Elektronik Problem?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Corsic
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2022, 21:25

Elektronik Problem?

Beitrag von Corsic »

Hallo erstmal,

Ich habe folgende Probleme an meinem Opel Corsa B Bj.2000.
Meine Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr.
Meine Scheibenwischer sowohl vorne als auch hinten funktionieren nur wenn ich die Bremse betätige. Aktiviere ich die Heckscheibenheizung (Mittelschalter raus ziehen), funktioniert der vordere Scheibenwischer einwandfrei. Ich habe bereits die Kabelbäume an allen Ersichtlichen stellen Kontrolliert und konnte nirgendswo einen Kabelbruch entdecken.
Des weiteren, passiert zwar selten ist aber schonmal vorgekommen, ich mache mein Auto "aus" gemacht - ziehe den Schlüssel und der Motor läuft trotzdem weiter. Er geht aus wenn ich entweder mein Licht ausschalte, die Heckscheibenheizung ausschalte oder ihn extra Abwürgen muss.

Hab einige Sicherungen schon gewechselt, hat das Problem trotzdem nicht behoben, Wischerrelais sind auch neu.

Könnte das Problem an der Mittelkonsole liegen?

Hat jemand schonmal dasselbe Problem gehabt oder eine Ahnung voran es liegen könnte?

Kleine Info zum Auto, dass stand viele Jahre nur rum wurde, aber regelmäßig zur Inspektion gefahren.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Elektronik Problem?

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Corsic,

ein Kabelbruch ist höchstwahrscheinlich an der Heckklappe unter der Gummitülle der Leitungsdurchführung.
Da laufen die Leitungen für Bremslicht, Heckwischer, Zündungsplus und Heckscheibenheizung.

Zuerst geht die Isolierung der Kabel kaputt und die blanken Drähte liegen frei, könnten sich berühren.
Auch brechen bzw. reissen die Kabel ab.
Jetzt ist es unter Umständen möglich, dass der Wischer zufällig nur Spannung bekommt, wenn man auf die Bremse tritt (dritte Bremsleuchte in der Heckklappe), oder wenn die Heckscheibe eingeschaltet wird.

Wenn der Motor weiterläuft, kann das ebenfalls durch einen Kurzschluss zwischen Kl.15 "Zündungsplus" und Kl.30 "Dauerplus" sein.

Möglicherweise ist am Wagen vom Vorbesitzer elektrisch ungeschickt gebastelt worden, z.B. beim Radioeinbau usw.

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

convar
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 151
Registriert: 23.01.2013, 15:35

Re: Elektronik Problem?

Beitrag von convar »

das Problem mit den Kabeln vom Heck zur Heckklappe, kann´s nur bestätigen, bei mir war´s genau so

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“