Elektro-/ElektronikProblem?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Elektro-/ElektronikProblem?

Beitrag von ichgebgas »

Hallo,

ich bin unterwegs und scheine seit zwei Tagen ein Elektrik/ElektronikProblem zu haben. Beim ersten Auftreten sackte plötzlich mitten in der Fahrt die Spanung ein auf 8V, die Temperaturanzeige ging auf 105 Grad und Fehler 24 wurde angezeigt. Ich habe dann neu gestartet und alles war wieder normal. Einen Tag später war das aber gleich vom Start an so. Fahren ist jeweils normal.
Dass so mehrere Dinge gleichzeitig auftreten, ist ja gern mal ein Zeichen einer losen Masseverbindung. Was auch kein Wunder wäre, da ich schon wieder hunderte Kilometer Feldwege und tausende Kilometer schlechten Asphalt hinter mir habe. Im Motorraum ist aber alles fest, was ich gefunden habe.
Ich habe eine kombinierte Lambdasignal/Spannungsanzeige im Auto, daher habe ich das mit der Spannung gesehen. Das Lambdasignal pendelt dort auch nicht mehr. Der Elektrolüfter schaltet sich bei mir im Normalfall bei 100 Grad ein und läuft, bis wieder 95 Grad erreicht sind. Bei 100 Grad lief der aber nicht. Ich habe die Spannung überprüft, die steigt, je wärmer der Kühlmittelsensor meldet, richtig? Bei 100 Grad waren es gerade nur 9V. Ich habe dann mal direkt von der Batterie 12V draufgegeben, das funktioniert. Lüfter ist also nicht defekt.
Später habe ich dann bemerkt, dass die Kühlung zuverlässig zu laufen scheint, aber der Zeiger um zwei Segmente nach rechts versetzt anzeigt. Der Lüfter beginnt jetzt zuverlässig, wenn die Nadel den roten Bereich erreicht. (Gruselig.)
An der Batterie liegen 14.0/14.1V an, die Lichtmaschine+Regler scheinen also zu funktionieren. Direkt an der Lambdasonde gemessen, pendelt das Signal (im Leerlauf) auch genauso, wie es sollte. Sowohl auf Gas als auch auf Benzin. Die Steuergeräte scheinen also auch ok zu sein. Bei der Fahrt konnte ich das leider nicht messen. Da gibt es aber keine Auffälligkeiten, also Motor läuft rund und Leistungsverlust ist, mal abgesehen von 2.600m Höhe, nicht zu verzeichnen.
Der nachträglich verbaute Tempomat geht nur zeitenweise. Alles andere scheint zu laufen.

Fehler 24 bedeutet "Keine Impulse vom Wegstrecken-Frequenzgeber". Braucht das Auto die denn überhaupt? Hier gibts keinerlei elektronische Auswertung (Tacho, Bordcomputer o.ä.).

Und das gemeine ist: das alles tritt mal auf - und mal ist es wieder weg. Klingt also nach einem Wackelkontakt. Gestern zB. war es von Start an, dann mal wieder weg, aber meistens da. Gegen Abend die letzten beiden Fahrstunden war alles ok. Ob das temperaturabhängig ist und zB. das MSG zu heiß wird? Aber eigentlich war ich den halbn Tag auf über 2.000m Höhe unterwegs bei ca. 29-33 Grad. Abends war ich dann im Tal auf ca. 1.600m und es waren 36-38 Grad, da lief alles einwandfrei. Und ich war schon in heißeren Gegenden unterwegs mit 45 Grad, wo alles ok war.

Die Gasanlage kann jetzt mal außer acht gelassen werden, denn die habe ich deaktiviert, da es hier mein Gas nicht gibt. Aber sie zeigt nach wie vor Fehler an, wenn welche auftreten.

Hier sind die Symptome noch mal zusammengefasst:

Symptome:
-Temperaturanzeige geht um zwei Einheiten nach rechts
-MKL Fehler 24 "Keine Impulse vom Wegstrecken-Frequenzgeber"
-Spannung wird geringer 8-10V
-Gasanlage schaltet auf Fehler

Überprüft:
-Massepunkte Motorraum: 3x am Motorblock ok
-Batteriekabelverbindungen ok
-Lichtmaschinenkabelverbindungen ok
-Massepunkt vor Sicherungskasten links ok
-Batterie 14.0/14.1V
-Lambdasonde pendelt auf Benzin und Gas
-Spannung an Lüfter...

Hat jemand eine spontane und begründete Idee, was hier los sein könnte? Ich habe unterwegs leider nur eingeschränkte Möglichkeiten zum basteln und auch ein Zeitproblem. In 12 Tagen muss ich aus dem Land wieder raus sein, bis zur Grenze sind es aber 2.500km.

