Corsa A GSI c16sei . Bordcomputer/Verbrauchsanzeige?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa A)
Antworten
zwanzischmark
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 118
Registriert: 03.10.2012, 21:59
Fahrzeug: Corsa A GSI 98Ps
Wohnort: Nahe Berlin

Corsa A GSI c16sei . Bordcomputer/Verbrauchsanzeige?

Beitrag von zwanzischmark »

hallo.

bin gerad am überlegen , ob man beim c16sei nicht einen bordcomputer nachrüsten kann.
in erster linie , wegen der verbrauchsanzeige.

also für den corsa a gsi , c16sei gab es ja wohl nie ein boardcomputer.
um ein boardcomputer einbauen zu können , brauche ich ja erstmal ein passendes steuergerät.

nun ist es ja wohl so , dass die steuergeräte vom c16sei und c20ne fast gleich sind ( Motronic 1.5 )und auch untereinander getausch werden können.
also müssen ja die kabel auch gleich gelegt sein.
also müsste ich doch nur ein alten opel finden , der einen c20ne und ein boardcomputer als serie hatte.

dann müsste ich ja nur noch das verbrauchskabel vom boardcomputer an das richtige kabel vom c16sei steuergerät anschliessen und ein zweites kabel an den wegstreckenimpuls legen. dann noch strom drauf und fertig.

nun ist die frage , geht das alles so einfach und geht es überhaupt?
oder gibt es da von anfang an probleme?
und welches fahrzeug hatte den c20ne und ein boardcomputer?

zwanzischmark
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 118
Registriert: 03.10.2012, 21:59
Fahrzeug: Corsa A GSI 98Ps
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Corsa A GSI c16sei . Bordcomputer/Verbrauchsanzeige?

Beitrag von zwanzischmark »

so hab jetz weiter gesucht.

erstmal braucht man ein wegstreckengeber mit tachowellenanschluss. also 6 ...16... etc p.p impulse.
-kommt aufs getriebe.

dann braucht man ein bordcomputer vom c20ne und motronic M1.5 . da macht sich einer vom calibra oder vectra a gut.
-nun gehts aber schon los. es gibt seeeehr viele kombinationen , aus motor , steuergerät und wegstreckengeber für die computer.
-man kann die computer programmieren , aber nur am original tech1 kabelbaum , was der corsa nicht hat.
- stimmt motor oder der streckenimpuls nicht , stimmen die werte nicht genau. und sonst machts ja kein sinn.

also ein fahrzeug suchen , was serie : c20ne , motronic m1.5 , bordcomputer und passenden wegstreckenimpuls mit tachowelle hat.
-ist fast unmöglich , so einen zu finden.......... :-(

ich komm nicht weiter oder sehe den wald vor lauter bäume nicht..
hat jemand hier noch lösungen für mein problem?

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Corsa A GSI c16sei . Bordcomputer/Verbrauchsanzeige?

Beitrag von phex77 »

Doch.

Ich habe den Bordcomputer vom Astra F (MID) im Corsa A mit C20NE und Bosch Motronic 1.5.2 also die mit LMM verbaut.

Ich komme mittels Tech1 in mein Steuergerät und auch in das MID(BC).
Dort kann man die Rad/Reifen/Motor/Impulsgeber Kombinationen auswählen.

Funktioniert bei mir wunderbar! und mit einem 16 Impulsgeber aus einem Ascona C und 175/65R14 Reifen sehr genau. Die Geschwindigkeitsangabe im MID ist exakter am GPS-Wert als die des Tachos.

und hier auch ein Link:
http://www.opel-infos.de/downloads/astra_f_mid.pdf

zwanzischmark
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 118
Registriert: 03.10.2012, 21:59
Fahrzeug: Corsa A GSI 98Ps
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Corsa A GSI c16sei . Bordcomputer/Verbrauchsanzeige?

Beitrag von zwanzischmark »

naja , soweit ich weiss , hat der c16sei aber kein tech 1 oder?

aber ich denke dass es zuviel aufwand ist , da der c16sei ja nie auf so ein BC programmiert wurde.
die werte werden am ende nicht stimmen..

schade eigentlich..

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa A)“