Wegstreckensignal corsa A mit C14XE Motor
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Wegstreckensignal corsa A mit C14XE Motor
Ich habe in meinen Corsa A einen C12NZ ausgebaut und einen C14XE eingebaut. Habe noch das original Tacho drin das auch funktioniert. Problem ist das die Motorkontrollleuchte leuchtet, weil dem Steuergerät ein Weckstreckensignal fehlt, wo bekomm ich das her soweit ich weiß kommt das vom Tacho. Hat jemand Ahnung und kann mir sagen was ich wo anschliessen muss. Wenn ihr noch was wissen müsst schreibt hier bitte.
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Re: Wegstreckensignal corsa A mit C14XE Motor
Moin. Was für einen Motor hast du genau verbaut?? Es gibt kein C14XE. 1.4 16V war X14XE.
Kam Ende 95 im Tigra A zum Einsatz und war damit dann auch im Corsa B zu haben, als Ersatz für den C14SE.
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Re: Wegstreckensignal corsa A mit C14XE Motor
Einen C14SE gab es noch, der war auch standardmäßig für den A-Corsa zu haben soweit ich weiß.
Ansonsten gab es (beim B, könnte aber auch für den A gelten) einen sogenannten Wegstreckenfrequenzgeber, der das elektronische Geschwindigkeitssignal für MSG und ein paar andere Sachen geliefert hat. Das Teil sitzt üblicherweise im Getriebe.
Ansonsten gab es (beim B, könnte aber auch für den A gelten) einen sogenannten Wegstreckenfrequenzgeber, der das elektronische Geschwindigkeitssignal für MSG und ein paar andere Sachen geliefert hat. Das Teil sitzt üblicherweise im Getriebe.
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Re: Wegstreckensignal corsa A mit C14XE Motor
Entschuldigt, frage im Auftrag eines Kumpels ich meine den X14XE mit 90 PS. Getriebe ist F15. Vom Getriebe kommt aber ein Signal, ich hab da ein Blau/Rotes Kabel und weiß nicht so recht wo es hin gehört. Und ich denke das ist das Problem.
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Re: Wegstreckensignal corsa A mit C14XE Motor
Ok. Da geh ich mal davon aus, das der Spender ein B-Corsa oder A-Tigra war. Habt ihr beim Umbau auch gleich den Motorkabelbaum vom Spenderfahrzeug verwendet? Dann solltet ihr eigentlich am Getriebe diesen 3 poligen Stecker haben, wo auf den Wegstrecken-Frequenzgeber am Getriebe gesteckt wird. Problem wird dann allerdings euer Tacho, da der ja noch mechanisch und nicht elektrisch funktioniert.Ghostblaster hat geschrieben:Entschuldigt, frage im Auftrag eines Kumpels ich meine den X14XE mit 90 PS. Getriebe ist F15. Vom Getriebe kommt aber ein Signal, ich hab da ein Blau/Rotes Kabel und weiß nicht so recht wo es hin gehört. Und ich denke das ist das Problem.
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Re: Wegstreckensignal corsa A mit C14XE Motor
Genau Spender ist ein B Corsa und auch der Kabelbaum wurde übernommen, und genau der Tacho ist der Knackpunkt. Ist das auch ohne das B Corsa Tacho möglich ? Wir haben das so verstanden dass das Steuergerät entweder einen Abnehmer braucht oder das Tacho ein Signal ausgibt was das Steuergerät braucht, die Frage ist kriegt man das auf irgendeine Weise ohne das B Corsa Tacho hin ? Dazu ist zu erwähnen das Der Tacho vom Corsa A funktioniert also das wurde schon alles angepasst.Corsa Black Mamba hat geschrieben:Ok. Da geh ich mal davon aus, das der Spender ein B-Corsa oder A-Tigra war. Habt ihr beim Umbau auch gleich den Motorkabelbaum vom Spenderfahrzeug verwendet? Dann solltet ihr eigentlich am Getriebe diesen 3 poligen Stecker haben, wo auf den Wegstrecken-Frequenzgeber am Getriebe gesteckt wird. Problem wird dann allerdings euer Tacho, da der ja noch mechanisch und nicht elektrisch funktioniert.Ghostblaster hat geschrieben:Entschuldigt, frage im Auftrag eines Kumpels ich meine den X14XE mit 90 PS. Getriebe ist F15. Vom Getriebe kommt aber ein Signal, ich hab da ein Blau/Rotes Kabel und weiß nicht so recht wo es hin gehört. Und ich denke das ist das Problem.