Ich freue mich auf hilfreiche Vorschläge! Vielen Dank!
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Elektro-/ElektronikProblem?

Beitrag von Copperhead »

Eine Idee hätte ich und zwar den Spannungsregler der Instrumententafel. Das WFG-Signal läuft soweit ich weiß übers Instrument und wenn da in der Nähe auch die Spannung für die Anzeige abgegriffen wird (weiß ja nicht, wo genau die bei dir verbaut ist), kann das das absacken der Spannung erklären. Und wenn die Temperaturanzeige zu wenig Saft kriegt, fängt die auch an zu spinnen.
Wenn es der Spannungsregler nicht ist, könnte es auch die Steckverbindung sein. Ist zwar beim B nicht so häufig, aber wenns in deinem Auto dauernd ruckelt und staubt, schließ ich das nicht aus..
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Elektro-/ElektronikProblem?

Beitrag von ichgebgas »

Hallo,

danke für deine Antwort. OK, der Spannungsregler ist nichts, was ich mobil reparieren könnte. Wenn ich das auf dem Schaltplan richtig sehe, dann läuft auch die Tankanzeige über den Spannungsregler. Die verhält sich aber ganz normal, wie auch Drehzahlanzeige und Geschwindigkeit, wobei die beiden letzteren ja nicht über den Spannungsregler laufen.
Und wie kommt so der Fehler mit dem WEG zustande? Die MKL kommt ja mit diesem Fehler, manchmal geht der wieder weg, manchmal bleibt der lange. Auffällig ist, dass wenn ich aus längerer, gleichmäßiger Fahrt, ruckartig den Fuß vom Gas nehme, meistens die MKL mit dem WEG Fehler 24 kommt.
Wo (ganz genau) sitzt denn die Steckverbindung, die du meinst?

Da ja auch die Gasanlage Fehler setzt und sich abschaltet und auch der Tempomat nur zeitweise funktioniert und für beide Steuergeräte der Abgriff im Sicherungskasten an leeren Sicherungssteckplätzen der Klemmen 15 bzw 30 erfolgen, vermute ich einen Fehler eher dort. Beide Steuergeräte sowie die Spannungsanzeige haben jeweils verschiedene Masseanschlüsse. Plus bekommen aber alle aus dem Sicherungskasten.

Sehr eigenartig ist auch die Anzeige des Lambdasignals. Den ganzen Tag über zeigt das Instrument nix sinnvolles an, was zB. an mangelnder Spannungsversorgung liegen kann, aber abends geht es wieder. Das Gerät ist gut belüftet montiert und wird auch nicht warm. Mal abgesehen davon, dass es abends hier tw. wärmer ist, als tagsüber.
Kann das uU. auch mit der Höhe irgendwie zu tun haben?

Danke für weiteren input!
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Elektro-/ElektronikProblem?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, das Wegstreckenimpuls-Signal brauchst du für das Steuergerät und geht auch zum Tacho. Der Spannungsstabilisator am Instrument ist aber nur für die Instrumente selber zuständg und hat keinen Einfluss auf das WFI-Signal. Der Lüfter schaltet normalerweise bei 105 ° ein.
Wenn das Signal wegfällt, kann es am Induktiven Impulsgeber liegen, oder eine schadhafte Verbindung in dem grauen 6Fachstecker überm Getriebe, dort gehen die Kabel durch, bevor sie in den Innenraum gehen.Das Wegstreckenfrequenzsignal geht auch an die Wegfahrsperre.
Da hatte ich schon mal bei meinem eine schlechte Verbindung unter der unteren Armaturenverkleidung. Da ist mir auch öfter mal während der Fahrt das Signal abhanden gekommen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Elektro-/ElektronikProblem?

Beitrag von Copperhead »

ichgebgas hat geschrieben: Wo (ganz genau) sitzt denn die Steckverbindung, die du meinst?
Ich meinte die Steckverbindung der Instrumententafel.
Die Tankanzeige ist übrigens toleranter gegen kurzzeitige Spannungseinbrüche, weil die nen Kondensator drinnen hat, um das Signal vom Tankgeber zu glätten. Sonst würde die bei jeder Bodenwelle schwanken wie ein Lämmerschwanz :mrgreen: Der Kondensator hält als Nebeneffekt auch die Spannung an der Tankanzeige halbwegs konstant.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Elektro-/ElektronikProblem?

Beitrag von ichgebgas »

Danke!

