Defekt - aber was? :(

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
okocha
Besucher
Besucher

Defekt - aber was? :(

Beitrag von okocha »

Hallo zusammen,

vorweg, ich hab überhaupt keine Ahnung von Autos. Ich erhoffe mir hier eine kurze Einschätzung meines Problems zu bekommen evtl. sogar mit Lösungsvorschlag bis hin zu möglichen Kosten.

Das Auto.
Opel Corsa B Baujahr 2000, 55PS, 3 Zylinder. kA was noch.

Problem 1:
Wenn ich das Auto kalt starte, ist es sofort da und man erkennt sofort dass er läuft. Bin ich eine Strecke gefahren und er ist warm und ich würd ihn neu starten, merkt man es kaum, dass er angegangen ist. Es blubbert viel länger und kommt dann nur ganz langsam. Manchmal geb ich Gas um überhaupt zu hören, dass es angegangen ist.

Problem 2:

ab ca 4. Gang, eher 5. Kann ich nicht durchtreten, bzw. es kommt wenn ich das Gas durchtrete weniger Kraft als wenn ich mit dem Pedal immer zwischen halb und vollgas drücke... Zuletzt sprang bei vollgas mal die Elektronikanzeige an ( gelb orange Kontrollleuchte mit Blitz drin ) und ging nach 2 Sekunden wieder aus.

Problem 3.
Das Fahrzeug ging letztens 2 mal aus während der Fahrt. Aber nur wenn ich abgebogen bin oder auf eine Ampel zugerollt bin. Beim zweiten mal konnte ich nicht mehr starten. Der Anlasser ging noch und er rödelte immer, Licht etc ging auch, die Batterie ist also nicht platt.
Jedesmal leuchteten folgende Kontrolleuchten: Elektronik, Batterie, Airbag.
Ich war damit in einer Werkstatt. Es hieß der Kurbelwellensensor war defekt. Der wurde erneuert.

Problem 4:
Problem 3 besteht immer noch. Ebenfalls nur wenn der Motor schon so ca 10-15km gefahren ist und warm ist.
Ich hab ihn grade nochmal an bekommen und mich nach hause retten können. Wieder ausgegangen und Elektronik, Batterie, Airbagleuchte.

Öl habe ich kontrolliert und nachgefüllt. Die Batterie ist ca 1,5 Jahre alt.

Ist das ein Problem wo ihr Experten sagt "hört sich klar nach XY an" oder schwer zu deuten.