Batterie Halteschraube

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
piratencorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2010, 15:11

Batterie Halteschraube

Beitrag von piratencorsa »

Hallo, ich habe ein völlig blödes Problem. Dummerweise hatte ich neulich die Innenraumleuchte nach dem Parken angelassen und zwei Tage später war dann die Batterie leer. Selber schuld, soweit, so doof.
Also wollte ich die Batterie ausbauen, um sie in der Wohnung wieder aufzuladen. Die linke Hälfte der Verkleidung über der Batterie abgeschraubt und dann die Halteschraube (oder Mutter?) lösen und fertig. Nix da, diese Mutter ist dermaßen verrostet, dass von dem Sechskant nicht mehr viel übrig ist. Ich krieg das Sch...Ding nicht ab und damit die Batterie nicht raus.
Kann mir jmd. von euch sagen, wie das genau gebaut ist? Eine Schraube, die in ein Gewinde führt oder ist da ein Gewindebolzen, auf dem eine Mutter sitzt oder ganz anders? Corsa B 1998, 1,0 ,54 PS
Hat jmd eine Idee? Mit ner Säge kommt man da ja nicht ran und mit einem Meißel schlag ich ja gleich die ganze Batteriewanne kaputt??
für jeden Tipp dankbar

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Batterie Halteschraube

Beitrag von Druckwelle »

Hallo,

das ist eine Sechskantschraube und die "Mutter" ist in der Karosserie eingelassen.
Du brauchst eine 13er Nuss mit Verlängerung.

Wie wäre es mit Starthilfe, um die Batterie anschließend mit der Lichtmaschine während der Fahrt aufzuladen?

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Batterie Halteschraube

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Erstmal Rostlöser darauf.

Wie lange ist denn die Batterie da drin, dass der Sechskant rund und die Schraube fest ist? Wahnsinn.

Die Schraube dann erstmal prellen - den Schraubenkopf mit dem Hammer bearbeiten.

Mit dem Meißel könntest du seitlich versuchen anzupacken und die Schraube aufzudrehen.

Auch ne Idee wäre eine Außentorxnuss auf die Schraubenrest zu kloppen.

Ausbohren würde ich als letzte Maßnahme ansehen, da die Batterie so zwar leicht auszubauen ist, aber dann die Reste der Schraube aus dem Gewinde zu bekommen, sicher total super wird. Obwohl du dann ohne die Batterie natürlich deutlich mehr Platz hättest.

Angenommen du bohrst aus und nimmst die Batterie weg: es sollte ja noch ein Stück Schraubenbolzen herausschauen, den man eventuell mit einer Zange packen kann. Aber:

hier nochmal erst Rostlöser wirken lassen und gerne die Schraube mal ordentlich warm machen (Heißluftföhn).
Das hilft oft Wunder!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: Batterie Halteschraube

Beitrag von mbl240 »

Als ich meinen Corsa bekommen habe war die Schraube nicht vorhanden und es hat zumindest funktioniert; an meinem Kadett D habe ich damals die Schraube abgedreht (bündig zur Mutter, klar, wie immer). Deswegen habe ich die Batterie damals nur mit Paketband festgebunden was auch funktioniert hat.

==> Wenn die Schraube draussen ist aber das Gewinde nicht mehr zu retten ist dann kann man troztdem Lösungen finden (Spannband, Gummiunterlage etc). Also nur Mut und das Mistding rausoperieren. Am besten gefällt mir aber der Vorschlag, die Batterie im Auto zu laden.

mfg
mb

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Batterie Halteschraube

Beitrag von CCSS »

Naja MB,

irgendwann kommt der Zeitpunkt wo eine neue Batterie ins Auto muss. :mrgreen:

Als Notlösung ist im Auto laden natürlich vorzuziehen.
Gruss Sebi

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Batterie Halteschraube

Beitrag von Weini69 »

Am Ex Corsa B meiner Frau war ein Bolzen eingeschweißt, die Batterie wurde dann mit einer Mutter M8 angeschraubt.
Bei einem Ausbau der Batterie riss der Bolzen ab.
Da er vom Motorraum aus eingeschweißt war, hab ich den alten Bolzen ausgebohrt und eine Schraube M8 eingeschweißt.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Batterie Halteschraube

Beitrag von CCSS »

Auch eine gute Idee Matthias.

Hätte nur so aus dem Kopf nicht gedacht, dass man da ans Batteriefach von unten rankommt!
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“