Mein Tacho hat eine Tachowelle und ein mechanisches Zählwerk. Der braucht wahrscheinlich kein Wegstreckensignal. Eine Wegfahrsperre habe ich nicht.
Ich habe jetzt mal zwei Stunden gesucht. Ich konnte den Fehler eingrenzen und reproduzieren. Und zwar:
Als ich die Kupplung getreten habe, fiel mir auf, dass die Helligkeit des MID und die Handbremsleuchte schwankten. Spannung war vorher ca. 12.5V. Bei durchgetretener Kupplung war plötzlich 14V da und die Lambdaanzeige funktionierte. Ich habe die Kupplung dann schnippsen lassen, da fiel die Spannung auf 8V. Ich habe wirklich genau gesucht, aber es sind keinerlei Kabel und Stecker auch nur in der Nähe oder starr mit den Mechanik der Kupplung im Innenraum und am Getriebe verbunden. Auch am Kupplungsseil liegt nichts an. Ich habe dann ausführlich an allen Kabeln gewackelt und alle Stecker gelöst und wieder verbunden, ohne Ergebnis.
ABER: Wenn ich den Hebel am Getriebe, der vom Kupplungsseil betätigt wird, ganz zart mit dem Holzstiel des Gummihammers bearbeitet habe, traten nachvollziehbar die Spannungsschwankungen auf. Direkt an dem einzigen Stecker am Getriebe wackeln oder massieren hatte keine Auswirkungen. Ich habe das eine Weile betrieben und dann blieb die Spannung voll und stabil. Auch beim Kupplungstreten schwankte die Anzeigehelligkeit nicht mehr.
Hmmm... So richtig nach Reparatur klingt das nicht. Aber ich denke, damit habe ich das eingekreist. Die Frage ist nun, was ist die Ursache. Und wie wirkt sich das mechanische Getriebe auf Teile der Elektrik aus?! Den grauen Stecker schaue ich mir nochmal an, aber hatte den eigentlich schon auseinander, ohne Auswirkungen.
Ich mache jetzt gleiche eine Testfahrt. 60km weg ist Persepolis - mal ein bisschen sightseeing betreiben :)

Ideen, was das sein könnte???
Zuletzt geändert von ichgebgas am 21.07.2017, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Elektro-/ElektronikProblem?

Beitrag von ichgebgas »

Copperhead hat geschrieben:
ichgebgas hat geschrieben: Wo (ganz genau) sitzt denn die Steckverbindung, die du meinst?
Ich meinte die Steckverbindung der Instrumententafel.
Das ist die hinten am Tacho selbst?
Danke für die technische Erklärung der Tankanzeige!
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Elektro-/ElektronikProblem?

Beitrag von Acki »

Ein Kumpel von uns hatte mal ein Masseproblem und da hat sich der Corsa (A) über das Kupplungsseil die Masse geholt - bis es gerissen ist.
Mein Tacho hat eine Tachowelle und ein mechanisches Zählwerk. Der braucht wahrscheinlich kein Wegstreckensignal
Das Signal wird im Tacho in ein elektronisches Signal umgewandelt und dann z.B. an das Steuergerät weitergeleitet.
Durch drücken beider Tasten am TID bei langsamer Geschwindigkeit (unter 54km/h), wird die Geschwindigkeit im TID angezeigt wenn das Wegstreckensignal korrekt übertragen wird. Ansonsten wird dort dann ein Fehler angezeigt.
Bei fehlendem Wegstreckensignal kontrollier mal Sicherung Nr.18 (20A). Da sitzt außer dem Geschwindigkeitssignal auch noch Rückfahrscheinwerfer, heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Zigarettenanzünder und ZV drauf.
Fliegt häufig durch defekte Kabel im Übergang zur Heckklappe (Heckscheibenheizung) oder Metall im Zigarettenanzünder (Kleingeld im Aschenbecher).


gruß Acki

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Elektro-/ElektronikProblem?

Beitrag von Copperhead »

Da merkt man, ich bin zu lange Kettensäge gefahren, ich bin jetzt vom WFG im Getriebe und elektrischem Tacho ausgegangen :roll:
Das mit dem Masseproblem, das Acki angesprochen hat, macht aber Sinn. Die Zickereien der Instrumente und des Wegstreckensignals sind wahrscheinlich eine Folge vom Spannungseinbruch, der Spannungsregler im Instrument braucht auch eine gewisse Eingangsspannung um sauber regeln zu können.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Elektro-/ElektronikProblem?

Beitrag von ichgebgas »

