95 oder 98 Oktan Stecker

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
BamBamÖ
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 45
Registriert: 06.12.2015, 16:04

95 oder 98 Oktan Stecker

Beitrag von BamBamÖ »

So, ich mal wieder :roll:

sorry für die vielen Fragen doch es ist mein erster Opel :wink:
Ich hab im Motorraum nen Stecker da steht 98 drauf :shock:
Jetzt hab ich mal etwas im www gelesen und glaube zu wissen dass es A: einen wechselbaren gibt, also auf der einen Seite 98, umgedreht 95 steht? Liege ich da richtig? Ich habe einen da steht nur 98 :crazy:
Der hat aber 3 pin wobei nur 2 pin vom Stecker her benötigt werden! Kann ich den auch drehen?

Oder hat jemand einen 95' er übrig den ich ablösen kann? Besser wäre die Variante wo ich nur drehen muss :wink:

Ne andere Frage, da ich ja Elektroniker bin.... ist das ein Wiederstandswert?

Und was bewirkt es wie in meinem Fall wenn ich 95' er tanke?

Viiiiiiiiiiele Fragen........ danke euch schon mal 8)

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: 95 oder 98 Oktan Stecker

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Das mit der beidseitigen Beschriftung stammt noch aus der Zeit, als es in Deutschland neben Super auch noch Normalbenzin mit 92 Oktanzahl gab. Um da Verwechslungen vorzubeugen, wurde der Stecker mit 95 und 98 geprägt. Heut hast als Mindestanforderung nur noch 95, Sodass du da nix verwechseln kannst. Außer du tankst Diesel. :mrgreen:
Und durch das umstecken stellt das Steuergerät halt ein andres Kennfeld zur Verfügung, wegen der sogenannten klingeln bei minderem Kraftstoff. Heut haben die Motoren Klopfsensoren, da entfällt der Stecker.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
BamBamÖ
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 45
Registriert: 06.12.2015, 16:04

Re: 95 oder 98 Oktan Stecker

Beitrag von BamBamÖ »

Kann ich trotz 98' er Stecker 95' er tanken oder schlecht? Oder soll i mir einen 95' iger Stecker besorgen?

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: 95 oder 98 Oktan Stecker

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Kannst du. Steckst den Oktanstecker halt einfach um 180° verdreht rein. Dann ist er auf 95 eingestellt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: 95 oder 98 Oktan Stecker

Beitrag von der_Crouser »

Die andere Frage dabei ist, bringt es denn tatsächlich noch etwas ? Ich meine da wir ja nur noch 95 & 98 haben ( von diesem Ultimate und was auch immer mal abgesehen ), ergibt sich daraus etwas wie mangelnde Leistung oder höherer Verbrauch ?
Was ist wenn dieser Stecker gleich ganz fehlt ? Mit wechem Kennfeld wäre man denn dann unterwegs ?
Hab auf das Ding noch nie geachtet aber ich meine der Stecker sollte beim linken Dom irgendwo sitzen.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
BamBamÖ
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 45
Registriert: 06.12.2015, 16:04

Re: 95 oder 98 Oktan Stecker

Beitrag von BamBamÖ »

Wenn ich den umdrehe steht aber nix mehr drauf!!!!
Sollte da nicht 95 stehen?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: 95 oder 98 Oktan Stecker

Beitrag von CCSS »

Diesen Stecker haben wirklich nur die ersten 8V Motoren mit Verteilerkappe.

Hatte ich damals auch beim C14NZ.

Bei mir war das so: Stecker ab: Motor sprang nicht an.

Stecker auf 98 und 95 getankt: manchmal Motorklingeln
Stecker auf 95 und 98 getankt: keine Auswirkungen, ausser weniger guten Durchzug (Kennfeld verschieb die Zündung nach Spät um Klopfen durch niedriger oktaniges Benzin vorzubeugen).
Stecker auf 95 und 95 getankt: alles gut. Bis auf eben weniger guten Durchzug
Stecker auf 98 und 98 getankt: beste Kombination. Da geht die Zündung auf "Früh(er)". :mrgreen:

Edit:

Ja, sollte was drauf stehen. Eventuell verblasst? Wie dem auch sei: da müsste dann 98 gestanden haben. Die Seite solltest du also nach oben packen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: 95 oder 98 Oktan Stecker

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Richtig Sebi. Den Stecker gabs nur bei den C Motoren. Ab X Genration fiel dann der Oktanzahlstecker weg.

Rene`: Du hast heut zwar nur noch die 95 und 98 Oktan, ausser Ultimate natürlich, aber bei 95 hast du einen höheren Anteil an Biosprit drin. :mrgreen: Die Suppe müffelt dann auch anders als der hochprozentigere Sprit.

Edit: Da fällt mir grad noch ein, BMW zB. brauchte bei seinen Benzinern nur Normalbenzin und hatte trotzdem höhere Leistungen als vergleichsweise Opel Motoren. :mrgreen:
Aber bessere Qualität spürst du auf jeden Fall beim Verbrauch. Weiß ich aus eigener praktischer Erfahrung.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: 95 oder 98 Oktan Stecker

Beitrag von der_Crouser »

Also ick habe bisher nichts umgesteckt und auch nichts bemerkt. Zwischendrin um nach Polen zu kommen kippe ick auch schonmal E10 rein, ansonsten bekommt er drüben auch gern mal Super+ wenn Super mal wieder leer ist. Bisher hat da nix geklingelt, auch Leistungseinbußen hatte ich nicht. Nur die Hydros sind mit deutlich über 250T die ersten 5 Minuten am nörgeln :mrgreen:
Allgemein is meiner ja auch lauter, daher höre ick das leise klingeln bestimmt nicht :mrgreen:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“