ABS nachrüsten - Kabel-/ Steckerbelegungen

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
xev5tr
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2011, 21:58
Fahrzeug: Corsa B 2L 16v 5t
Wohnort: Pfungstadt

ABS nachrüsten - Kabel-/ Steckerbelegungen

Beitrag von xev5tr »

Hallo Forum,

ich hab versucht mit der Suche hier und beim großen Suchmaschinenriesen Informationen zu bekommen wie man das ABS beim Corsa B nachrüsten kann - gefunden hab ich leider nicht viel.

Mein Corsa ist ein Modell "Family" im Original, 5 Türen, mit X20XEV Umbau, und wie bei diesem Modell üblich so gut wie keiner Ausstattung, also kein ABS, keine Seitenairbags, kein ESP, kein Zigarettenanzünder, nicht mal ein Spurhalteassistent :)
Dem würde ich nun gern zusammen mit Scheibenbremsen hinten und einem größeren Bremskraftverstärker auch ein ABS spendieren, gegen unfreiwillige Drehungen beim härteren Bremsen und unterschiedlichen Griffigkeiten auf der Straße.

Ich hab von (verschiedenen) Spenderfahrzeugen einen vorderen ABS Kabelbaum, den Hydroblock mit Steuergerät und einen hinteren Karosseriekabelbaum fahrerseitig, der die ABS Sensorkabel beinhaltet, zusammen mit den weißen Klemmenhaltern. (Wie heißen die Dinger eigentlich?). Das müssten doch alle Komponenten sein die man braucht? Der Tacho ist aus dem Tigra, der hat also auch eine ABS Leuchte.

Jetzt stellt sich nur raus, dass die beiden Spenderkabelbäume nicht nur mehr Leitungen haben, was ja logisch ist wegen mehr Ausstattung, sondern auch eine komplett andere Steckerbelegunung.

Seltsamerweise kommen die hinteren Sensorkabel am anderen der beiden weißen Klemmendinger an als der vordere Kabelbaum mit dem Steuergerät - Wie wird das verbunden?

Hat so einen Umbau hier schon mal jemand gemacht, und hat vielleicht auch eine Beschreibung wie man die Leitungen verlegen muss damit es klappt?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: ABS nachrüsten - Kabel-/ Steckerbelegungen

Beitrag von CCSS »

Abend.

Interessantes Projekt. Machbar sollte das sein. Dazu brauchst du:

Die Leitungspläne der Autos aus denen die Kabelbäume stammen
Einen passenden Corsa B Leitungsplan für das ABS

Letztendlich müssen dann die Leitungspläne miteinander abgeglichen und die Kabel entsprechend verbunden werden.
So Pauschal lässt sich das meiner Meinung nach hier nicht beantworten.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
xev5tr
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2011, 21:58
Fahrzeug: Corsa B 2L 16v 5t
Wohnort: Pfungstadt

Re: ABS nachrüsten - Kabel-/ Steckerbelegungen

Beitrag von xev5tr »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich konnte bisher nur die Stromlaufpläne für Modelljahr 94 und 99 finden. Bei meinem von 97 scheint die Belegung gerade bei den beiden großen weißen Steckern (Buchsen) X6 und X7 anders zu sein. Kann, bzw. muss ich hier dann einfach andere freie Pins verwenden, oder kann man irgendwoher den Stromlaufplan von 97 bzw. Ende 96 bekommen?

Die Pinbelegung am ABS Steuergerät am Hydroblock ist laut dem 99er Plan diese:

Code: Alles auswählen

15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01
  26 25 24 23 22 21 20    -19- -18- -17- -16-
31 30 29 28 27