Danke euch erstmal allen für die Antworten. Gutes Forum, hier bekommt auch unterwegs zuverlässig Hilfe. Klasse!
Die Sicherungen hatte ich natürlich alle überprüft.
Das mit der Masse hatte ich ja anfangs schon vermutet und es hat sich bewahrheitet. Wer von euch einen Omega A hatte weiß, dass man da nach geraumer Zeit auch mal die Masse von der Lambdasonde zum Motor zusätzlich verkabeln musste, da der Karosseriewiderstand mit der Zeit zu groß wurde. Die Erinnerung daran und der Hinweis von Acki mit dem Corsa A brachten mich auf den richtigen Weg.
Ich habe heute unterwegs, als wieder alles komisch lief, ein Kabel von der Batterie zu dem Massepunkt innen links vorm Sicherungskasten gelegt. An der Batterie fest, innen lose, damit ich während der Fahrt live den Unterschied testen kann. Das gab ganz schön Funken und das dranhalten wurde ziemlich heiß. Da muss also ein ganz schönen Spannungspotential vorliegen. Also habe ich dann beide Verbindungen fest gemacht. Seit dem lief alles perfekt, wie es sein soll. Lange habe ich vor allem die Lambdaanzeige nicht so perfekt laufen sehen. Temperaturanzeige auch so, wie ich das erwartet habe. Jetzt, wo ich das sehe, fiel mir dann auf, dass das ein schleichender Fehler war, der einfach aufgrund der aktuellen Beanspruchung deutlich zutage trat, aber schon länger da war. So weit, so gut. Jetzt will ich das richtig machen, daher zwei Fragen:
- Es muss wohl irgendwo ein Massekabel locker oder beschädigt sein. Oder geht vielleicht gar keins in den Innenraum? Von der Batterie gehen zwei ab, das eine gleich neben der Batterie ist fest und die Kontakte sauber. Das zweite verschwindet unter der Abdeckung des Scheibenwischergestänges. Wo geht das hin? Ich konnte nichts sehen. Gibts unter dem Armaturenbrett Massepunkte, die ich mal nachsehen könnte?
- Wie dick muss die Überbrückung sein? (Klar, immer so dick wie möglich...) Ich hatte nur ein ca. 1,75mm² Kabel zur Hand. Nach einer Stunde war das Kabel und die provisorischen Anschlüsse nicht wärmer als der Rest. Ich habe keine Kabelschuhe mit, weshalb ich mir wohl was löten werde. Wenn ich das Kabel doppelt nehme, reicht das? Vielleicht läuft mir ja noch was dickeres über den Weg. Aber bis dahin...

Ich bin jedenfalls jetzt erstmal sehr entspannt, dass der Fehler gefunden ist. Es ist einfach ein mulmiges Gefühl, wenn ich dran denke dass ich die nächsten Tage und Wochen wieder abseits der Zivilisation unterwegs sein will, also den ganzen Tag keinen anderen Menschen oder Auto sehe, und dann verhält sich der Corsa so komisch. Ich will durch die lebensfeindlichste und heißeste Wüste der Welt fahren. Da sollte das Auto funktionieren :)
Jetzt muss ich nur noch den Wackelkontakt am Tempomat finden, dann ist wieder alles ok!
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Elektro-/ElektronikProblem?

Beitrag von Copperhead »

Das zweite Massekabel dürfte vom Anlasser sein.
Massepunkte innen gibt es links und rechts an der Spritzwand (die sind von innen und vom Motorraum zugänglich, der Batterie-Minuspol hängt da direkt dran), im Tunnel und ich glaube die Lenksäulenbefestigung hat auch noch einen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Elektro-/ElektronikProblem?

Beitrag von CCSS »

Abend.

So ein Massekabel darf gerne mal 6mm² haben!

Noch eine kurze Idee: du fährst ja schon heftige Strecken mit viel "Gewackel":

da kann sich auch mal die Batterie verabschieden. Gibts da speziell rüttelfeste Ausführungen, zumindest in der Landwirtschaft. Vielleicht auch in der Corsa Baugröße.

Auch wenn das Problem aktuell wirklich eher an fehlender Masse liegt, wollte ich die Info mal einstreuen bevor ich das vergesse. :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Elektro-/ElektronikProblem?

Beitrag von ichgebgas »

Mit der Batterie hast du recht, das könnte auch sein. Aber das würde andere Symptome haben. Solche "robusteren" Batterien baue ich mir später mal als Zweit/Dritt-Batterien ein. Da gibts extra dichte und rüttelfeste, die zB. auch liegend oder überkopf montiert werden können.

Einen Tag bevor ich zu meiner "Operation Polarbär" aufgebrochen bin, habe ich es dann endlich mal geschafft, ein neues Massekabel zu verlegen. 16mm².
SO hell war die Innenraumleuchte noch nie! Oder das Lüftergebläse schnell. Oder das Radio kräftig :D
Das war scheinbar mal dringend nötig....
Dateianhänge
IMG_20171226_110500_crimpzange.jpg
IMG_20171226_110524_kabelschuh.jpg
IMG_20171226_110524_kabelschuh.jpg (258.73 KiB) 2489 mal betrachtet
IMG_20171226_112842_leitung_motorraum.jpg
IMG_20171226_120831_massepunkt_links.jpg
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Elektro-/ElektronikProblem?

Beitrag von CCSS »

Sehr geil! Sowas freut mein Elektrikerherz. :mrgreen:

Nen schönen Oschi da reingezimmert!
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“