..

MisterGSi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2010, 22:56
Fahrzeug: Corsa C GSi 1.8

Re: My new Toy (k0ax packt aus)

Beitrag von MisterGSi »

WOW :schock:

this is a real nice opc. love wat you are doing with it :mrgreen:
Bild

Antworten

Zurück zu „Corsa D (Baujahr seit 2006)“