Automatik-Corsa schleicht beim Losfahren

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
RoterCorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2014, 17:58

Automatik-Corsa schleicht beim Losfahren

Beitrag von RoterCorsa »

Corsa B '94 1.4 i Automatik 165' km

Hallo,
ganz unvermutet passierts und in den unterschiedlichsten Situationen:
wenn auf D geschaltet wird, leuchtet das "S" oben links für "sportliche Fahrweise" auf, aber Klein-Corsa schleicht trotz Vollgas mit max. 25 kmh rum.
Letztens von der Ampel weg - als wenn ein Notprogramm läuft.

Wenn dann Zündung aus und wieder gestartet wird, ist es manchmal weg als wenn nix gewesen wäre aber beim letzten Mal musste dreimal neu gestartet werden, bis Klein-Corsa wieder wollte. Und rennt dann wieder völlig normal....
Passiert bei kalten wie auch betriebswarmen Motor.

Die Bedienungsanleitung empfiehlt, manuell auf 1 oder 3 zu schalten (2 ist ausgespart, weiss nicht warum) - das ist bisher nicht ausprobiert worden.

Ein weiteres Phänomen ist die Anfälligkeit bei Feuchtigkeit (ja klar sind als erstes ALLE Zündungsteile getauscht worden bis zur Spule und sogar Modul im Verteiler - Verteilerkappe und-finger natürlich auch).
Aber dann bei Regen auf der Autobahn einen Lkw-Sattel überholt und mittendrin fängt die Kiste zu sprotzen an und beim Starten ca. 45 Minuten vorher ist der Motor voll abgesoffen und konnte nur mit allergrößter Mühe zum Laufen gebracht werden (stand über zwei Tage im feuchten Schmuddelwetter...). Beim Opel-Händler wars (ist ja klar) wieder alles gut, Fehler ist dort nicht aufgetreten.

Fehler-Auslese des Händlers hat nix ergeben, für die ganze Prüfung (die ich praktisch vorher auch schon gemacht hatte) waren dann knapp 100 Euro fällig. Toll.

So, die Bedienungsanleitung weist drei Sicherungen in Verbindung mit dem Automatikgetrieb aus: die 2, die 5 (jeweils 10A) und die 18 mit ZV und anderem (20A).

Weiss jemand, welche Sicherung für "sportliches Fahrprogramm" ist und ob gezogen werden kann, ohne irgendwas elektronisches zu schrotten? "Sportliche Fahrprogramm" wird eh niemals verwendet (Klein-Corsa säuft auch so schon wie ein großer, 8-9 Liter!) und vielleicht ist der S-Kontakt auf dem Wählhebel defekt? Jedenfalls blinkt das "S" auch manchmal, aber nicht immer.

Also bisher ist das vielleicht 15 - 20 mal aufgetreten, ist leider nicht dokumentiert worden.

Bis hierher ist der Temperatursensor hinten am Motor bereits zweimal erneuert, eine Varta Blue-Dynamic verbaut und die Lamda-Sonde getauscht worden - alles was gut und teuer ist und trotzdem wird Klein-Corsa auch diesen Winter ab unter 10° + wieder überfetten, so dass er erstmal auf 3 Zylindern läuft - jetzt bloss nicht Gas geben, sondern laufen lassen - und irgendwann hört man den vierten (leider wissen wir nicht, welcher der "vierte" in diesem Spiel ist...ist ja aber beim Einspitzer auch egal) wie kleine Fehlzündungen dazu kommen, immer häufiger bis der Motor schön rund dreht.
Vorher braucht auch der Wahlhebel garnicht auf D gestellt zu werden - Motor stirbt sofort ab.

Kann jemand helfen? Liegts an "der Elektronik"?

Danke, Helge

ps: die Wahlhebelkontakte unten sind mit Kontaktspray besprüht worden - hat nix gebracht

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Automatik-Corsa schleicht beim Losfahren

Beitrag von CCSS »

Abend.