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Re: Wegstreckensignal corsa A mit C14XE Motor
Normalerweise ist es so, dass das Wegstreckensignal vom Geber aus verteilt wird.
Ich hab eben nochmal auf den Stromlaufplan geschaut und seltsamerweise scheint es dort so, als würde das MSG gar kein Geschwindigkeitssignal bekommen. Dachte immer, das wäre so..
Jedenfalls dürfte das blau-rote Kabel, das du erwähnt hast das vom Geber zum Tacho sein.
Ich hab eben nochmal auf den Stromlaufplan geschaut und seltsamerweise scheint es dort so, als würde das MSG gar kein Geschwindigkeitssignal bekommen. Dachte immer, das wäre so..
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Re: Wegstreckensignal corsa A mit C14XE Motor
Genau dieses Kabel, mein Kumpel meint dieses Kabel bräuchte einen Abnehmer das wäre ja das Tacho. Da aber das corsa a Tacho drin geblieben ist, fehle dieser Abnehmer, und es soll ja kein Corsa B tacho hinein, nun zum Problem scheinbar ist deswegen die Motorkontrollleuchte an und der Motor geht gerne mal aus. Könnte dieses Kabel denn mit dem Problem in Verbindung stehen, wo lässt man dieses Kabel wenn das Corsa B Tacho als Abnehmer fehlt ?Copperhead hat geschrieben:Normalerweise ist es so, dass das Wegstreckensignal vom Geber aus verteilt wird.
Ich hab eben nochmal auf den Stromlaufplan geschaut und seltsamerweise scheint es dort so, als würde das MSG gar kein Geschwindigkeitssignal bekommen. Dachte immer, das wäre so..
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Re: Wegstreckensignal corsa A mit C14XE Motor
Okay, um das Chaos mal etwas zu ordnen:
X14XE:
Möglichkeit wo beim B- Corsa das Tachosignal herkommt:
Mechanischer Tacho: Welle vom Getriebe zum Tacho, dort sitzt ein "Umwandler": der gibt dann das Wegstreckensignal aus
Elektr. Tacho mit Geber im Getriebe: Signal läuft zum Tacho und zum MSTG
Elektr. Tacho ohne Geber im Getriebe: Signal für Tacho und MSTG kommt vom ABS
ABS fällt raus beim A: also Welle oder Geber im Getriebe?
Welches Baujahr ist der Corsa A?
X14XE:
Möglichkeit wo beim B- Corsa das Tachosignal herkommt:
Mechanischer Tacho: Welle vom Getriebe zum Tacho, dort sitzt ein "Umwandler": der gibt dann das Wegstreckensignal aus
Elektr. Tacho mit Geber im Getriebe: Signal läuft zum Tacho und zum MSTG
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ABS fällt raus beim A: also Welle oder Geber im Getriebe?
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Gruss Sebi
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Re: Wegstreckensignal corsa A mit C14XE Motor
Und eben da hab ich im Stromlaufplan für den X14XE keine Entsprechung gefunden, hat mich selbst gewundert. Entweder ich hab was übersehen, oder das sind getrennte Geschichten Aber dann müsste es dem MSG ja auch wurscht sein, ob der Tacho sein Signal kriegt.CCSS hat geschrieben:Elektr. Tacho mit Geber im Getriebe: Signal läuft zum Tacho und zum MSTG
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Re: Wegstreckensignal corsa A mit C14XE Motor
Abend.
jeb: wenn der Tacho ausfällt und ein Signal direkt zum MSTG läuft, wäre das egal.
