Corsa lässt sich nicht starten

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
tws
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Corsa lässt sich nicht starten

Beitrag von tws »

Hallo ich bin neu im Forum, darum zuerst einmal zu mir: Ich bin Maschinenbaustudent, was mir allerdings noch nie bei den Problemen die ich bisher mit meinem Auto hatte geholfen hat :mrgreen: Habe sehr wenig Schrauberfahrung, versuche allerdings alles selbst bzw. mit Hilfe zu machen. Auf die Art lerne ich dazu und spare geld. Ich fahre einen Corsa-B Baujahr 94 mit 1,2l Motor. Hat mich in sechs Jahren sehr zuverlässig begleitet...
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir Tipps für mein folgendes Problem geben könntet, damit ich weiß wo ich ansetzen kann.

Problem: Das Auto springt nicht an. Beim Startversuch dreht der Anlasser. Die Batterie scheint ok zu sein. Auch mit Hilfe eines Ladegerätes (mit Starthilfetaste) verbessert sich nichts. Mehrmalige Anschiebeversuche schlugen fehl. Es war ein eisiger Wintertag, wie die Tage zuvor, als er noch angesprungen ist.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers sind folgende Fehler aufgetreten:
33 (Druckfühler Saugrohr-Spannung zu hoch)
47 (Lineare Abgasrückführung-Ventilposition)
85 (Einspritzventil Nr.5-Spannung zu hoch) Da ich nur 4 Zylinder und auch nur 1 Einspritzventil habe, muss dieser Code eine andere Bedeutung haben. Nach einer Internetrecherche könnte das auch was mit der Wegfahrsperre zu tun haben. (Wusste garnicht dass ich sowas hab :shock: ) Mit dem Ersatzschlüssel springt der Wagen aber auch nicht an.

Vorgeschichte: Startprobleme gabs noch keine. Seit einiger Zeit geht während der Fahrt die MKL an, der Motor kommt vor allem dann zum Stillstand, wenn ich auf eine rote Ampel zufahre (und auch stoppe :wink: ) es sei denn, ich trete im Leerlauf ordentlich aufs Gas.

Alle drei Fehler haben eine mögliche Ursache: Steuergerät defekt.

Woran erkenne ich dass das Steuergerät defekt ist? Wie prüft man das?