Einmal zum Motor:

Eventuell Falschluft? Sorgt bei einem kalten Motor, wo eh schon gut ein Teil des Sprits an den kalten Zylinderwänden kondensiert (auch wenn hier gegen der Temperaturfühler sein GO für die Anfettung gibt), für ein noch magereres Gemisch.
Wie kommt du darauf, dass der Motor überfettet? Abgastest?

Das die Probleme bei feuchter Witterung schlimmer werden, lässt all die Dinge vermuten, die du bereits getauscht hast. Sehr ägerlich. Eventuell hat irgendein Stecker schlechten Kontakt.

Am besten mal jede Steckverbindung vom Motor lösen, die du finden kannst.

Zum S- Symbol: wenn das blinkt bedeutet das einen Fehler der Automatik.

Ich würde als erstes Mal Getriebeöl- und Filter wechseln.

Das Getriebesteuergerät wurde ausgelesen?

Augenscheinlich hast du 2 Fehler im Wagen am Start: Motor UND Automatikgetriebe.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Automatik-Corsa schleicht beim Losfahren

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nabend. Das was Sebi schon gesagt hat, würd ich auch mal unterstreichen. Wenn das S blinkt, hast nen Fehlercode im Automatikgetriebe. Da mußt das Getriebesteuergerät auslesen, das Motorsteuergerät bringt da nix. Wenn das blinken auftaucht, schaltet das Steuergerät in ein Notlaufmodus, das ist nun mal zur Sicherheit des Getriebes mit verminderter Geschwindigkeit.Ölstand würd ich aber auch mal prüfen. Und dran denken, am besten oder genauesten gehts bei betriebswarmen Getriebe.

Wegen der Aussetzer bei Nässe. Ich geh einfach mal davon aus, das ihr nen Motor habt mit DIS- Zündmodul. 'Wenn die Kabel und Kerzenstecker soweit hundert pro in Ordnung sind, würd ich mal prüfen, ob das 'Zündmodul selber niucht irgendwo durchschießt. Wenn ihr allerdings Verteiler habt, dann könnt es auch der Verteiler, bzw. die Verteilerkappe sein. Kam früher öfters bei dene vor.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Automatik-Corsa schleicht beim Losfahren

Beitrag von CCSS »

Also laut dem Roman ( :mrgreen: ) oben handelt es sich um eine schon quasi rundum erneuerte Verteilerzündung!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Automatik-Corsa schleicht beim Losfahren

Beitrag von Corsa Black Mamba »

OZH, sorry. Hab ich glatt überlesen. Dabei ist es ja eher hilfreich, wenn jemand alles so genau schildert. :wink: Andere sind mit ihren Probleme ja eher wortkarg, bzw. schreibfaul.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Automatik-Corsa schleicht beim Losfahren

Beitrag von CCSS »

Ne, ich find die Fehlerbeschreibung top! Da bleiben keine Fragen offen, ergibt halt nur neue Fragen in Richtung der Problemlösung! :mrgreen:
Gruss Sebi

RoterCorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2014, 17:58

Re: Automatik-Corsa schleicht beim Losfahren

Beitrag von RoterCorsa »

danke erstmal für die Meldungen!
Getriebeölstand wurde regelmässig geprüft (nach Vorschrift in P und betriebswarm, Peilstab 3x rausgezogen) - kann ich aber nochmal machen

Getriebesteuergerät ist mir ganz neu...wo, wie, was?

und nochmal zu(r) Sicherung(en) - hat jemand Ahnung über die Zuordnungen (Frage siehe weiter oben), die Bedienungsanleitung ist da eher sparsam mit?

Danke

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Automatik-Corsa schleicht beim Losfahren

Beitrag von Weini69 »

Der Wählhebelpositionschalter (echt teuer das Teil ) Haut mit den Jahren gerne mal mit Fehlern um sich. Es sitzt auf dem Getriebe und meldet den Steuergeräten ob und welche Fahrstufe gewählt ist.

Da gab es mal in einem Forum eine Reparaturanleitung zu.

Sonst könnte man den Motor mal mit einer Pumpsprühflasche stückweise einsprühen und sehen, wie er reagiert.

Weini
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“