Corsa B City bj97 autoradio kabelbelegung?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Nikolai
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2016, 17:00

Corsa B City bj97 autoradio kabelbelegung?

Beitrag von Nikolai »

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem: ich habe mir einen gebrauchten Corsa b ohne autoradio gekauft und mir dazu ein Autoradio bestellt (XOMAX XM-RSU228). Als ich dieses nun anschließen wollte, ergab sich folgendes Problem:

Der schwarze ISO Stecker für die Stromversorgung ist vorhanden, der 10pin Stecker für original Opelradios auch, jedoch fehlt der Stecker für die Lautsprecher. (Es hängen nur abisolierte Kabelenden dort) Kann mir jemand was über die Belegung sagen? Hab mir einen passenden ISO Stecker bestellt, weiß jedoch nicht welches Kabel an welche Klemme muss. Und nochwas: obwohl der Stecker für die Stromversorgung vorhanden ist, springt das Radio nicht an wenn dieser angeschlossen ist. Kann es daran liegen, dass beim Corsa B zwei Pole vertauscht sind?

Danke schonmal für eine Antwort!

Liebe Grüße

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B City bj97 autoradio kabelbelegung?

Beitrag von Copperhead »

Wenn du ein Spannungsmessgerät zur Hand hast, könntest du mal messen, ob du an den entsprechenden Pins Spannung hast. Selbst wenn da was vertauscht ist, sollte das Radio trotzdem anspringen, spätestens wenn die Zündung an ist.
Was die Belegung des Lautsprechersteckers angeht, verweise ich mal auf >> diese Seite <<, da ist alles beschrieben und gezeichnet.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Nikolai
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2016, 17:00

Re: Corsa B City bj97 autoradio kabelbelegung?

Beitrag von Nikolai »

Danke für die schnelle Antwort. Ein Spannungsmessgerät habe ich leider nicht zur Hand, bei einem Phasenprüfer leuchtete die LED jedoch nicht auf. Welche Gründe kann es haben, dass kein Strom auf den Pins ist? Zündung War eingeschaltet und Licht etc eht auch, nur halt das Radio nicht.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B City bj97 autoradio kabelbelegung?

Beitrag von Copperhead »

Das liegt eher daran, dass ein Phasenprüfer nur beim 230V-Stromnetz anspringt, bei den zierlichen 12V im Auto tut sich da nichts.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Nikolai
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2016, 17:00

Re: Corsa B City bj97 autoradio kabelbelegung?

Beitrag von Nikolai »

Könnte es ansonsten auch an der Sicherung fürs Radio liegen? Und wo würde ich diese finden? Zur Information: das Display für Uhrzeit und Außentemperatur funktioniert auch nur gelegentlich, heißt ab und zu geht es kurz an aber auch nach kurzer Zeit schon wieder aus..

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B City bj97 autoradio kabelbelegung?

Beitrag von Copperhead »

Die Sicherung fürs Radio ist im Sicherungskasten, unterm Lenkrad links, Sicherung Nummer 1 und die ist auch (unter anderem) zuständig für das Info-Display.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“