Code: Alles auswählen

Pin	Bezeichnung			Kabelfarbe		Ziel
1	Sensor HR 2			Braun-Rot 0.5		HR 2
2	Sensor HR 1			Blau-Rot 0.5		HR 1
3	Sensor VR 2			Braun-Rot 0.5		VR 2
5	Sensor VR 1			Blau-Rot 0.5		VR 1
6	Sensor VL 2			Braun 0.5		VL 2
7	Sensor VL 1			Blau 0.5		VL 1
8	Sensor HL 2			Braun 0.5		HL 2 
9	Sensor HL 1			Blau 0.5		HL 1
11	DIAG				Braun-Weiss 0.75	OBD Stecker Pin 12
14	Bremslicht			Schwarz-Gelb 0.75	Stecker X7 Pin 1 (94) bzw. Stecker X65 Pin 1 (99)
15	K15 gesichert 10A		Schwarz 0.75		Sicherung F22
16	Masse				Braun 4			Massepunkt 2 Spritzwand Links
17	K30 Batterie			Rot 4			"Klemme 30"
18	K30 Batterie			Rot 4			"Klemme 30"
19	Masse				Braun 2.5		Massepunkt 2 Spritzwand Links
21	ABS Leuchte			Braun-Gelb 0.75		Tacho Pin 22 (Leuchte H26)
25	Km/H				Blau-Rot 0.75		Tacho Pin 25 (MJ 94 => via Stecker X5/7)
Das jeweilige Ziel der Anschlüsse ist wohl bei beiden Modelljahren gleich, aber der Weg dahin unterschiedlich.

Was ist denn diese ominöse "Klemme 30" ? Batterieplus?

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: ABS nachrüsten - Kabel-/ Steckerbelegungen

Beitrag von Druckwelle »

Ahoi!

Ja, Klemme 30 ist Batterieplus, also Dauerplus.

(im Gegensatz zu Klemme 15 =Zündungsplus, die führt nur Spannung bei eingeschalteter Zündung.)

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
xev5tr
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2011, 21:58
Fahrzeug: Corsa B 2L 16v 5t
Wohnort: Pfungstadt

Re: ABS nachrüsten - Kabel-/ Steckerbelegungen

Beitrag von xev5tr »

Ich werd es dann so machen dass ich von den Spenderkabelbäumen alles rausschmeiße was nicht ABS ist, und den Rest einfach neben und rund um den bestehenden Kabelbaum lege. Und weil die beiden Stecker X6 und X7 bei mir komplett anders belegt sind als im Plan werde ich die Kabel wohl anderweitig mit eigenen Verbindern verbinden müssen.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: ABS nachrüsten - Kabel-/ Steckerbelegungen

Beitrag von CCSS »

Ich würde wohl auch parallel eine Verkabelung aufbauen.

In meinem Opel TIS schaue ich mal nach, ob da ABS Unterschiede vorhanden sind.

Da dein Corsa ja schon ordentlich umgebaut wurde, lässt sich sowieso nicht mehr genau sagen, was da wie an den Kabelbäumen geändert worden ist...
Gruss Sebi

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: ABS nachrüsten - Kabel-/ Steckerbelegungen

Beitrag von Corsarb+c »

Welcher Kabelbaum wurde denn für den x20xev verwendet?
Vectra b ,Astra f/g ,Calibra das wäre schon mal ein Anhaltspunkt .
Würde dann den ABS Block vom Vectra B nehmen, da brauchst kein Druckminderer oder LAB verbauen wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Ich habe alles aus nem Tigra A übernommen mit kompletten Kabelbaum. Würde da nichts weg nehmen, denn so hättest noch die Möglichkeit elektrische Spiegel ,Fenterheber vorne und elektrisches Schiebedach nach zu rüsten bei Bedarf.
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
xev5tr
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2011, 21:58
Fahrzeug: Corsa B 2L 16v 5t
Wohnort: Pfungstadt

Re: ABS nachrüsten - Kabel-/ Steckerbelegungen

Beitrag von xev5tr »

Den Druckminderer hab ich glücklicherweise schon mit drin - da ist der lastabhängige Bremskraftregler ab 97 schon verbaut. Den müsste man entsprechend einstellen können.
Elektrische Fensterheber etc. versuche ich gerade alles nicht einzubauen :) Alles zu schwer. Das ABS ist mir prinzipiell ja schon zu schwer, aber es hat einen Sicherheitsvorteil der das meiner Meinung nach aufwiegt. Gerade in den Alpen, bergab, hinter Kurven und Kuppen ist es doch hilfreich bei starkem Bremsen auf unerwarteten Pfützen oder Bachrinnsalen nicht gleich zu drehen.

