Corsa B , 98 startet nach langer fahr nicht mehr

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Bobschi
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2016, 18:29

Corsa B , 98 startet nach langer fahr nicht mehr

Beitrag von Bobschi »

Hi ,

Wir haben seit neusten das problem wenn wir eine strecke ca.40 Km zurücklegen und einen kurzen stop machen um z.B. einkaufen zu gehen , startet der wagen nicht mehr auf anhieb . Ich kenne mich absolut nicht damit aus und frage deshalb hier nach .
Kann mir einer ein Tip , idee oder problemlösung geben ? Ich habe die zündkerzen schon getauscht hätte ja sein können aber ist nicht so .

Mfg

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B , 98 startet nach langer fahr nicht mehr

Beitrag von Copperhead »

Moin,
was hast du denn für einen Motor drin?
Dreht der Anlasser noch, oder tut sich gar nichts mehr?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Bobschi
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2016, 18:29

Re: Corsa B , 98 startet nach langer fahr nicht mehr

Beitrag von Bobschi »

es ist eine 1.0 benziener verbaut , von den geräuschen her ist alles normal wie immer nur das er nicht anspringt

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B , 98 startet nach langer fahr nicht mehr

Beitrag von Copperhead »

Okay, da gibts jetzt verschiedene Möglichkeiten. Zum einen die Zündleiste oder die Spritversorgung. Nur um sicher zu gehen, Sprit ist noch genug im Tank?
Die Zündung kann man überprüfen, indem du die Zündleiste abschraubst und die Kerzen drin lässt. Dann muss jemand anlassen und du musst schauen, ob es an allen Kerzen funkt.
Die Spritzufuhr zu kontrollieren ist aufwändiger, aber vielleicht bringt der Rest schon was.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa B , 98 startet nach langer fahr nicht mehr

Beitrag von Acki »

Klingt nach Luftmassenmesser oder Kurbelwellensensor.
Bei beiden gibt es das Symptom das der Motor schlecht anspringt oder unterm laufen aus geht wenn er warm ist.

Gruß Acki

Bobschi
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2016, 18:29

Re: Corsa B , 98 startet nach langer fahr nicht mehr

Beitrag von Bobschi »

also sprit ist immer drinne ^^ ja sicher , würdet ihr eher zur sprit versorgung z.B. pumpe tippen ? es ist ja komsch egal wie kalt egal wie warm egal wie irgendetwas ist , der corsa springt immer an ausser nach langer fahrt von eben 40km das ist halt die strecke die meine freundin fast täglich fährt und dennoch ist es nicht jedesmal das problem es ist in 2 monaten 4 mal passiert .
mein problem ist ich bin tischler , ich habe mit metall und co nicht viel zu tun , ich weis wie ein auto im groben funktioniert aber mehr auch nicht , daher bin ich mit nem nusskasten , mauelschlüßel sehr eingeschränkt ( mein vater hat mir das werkzeug geschenkt auch ein messgerät , keine ahnung wie das funktioniert )
Um die zündung zu testen bleiben die Kerzen im motor ? oder in der leiste , ich denke in der leiste !?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B , 98 startet nach langer fahr nicht mehr

Beitrag von Copperhead »

Ja, in der Leiste, du musst ja von außen sehen können, ob es funkt.
Spritpumpe ist eher selten, ich würde erstmal alles andere abklappern.
Zu Acki: Wenn es LMM oder KWS ist, fallen die selten von jetzt auf gleich komplett aus. Hattest du in letzter Zeit Probleme mit dem Motor wie ruckeln, schlechte Gasannahme oder fehlende Leistung?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa B , 98 startet nach langer fahr nicht mehr

Beitrag von Acki »

Du hast recht, die fallen selten von jetzt auf gleich aus. Erstes Phänomen ist aber halt häufig schlechtes Anspringen bei warmem Motor :-|

Gruß Acki

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B , 98 startet nach langer fahr nicht mehr

Beitrag von Copperhead »

Schließt das ja nicht aus, und außerdem gut, dass du daran gedacht hast, mir ist es nämlich nicht eingefallen :wink:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Bobschi
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2016, 18:29

