Birne vom Bremslicht immer wieder kaputt

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
CorsaStu
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2014, 17:05
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Berlin

Birne vom Bremslicht immer wieder kaputt

Beitrag von CorsaStu »

Hallo Freunde.....habe jetz seit ein paar Wochen ein Problem mit meinen Birnen der Bremslichter....also ich habe vor 2 Wochen festgestellt dass das bremslicht auf der linken Seite nich ging.....hatte zum Glück noch eine in so einem packet drin(weiß aber nich wo die her kommt) ..... Letzte Woche sagte dann mein Kumpel mein bremslicht geht nich ......wieder die selbe Birne.....also habe ich mir eine teuerer von Philipps gekauft.....weil ich dachte die andere hätte villt auch nen ding weck Gehabt.....So und heute sagte mir ein Kollege mein bremslicht geht nich :bonk: da war sie schon wieder. durchgebrannt....also musste ich heute wieder los welche holen.....nun meine Frage kann was anderes kaputt sein das die Birnen immer durchbrennen oder hatte ich einfach nen bissel Pech mit den Birnen ..... :gruebel:


Danke Schon mal für eure Hilfe :)
I love my Corsa!!!

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Birne vom Bremslicht immer wieder kaputt

Beitrag von Sylus »

Moin , schnapp dir einen Messgerät , Bau die Birne aus und lass dein Kollege mal bremsen und mess mal wieviel Strom da durch fließt beim bremsen und nicht bremsen.

Benutzeravatar
Phry
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 05.01.2010, 22:06
Fahrzeug: Corsa A, B
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Birne vom Bremslicht immer wieder kaputt

Beitrag von Phry »

Das Phänomen hatte ich auch schonmal gehabt und betraf auch das Bremslicht. Nach dem Tausch der 4. oder 5. Lampe wars dann plötzlich weg.

Du solltest jedoch folgendes Prüfen:
  • Spannung am Sockel der Bremslichtlampe prüfen (einmal bei betätigter Bremse und einmal bei unbetätigter Bremse)
  • Lampenträger beider Seiten Ausbauen
  • Kontakte der Lampenträger auf Korrosion prüfen, gerade Massekontakt
  • Lampen auf festen Sitz in der Fassung/Kontakt prüfen, liegt ein Wackelkontakt vor?
  • Auch den Sitz und den Kontakt der anderen Lampen prüfen
  • Masseverbindung der Bremsleuchten prüfen (Kabelbaum)
  • Stecker der Kabelbäume zum Lampenträger auf Korrosion/Kontakt prüfen
  • BEIDE Lämpchen ersetzen
Es liegt höchstwarscheinlich ein Kontaktproblem vor, das kann am Kabelbaum, Stecker, an der Lampenfassung oder an eine der Lampen liegen. Dadurch kann der Stomfluss permanent oder Teilweise umgeleitet werden u.A. durch andere Verbraucher. Meistens liegt es bei sowas an einer schlechten Masseverbindung.
Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Birne vom Bremslicht immer wieder kaputt

Beitrag von CCSS »

Phry hats schon echt super erklärt! :dafür:

Klingt beim lesen erstmal alles so harmlos. Als Praxisbeispiel kann ich da ein Motorrad nennen, bei dem ständig die Bremslichter kaputt gingen. Trotz extra rüttelfester Lämpchen.

Was wars letztendlich? Defekter Bremslichtschalter, der durch Kontaktprobleme und Übergangswiderstände Spannungsspitzen verursacht hat. :wall:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Birne vom Bremslicht immer wieder kaputt

Beitrag von Standgasrangierer »

ist wirklich das Lämpchen durch, oder ist's vielleicht nur ein Kontaktproblem?
- mutmaßlich der Stecker zum Lampenträger.
ich musste bei meiner Cora immer nur mal dran rütteln, wenn der Blinker nicht ging...
hab dann die Rückleuchten komplett ausgetauscht (links das Kontaktproblem, rechts war was abgebrochen wegen einer Parkrempelei - die Aktion hatte aber was von "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben" :mrgreen: ), aber in Deinem Fall hilft vielleicht schon ein neuer Lampenträger...
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Birne vom Bremslicht immer wieder kaputt

