Anlasser

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Rochrist
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa B 1,4 12V

Anlasser

Beitrag von Rochrist »

Bei Corsa B Bj95: Der Anlasser schaltete erst selten , dann häufiger erst nach Ruckeln des Autos ein. Wie lässt sich der Anlasser ausbauen und ggf. die Kohlen austauschen? :roll:
MfG Roland

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Anlasser

Beitrag von CCSS »

Dein Problem deutet dann eher auf einen hängenden Magnetschalter hin.

Anlasser ausbauen:

Batterie abklemmen und dann unten am Motorblock 3 Schrauben lösen.

Rest sieht man.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Anlasser

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, also Anlasser ausbauen von unten Hinterseite Motor. Als erstes mal Batterie abklemmen, sons gibts funken bei dem Geschäft. Dann wie Sebi sagte Kabel weg, und dann 2 Schrauben, nicht 3. Sind 13er Schlüsselweite.:wink: :wink: :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Anlasser

Beitrag von CCSS »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Moin, also Anlasser ausbauen von unten Hinterseite Motor. Als erstes mal Batterie abklemmen, sons gibts funken bei dem Geschäft. Dann wie Sebi sagte Kabel weg, und dann 2 Schrauben, nicht 3. Sind 13er Schlüsselweite.:wink: :wink: :mrgreen:
Beim 1.6l ist das ein lustiges Gefummel. Vielleicht war das so schlimm, das ich das Gefühl hatte, das dort mehr Schrauben sitzen... :mrgreen:
Gruss Sebi

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Anlasser

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

auf alle Fälle würde ich am Anlasser nicht lange rumoperieren, sondern gleich ein günstiges Ersatzteil besorgen


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Rochrist
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa B 1,4 12V

Re: Anlasser

Beitrag von Rochrist »

:) Danke für eure Antworten. Das hat mich sehr ermutigt und war hilfreich.
Zur Info: Es müssen eine Mutter (SW13) dickes +-Kabel vom Magnetschalter, dann vom Befestigungsbolzen (Massekabel), dann der M8-Bolzen und 2. Befestigungsschraube gelöst werden. Zum Schluss noch Pluskabel (SW10) beim Magnetschalter lösen. Iche habe mir dann einen Anlasser vom Schrotthändler geholt. MfG Roland :wink:

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“