1,4 106 PS motor einbau in ein Boot

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Werner0915
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2018, 18:38

1,4 106 PS motor einbau in ein Boot

Beitrag von Werner0915 »

Hallo, ich bin hier neu und kenn mich nicht so gut aus bei euch.
Haben aber ein dickes Problem und brauch eure Hilfe.
Ich habe mir eine Corsa b Motor gekauft und habe ihn in ein Boot eingebaut.
Ich habe ihn einen wassergekühlten Auspuffkrümmer spendiert und nun kommt das eigentliche Problem.
Der Motor startet und hat auch zündfunken, nur bekommt er kein Sprit, das heißt die einspritzdüsen arbeiten nicht,sowie die benzinpumpe bekommt kein Strom.
kann mir jemand erklären wie ich das Steuergerät richtig anschließen muss.
ich habe einen schwarzen Stecker mit 8 pin beim Steuergeräte, einen schwarzen Stecker mit drei pin einen grauen mit 6 pin, da ist einmal der Anschluss zum Anlasser, zum Öldruckschalter und die Lichtmaschine dran und natürlich die beiden Relais. Wie muss ich vorgehen damit der Motor läuft.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: 1,4 106 PS motor einbau in ein Boot

Beitrag von Acki »

Hmm, könnte es sein das die Wegfahrsperre dir einen Strich durch die Rechnung macht?
Hast du Zündschloß mit (zum Steuergerät und Transponder passender) Ringantenne verbaut ?

gruß Acki

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: 1,4 106 PS motor einbau in ein Boot

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit, wenn es dran liegen sollte, das die WFS fehlt, dann dürfte der Motor aber auch kein Zündfunken bekommen. Den die WFS blockiert ja jicht nur den Kraftstoffkreis, sondern auch den Zündkreis.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Werner0915
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2018, 18:38

Re: 1,4 106 PS motor einbau in ein Boot

Beitrag von Werner0915 »

Der Gute der mir den Motor mit Kabelbaum und Stg verkauft hat meinte der 97 hat noch keine Wfs im Steuergeräte.
angeschlossen habe ich vom schwarz Stecker mit 9 pin, rot an Batterie plus, rot/blau und rot/blau auch.
zündfunken habe ich nur wenn ich an das schwarze Relais plus lege.
Benzinpumpe muss ich extra überbrücken, kommt aber trotzdem kein Sprit, auch die Relais ziehen nicht an.
hab so das gefühl, ein Kabel fehlt.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: 1,4 106 PS motor einbau in ein Boot

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ok,, also zuerst mal, auch der 97er hatte WFS. 2 voneinander unabhängige Kreise wurden da unterbrochen, nämlich Zündung und Kraftstoff. Zu der Zeit als es noch keine serienmäßigen WFS drin hatte, ware es sogar 3 Kreise, da wurde der Startkreis auch unrerbrochen. Ich würd dir empfehlen einen Stromlaufplan vom Corsa zu besorgen und dann mal alle Kabelbelegungen zu chekken und passend zu verkabeln.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Werner0915
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2018, 18:38

Re: 1,4 106 PS motor einbau in ein Boot

Beitrag von Werner0915 »

Ok, hatte ich schon vorliegen bloß in diesen Schaltplan war keine Farbe beschrieben.
Start geht ja, ist rot/schwarz und liegt am Stecker mit 6 pin an.
Rot vom Steuergeräte, da liegt plus an. Nur wo bekommt das Steuergerät minus damit die Relais anziehen, muß mit plus an ein Relais ran das ich einen zündfunken habe. Die Einspritzdüsen habe ich gemessen, da liegt 10,0 Volt an.
An welchen Stecker kommt die Benzinpumpe ran,
Auch an den 9 er Stecker oder an den dreier Stecker.

Werner0915
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2018, 18:38

Re: 1,4 106 PS motor einbau in ein Boot

Beitrag von Werner0915 »

Hallo und guten Abend, habe nun die Schaltpläne gefunden, nur finde ich hier drauf nicht die wfs.
kann mir jemand weiter helfen. Wenn ich dem Motor Benzin mit der Spitze gebe läuft er, ohne nicht.. Bin nun etwas ratlos.
weiß auch nicht welche Kabel ich brücken muss. Und die Relais ziehen nicht an, obwohl rot vom Steuergeräte an der Batterie ist.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: 1,4 106 PS motor einbau in ein Boot

Beitrag von Acki »

Wenn er läuft sobald du Sprit manuell rein gibst, kann es die WFS nicht sein. Die sperrt auch die Zündung.

Gruß Acki

Werner0915
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2018, 18:38

Re: 1,4 106 PS motor einbau in ein Boot

Beitrag von Werner0915 »

Hey, wie geschrieben, Zündung geht gebe ich ihm manuell Sprit läuft er, ich habe nun rot, rotblau und blaurot mit Batterie plus verkabelt.
zusätzlich habe ich Batterien plus an das braune Relais mit dem schwarz und braunen Kabel verbunden. Dann schalten auch die Relais, nur sollte es anders sein sein, irgendwie habe ich ein Fehler im System.
Bei dieser schaltung habe ich an den Steckern von den einspritzdüsen 12,38 volt.
Was meint ihr.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: 1,4 106 PS motor einbau in ein Boot

Beitrag von Copperhead »

Masseverbindung an der Einspritzung ist in Ordnung? Die kann schnell mal Probleme machen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Werner0915
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2018, 18:38

Re: 1,4 106 PS motor einbau in ein Boot

Beitrag von Werner0915 »

Wie Masseprobleme, die einspritzdüsen sind doch in gummi gelagert.

Werner0915
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2018, 18:38

Re: 1,4 106 PS motor einbau in ein Boot

Beitrag von Werner0915 »

Danke für eure Hilfe, habe das Steuergerät zur Reparatur gebracht. Nun wollen wir mal schauen.

Werner0915
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2018, 18:38

Re: 1,4 106 PS motor einbau in ein Boot

Beitrag von Werner0915 »

Ist ja komisch, die haben mir das Steuergerät geschickt und sagten alles heile undeine wfs hat das Steuergerät nicht.
Nun stehen ich wieder vor der Frage.
Wie bekomme ich die einspritzanlage in gange.
hat hier jemand Ahnung davon oder einen Tipp.

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: 1,4 106 PS motor einbau in ein Boot

Beitrag von wolle1982 »

Ich würde die Pumpe einfach per Klemme 15 steuern, Zündung an Pumpe an. Vielleicht noch ein Relais und Schalter dazwischen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk


Benutzeravatar
-Max-
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2020, 10:02
Fahrzeug: Corsa B 1,2L 16V

Re: 1,4 106 PS motor einbau in ein Boot

Beitrag von -Max- »

Hallöchen ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter aber ich wollte Mal fragen ob es geklappt hat!?
Corsa B 1,2L 16V S93 :driving:

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“