Das Geschwindigkeitssignal Blau/ Rot wird vom Tacho bzw. vor dem Tacho abgezweigt und weiter zu verschiedenen Abnehmern geführt.
TID, Servolenkung, Radio... je nach Fahrzeug.
Allerdings verzweigt es sich auch zur, wenn vorhanden, Wegfahrsperre. Bei Fahrzeugen ohne Wegfahrsperre wird das Signal direkt weitergeleitet. Und zwar zum Motorsteuergerät.
Pfad 2745 an MSTG Pfad 1821, Pin C10.
Der C12NZ erhält ebenfalls dieses Signal, Strompfad 1430, Pin A10, Kabelfarbe natürlich auch Blau / Rot.
So, nun rangetüddelt das Ganze und schon sollte es ohne MKL laufen.
Aktuell geht das Geschw. ja zum Tacho (funktioniert), wurde am MSTG aber nicht angeschlossen...
jeb: wenn der Tacho ausfällt und ein Signal direkt zum MSTG läuft, wäre das egal.
Das Geschwindigkeitssignal Blau/ Rot wird vom Tacho bzw. vor dem Tacho abgezweigt und weiter zu verschiedenen Abnehmern geführt.
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Allerdings verzweigt es sich auch zur, wenn vorhanden, Wegfahrsperre. Bei Fahrzeugen ohne Wegfahrsperre wird das Signal direkt weitergeleitet. Und zwar zum Motorsteuergerät.
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Der C12NZ erhält ebenfalls dieses Signal, Strompfad 1430, Pin A10, Kabelfarbe natürlich auch Blau / Rot.
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Re: Wegstreckensignal corsa A mit C14XE Motor
Um noch mehr Verwirrung rein zu bringen, beim Astra F kommt das Signal direkt aus dem Tacho. Der hat ja nur ein mit Welle angetriebenes Instrument. Da hockt hinter dem Eingang der Welle am Tacho eine drehbare Scheibe, wo hintendran ein Sensor ist, ähnlich einem 'ABS-Sensor, also nur vom Prinzip. Der erzeugt dann den elektrischen Impuls. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob der A-Corsa auch über diesen Impulsgeber am Tacho verfügt. Eigentlich müßte er, weil auch beim A-Corsa kamen ja Motoren mit Multec und C im Motorcode vor. Und auch die brauchten den Wegdrehzahlimpuls.
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Re: Wegstreckensignal corsa A mit C14XE Motor
Wir saßen gestern noch Stunden an dem Auto, natürlich blöd wenn man nicht einmal den Stecker vom Getriebe anschließt, dank Stromlaufplänen haben wir dann aber vieles herausgefunden. Da mein Kumpel das Getriebe nicht vom X14XE hat sondern von irgendeinem 8V 1.4 er von Opel und diese Motoren sich im Steuergerät unterscheiden, sind die Kabel und die Kabelfarben des Getriebesteckers die ins Steuergerät führen, natürlich andere. Daraus resultiert das wir den Getriebestecker bzw Sensor nicht nutzen können dadurch fehlt dem Steuergerät natürlich das Wegstreckensignal.das heißt entweder Sensor tauschen, oder ein Getriebe mit passendem Sensor bzw Stecker kaufen, was ja sowieso geplant ist. Ich danke euch für die Hilfe.
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Re: Wegstreckensignal corsa A mit C14XE Motor
Es gibt 2 verschieden Ausführungen vom Wegstrecken-Frequenzgeber. Die haben unterschiedliche Stecker, aber sowas kann man sich umklemmen. So hab ich es zumindest gemacht, wo ich das 1.416V Getriebe an mein 1.2 8V gebaut hab. Aber das Signal, was letztendlich rauskommt, ist bei beiden Ausführungen identisch. Und ich mein sogar, das die Kabelfarben gleich waren, bin mir da aber nicht ganz 100%ig sicher.
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