1,4l mit Verteiler - "Motorsteuerung" leuchtet - Kälte/Kühlungsproblem

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Standgasrangierer
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1,4l mit Verteiler - "Motorsteuerung" leuchtet - Kälte/Kühlungsproblem

Beitrag von Standgasrangierer »

mein Teekesselchen - 1,4l/60PS mit Verteiler und Automatikgetriebe - spackt zur Zeit vor sich hin...
Anspringen ist kein Thema - kurz danach leuchtet die Kontrollleuchte Motorsteuerung...
der Motor läuft aber weiter rund...
wenn ich eine Schaltstufe einlege, geht die Automatik auf Notbetrieb - das ist kältebedingt und das bin bereits vom Vorgänger (NinJa) gewohnt.
(ich hoffe, dass ein Ölwechsel hier Abhilfe bringt - das hat der Vorbesitzer zwar auch schon versucht, hat aber auf den Wechsel des Ölfilters verzichtet und dadurch das neue Öl mit dem alten vermischt...)

wenn die Motorsteuerung Alarm schlägt, springt er auch nur noch mit Gasgeben an (sollte eigentlich ein Relikt aus unseligen Vergaserzeiten sein)...
- nun, einen Neustart braucht's mindestens, damit das - mittlerweile erwärmte - Getriebe selbststätig durchschaltet...
kritisch ist nun eigentlich nur der Moment, wenn die Automatik auf Last geht (quasi "einkuppelt"): am besten geht's eh leicht bergab oder zumindest sollte man nicht auf der Bremse stehen, dann geht i.d.R. alles seinen gewünschten Gang...
Anhalten und auch der Wechsel von vorwärts zu rückwärts ist dann kein Problem mehr...

mittlerweile weiß ich, dass das Problem abhängig von der Motortemperatur ist...
und weil ich im Winter immer mit voller Heizung fahre, steigt die Temperaturanzeige erst wenn ich im Stau stehe über "Kaltstart"...

jetzt könnte es einerseits sein, dass einfach nur das Thermostatventil, das den Kreislauf zum Hauptkühler frei gibt, nicht mehr dicht hält, der Motor also permanent brachialst gekühlt wird oder ist es doch eher ein Temperaturfühler, der die Kühlwassertemperatur unzuverlässig bis falsch meldet?
dass die Anzeige so relativ schnell anspringt, spricht für mich eher für den Sensor.
wenn ich die Heizung nur mit halber Kraft nutze, kommt es sogar vor, dass die Kontrolleuchte erst gar nicht an oder wieder aus geht - trotzdem springt er dann eher schlecht wieder an. :?
"Heizung mit halber Kraft" heißt aber auch, dass es draußen nicht ganz sooo kalt ist... :wink:

Thermostatventil könnte ich prophylakltisch austauschen, aber wie finde ich den richtigen Sensor? (wo am Motor? und Bezeichnung/Teilenummer zum Bestellen?)
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Re: 1,4l mit Verteiler - "Motorsteuerung" leuchtet - Kälte/Kühlungsproblem

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Den Sensor würde ich def. mal austauschen.

Der sitzt in Richtung Spritzwand hinterm Motor vor der Ansaugbrücke: du siehst den wenn du vor dem Auto stehend von links auf das Drosselklappengedöhn schaust: sollte ein blauer Stecker sein!

Den Sensor bekommst du in jedem Autoteileladen, oder überall online: deinen Wagen eingeben und fertig.

Kühlwasser muss nicht raus: einfach Sensor rausdrehen, den neuen bereit halten und direkt einschrauben! :mrgreen:
Gruss Sebi

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Re: 1,4l mit Verteiler - "Motorsteuerung" leuchtet - Kälte/Kühlungsproblem

Beitrag von Standgasrangierer »

Danke für die schnelle Antwort... :wink:
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