Bremslicht mittig (LED) ausgefallen

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
convar
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 152
Registriert: 23.01.2013, 15:35

Bremslicht mittig (LED) ausgefallen

Beitrag von convar »

Bremslicht mittig (LED) ausgefallen

moin moin,
Bremslicht mittig (LED) Totalausfall.

Wo und wie beginnt man am besten mit der Fehlersuche?

Besten Dank

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Bremslicht mittig (LED) ausgefallen

Beitrag von Copperhead »

Moin,
da LEDs eigentlich recht zuverlässig sind, wäre mein erster Verdächtiger die Verkabelung, vor allem Stecker etc, was korrodieren könnte. Die Kabeldurchführung zur Heckklappe (dieser Gummischlauch oben am Scharnier) ist auch immer einen Blick wert, da kann durch Nässe und durchgescheuerte / bröselig gewordene Isolierungen auch immer allerhand elektrischer Blödsinn passieren.
Als erste Maßnahme würde ich nachmessen, ob an der Leuchte noch Spannung ankommt.
Ansonsten dürfte in der Rückleuchte selbst noch ein Vorwiderstand oder ähnliches verbaut sein, um die LEDs für 12 V tauglich zu machen. Widerstände sind zwar normalerweise auch sehr robust, aber wenn die gesamte Leuchte auf einmal ausfällt und die Stromversorgung ansonsten funktioniert, dürfte es an sowas liegen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

convar
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 152
Registriert: 23.01.2013, 15:35

Re: Bremslicht mittig (LED) ausgefallen

Beitrag von convar »

besten Dank für Deine Antwort.

jo, alle Kabel vom Heck zur Heckklappe durch, dann noch einen Kabelbruch von einer Lötstelle (totalere Pfusch) im Kabelbaum, am Ende nach der Reparatur ging dann gar nichts mehr, Bremsschalter-Pedal auch am Arsch.

Alles gewechselt, die halbe Karre zerlegt, Bremslichter funzen wieder, Heckwischer und beheizbare Heckscheibe gehen nicht, kam nicht an die verfickten Kabel in der Heckklappe ran, bin froh, dass die Bremslichter wieder alle funzen

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“