Inzwischen sind die Spenderkabelbäume aufs wesentliche reduziert, die Tage kommt die Mechanik rein, und dann wird sich zeigen ob es klappt. Ich bin aber inzwischen ganz zuversichtlich.

Benutzeravatar
xev5tr
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2011, 21:58
Fahrzeug: Corsa B 2L 16v 5t
Wohnort: Pfungstadt

Re: ABS nachrüsten - Kabel-/ Steckerbelegungen

Beitrag von xev5tr »

Was mir noch so auffällt - das ABS liefert auf einem Pin ja das Wegstreckensignal an den Tacho. Ist das ein Problem dieses Signal parallel zu dem aus dem Getriebe kommenden Sensor anzuschließen, oder zeigt der Tacho dann den doppelten Wert an? :crazy: Oder sollte ich mich für das eine oder andere Signal entscheiden? Welches ist denn präziser?

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: ABS nachrüsten - Kabel-/ Steckerbelegungen

Beitrag von Druckwelle »

Hallo xev5tr,

ja ABS hat ohne Frage einen großen Sicherheitsvorteil und der Aufwand macht Sinn.

Du musst weiterhin das Signal vom Getriebe nutzen, weil die zum Tacho gelieferte Impulszahl pro Kilometer (der "K"-Wert) vom ABS abweichend ist.

Das Getriebesignal passt jetzt zum "K"-Wert des aktuell verbauten Tachos.
(Im Tacho ist diese Nummer "K=xxxxx" immer unterhalb des Wegstreckenzählers aufgedruckt.)
Bei mir (ABS vorhanden) ist es die "16676".

Aber auch andere Komponenten verarbeiten das Wegstreckensignal, z.B. die elektrische Servolenkung (falls vorhanden). Aber mir ist da keine Unterscheidung beim Steuergerät bekannt.
Ich weiss nicht, ob bzw. wo es genau es sonst noch konkret zu Fehlfunktionen kommen könnte...

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
xev5tr
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2011, 21:58
Fahrzeug: Corsa B 2L 16v 5t
Wohnort: Pfungstadt

Re: ABS nachrüsten - Kabel-/ Steckerbelegungen

Beitrag von xev5tr »

Hallo Thomas,

vielen Dank, dann brauch ich da gar nicht auszuprobieren. Ich erinnere mich gerade auch dunkel, dass ich beim Tacho auswählen auf die K-Zahl achten musste - bei mir steht da 16807. Der Tacho kommt wegen der TÜV Auflagen aus einem Tigra, um die 220 km/h Skala für den Motorumbau zu haben. Beim ABS-Spender hab ich nicht drauf geachtet, da wär ich auch gar nicht drauf gekommen.
Ich bin dann allerdings mal sehr gespannt ob die ABS Leuchte in dem Tacho drin ist - der Tachospender mit der Zahl müsste dann ja, wenn überhaupt, noch das alte ABS System mit Steuergerät im Fahrerfußraum gehabt haben. Ich kann mir kaum vorstellen dass die Anzeigeelemente selbst unterschiedlich sind (also diese schwarze Folie im Tacho, und die Leitung auf der Platine), aber vielleicht fehlt das Birnchen?

Servolenkung hab ich nicht, und ich glaube auch sonst nichts was das Signal verarbeiten könnte. Ich lass das Kabel dann einfach weg.

Viele Grüße
A

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: ABS nachrüsten - Kabel-/ Steckerbelegungen

Beitrag von Druckwelle »

Beim Tigra A ist die orangefarbene ABS-Leuchte unten rechts. Wenn Du mit einer Taschenlampe mal direkt auf die Folie leuchtest ( die ist orange, sieht nur scheinbar schwarz aus) , kannst Du das schwarz aufgedruckte Symbol bestimmt erkennen.
Hier stimmen die Farben natürlich nicht:
Bild
Ich habe mir gerade auf Ebay acht(!) 220km/h-Tachos angesehen und alle hatten das ABS-Birnchen drin (in der Rückansicht). :wink:

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“