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mal noch was. Bei mir häufen sich in letzter Zeit auch defekte Birnen. Ein Arbeitskollege hat mich dann drauf gebracht, das er das gleiche Problem bei seinem Astra G hat. Bei uns kommt das durch die Bassboxen im Kofferraum. Ist auch irgendwie nachvollziehbar, weil bevor ich diese Box drin hatte, hatte ich nie einen Glühbirnewechsel hinten. Jetzt in dem einen Halbjahr schon 3 Birnen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Birne vom Bremslicht immer wieder kaputt

Beitrag von Standgasrangierer »

erinnert mich an einen Bekannten, dessen Bassboxen die Dichtlippe der Heckscheibe derart durchgerüttelt haben, dass es beim Betrieb ins Fahrzeug regnen konnte... :wink:
(= nasse Hutablage; aber nie, wenn das Fahrzeug nur im Regen stand...
als ich die Scheibe vibrieren gesehen hab, hatte ich schon befürchtet, dass die während der Fahrt komplett abheben könnte...:wink:)

In Deinem Fall vermute ich mal, dass Deine Bässe die Karrosse derart durchschütteln, dass es zu Wackelkontakten und damit zu Spannungsspitzen kommt, die Dir Deine Birnchen killen.
normalerweise erreicht man die Rückleuchten doch über eine Wartungsklappe.
schneid Dir doch einfach mal 'm Stück Schaumstoff zurecht und stopf' es hinter den Lampenträger, um die Vibrationen da rauszunehmen.
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Birne vom Bremslicht immer wieder kaputt

Beitrag von CCSS »

Astrein! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Lampen kaputt vibriert, nur durch BASS!

Gibt für Motorräder und Landmaschinen besonders rüttel/ vibrationsfeste Lämpchen. Vielleicht passen die auch in den Corsa? :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Birne vom Bremslicht immer wieder kaputt

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Och danke Sebi, aber noch haben wir genug Birnen im Geschäft übrig. Bis ich die mal verbraten hab, da gehn noch einige Jahre ins Land. :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Birne vom Bremslicht immer wieder kaputt

Beitrag von Standgasrangierer »

CCSS hat geschrieben:Gibt für Motorräder und Landmaschinen besonders rüttel-/vibrationsfeste Lämpchen. Vielleicht passen die auch in den Corsa? :mrgreen:
theoretisch ja...
ich fahre mit Leuchtmitteln aus dem Rollerzubehör...
die sind zwar nicht ausdrücklich rüttelfest, aber wer die Vespa kennt... :mrgreen:

üblicherweise ist ja auch die Fassung das Problem, wenn sie dem Lämpchen Raum und Gelegenheit gibt, sich zu Tode zu rütteln... :wink:
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Birne vom Bremslicht immer wieder kaputt

Beitrag von bitboy0 »

Theoretisch sind LED's hell genug für den Zweck und ließen sich auch perfekt vergiesen(rüttelfest) ... leider sind alle diese Lampen ohne Zulassung. Auch dann , wenn sie eigentlich wirklich besser wären. Man darf ja auch nichts selber bauen. Aber wenn man sieht was manche so zusammenbasteln ist das vielleicht auch gut so ;)

gruß

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Birne vom Bremslicht immer wieder kaputt

Beitrag von Standgasrangierer »

womit wir wieder beim Thema wären, dass Beleuchtungseinrichtungen - zu Recht - eine ABE benötigen, es aber reichlich Original-Bauteile gibt, die in Sachen Zuverlässigkeit den Anforderungen des Straßenverkehrs offensichtlich nicht genügen... :roll:
und damit meine ich noch nicht mal unsere Schätzchen, die mittlerweile seit 15 bis 20 Jahren auf der Piste sind (da darf sowas dann schonmal - im Rahmen der Materialermüdung - vorkommen :wink:)...
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“