Corsa B: Batteriesauger die x-te (auf Sicherung 1)

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
98er
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2014, 14:17

Corsa B: Batteriesauger die x-te (auf Sicherung 1)

Beitrag von 98er »

Hi, trotz Recherche und Tests komme ich nicht weiter.
Die Batterie wird bei Stand geleert

Ruhestrommessung ergibt auf Sicherung 1 ca. 0,3A (lt Betriebsanleitung Innenraum, Warnblink, Hupe)
Keine besondere Ausstattung, normaler Radio, ABS, Klima

Bei Innenraum scheinen es zumindest nicht die Leuchten zu sein, denn die haben je 10W und der Ruhestrom bleibt auch nach Entfernen der 2 Sofitten bei 0,3A.

Hinsichtlich Warnblinker habe ich auch mal vergeblich das Blinkerrelais entfernt. Oder gibts für Warnblinker noch eins?

Wo könnte ich noch messen/suchen?
Gibt es eine Stelle, wo der Teilkabelbaum (durch die Heckklappentülle) eine Art Steckkontakt hat, den ich mal komplett ziehen könnte?

Noch ne Idee ?
Danke

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: AW: Corsa B: Batteriesauger die x-te (auf Sicherung 1)

Beitrag von Acki »

Bleibt evtl die Lampe im Kofferraum an?

Ansonsten, wie lange hast du nach dem schließen der Tür bis zur Messung gewartet?
Das TID läuft auch über die 1 und das bleibt immer noch eine ganze Weile aktiv wenn das Innenraumlicht schon aus ist.

Gruß Acki

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa B: Batteriesauger die x-te (auf Sicherung 1)

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, laut Opel Schaltplan laufen folgende Dinge über Sicherung F1. Diagnosestecker, Blinkleuchten, Innenbeleuchtung, TID/GID/MID, Fanfare, Radio und falls verbaut Telefon.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Corsa B: Batteriesauger die x-te (auf Sicherung 1)

Beitrag von Weini69 »

[WHITE SMILING FACE] ,

Kommt mir bekannt vor. Der B meiner Liebsten hatte auf Klemme 30 (F1) einen Kurzschluss. Neue Sicherung flog sofort durch.
Hab Radio, TID, sämtliche Schalter raus was an der Sicherung hängt, Sicherung brannte sofort durch.

Kabelbaum komplett raus, geprüft, gemessen und nichts gefunden. Eingebaut und geht wieder.

Matze
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa B: Batteriesauger die x-te (auf Sicherung 1)

Beitrag von Acki »

Häufig ist das Sicherung fliegen ein beim Radioeinbau eingeklemmtes Kabel.
Einmal Radio raus und wieder rein (ohne einklemmen) und alles geht wieder.

Der hohe Ruhestrom an der 1 liegt aber häufig daran das gemessen wird wenn das TID noch aktiv ist. Wartet man 1min geht auch der Ruhestrom runter.

gruß Acki

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Corsa B: Batteriesauger die x-te (auf Sicherung 1)

Beitrag von Weini69 »

Ich hatte wirklich Alles raus was an der Sicherung hängt:

Radio,
TID
Innenbeleuchtung,
Warnblinkschalter,
Signalhorn (wird nur auf Masse geschaltet)
Kabelbaum zur Multec
Schliesszylinder Zündschloß und Zündanlaßschalter,
Lichtschalter für Außenbeleuchtung
sämtliche Verkleidungen usw.

Sicherung rein und plitsch durch gebrannt.

Daraufhin hab ich den Kabelbaum vom Cockpit von der Karosserie getrennt, das selbe.

Kabelbaum raus, sämtliche Leitungen von der Batterieklemme bis zum Sicherungskasten und den Entsprechenden Anschlüssen der Schalter / Verbaucher durchmessen und auf Schäden geprüft - Nichts!

Hab dann beim Einbau die Sicherung rein und alle Schalter und Verbraucher Zug um Zug angeschlossen. Sicherung hält bis jetzt. Durfte ann halt das Amaturenbrett und alles wieder eibauen, war ja alles raus...

Matze
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“