Re: Corsa B , 98 startet nach langer fahr nicht mehr

Beitrag von Bobschi »

Nein ds ist es ja der wagen spring immer an nur manchmal eben nicht , es ist eigentlich auch nicht so schlim man weis halt das man etwas warten muss und dann springt er wieder an aber ich möchte ausschkließen das der wagen irgendwann gar nicht mehr anspringt aufgrund des unbekanten fehlers .
Ein freund sagte bei opel kann ich fehler auslesen lassen , geht das bei den denn schon ?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B , 98 startet nach langer fahr nicht mehr

Beitrag von Copperhead »

Klar geht das, der hat ein Motorsteuergerät, das Fehler erkennen kann und dann einen Fehlercode abspeichert. Das gab es auch schon vorher und damals konnte man das sogar selbst auslesen, ohne Spezialwerkzeug. Der 1-L-Motor ist so ziemlich der erste, bei dem man das nicht mehr selbst machen kann.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Corsa B , 98 startet nach langer fahr nicht mehr

Beitrag von wolle1982 »

Ich werfe mal Kurbelwellensensor in den raum. Kündigt sich mit diesen Symptomen an.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa B , 98 startet nach langer fahr nicht mehr

Beitrag von Acki »

ja, hatte ich ja auch schon gesagt.
Müsste halt mal der Fehlerspeicher auslesen werden.

Gruß Acki

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Corsa B , 98 startet nach langer fahr nicht mehr

Beitrag von Standgasrangierer »

beim Trabbi und bei Mopeds heißt es ja, der Zündfunke muss 1cm Luft zur Masse überspringen können.

die Kontakte in den Corsa-Steckern liegen m.W. tiefer als 1cm.
ob die Kerzen funken, kann man also nur feststellen, wenn die Kerzen in den Steckern stecken.
ob die Zündspulen volle Leistung bringen, der ZüFu also den 1cm überwinden kann, könnte man ggf. feststellen, wenn man die ZüKe durch Schrauben (M3x50?) ersetzt, auf die die Gnubbel passen, die auf klassische ZüKe einfach nur aufgeschraubt werden...
- oder man nimmt entsprechend dicke Schrauben, die hat man vielleicht eher im Fundus als M3x50, diese Lösung gefällt mir aber nicht so. :?

ach ja, bei diesem Test das Kabel/die Zündeinheit entweder sicher fixieren oder mit einer gut isolierten Zange aus dem Elektrobereich führen. :bonk:
- wer ein gesundes Herz hat, kann's freilich auch ohne versuchen... :scherzkeks:

für "offene" Motoren gibt's im Motorradzubehör Kerzenstecker, die leuchten, wenn der Zündstrom durchfließt...
- bringen hier aber nichts, weil die ZüSpu ja direkt auf der Kerze hängt...
sind aber vielleicht für die klassischen Motoren - zumindest für die Diagnose - 'ne Anregung... :wink:
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Corsa B , 98 startet nach langer fahr nicht mehr

Beitrag von Standgasrangierer »

so, hab die Zündkerzen im "Frosch" von meiner Nachbarin mal freigelegt...
wenn man die Gummischläuche von den Zündspulen abzieht, liegen die Federn, die auf die Kerzen drücken, frei...
damit sollte sich deren Bereitschaft zur Mitarbeit eigentlich prüfen lassen.
- hat aber nicht gefunkt - keine von den dreien...

kann es sein, dass die Elektronik da 'ne Sicherung hat und den Stromfluss ab einer bestimmten Stromstärke unterbindet?
- oder hat die E-leck-tronik - oder aber die Zündspulen - 'n Hau weg?
was ist denn wohl wahrscheinlicher? :gruebel:

und was kann an einem B-Corsa ohne Zentralverriegelung eine frisch geladene Batterie innerhalb von zwei Tagen soweit auslutschen, dass nicht mal mehr die Fahrgastzelleninnenbeleuchtung anspringt? :wtf: :gruebel:
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“